Audi A3 8P - Lautsprecher vorn Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
wizzard242
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2023, 22:46
Mahlzeit zusammen,

nach diversen Dienstwagen und Beziehungen bin ich etwas aus dem Hifi Einbau Thema raus ... aktuell jetzt aber wieder ein Mini Projekt.

Vorhaben: Nach vielem hin und her ist der A3 meiner Herzdame jetzt dran eine kleine Anlage als Aufwertung zu bekommen. Kein Krawall nur etwas mehr Klang.

KFZ: Audi A3 Sportback - es war ein Standard Tröten Radio drin was einem Alpine 178 BT gewichen ist.

Equipment: es liegen hier noch neue Rainbow DL(?) 2 Wege mit ner vernünftigen Weiche rum + Alubutyl + Adapter Material für die Türen und ein Rainbow Isub25

Konfig:
Aktuell soll ein HP - 80hz über s Radio - und die LS passiv mit der Orginal Weiche betrieben werden.
aktuell alles also low budget - Hochton soll besser werden und etwas mehr beat bei Rockmusik

Problem: Dazu nun meine Frage, zu der ich bisher nichts gefunden habe :

Das Frontsystem soll mit der Rainbow Weiche über die Orginal Kabel verbaut werden - vom Radio geht soweit ich das sehe ein Kabel weg - das trennt sich irgendwann in HT und TT die im Orginal ne 6dB "Weiche" direkt am Lautsprecher haben.

1. Wo trennt sich das Kabel auf, also kann ich ran um die Weiche in den Orginalkabelbaum zu integrieren?
Das wäre meine Hauptfrage.

------------------------------
2. zu dem ISub soll/muss ein Chinch gehen - da gab es vor paar Jahren so schöne Audison Kabel ganz dünn und ich glaub die waren verdrillt - gibts sowas noch - google erschlägt mich mit Angeboten aber so richtig werde ich nicht schlau draus - geschirmt und 2 Kanal?

3. Je nachdem wie es dann weitergeht kommt ggf so ein ESX Kraftwürfelchen dazu am besten hinters Radio - taugt das was um einfach ein paar Reserven zu schaffen oder ist das Mumpitz wie die ChinaEndstufen mit 400W Kurzschlussleistung vor 10Jahren? Der Händler meinte die Dinger sind geil - aber ich bin halt noch die Helix und ganz füher Magnat Endstufen gewohnt von der Größe her...

Danke für eure Tips

Gruss der W

PS ich möche nach Möglichkeit die vorhanden Geräte nicht diskutieren spart euch die Mühe - es liegt alles schon hier rum - was später mal passiert (ein Germanium25cm liegt auch noch unterm bett :-) ... na ihr wisst schon - kommt Zeit kommt Bedürfnis - aktuell ists ne Zeit- und Aufwandfrage ...
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 09:51
Jetzt hast Dir so ein tolles Radio rausgelassen
und willst passiv fahren?
Versteh ich nicht.
wizzard242
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2023, 10:47
Hallo Zuckerbaecker,

ja das Radio hat viele Möglichkeiten, bei Rainbow wurden -meiner Auffassung nach- immer recht gute und auf die Lautsprecher abgestimmte Weichen hergestellt - daher wollte ich diese drin lassen.
das bischen Leistung was der Hochtöner nimmt brauchts nicht und wo und wie ich trenne, da gibt es bei dem alten Zeug auch keine Infos dazu
aber prinzipiell hast du recht und ich denk mal drüber nach ...

... und abschliessend habe ich mein Kabelproblem damit immernoch :-)

Gruss der W
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2023, 20:20
Auf die Lautsprecher abgestimmte Weiche?

Du verschenkt Potential ohne Ende.

Die Lautsprecher müssen auf die Einbauplätze abgestimmt werden.
So wird ein Schuh draus.
Und wo Du trennst, muss mit einer Frequenzgangmessung bestimmt werden.
Das muss ein Fachhändler machen.
Hier fängt CarHifi überhaupt erstmal an.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2023, 20:42
Auf die schnelle sieht es so aus als wäre die Stelle wo sich der original Kabelbaum teilt an einem nicht brauchbarem Ort.
Nicht am TMT, Türstecker oder Hochtöner selbst.
Ich würde den original Kabelbaum für den TMT nehmen, denn die Türdurchführung ist das schwierigste und zum Hochtöner in der A-Säule ein eigenes Kabel von der Frequenzweiche legen.
Ist am wenigsten Arbeit finde ich und wenn Du doch den Aktiv Weg gehst musst Du das ohnehin so machen.

Audison Cinchkabel meinst Du "Connection Audison FT2 450" bzw. 550?

Die QUANTUM QS-TWO ISO wenn Du das mit "ESX Kraftwürfelchen" meinst ist durchaus brauchbar, allerdings bei der Aktiv Variante nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Audi A3 8P Systemprobleme
FloPfalz am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Audi A3 8p welchen Antennenadapter?
gaskev1904 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Audi A3 8P Blaupunkt 120 Stuttgart Radio
Andreas_-- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  5 Beiträge
Sony CDX F5550 in Audi A3 8p + Endstufe/Subwoofer
gawasch am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Leistung der Lima im Audi A3 8p zwecks Zuastz-Batterie
Hai_! am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Audi A3 8P // Hilfe bzgl. Einbau Komplett Anlage
Mia180411 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Audi A3 -> zusätzlich MP3s abspielen ?
HolgerCW am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  12 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Audi A3 Bassbox
Apollo0712 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen