Rainbow slx 230 3 kabel aus frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 13:15
Hallo,

ich habe das Frontsystem Rainbow SLX 230. Da es nciht die Deluxe version ist Läuft der TMT ohne Frequenzweiche nach oben aus. Daher habe ich jetzt den eingang der Frequenzweiche, zusammen mit den Kabeln zum TMT an den Ausgang der Verstärker angeschlossen. Also wenn ich mich nicht täusche habe ich die beiden parallel geschaltet.
Ist das richtig?

Aus der Frequenzweiche kommen 3! kabel raus. 2 davon gehen zum Hochtöner. Wozu ist das 3. gut?

wäre super, wenn mir das alles jemand erklären könnte.
Gruß
Simon
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 15:56
Laufen parallel ja.

Die 3. Leitung könnte dür eine Hochtönerbasenkung
(Pegelreduzierung) sein.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 16:01
und es ist auch richtig, dass man die parallel laufen lässt? oder soll ich bei meinen 4 kanälen die HT und die TMT getrennt anschließen?

Was sit eine Pegelreduzierung? Also damit werden sie leiser, aber was hab cih davon? Bzw. woran erkenne ich, was das ist?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 16:12
Was das ist solltest du in der Beschreibnung (gibts teils
auch online) erkennen.

Ist der Hochtöner zu laut/schrill, was man auch an
zischenden S-Lauten erkennen kann oder warum auch
immer, kannst du ihn mit dieser Leitung anschließen.

Fast jedes etwas besseres Kompo bietet diese option,
manchmal sogar mehrstufig.

Du bist sicher das der TMT einfach parallel
zum Eingang der Frequenzweiche verschaltet war?

Zu deiner jetzigen Konfiguration:
DU kannst die Sachen einzeln auf die
ENdstufe schalten, dabei erhöht sich aber
der Gesamtwiederstand, theoretisch müsstest
du dann 4x 8 Ohm rum haben.

Es könnte aber besser klingen...

Hast du eine 4 Kanalendstufe ohne Subwoofer verbaut?
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 16:18
ok, ich suche mal auf der Website.

Ich habe eine 4 kanal endstufe mit je 4x 55 watt rms an 4 Ohm (gemessen bei amp performance) Die kann ich entweder gebrückt (119 watt) anschließen oder eben einzeln. Subwoofer habe cih momentan nicht. Wenn es zu wenig ist bau ich noch einen ein. Vermutlcih schalte cih einfach meinen passiven subwoofer dazwischen, der hat 2 eingänge und 2 ausgänge mit frequenzweiche. Dann könnten die HT einzeln laufen und der Subwoofer mit den TMTs zusammen.

Oder eben alles an 2 Kanälen anschließen und mit der Subwoofer Frequenzweiche dann als 3-wege system nutzen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 16:54
Also von deinen Subwoofervorhaben ist nichts zu halten.
Aber ist ja nur "wenn".

Würde die Endstufe gebrückt weiterverwenden.
So hast du die meiste Leistung (55W sind nicht viel).
Simon.S
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 16:57
und gebrückt schließ cih die lautsprecher parallel an, wie gehabt? sorry, dass ich so schwer von begriff bin :-S

auch gebrückt ist mein subwoofervorhaben blödsinn? wieso?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 17:08
Ne ich meinte diese passiven Lösungen usw.

Kanal 1 u 2 Frontsystem, Kanal 3 u 4 gebrückt Subwoofer.

Wenn die Endstufe Subsonic hat (Hochpass unter 20Hz
fürn Sub) nutze ihn (für den Subwoofer dann).
Simon.S
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 17:11
das meinte ich doch. Ich will den subwoofer gebrückt anschließen. Alles unter 90 Hz spielt er, alles darüber geht an das Frontsystem. Wieso ist das blödsinn?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2011, 17:13
"Vermutlcih schalte cih einfach meinen passiven subwoofer dazwischen, der hat 2 eingänge und 2 ausgänge mit frequenzweiche. Dann könnten die HT einzeln laufen und der Subwoofer mit den TMTs zusammen.

Oder eben alles an 2 Kanälen anschließen und mit der Subwoofer Frequenzweiche dann als 3-wege system nutzen."

Das hielt ich für unsinnig.

Over
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 05:26

Du bist sicher das der TMT einfach parallel
zum Eingang der Frequenzweiche verschaltet war?


Wie den sonst?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 08:56
Es könnte ja sein das er gar nicht ungefiltert oder
ohne Schutz oder 60Hz-Hochpass
oder sonst was am Weichenausgang hing.

Anders fomuliert:
Bist du sicher daß der TMT ohne Bauteile davor
an der Weiche hing?
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 10:12
ja, der TMT soll ohne bauteile an der weiche hängen.


ich habe schon beim 1. mal verstanden, WAS du für unsinn hältst, aber du hast noch nicht gesagt WIESO.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 10:20
Also einen passiven Subwoofer dazwischen schalten:
Wo zwischen, vor dass Frontsystem?
Da machst du dir nur unnötige passive Filter,
ausserdem wird das das FS beeinflussen.

Deine andere Idee:
3 Wege Weiche mit Subwoofer:
Dann müsstest du erst mal die Trennfrequenzen
vom FS rausfinden und dir Weichen kaufen
die zudem noch sehr belastbar sind.

Wie bei deiner ersten Idee kannst du den Pegel
für FS und Sub nicht getrennt regeln.

Du hast eine 4 Kanalendstufe, nutze sie!
Obwohl ich denke daß sie eh zu schwach ist für einen
gescheiten Sub.
Du kannst sie ja auch gebrückt fürs FS nehmen
und wenn ein Sub kommt noch eine Endstufe dazu.


[Beitrag von Stereo33 am 21. Apr 2011, 10:21 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 10:31
Ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Dass ich Sub und FS nicht getrennt Regeln kann ist nicht so schlimm. Ich hatte vorher einen Hertz HX 300 mit einer Audio System Twister F4-600 und das war mir alles zu viel. Deswegen bin ich auf eine Low-budget lösung runtergegangen. In meinem Zimmer habe ich gestern an meinem 80 Watt rms verstärker den Subwoofer mit dem Frontsystem getestet. Also subwoofer eingang, dann nimmt der sihc die tiefen Frequenzen und die hohen gehen ans Frontsystem, das teilt sich die Frequenzen wieder. Das klang schon völlig ausreichend.

55 Watt sind zwar nciht viel, aber Das SLX 230 ist wirkungsgrad stark und hat auch nur eine maximal belastbarkeit von 130 watt. Die empfohlene Verstärkerleistung sind 30-50 watt rms und angeblich hat meine endstufe auch 4x 75 watt rms. daher reicht es vermutlich auch ungebrückt.

Kann man einen Y-Adapter auch selber löten? der verteilt das signal nur von einem anschluss auf 2, oder?
Oder kann ich die stufe auf 2 kanal betrieb stellen und dann kanal 1+2 überkreuzt brücken?
Also normal wäre im 2 kanalbetrieb

LS 1 LS 2
| | | |
+- +- +- +-

und cih mache dann

LS1 SUBW LS2
|| | | ||
+- +- +- +-
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2011, 23:05
**************************************************************
ihr könnt das ganze vorher vergessen, ich wollte nur kein neues thema starten
**************************************************************


Wenn ich 2 LS mit 4 Ohm parallel an einen Anschluss anschließe, dann senkt sich der widerstand auf 2 Ohm (1/4 + 1/4 = 1/2 --- invertieren = 2)
Aber hier steht, dass das Set einen widerstand von 4 Ohm hat:

http://www.bigdogaud...rainbow-slx-230.html

wenn ich aber die TSPS des tieftöners einzeln ansehe hat er 4 ohm. da ich tieftöner und hochtöner parallel anschließe habe ich dann doch effektiv nur noch 2 ohm, oder?

Das wäre wichtig für die auswahl des Verstärkers...
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 08:41

da ich tieftöner und hochtöner parallel anschließe habe ich dann doch effektiv nur noch 2 ohm, oder?


Nein, das System hat immer 4 Ohm.
Die Lautsprecher werden ja nicht wirklich parallel geschaltet, die sind ja durch die Frequenzweiche getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche vom Rainbow SLX 265 ?
Fabian-1988 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 verkabelungsproblem
Mactans am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe an Radio Endstufe
Juli984 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
Rainbow
Carisma am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche Y-Kabel????
Rake am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe in A3 8P nicht erlaubt!
portishead am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Rainbow SLX will nicht in nen Ibiza rein ;)
D4_Gh0st am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Anschließen vom Rainbow FS
bf360s am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche anschluss?
mrright am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Rainbow Hochtöner richtig anschließen
l1991 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen