Rainbow SLX 265 Deluxe an Radio Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Juli984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 14:18
Habe ein neues Frontsystem eingebaut, Rainbow SLX 265 Deluxe. Beim Anschluss ans Radio, hab ich festgestellt das die Lautsprecher nur Höhen spielen mit null Tiefton, wenn man den Bassregler aufdreht zerkratzt der ganze Ton. Ist das normal bei 50 Watt pro 150 Watt Lausprecher?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 14:25
Die Angabe der Belastbarkeit des Lautsprechers ist völlig ohne Belang.
Der MAX Wert, den Du angegeben hast sowieso und der RMS Wert, auf den es eigentlich ankommt, ist auch nur eine theoretische Zahl, die nicht interessiert.

Dein Radio - egal WAS draufsteht, hat ca. 4 x 15 Watt RMS leistung.

Das ist nicht viel, aber zum normal Musik hören reicht es.

Pegelorgien kannst Du damit auf jeden Fall nicht fahren.

Wenn dieses Radio voll aufgedreht wird, gibt es nur noch ein verzerrtes Signal zum Lautsprecher, welches im Extremfall das Chassis auch zerstören kann.
Also bitte tunlichst vermeiden.

Wenn Du jetzt sagst "Null Tiefton" - heißt das der TMT gibt kein Signal von sich?
Juli984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 14:31
Der TMT gibt schon ein Signal von sich, muss dafür aber weit aufdrehen. Hatte die TMT auch an meiner Heim Endstufe getestet die allerdings mit 8 ohm läuft, lief ok bis zu einer gewissen Lausstärke. Ich weiss zum Glück das ich das das System so ohne Endstufe nicht spielen lassen darf. Deswegen laufen vorerst auch nur die hinteren original Speaker.
Habe auch die fehlenden Komponenten wie Endstufe usw hier, wenn ich dann mal Zeit habe wird das dann fertig gemacht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 14:55

Juli984 schrieb:
Der TMT gibt schon ein Signal von sich, muss dafür aber weit aufdrehen. Hatte die TMT auch an meiner Heim Endstufe getestet die allerdings mit 8 ohm läuft,
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Stufe "läuft" net mit 8 Ohm.
Sie wird mit einer gewissen Impedanz belastet.
Und zwar der, des Lautsprechers.

In Deinem Fall eben mit 4 Ohm - diese Impedanz hat nämlich das Rainbow System.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





lief ok bis zu einer gewissen Lausstärke. Ich weiss zum Glück das ich das das System so ohne Endstufe nicht spielen lassen darf.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
OHNE Endstufe wird KEIN Lautsprecher Musik wiedergeben.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



.


Hast Du den Tiefmitteltöner sauber und stabil eingebaut?

Die Türe sollte ein einigermassen dichtes Gehäuse darstellen, dazu verwendet man Bitumenplatten

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Hast Du soweit alle Lautsprecher an der Weiche und am Radio richtig gepolt, wie beschrieben?
Juli984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 16:32
Das System ist richtig angeschlossen, habe es erst malk wieder abgeklemmt, bis ich die neue Endstufe, eine Hifonics Z6400 eingebaut habe und alle Kabel soweit verlegt habe. Dieses System braucht viel Watt um normal laufen zu können.

Bitumenmatten habe ich ungf. 20 Stück, aber noch nicht eingebaut, die sind auch dringend notwendig. Warte momentan noch mit dem Einbau, bis mir der Versand, die restlichen Komponenten liefert, es fehlen noch
Chinch- und Lautsprecherkabel.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 16:41

Juli984 schrieb:
Dieses System braucht viel Watt um normal laufen zu können.

.


Das System braucht nicht viel Watt um normal laufen zu können.
Die braucht es nur, wenn es LAUT werden soll.

Ich denke der Fehler liegt bei Dir ganz woanders.
Juli984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 17:34
Hm, ich hatte die 16,5er TMT an anderen Frequenzweichen angeschlossen. Die Frequenzweichen von nem Infinity Kappa 16,5er System, denke das ist der Fehler. Kenne mich wie sie schon bemerkt haben noch nicht so gut aus was CAR Hifi betrifft. Hatte "nur" die TMTs vorzeitig mal zum Test angeschlossen.


[Beitrag von Juli984 am 28. Jan 2007, 17:45 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 17:43
Hai,

wie sind denn die Teile nu' eingebaut? Einfach so reingeschraubt? Mach doch mal ein paar Bilder davon...

Gabor
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 17:43
Juli984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 17:52
Bis jetzt ist eh noch nichts gemacht an meinem neuen Audio System. Vorher war vorne ein Infinity System drin, das verbaue ich dann nach hinten.
Wie ich die Lautsprecher anschließe? An 2,5mm² Kabel und in die Fassung verschrauben.
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 18:41
LOL - nein, nicht wie du die angeschlossen hast!
Genau das andere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 verkabelungsproblem
Mactans am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche vom Rainbow SLX 265 ?
Fabian-1988 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe in A3 8P nicht erlaubt!
portishead am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Rainbow
Carisma am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Rainbow slx 230 3 kabel aus frequenzweiche?
Simon.S am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Boxen an die Carpower HPB-604 4Kanal richtig anschließen
surfer2309 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  17 Beiträge
Schaltplan Rainbow Komponente
Jimmybln am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
boxen schrebbeln
b4ll3rm4nn am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  22 Beiträge
Endstufe (Audison erkennt Sub nicht
padddy am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  10 Beiträge
Golf 3 EinbauHilfe
Sydney2006 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen