Hauptstromkabel erlaubt und gefährlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Myisis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 18:13
Hi

Da ich nun gestern verzweifel 2 stunden nach einen weg von motor in innenraum gescuht habe und nichts gefunden habe, habe ich mein hauptstrom kabel unterm auto verlegt, entlang an einer andere , vorhandenen, stromleitung.
Weiß jemand ob das erlaubt ist und ob es abgesehen erlaubt oder nicht, gefährlich ist ?

Dann mal ne allgemeine auto frage, vor meinenm motor läuft so ein teil mit keilriemen, denk mal ist die licht maschine, davor ist noch so irgendwas, das irgend nach kurzer motor laufzeit anfängt zu qualmen....kennt sich da jemand aus ? (auto steht ca scho 4 woche nur im hof rum)

Grüßli Myisis
Kuma
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 18:35
Puh, bin da kein Experte, aber ich hab bei mir nach stundenlanger Probierei auch aufgegeben und es halt bei nem Fachmann machen lassen. Gut, der musste das halbe Auto zerlegen um ohne Bohren nen Weg zu schaffen und es hat halt seine 60 Euro gekostet, aber so hab ich wenigstens ne ordentliche Verlegung und ne Garantie.
In meiner Verzweiflung hab ich vorher auch über sowas nachgedacht, den Gedanken aber doch schnell fallen lassen. Wie gesagt, kenn mich net gut genug aus um nen Urteil zu fällen, aber wär mir persönlich generell zu heikel.
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 19:07
Also mir wäre das zu gefährlich....
was fürn Auto ist es?

Gruß
Pumba
Myisis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 19:52
is ein citroen saxo.

Aber ein stück der hauptleitung liegt ja auch einfach im motorraum rum, oder nicht ?

Edit:
Steht auch unten in signa. *g

Grüßli Myisis


[Beitrag von Myisis am 14. Sep 2005, 19:54 bearbeitet]
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 07:55
Ich hab mein Stromkabel auch unterm Auto verlegt (Xantia X1) allerdings in nem Hydraulikkanal, der mit ner Abdeckung versehen ist, aber wenn da eh schon ein Stromkabel liegt dürfte das nix ausmachen.
Myisis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 08:18
Hi

Wohger bekommt man so ein hyraulikkanal oder war der schon vorhanden ?`

Dachte auch schoin das kabel einfach schwarz zu machen (mit farbe oder was weiß ich was) so, das es wie ein normales kabel aussieht.

Grüßli Myisis
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 08:23
hi

habe mein strom kabel auch unterm auto verlegt und der tuv hat nichts gesagt und es hält immer noch.
bin in der reserverad mulde wieder rein ins auto
nicht schon aber einfach

Jagger
Zeto16
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 11:42
Kurze Erklärung: Der Xantia ist ein sogenannter Hydropneumat, d.h.das komplette Fahrwerk, Lenkung, Bremse ist hydraulisch. Damit das Öl auch von der Pumpe an die hinteren Fahrwerksteile kommt, liegen Druckleitungen unterm Auto, Diese sind wiederum mit einer Abdeckung versehen, damit ihnen nichts passier. Mein Stromkabel liegt unter dieser Abdeckung neben den druckleitungen. Also wenn du nicht selber einen Hydropneumaten besitzt, dann siehts schlecht aus mit dem Hydraulikkanal. Aber irgendein Kabelkanal oder so tuts auch. Bei mir war das die einfachste Variante.
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 13:43
Es spricht absolut nix dagegen das Powerkabel unter dem auto zu verlegen... Wenn es ordentlich befestigt ist wird sich da keiner beim Tüv o.ä. drüber beschweren, da ja oft genug auch vom Hersteller Kabel/Schläuche am Unterboden entlang verlegt sind. Eventuell noch ein Rillrohr oder Geflechtschauch drum herum und gut ist
Ein wirklich extrem schönes Beispiel für ne Stromverkabelung am Unterboden ist das hier
Myisis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 17:09
Hi

Also ich habs jetzt unters auto verlegt und auch wie bei jagger schon beschrieben auch in einer art mulde vom ersatzrad in kofferraum geführt, ich finde die idee besser wie durch auto.
ich werde die tage mal fotos machen. Als von der festigkeit bin ich absolut überzeugt, habe nämlich massig kabelbinder verwendet und alles schon feste gezoge und mehrmals alles nachgeguckt.

Nur dieses rauchende ding vor meinem motor macht mir enrome sorgen ! Kann mir dazu event jmand was sagen ?

Danke für die zahlreiche antworten !!!

Grüßli Myisis
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2005, 17:15
Myisis pass aber auf das du an keiner schafen kannte veorbei kommt, oder das loch dürch das du wieder rein bist must du schon ab schleifen das keine kante da ist.

Jagger
Myisis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2005, 17:21
hab schon geguckt, hab auch mehrmals alles stellen " geprüft" wenn ich lenk oder so ob da reibung entsteht, aber da passiert nix, das kabel liegt fest und starr da und sitz einer keiner scharfen kante.
Und falls der tüv doch was sagt, werd ich es halt abmachen und in werksatt bringen und "teuer" dafür zahlen das die mir das verlegen.
Aber wie gesagt, bin ziemlich davon überzeugt, das da nix passiert. Werde jetzt auch nochmal nachträglich einige kabelbelbinder drann hauen, auch wenn ich noch net weiß wo ich die alle unterbringen sill

und bilder werd ich auch noch machen

Danke für die schnellen und zahlreichen antowrten und tipps

Edit:
Kennt jemand von euch ein material das "leicht und verarbeitbar" wie stoff ist aber wasserfest und etwas ich sag ma hitzebeständig, würde sowas gerne noch drum rum haben, um es einfach noch etwas sichere zu machen. natzürlich sollte dies es "günstig" in meter ware geben

Grüßli Myisis


[Beitrag von Myisis am 15. Sep 2005, 17:23 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2005, 18:09
hast du um das kabel noch nen kunstoffpanzer rohr drumherum, oder liegt das so unterm auto ?

http://www.hifistere...iatPanda/page_01.htm hier ist auch noch nen schönes bild wie mans machen sollte
Myisis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2005, 18:11
es liegt leider so unter auto, deswegen, die frage nach einem stabilen stoff das ich damit ummanteln kann.


Grüßli Myisis
Myisis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2005, 21:35
was würde passieren, wenn ich es mit sowas "einschmiere" dort wo es jetzt befestigt ist ?

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder kabel in das hier http://www.detech-sh...showrub--1.8.28,.htm und dann mit dem oben bennanten zeug "ausfüllen" ?

Grüßli Myisis


[Beitrag von Myisis am 15. Sep 2005, 21:42 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2005, 10:52
ihr müsst aber auch drauf achten das dass kabel sich bewegt.. das ganze auto biegt sich in einem gewissen grade ineinander...
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2005, 10:56
hi

ich habe mein kabel mit ordentlich vielen kabelbinder an einer vorhandenen leitung unterm auto befestigt.
und das hält jetzt schon ein paar jahre.
ohne kleber oder leer rohr oder sonst was.

Jagger
Izual
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2005, 10:59
Ist doch gut wenn es bei dir hält

nur wie gesagt.. auch wenn sich das kabel nicht 1 mm bewegt... euer auto bewegt sich bei jeder bodenwelle... und wenn die leitung dann an ner kante liegt ist irgendwann
internetonkel
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2005, 16:27
ich würd das panzerrohr aus deinem link nehmen, das ist die beste und sicherste lösung.
Myisis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Sep 2005, 12:02
aber in dem schopp gibbets nur die 25 o. 50 meter rollen

Naja, werd dann mal heut schaen, hab ja endlich mal zeit !

danke für tipps und antworten !

Edit:
Trotzallem kennt keiner ne art Stoff die hitzebeständig ist ?

Grüßli Myisis


[Beitrag von Myisis am 17. Sep 2005, 12:22 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2005, 12:06
ich würd das kabel vorher durch nen gartenschlauch ziehen....is ne super idee und schützt das kabel vor allem !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung im Kofferaum - gefährlich?
discoshit am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie schlechte Masse gefährlich?
RoxMox am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Zu hohe Sicherung gefährlich?
chris2oo6 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Zealum Stromverteiler Gefährlich?
chris2oo6 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  11 Beiträge
kleine Qmm² für Massekabel gefährlich?
king_nomis am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  25 Beiträge
Stromkabel ohne Anschluss ist das gefährlich.
Polopunk am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe in A3 8P nicht erlaubt!
portishead am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Endstufe einbauort verwendbar?
raion am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen !
Merci am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Pluskabel an Lichtmaschine
adsf am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen