Endstufe geht ständig in Protect

+A -A
Autor
Beitrag
querys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 10:36
Hallo zusammen,

nachdem meine Xetec (XI 440.5) Endstufe aufgegeben hat, habe ich mir eine gebrauchte neue über die Kleinanzeigen besorgt (Audioson LRX 4.300).
Die Verkabelung habe ich wie mit der Xetec vorgenommen.
Vorn: Rainbow DL-C 6.2
hinten: gebrückt Axton AB30 30cm Subwoofer 250W.

Grundsätzlich läuft auch alles, leider schaltet die Endstufe selbst bei moderater Lautstärke bereits die "notlampe" an bzw. blinkt im Tackt des Basses, um dann kurz drauf auch Protect reinzuwerfen.

Ohne Subwoofer funktioniert es hingegen normal (was mich auch nicht wundert).

Gain habe ich übrigens auf Anschlag "link" stehen (also die kleinste Stufe).

Jemand eine Idee was man machen kann? Oder ist die Endstufe die Falsche?
Eventuell gibt es einen besser passenden Subwoofer? Der aktuelle ist mir eigentlich eh etwas sperrig.

Herzlichen Dank.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 10:51
Hallo,

Ich vermute einen unzureichenden Massepunkt.
Welche Sicherung ist verbaut?
AGU (Glasrohr)?

Grüsse
Markus
querys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 11:04
Danke für deinen Tipp, daran habe ich nicht gedacht.
Den Massepunkt werde ich dann direkt mal kontrollieren, bzw. im Zweifel die Verkabelung auswechseln. Das Massekabel ist schließlich auch schon über 10 Jahre im Auto.
Am Massekabel direkt zur Endstufe hin, habe ich auch einen gewissen Grünspan entdeckt, das ist natürlich auch nicht förderlich. Eventuell reicht es, das Kabel auch etwas zu kürzen.

An dem Pluskabel war ich auch schon Jahre nicht mehr dran. Glaube da ist eine 100A Sicherung in einem Sicherungshalter eingesetzt.

Die Masseverkabelung an der Batterie vorn ist jedenfalls noch nicht sehr alt, die ist noch prima.
Von der Endstufe gehts hinten ans Gurtschloss.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2016, 12:33
Das Blech muss blankgeschliffen sein, Lack leitet nicht.
Ists nun eine Glasrohrsicherung?
Die machen oft Probleme ohne optisch ersichtlichen Grund.
Besser (mini) ANL
querys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 13:05
Das Blech ist auf alle Fälle blank, die Xetec Endstufe lief ja schließlich über 10 Jahre an dem Kabel.
Sicherungshalter habe ich so einen: http://www.ebay.de/itm/360109906301
Die Sicherung selbst ist mit zwei Schrauben fixiert.

Am ehesten habe ich die Masseverbindung in Verdacht.

Gesetzt den Fall, es liegt nicht an der Masse (die alte Endstufe lief zwar nicht perfekt, war aber immerhin nie in Protect), woran könnte es sonst liegen?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2016, 16:03
Das ist immer Rätselraten.
Es leigt zu 99,9% an der Verkabelung.
Du selbst schreibst ja schon von Grünspan was nicht unbedingt förderlich ist.

Kontrolliere jede Verbindungsstelle (Sind die Schrauben im Sicherungshalter noch fest, wurden die Kabelschuhe nicht vernünftig gepresst und sind lose, ...)
querys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2016, 17:31
War jetzt nochmal am Auto. Das Massekabel scheint vollständig mit Grünspan belegt.
Mehr konnte ich nicht abschneiden, sonst wird es zu kurz.

Wie auch immer, ich besorge mir jetzt so ein Kabelset und werde die Endstufe erstmal solo an eine 2te Batterie anklemmen, wenn sie es dort auch nicht bringt, bin ich erstmal ratlos.
querys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 17:44
So da bin ich wieder
Neue Kabel gekauft 16qmm ist das Maximum was die Endstufe kann.
Direkt an eine 2te Batterie angeschlossen.
Leider keine Besserung.
Jemand andere Ideen? Mit 200W (nochmal nachgesehen) ist der Sub nicht überdimensional.

Hab jetzt am Radio noch Gain gefunden und komplett auf maximal minus gedreht.

Vielleicht ist mein Tasttrack auch ungeeignet. Wie auch immer auf maximale Lautstärke am Radio kann ich jedenfalls nicht drehen vorher geht's in Protect


[Beitrag von querys am 18. Aug 2016, 17:54 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2016, 10:06
Hast du mal die Spannung am Verstärker gemessen? Und an der Batterie?
Multimeter, die dafür geeignet sind, gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro.
Anscheinend bringt es ja nichts auf Verdacht Kabel zu tauschen.

Wie sieht eigentlich die Masseverbindung von Karosse zur Batterie aus?
Die kann auch oxidieren ebenso wie die Batteriepole.

Zum testen sollte man einfach einen Sinuston nehmen. Dann ist die Stromaufnahme des Verstärkers relativ konstant, was die Messungen erheblich erleichtert.
querys
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2016, 15:52
So schnell aus dem Auto

Habe jetzt gemessen mit 400 und 500 Hz.
Bei fast voll aufgedrehter Radiolautstärke ist schon die Linit Lampe an.

Spannung direkt an den Klemmen (mit Ladegerät ab derBatterie) Ca 13,8V. Ohne Last sind es 14,4V

Auch bei Musik mit viel Bass fällt die Spannungnicht unter 13,8V. Das ist doch OK?

Spannung an der Batterie ist ähnlich, die Massecerbindung dort ist auch relativ neu

Subwoofer, hat ca 3,6 3,7 Ohm. Das sollte doch auch OK sein?
Scorplexify
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 09:47
Der Widerstand des Subwoofers ist Ok. Seine Impedanz steigt mit der angelegten Frequenz.
Also sollte das in Ordnung sein.

Deine Messungen verwirren mich ein wenig.
Erst schreibst du du hast mit 400 bzw 500 Hz gemessen.
Diese Frequenzen sind schonmal unpassend.
Die werden doch gar nicht vom Sub wiedergegeben.
Und dein problem besteht wenn der Sub angeschlossen ist.
Ich würde mit 45 Hz +- 5 Hz messen. bei einer Lautstärke bei der der Amp gerade noch nicht in Protect geht.
Wenn dir das zu laut ist, kannst du den Sub mit längeren Kabeln auch einfach raus stellen.

Dann schreibst du basshaltige Musik? Musik ist für Messungen ungeeignet, weil die Stromaufnahme sich ständig ändert.
Multimeter können das aber nicht so schnell darstellen.

Was für ein Ladegerät hast du benutzt? Meinst du die Lima?
Irgendwie bezweifle ich nämlich, dass ein Batterieadegerät den gesamten Strom, den die Audison benötigt,
liefern kann. Die Spannung ist ja schließlich nicht auf Batterieniveau gefallen.
Lass diese Fehlerquelle mal weg und miss nur im Batteriebetrieb. Und schreib dann deine kompletten Messergebnisse auf.
Bitte nicht 'ähnlich wie'.

Es wäre dann noch interessant zu wissen welches Radio du verwendest.
Und wie du den Verstärker eingestellt hast. Besonders Subsonicfilter und Hochpass des Frostsystems sind wichtig.
querys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2016, 10:32
Okay dann versuche ich nachher nochmal messen.

Radio ist ein Kenwood KDC-X7000DAB.

Sinuston mit 45Hz werde ich mir mal raussuchen, sollte aber kein Problem sein.

Batterieladegerät ist ein CTEK MXS 5.0. Das Ladegerät habe ich direkt vorn an der Batterie angeschlossen, weil ich nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen wollte, da beschweren sich immer die Nachbarn, weil der Auspuff so laut ist

Verstärkereinstellungen, werde ich dann auch nochmal aufschreiben.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2016, 11:17
Wenn du Stress mit den Nachbarn befürchten solltest, kannst du für die Messungen
auch einfach in den nächsten Wald fahren. Da stört es selten jemanden.

Welche Einstellungen hast du eigentlich am Radio vorgenommen?
Ich hoffe Bassboots und Loudness sind aus, die fordern gerne mal weitaus mehr
als die Endstufen leisten können.

Und das CTEK hat deine Messungen wahrscheinlich schön verfälscht.
Das kann maximal 5 A liefern. Deine Endstufe wird eher ein Vielfaches davon nutzen.
Aber nach der Messung kann man gerne aufladen. Die Batterie wird sich freuen.
querys
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2016, 18:11
Liebe Helfenden,

da das Wetter gestern einfach zu schlecht war, erst heute die Ergebnisse:

ohne Last
Ubat = 12,29V
Uverstärker = 12,28V

Am Radio sind alle Einstellungen auf neutral/normal/unverstärkt.
Ausnahme:
Gain für vorn und hinten auf die kleinst mögliche Stufe

Nun zu den Messungen mit Sinuston (Lautstärke auf 30 von möglichen 35)
bei 45Hz sinkt die Spannung auf 11,89V ab; wirklich laut ist es nicht.
Hierbei ist bereits die Limit Lampe an, dreht man einen Zähler weiter, geht die Endstufe unverzüglich in Protect.
Bei 60Hz ist das Bild das gleiche.

Anbei ein Bild von den Reglern an der Endstufe, da es so einfacher ist, als alles zu beschreiben.
Audison LRX 4.3


Die Quizfrage, die ich mir stelle:
Ist die gebrauchte Endstufe defekt?
Benötige ich einen anderen Subwoofer?
muss ich woanders nach dem Fehler suchen?

Herzlichen Dank euch allen
Scorplexify
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2016, 21:56
Hmm Die Spannungswerte sehen gut aus. Da sollte kein Verstärker in Protect gehen.
Ich denke deine Verkabelung ist gut.
Wie sehen denn die Sicherungen im Verstärker aus. Eventuell sind die Sicherungen wie dein Massekabel korrodiert.
Du kannst mal die Sicherungen ein paar mal rausziehen und wieder reinstecken.
Dadurch sollte die eventuelle Korrosion weggehen.

Die LRX 4.300 hat auf der Rückseite noch weitere Einstellmöglichkeiten.
Wie sehen die aus. Mach da auch auch ein Foto von. Vielleicht fehlt ja ein Widerstand vom Subsonicfilter.
Wobei ich mir nicht erklären, wie sich das auswirken würde. Aber wer weiß.

Sollte da alles auch normal sein, wird wohl der Verstärker defekt sein.
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Endstufe von einem Freund zu testen?
querys
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2016, 07:49
Leider habe ich keine Freunde

ne Spaß beiseite, ich habe tatsächlich niemanden, der eine Endstufe im Auto spazieren fährt. Ich habe jetzt den privaten Verkäufer einmal angeschrieben, ob die eventuell schon bei ihm defekt war und ob er sie zurücknimmt. Sind immerhin 145 Euro gewesen

Die Widerstände sind auf alle Fälle da (die hatte ich mir nämlich vor dem Einbau interessiert angesehen).

In der Anleitung zu den Schaltern an der Unterseite steht:

  • IN SELECT switch (1 IN - 2 IN) permits to use the preamplified output (OUT) as additional input (IN B). In this case, you will be able to realise a Front + Sub system, where IN A input drives Front, while IN B input accepts the possible subwoofer output, to be filtered at 24dB through F1 Slope switch in the controls panel and to be adjusted through the head unit Fader. IN B input can also be used to make a full range, Front-Rear system, which will be driven by two full range signals by bypassing crossovers (X-OVER on OFF). These signals will have to be suitably filtered through external crossovers.

  • X-OVER switch activates (ON) the two Lo-Pass and Hi-Pass filters, indicated by F1 and F2 respectively in the controls panel. When F1 and F2 crossovers are off (X-OVER on OFF), you have full range signals on the amplifier power outputs.


Entsprechend habe ich IN-Select auf 2 IN gestellt und X-Over auf aus, da der Subwoofer am Radio an den Subwoofer-Anschluss angeschlossen ist, sodass dort eh nur Signale für den Sub ankommen. Wollte dann nicht mit einem weiteren Filter am Eingan/Ausgang rumpfuschen.


Nach den Sicherungen habe ich noch nicht geguckt, die Endstufe hatte aber diesen "Kellergeruch" könnte also eventuell sein, dass die Sicherungen korrodiert sind. Hoffe ich komme da noch dran, die sind recht verbaut hinter einer Klappe.


[Beitrag von querys am 23. Aug 2016, 07:50 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2016, 08:18
Dann bau die Endstufe einfach ab. Dann kommst du besser an die Sicherungen.
Und du kannst gleich nach den Widerständen gucken.
Die könnten auch korrodiert sein, oder einer hat sich irgendwie gelöst.
Oder sie sind in der falschen Reihenfolge, weil der Vorbesitzer daran rumgespielt hat.
Ausbauen ist auf jeden Fall günstiger als sofort neu kaufen.

Wenn du das alles überprüft hast, ist in meinen Augen die Endstufe kaputt. Da könnte es sich
dann lohnen die zur Reparatur zu schicken.
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2016, 11:36
Servus

Nach dem Bild von deiner Endstufe seht die Level Regler auf dem kleinsten möglichen eingangswert! (Also maximale Verstärkung)
Das ist so falsch du musst ihn richtig einpegeln!
Also die Level Regler auf 10 dann das Radio auf 4/5 der maximal Lautstärke.
Wenn du dann die Level Regler langsam richtig 2 drehst bis die Lautsprecher verzehren anfangen drehst du sie wieder ein Stück zurück bis es auf hört zu verzehren.
Dann ist dein Verstärker auch richtig eingestellt.
So wie dein Verstärker im Moment eingestellt ist, ist er nur am Übersteuern und geht ständig in Protect.

MfG Martin
querys
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2016, 11:56
Hallo Martin,

ich hatte vorher angefangen mit ca. der Hälfte von diesen Reglern.
Leider führt dies dazu, dass die Endstufe nicht bei Radiolevel 31 (von 35) in Protect geht sondern eben schon bei 20 oder 25. Die "Gesamtlautstärke" bleibt jedes mal identisch (das was ich an der Endstufe kleiner drehe, kann ich am Radio wieder lauter stellen und umgekehrt).
Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass es nicht wirklich "laut" ist, sondern entspricht eher normaler Lautstärke.

Reparatur wäre ärgerlich, habe das Ding ja erst gekauft, da hätte ich eher erwartet, dass die in Ordnung ist. Der Verkäufer meldet sich jedenfalls auch nicht.
Mal davon ab, dass ich garnicht weiß, was so eine Reparatur kostet und wer sowas macht.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2016, 13:48

vectra_thoma (Beitrag #18) schrieb:

Nach dem Bild von deiner Endstufe seht die Level Regler auf dem kleinsten möglichen eingangswert! (Also maximale Verstärkung)


Bist du dir da sicher? Besitzt du selber einen Verstärker der LRX-Serie?
Für mich klingt das seltsam, denn bei allen Verstärker (Car-HiFi wie Home-HiFi), die ich bisher in den Händen hatte, wurde es lauter, wenn man die Potis in Uhrzeigersinn/rechts dreht. Und leiser wenn man gegen den Uhrzeigersinn/links dreht.

@querys

Überprüf erstmal die Sicherungen und die Widerstände. Auch ob die Widerstände am richtigen Platz stecken.
Mach am besten mal sein Foto davon.

Ansonsten könntest du mal amp-performance.de anschreiben. Was das kostet, kann ich dir aber nicht sagen.
Gebrauchtkäufe sind leider immer mit einem Risiko behaftet. Die genauen rechtlichen Bestimmungen kenne ich ebenfalls nicht.
Aber sollte der Verkäufer dir das wissentlich verschwiegen haben, könntest du vielleicht dagegen klagen. Aber ob sich das lohnt?

Erstmal die Endstufe checken, soweit du kannst. Dann kann man immer noch weitersehen.
querys
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2016, 07:46
Ich habe jetzt alles überprüft, mit der Anleitung verglichen und auch die Schalter auf der Rückseite bewegt (auch wenn es keinen Sinn macht, laut Anleitung).

Es funktioniert einfach nicht.

Ich brauche wohl eine neue Endstufe. Diese hier kann ich wahrscheinlich zurückgeben, wenn der Verkäufer wieder zurück ist.

Da ich mich mit dieser hier schon sehr schwer getan habe... Hat jemand noch einen Tipp der ähnliche Leistungswerte hat bzw. auch vergleichbar ist mit der Xetec XI 240.4?
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2016, 00:37
Servus


Scorplexify (Beitrag #20) schrieb:

vectra_thoma (Beitrag #18) schrieb:

Nach dem Bild von deiner Endstufe seht die Level Regler auf dem kleinsten möglichen eingangswert! (Also maximale Verstärkung)


Bist du dir da sicher? Besitzt du selber einen Verstärker der LRX-Serie?
Für mich klingt das seltsam, denn bei allen Verstärker (Car-HiFi wie Home-HiFi), die ich bisher in den Händen hatte, wurde es lauter, wenn man die Potis in Uhrzeigersinn/rechts dreht. Und leiser wenn man gegen den Uhrzeigersinn/links dreht.



Ich muss mich für meine Angabe im meinem vorherigen Beitrag entschuldigen!
Hab mich bei der Betrachtung des Level Reglers zu einem Denkfehler hinreißen lassen.
Du hast natürlich Recht dass eine Erhöhung der Verstärker Leistung in Uhrzeigersinn stattfindet.
Noch mal Entschuldigung für die Verwirrung die ich hier gestiftet habe.

Aber mich würde jetzt mal interessieren was daraus geworden ist?

MfG Martin
querys
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2016, 13:46
Hallo zusammen,

also ich habe mir nochmal die Endstufe angesehen und habe auf der Rückseite die Schalter mal ausprobiert.

Der eine Schalter bewirkt, dass ein "Vollsignal" an den Ausgängen anliegt, sodass die Hochpass/Tiefpassfilter deaktiviert werden.
Dies war bei mir so eingestellt.

Wenn man die Filter wieder aktiviert, dann kann man doch schon deutlich lauter drehen als vorher, allerdings merke ich, dass "kein Bass kommt". Sobald man GAIN etwas höher dreht, sodass der Bass aktiver wird, ist es dann aber auch schon wieder im Protect.

Also es ist etwas besser geworden mit dem Schalter, aber es fehlt einfach der Bass.

Ich habe mir mal eine andere Endstufe besorgt, mal sehen, ob die mehr bringt. Vielleicht ist doch was mit dem Subwoofer nicht in Ordnung, bzw. die Endstufe hat einfach nicht genug Kraft den Sub auch anzutreiben.
Das Frontsystem klingt jedenfalls klasse, hat aber natürlich nicht so viel Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht in Protect
Wallertown am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  16 Beiträge
Endstufe geht auf protect
cemo18 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  20 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
canedha am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Endstufe geht ständig kaputt
Rassli am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect!
freakbrother2 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Protect geht nicht weg
cosmigate am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet in protect.
Semmy232 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
endstufe schaltet auf protect
t.l.100 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Protect geht sofort an
skarry am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Endstufe geht auf Protect für 3 sek
Soistdas87 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen