Rainbow SLX 265 deluxe in A3 8P nicht erlaubt!

+A -A
Autor
Beitrag
portishead
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 21:31
Hallo!

Hatte mir nach einigem durchforsten diverser Foren o.a. LS zugelegt. Sollen ja gut sein und sind wohl auch in anderen A3 8P von anderen Usern verbaut worden.

Nun mein Prob: Ich als absoluter Laie hab mir den Einbau nicht zugetraut. Wer mir eine schöne Anleitung zum Einbau in die Türen zuschicken kann, immer her damit:)

Aber das ist nicht eigentlicher Sinn dieses Threads. War bei meiner Werkstatt und bat die, mir die LS einzubauen. Die meinten auch zunächst, wär kein Problem. Jetzt heisst es plötzlich, diese LS könnten sie nicht einbauen, da es zu Fehlfunktionen in der Elektronik kommen könnte und dadurch die Airbags aufgehen könnten. Haben wohl auch bei Audi direkt angerufen und auch die haben gesagt, diese Boxen dürften bei meinem A3 nicht eingebaut werden.

Nun meine Frage: Kann das echt sein???
Wer hat diese LS in seinen A3 8P eingebaut bzw kennt jemanden, der dies hat?

Gruß

Karsten
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 21:43
Haben die auch begrünget warum es zu fehlfunktionen kommen soll? weil sowas hab ich ja noch nie gehört!
Airbags sind Sicherheitsrelevante Teile und müssen einen eigenen elektrischen Stromkreis haben, getrennt von allen anderen!
Zeto16
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 22:03
Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, wären Probleme mit dem Airbag-Sensor, der sich bei einigen Autos in der Tür befindet, dass dem die Druckschwankungen von leistungsstärkeren LS zu schaffen machen könnten.

Bin mir da aber nicht so sicher, da ich nicht solche Sensoren in den Türen habe. Aber die Rainbows sind geil, hab ich selber verbaut..
VSint
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 00:40
hallo

das mit den druckschwankungen stimmt NICHT! dieses thema wurde bereits in einem alten fred angesprochen, da hatte ein user bedenken sich ls einzubauen und frage halt nach. daraufhin haben sich auch personen gemeldet die sich wirklich mit der materie auskennen und meinten, dass ein ls nie den druck erreichen könnte, der während einer crashes sich aufbaut.


portishead, bau dir doch die ls selbst ein - ist kein wirklich schweres unterfangen. lese dich hier mal durch die fred und bentutz auch die suchfunktion und nach ner zeit wirst du dich schon rantrauen.


Grüße
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 02:00
naja das Problem ist, dass man bei Autos mit Seitenairbag oft nicht mal eben die Türverkleidung abbauen darf ohne, dass die Gefahr besteht, dass der Airbag auslöst!!
Eigentlich dürfen nur geschulte Mechaniker/Sprengmeister das Airbagmodul anfassen (!!)
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 02:26

Wholefish schrieb:
naja das Problem ist, dass man bei Autos mit Seitenairbag oft nicht mal eben die Türverkleidung abbauen darf ohne, dass die Gefahr besteht, dass der Airbag auslöst!!
Eigentlich dürfen nur geschulte Mechaniker/Sprengmeister das Airbagmodul anfassen (!!)


Mit dem Airbagmodul komme ich doch gar nicht in Verbindung, oder?!
Das sitzt doch bei den meisten Fahrzeugen im Sitz oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 11:53
Das mit dem Ausbau der Verkleidungen mit Airbags wird immer ziemlich übertrieben, damit nicht jeder daran rumspielt- das mögen die in der KFZ-Werkstatt net so die machen des lieber selber für teuer Geld.

Wenn man die Batterie abklemmt, kann man in ruhe an den Teilen arbeiten, ohne Gefahr!

LG
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 14:20
wenn man daran rumspielt macht man sich strafbar!

kannst du hier nachlesen:
http://home.arcor.de/wholefish/airbag.pdf
portishead
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 15:05
@sisquo80

Die haben mir gesagt, daß die LS die Elektronik stören könnten und die Airbaigs möglicherweise im Falle eines Unfalles nicht funktionieren könnten.

Wobei ich mich natürlich frage, ob das wirklich so ist. Wenn ich mir so anschaue, was und wie manche für Einbauten in ihren Autos haben...
HulleBulle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 15:09
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier was nicht ganz verstanden haben bzw. ich kein KFZ-Mechaniker/Elektriker bin, möchte ich hier mal meinen "Senf" dazu geben.

wenn man daran rumspielt macht man sich strafbar!


Wer will denn hier an irgendwelchen Airbag's, Steuergeräten oder Crashsensoren rumspielen?

Hier sollen doch nur die Serien-LS gegen was höherwertiges getauscht werden? Und die Crashsensoren für einen Seitenaufprall werden ja wohl kaum in/an der Türpappe sitzen!?!?
Ich kenn mich jetzt nicht mit der Tür eines A3 aus aber was muss man denn da alles demontieren, bevor man an den LS ran kommt? Doch bestimmt, wenn überhaupt(!!!), nur die Türverkleidung! Dann den Serien-LS raus und den Neuen wieder rein. - Was habe ich dabei mit irgendwelchen Airbag-Geschichten zu tun?

Ich sehe/verstehe gar nicht wo das Problem ist.



Ronny

edit:
@portishead:
Schau/frag doch mal bei Mr.Woofa nach. Ist allerding kein 8P, aber der Typ hat Erfahrung! Hier ist sein A3.


[Beitrag von HulleBulle am 19. Nov 2006, 16:03 bearbeitet]
portishead
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 16:52
@HulleBulle

Denk ja auch, daß das nix besonderes ist. Originale raus und meine LS rein.
Dazu muss nur die Türverkleidung ab.
Haben ja schon einige vor mir gemacht, wenn ich mir die Threads so durchlese.
Werd wohl oder übel den Einbau selbst vornehmen in der Hoffnung, nix kaputt zu machen *fingers crossed*
HulleBulle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2006, 23:14
Kannst ja mal den "Mr.Woofa" eine mail schicken und dein Problem schildern. Der ist, glaub ich, auch hier im Forum angemeldet mit seinem Nick.


Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 Deluxe an Radio Endstufe
Juli984 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
Rainbow SLX 265 verkabelungsproblem
Mactans am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche vom Rainbow SLX 265 ?
Fabian-1988 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Audi A3 8P Systemprobleme
FloPfalz am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Audi A3 8p welchen Antennenadapter?
gaskev1904 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Rainbow
Carisma am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Audi A3 8P - Lautsprecher vorn Schaltplan
wizzard242 am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  5 Beiträge
Audi A3 8P Blaupunkt 120 Stuttgart Radio
Andreas_-- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  5 Beiträge
Rainbow slx 230 3 kabel aus frequenzweiche?
Simon.S am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen