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2x Subwoofer an Monoblock

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Beitrag
NePheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 21:16
Hallo liebe Community,

ich besitze 2 Subwoofer SPL Audio (Billig eBay Kram, drückt aber gut) mit 2x2 Ohm und je 650 Watt RMS. Anfangs hatte ich nur einen davon und hatte ihn 1 Ohm gebrückt an meinem @1 Ohm - 1200 Watt MA Audio Monoblock Verstärker dran. Jetzt beide zusammen natürlich nur noch insgesamt mit 2 Ohm, also 600 Watt Ausgangsleistung an meinem Verstärker dran. Da der Verstärker anfängt Probleme zu machen, schaue ich mich momentan nach einem Neuen um.

Was ich will
Nur einen Verstärker(!) und beide Subwoofer 1 Ohm gebrückt daran angeschloßen

Nun meine Frage
Brauche ich einen 2-Kanal Verstärker um beide Subwoofer über 1 Ohm anzuschließen oder kann das auch ein Monoblock mit Doppel-Ausgangspanel? Oder sind diese Doppelpanels innendrin parallel geschalltet, sodass ich dann 1/2 Ohm hätte (z.B. die Hifonics Monoblocks). Könnt ihr mir Verstärker empfehlen? Und wieviel Leistung müsste die Endstufe haben? 650+650=1300?

Vielen Dank!


[Beitrag von NePheus am 20. Jun 2012, 21:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 21:27

Oder sind diese Doppelpanels innendrin parallel geschalltet


Ja.

Wenn du zwanghaft -- warum auch immer -- auf ein Ohm kommen willst, musst du jedes Chassis einzeln an 'ne Endstufe hängen.


Und wieviel Leistung müsste die Endstufe haben?


So viel Leistung wie du Pegel haben willst und die Chassis umsetzen können. Grundsätzlich: ab einem Watt aufwärts.

NePheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 21:44
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das heißt beide Subwoofer bekomme ich nicht über 1 Ohm an einen Monoblock dran. Gibt es 1 Ohm stabile 2 Kanal Endstufen die das ganze lösen könnten?

Ich hätte die Subwoofer gerne mit 1 Ohm dran um die komplette Leistung rauszuholen Bin bisschen bassverrückt, will als Student jedoch nicht unnötig viel Geld in das ganze stecken.

So viel Leistung wie du Pegel haben willst << das hab ich nicht ganz verstanden, sorry


[Beitrag von NePheus am 20. Jun 2012, 21:45 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 21:55
Habe z.B. den hier gefunden:
http://www.ebay.de/i...&hash=item1e6f104088
Hifonics Zeus Generation XI 1200W RMS
Leistung an 1 Ohm: 2 x 600 WattLeistung an 2 Ohm: 2 x 550 WattLeistung an 4 Ohm: 2 x 350 WattLeistung an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1200 WattLeistung an 4 Ohm gebrückt: Watt 1 x 1100

Wäre der nicht der Richtige?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 22:23
Und warum holst Du Dir nicht dieselber Endstfue noch einmal? Mit einem Sub kommt die doch zurecht.
NePheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 22:30
Weil meine jetztige defekt ist und es von ma audio nix mehr gibt und ich auch davon weg will, bin mit denen unzufrieden.
Und 2 endstufen kann ich momentan nicht finanzieren. Würde die oben genannte endstufe von ebay passen?


[Beitrag von NePheus am 20. Jun 2012, 22:32 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 06:37
Hallo,

ja die Zeus XI würde passen ... Voraussetzung ist jedoch eine ausreichende Stromversorgung (wofür ein dickes Kabel allein nicht reicht).

Viele Grüße
NePheus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 08:01
Bitte mehr Informationen

Habe momentan schon 2 dicke Stromkabel angeschlossen, bei denen ich aussenrum sogar adern entfernen musste weil der Querschnitt zu groß war...
Du sprichst jetzt nicht von einer 2. Batterie oder?


[Beitrag von NePheus am 21. Jun 2012, 08:05 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 11:29
doch, er redet von einer batterie
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 16:02
Prinzipiell ist die Idee mit der gebrückten 2-Kanal-Stufe nicht schlecht, es gibt schließlich einige, die da auf 2 Ohm stabil sind. Die 2. Batterie wird bei einer Leistung von ca 1300 Watt aber schon notwendig sein, wenn du das ganze sicher betreiben willst... Die Hifonics wird auf jeden Fall eine brauchen ;-)
NePheus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 21:27
Ok hab mir die Endstufe jetzt gekauft, bin mal gespannt ob die auch mit meiner kleinen Golf 3 Batterie und Lichtmaschine auskommt oder doch zusätzliche Stromquellen nötig sind. Denke mal um wenigstens nen Kondensator werde ich dann nicht drumherum kommen...
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2012, 14:54
Wieso hörst du noch auf die erfahrenen Leute aus dem Forum hier? Eine zusatzbatterie ist hier meiner Meinung nach auf alle fälle von Nöten. Und bevor du einen kondrnsator verbaust, dann gib gleich eine Batterie. Bringt viel mehr. Mag sein das es so auch geht. Nur würde ich dann lachen wenn dir die stufe wegen strommangel abraucht weil du die Ratschläge hier aus dem Forum nicht wahrnehmen wolltest. Besser als ein kondensator wäre dann noch eine gute agm startetbatterie zu verbauen
NePheus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2012, 19:05
Ich bin ja froh über jeden Ratschlag, aber das Geld kann ich nicht investieren. Außerdem weiß ich garnicht wie ich eine 2.te Batterie unterbekommen soll bzw anschließen soll.
Und wie soll ein Elektrogerät von Strommangel abrauchen? Dachte es "raucht" erst z.B. bei unterdimensionierten Leitungen. Aber ich glaubs dir mal ...
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2012, 19:17
Damit hast du ja auch irgendwo recht.
Aber was genau bewirkt denn eine unterdimensionierte Leitung?!
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2012, 20:02
eine endstufe kann genau so wegen zu wenig strom abrauchen.......und du brauchst nicht unbgedingt eine 2.batterie. hau eine gescheite starterbatterie rein und gut ist. und da auch keine säurebatterie
NePheus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2012, 10:22
Also irgendeine AGM Batterie mit 70-90Ah? Das wären dann nochmal 150-200€ :/ Naja, bevor ich riskiere dass die Endstufe kaputt geht investiert ich das lieber...
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2012, 13:10
Schau dich doch mal hier im Biete Bereich nach ner gebrauchten Zusatzbatterie um. werden oft günstig angeboten so 40-80€ grob übern daumen. Denke da sollte ne Stinger spv20 oder ähnliches reichen.
Aber denk dran das wenn du hinten eine AGM Batterie drin hast und vorne ne normale Säurebatterie du beim Pflegeladen drauf achten solltest die AGM von der Säure zu trennen weil die "Ladeoption" (falls das so heist) für AGM Batterien anders ist als von Säure und du dir sonst die Batterie zerschießt. Oder du baust dir ein Trennrelais ein was dir die Abklemmarbeit erspart aber auch sinnlos rausgeschmissenes geld ist^^
oesi
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2012, 13:50
trennrelais macht nur einen sinnwenn man viel im stand hört und hat meiner meinung nach nichts zu tun mit dem laden. ich habe auch über jahre (jetzt hab ich nur mehr agm batterien verbaut) säure und agm gemeinsam geladen. ohne probleme.

bei ihm wird am vernünftigsten sein, daß er eine gescheite agm starterbatterie einbaut. nur ich befürchte ds er das nicht machen wird, weil er auf die ratschläge nicht hört.
NePheus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2012, 16:00
Doch, werde ich tun, vielen Dank, ich schau mich mal im Biete-Bereich um!

oesi, ich wollte es nur vermeiden 2 Batterien zu verbauen
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2012, 21:46
ja kein problem. nur dann bau eine gute starterbatterie ein und dann brauchst keinen kondensator und die bringt dir mehr als ein kondensator.
NePheus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2012, 14:51
Habe nun diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/i...&hash=item27c3bbc1ee
Original gebrauchte BMW Batterie von 2010 - 70Ah

Hoffe das passt jetzt alles! Danke nochmals für eure Ratschläge!
NePheus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2012, 20:00
Hey, ich bins nochmal...

Die Batterie ist nun drin, der Verstärker kam auch und ist drin. Drückt wie die Hölle ... bis auf einmal der Verstärker ausging. Das Problem lag in der Glassicherung vorne bei der Batterie. Die war 40A groß und ist durchgeschmolzen. Also ab in den ProMarkt, dort habe ich mir ein Paar 60A Sicherungen gekauft. Eingebaut ne Zeit lang ziemlich laut aufgedreht gehabt, Verstärker war ziemlich warm und auf einmal ging der Verstärker wieder aus und die 60A Sicherung war durch. Was mir diesmal auffiel war ein ziemlich warmes Stromkabel! und eine Metallseite der Sicherung hat sich wohl durch die Hitze vom Glas gelöst.

Der Querschnitt des Kabels ist 35mm², passt haargenau in die Anschlüsse der Hifonics Endstufe. Nun habe ich mal gegooglet und manche schreiben dass bei einem 35mm² Stromkabel eine 100-150A Sicherung eingesetzt werden kann!

Sollte ich nun aber eine größere Sicherung holen, wird das Kabel aber doch noch heißer oder nicht? Und ich will nicht dass mein Auto deshalb abbrennt. Oder könnte die Hitze von dem Engpass der Unterdimensionierten Sicherung kommen und sich in beide Richtungen des Kabel ausgebreitet haben? Im Kofferraum war das Kabel kalt, also ganz normal. Oder könnte das Problem auch an Stellen liegen, wo das Stromkabel evtl. nicht richtig Kontakt haben könnte (Sicherungshalter auf beiden Seiten)? Also an der Endstufe ist es ordentlich fest und an der Batterie mit einem sehr sehr dicken massiven Kabelschuh, wenn man das Ding überhaupt noch so nennt, ist nämlich ziemlich groß...

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Joze1
Moderator
#23 erstellt: 27. Jun 2012, 21:46
Hmm, also die Endstufe braucht jedenfalls eine größere Sicherung als nur 60A... Die wird deutlich mehr ziehen, gerade als analoge Stufe, kannst du dir ja ausrechnen, was alleine für die Ausgangsleistung bei ca 12-14V an Strom fließen muss ;-) Dass das Kabel warm wird ist ungewöhnlich, kann aber an dem Engpass an der Sicherung gelegen haben. Sollte das so bleiben, würd ich dir defintiv empfehlen, alle Verbindungen mal zu prüfen. Laut Emma kann eine 30 qmm Leitung mit bis zu 150 A abgesichert werden, also solltest du dir da eig keine Gedanken machen... Abbrennen wird dein Auto wohl eher nicht, dafür wird das Kabel wohl nicht warm genug werden ;-)
NePheus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jun 2012, 23:35
Nehmen wir mal an der Hitzestau kam durch diesen Engpass an der Sicherung und ich setze da jetzt eine 100A Sicherung rein, wie sieht das dann mit meiner Lichtmaschine aus, packt die das überhaupt noch bzw. könnte die nen Schaden davon tragen wenn der Verstärker zu viel Leistung beansprucht? Auf meiner Lichtmaschine steht was von 90A ... Habe keine Klimaanlage drin.


[Beitrag von NePheus am 27. Jun 2012, 23:36 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2012, 10:16
Du solltest die Glassicherung auf alle Fälle gegen eine (Mini-)ANL tauschen!

Eine vernünftige Sicherung (Bauart) hat eigentlich nichts mit einem Wärmestau a. d. Endstufe zu tun.
Bei den AGUs kann es aber zu erhöhten Übergangswiderständen kommen (braucht nur mal der Halter nicht richtig zugedreht sein, da der ja direkt die Konttakte an die Sicherung drückt, oder eine schadhafte Sicherung drin sein), die das Netzteil mit zu starken Spannungseinbrüchen bei Last überfordern.


[Beitrag von _juergen_ am 28. Jun 2012, 10:17 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jun 2012, 11:43
Die Wärme der Endstufe war meiner Meinung nach normal, der lief ja schon ne Zeit lang. Habe mir nun einen mini anl halter mit Ampere Anzeige gekauft und werde es nun mal mit na 80A Sicherung versuchen.

Weiß jemand ob meine 90A Lima Schaden davon tragen könnte?
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2012, 13:16
Hallo,

Wenn das Kabel im Motorraum warm wird, könnte es eventuell daran liegen, dass der Motor an war?


Habe momentan schon 2 dicke Stromkabel angeschlossen
Wo ist das Zweite?

Hast Du deine Woofer einfach in eine Hifonics-Kiste geschraubt? Wie genau hast du die Doppelschwingspulen nun angeschlossen? Die Zeus XI kann man nicht an 1Ohm brücken.

Deiner Lichtmaschine macht das garnichts aus, was die nicht schafft, Puffern die Batterien weg. Die Spannung wird dabei auf ca. 12,6V an der Endstufe einbrechen. Das solltest Du mal messen, wenn Du laut machst. Wie ist dein Massepunkt?

Du könntest Dich auch hier mal durchwühlen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Jun 2012, 13:17 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jun 2012, 13:31
Sorry schlecht ausgedrückt, ein dickes Plus und ein dickes Massekabel meinte ich damit

Masse ist unter den Rücksitzen an einer blank geschliffenen Stelle festgeschraubt.

Denke nicht dass die Hitze durch den Motor kam. Konnte die durchgebrannte Sicherung kaum anpacken so heiß war die, also hat sich die Hitze wohl in beide Richtungen des Kabels ausgebreitet.

Habe 2x2 Ohm Subs im Gehäuse. An den Anschlüssen auf der Rückseite der Kiste sind die jeweils, parallel gebrückt, mit 1 Ohm dran. Das heißt eine Seite habe ich auf den rechten und einen auf den linken Kanal vom Hifonics Verstärker angeschlossen. Die Endstufe ist 1Ohm-stabil.

Hoffe die 100A ANL Sicherung macht alles gut dann erkenn ich hoffentlich auch wieviel A er zieht wenn ich aufdrehe

Welche Sicherungsgröße würdet ihr für den Verstärker wählen? Hoffe die 80er wird reichen, sonst brauche ich doch ne 100er.


[Beitrag von NePheus am 28. Jun 2012, 13:35 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 28. Jun 2012, 13:41
Hallo,

Die Endstufe selbst ist mit 140A abgesichert, nur als kleiner Denkanstoß Übrigens:
http://amp-performance.de/712-Hifonics-Zeus-XI.html
Die Endstufe will an 4Ohm Brücke (2Ohm Stereo) schon über 160A bis sie am Ende ist.



Warum hast Du dir nicht eine kleine AGM Batterie für hinten besorgt? Die hätte wohl mehr gebracht.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Jun 2012, 13:43 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Jun 2012, 14:02
Zu viel Aufwand und zu teuer und ich weiß net wie ich die in den Autostromkreislauf mit einbinde wie gesagt, hoffe das klappt jetzt mit meinem Vorhaben besser.(habe gerade sicherheitshalber noch 2 100A Sicherungen bestellt)


[Beitrag von NePheus am 28. Jun 2012, 14:03 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#31 erstellt: 28. Jun 2012, 14:19
Hi,

Zu viel Aufwand und zu teuer
Es tut mir leid, aber so etwas zu lesen ist schon hart. Entweder sich vorher informieren, was mit dem Budget zu machen ist oder es eben bleiben lassen. Du hast Dir da einfach irgendwas ohne System zusammengewürfelt, klar dass da irgendwann das Geld am Ende ist. Allein Dein Kabel ist für den Verstärker VIEL zu dünn dimensioniert. Wer mit solchen Leistungen durch die Gegend fährt, sollte sich zumindest einlesen, wenn man keine Ahnung hat. In der aktuellen Konstellation kann die Endstufe über das Doppelte der Leistung ziehen wie in dem Link auf amp-performance.de. Dieses "Ich will alles haben, aber nichts dafür einsetzen" liest man leider relativ häufig. Oft dann gefolgt von einem "XY geht nicht mehr".

Du könntest ihn auf 8Ohm brücken, dann wäre es aktuell ausreichend. Wenn Du die AGM Batterie hinten einbaust und vorne die originale Starterbatterie kannst Du die Endstufe auch so betreiben wie jetzt. Das ist ein gängiges Setup, außerdem wäre eine kleinere AGM Batterie ausreichend und billiger gewesen.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Jun 2012, 14:20 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jun 2012, 14:28
Für einen Amp mit 35mm² Stromanschlüssen ist ein 35mm² Stromkabel zu unterdimensioniert. Danke für diesen hilfreichen Beitrag, den hättest du dir auch sparen können. Ich kam in dieses Forum und hab auf die Vorredner gehört mit der Aussage, dass eine gute AGM Starterbatterie reicht.
Ich will nicht alles haben und nichts ausgeben, sondern das einsetzen, was möglich ist. Die Endstufe ist nicht einfach so gekauft, sondern nach meinen Subwoofern bemessen. Es läuft auch eigentlich klasse, nur dass die Sicherung unterdimensioniert war.
Wenn du mir hier nicht helfen willst, sondern lieber über meine kindische Art alles haben zu wollen diskutieren willst, dann antworte bitte garnicht auf diesen Thread, das nervt mich nämlich total.

Bis hierhin möchte ich allen danken, die mich bei meinen Problemen unterstützt und mit Rat zur Seite gestanden haben!
B.Peakwutz
Inventar
#33 erstellt: 28. Jun 2012, 14:48
Hallo,

NePheus schrieb:
Für einen Amp mit 35mm² Stromanschlüssen ist ein 35mm² Stromkabel zu unterdimensioniert.
Du vergisst hierbei die Kabellänge. Außerdem sind es große Preisunterschiede bei den Terminals, da weiß ich es zu schätzen, dass ich lediglich ein dickes Kabel ausdünnen muss und nicht noch xx€ bei dem Verstärker drauflege.
Selbst der Hifonics-Vertrieb sagt übrigens dass dein Kabel zu dünn ist: http://www.audiodesign.de/downloads/service/WIRING_MANUAL.pdf Seite 4.

Ich kritisiere Dich lediglich dafür, dass Du dich nicht informierst. Terrorkeks hatte z.B. die Möglichkeit mit der kleinen, günstigen Zusatzbatterie beschrieben. Was war der Grund sich für die andere Variante zu entscheiden?

Wenn Du nicht möchtest, dass ich dir hier Tipps gebe, die essentiell für einen korrekten Betrieb sind, halte ich mich natürlich raus.

Viele Grüße, Christian

EDIT:

Die Endstufe ist nicht einfach so gekauft, sondern nach meinen Subwoofern bemessen.

'Stefan' schrieb:
(...)
Und wieviel Leistung müsste die Endstufe haben?


So viel Leistung wie du Pegel haben willst und die Chassis umsetzen können. Grundsätzlich: ab einem Watt aufwärts.

:prost

Woher weißt Du, wie deine Chassis beschaffen sind? 'Stefan' schreibt ganz bewusst nicht "Mindestens xxxW", weil bei Deinem "Billig eBay Kram" "je 650 Watt RMS" draufsteht" Lautsprecher funktionieren mit wenig Leistung ebenso wie mit viel Leistung.

Noch etwas: handelt es sich bei deinem Kabel um Alu (CCA) oder Kupfer (OFC) Kabel? Wenn Du Alu-Kabel hast, kannst Du ruhig nochmal mit der nächst kleineren Absufung vom Querschnitt rechnen, da Alu einen höheren Widerstand hat.


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Jun 2012, 15:12 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2012, 16:05
Ich muss Christian vollkommen recht geben.
Die 35mm2 sind zu wenig. Ich traue mich nicht einmal bei meiner Rockford fosgate 1000.2 wo nur 35mm2 Kabel passen die reinzumavhen. Obwohl ich die Batterien hinten habe, habe ich 70er kabel verlegt.

Ihr könnt mir sagn ich sei verrückt aber ich weiss wieviel die Endstufe ziehen kann. Bei vollast mehr als 200ampere !!! Und die Endstufe hat auch nur 35er Anschlüsse.

Du hast es wirklich ungeschickt gemacht. Hattest die alte bat drinnen lassen können und hinten einfach eine kleine reinsetzen machen können.
Vorallem sind die Preise von Kinetik hc800 im Keller da kostet so eine was mal über 200€ gekostet hatte kostet jetzt 120-130€. Hab mir auch gleich vier davon gekauft.

Wenn du das gemacht hättest müsstest du jetzt auch keine neuen Kabel verlegen und ein große für vorne kaufen.

Eigentlich kannst die neue Batterie wenn sie Agm und ruttelfest ist auch hinten verwenden. Und die alte wieder nach vorne.

Grüße mat
oesi
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jun 2012, 17:55
ich hab dir auch zu einer guten agm starter geraten weil du geschrieben hat du möchtest keine 2 batterien verbauen. und eine 2. baterie mit in den stromkreis einbinden kann dich wohl echt nicht schwer sein oder? starterbatt mit der zusatzbatterie mit einem plus kabel verbinden. du kannst auh das kabel das du jetzt als plusleitung hast als ladekabel für eine zusatzbatt nehmen. und ich würde da schon eine 150a oder eine 200a anl sicherung verbauen und kei8ne glassicherungen.

glassicherungen sind meiner meinung nach der letzte Dr*****
NePheus
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jun 2012, 22:10
Ich will einfach nicht ne zweite Batterie im Kofferraum haben, alleine die Gefahr dass da irgendwo n Kurzschluss auftritt oder so. Ich will das Reserverad drinlassen und mein Kofferraum ist durch die Kiste komplett ausgefüllt, da knall ich net ne lose Batterie daneben. Ausserdem muss doch anscheinend ein Trennrelais dazwischen was nochmal 50€ kostet. Also ich werds jetzt so ausprobieren, sollte es zu viele Probleme geben oder irgendwo nen zu großen Hitzestau oder Ähnliches, werde ich mir das mit der 2.ten Batterie durch den Kopf gehen lassen.
Jetzt warte ich erstmal auf meinen ANL Halter und die 100A Sicherung und schaue mal wieviel Strom da wirklich durchfliest...
Malice-Utopia
Inventar
#37 erstellt: 28. Jun 2012, 22:47
Du müsstest kein trennrelais einbauen habe ich mit meinen 5 Batterien auch nicht!
Und ausserdem wer sagt das die Batterie lose im Kofferraum herumfliegen soll? Die soll man ordentlich festmachen!
Dann ist auch alles gut !

Edit: vorallem wenn es immernoch spannungsbrüche gibt und die endstufe
Clippt dann haste n Problem das entweder die subwoofer iwann abrauchen oder die endstufe
sich wieder verabschiedet!

Also denk drüber nach.
Will dir nur helfen !


[Beitrag von Malice-Utopia am 28. Jun 2012, 22:50 bearbeitet]
NePheus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jun 2012, 23:14
Hab heute gemerkt, dass sich der "Level" Regler am Amp von selbst hochdreht durch die Vibrationen. Soll ich die Regler jetzt mit Tesafilm festkleben oder wie? o.O Das wird wohl auch nich viel bringen

Habe auch bemerkt dass die Bordspannung etwas einbricht wenn ich aufdrehe, die Beleuchtungen im Auto werden bei Bassschlägen etwas dunkler. Da könnte doch ein Kondensator vor dem Amp helfen, richtig?
NePheus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Jun 2012, 17:17
Mini-ANL Sicherungshalter heute eingebaut. Den "Level" Regler hab ich auch mal mit Tesafilm festgeklebt, ob das hält...

Wenn ich die Musik nun aufdrehe habe ich Stromspitzen bei den Bassschlägen von ca. 130A. Habe übrigens nur ein 25qmm Kabel, steht auf jedenfall auf dem Kabel selbst drauf, dann weiß ich nicht warum im Internet was von 35qmm Stromanschlüsse an der Hifonics Endstufe stand. Im Mini-ANL Halter waren direkt 2x 100A Sicherungen drin, warum sind da eigentlich 2 drin? Muss ich das addieren = 200A abgesichert?
Eine 100A Sicherung reicht dann ja noch bei dem Kabelquerschnitt, wenn ich das aus der Tabelle oben korrekt abgelesen hab.


[Beitrag von NePheus am 29. Jun 2012, 17:17 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 29. Jun 2012, 18:23

NePheus schrieb:


Habe auch bemerkt dass die Bordspannung etwas einbricht wenn ich aufdrehe, die Beleuchtungen im Auto werden bei Bassschlägen etwas dunkler. Da könnte doch ein Kondensator vor dem Amp helfen, richtig?



Nein! Zusatzbatterie !!!
N kondensator bringt da null !

Und 25 mm2 ist viel zu wenig
oesi
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jun 2012, 18:50
ein trennrelais brauchst du nicht, ausser du hörst sehr viel im stand. dann wäre es eventuell eine überlegung wert. und 50 euro kostet so ein relais bei gott nicht. € 15 sind da wohl eher realistischer.

@ malice - utopia

er will es nicht wahrhaben mit der batterie. lass ihn mal seinen kondensator einbauen wenn er denkt das das problem dann behoben ist.und du brauchst auch nicht anfangen das ein kondensator widerrum nur ein widerstand mehr ist usw.
mir kommt soweiso vor das immer mehr leute starke endstufen kaufen und dann am strom, verkabelung usw sparen.

welche starterbatterie hast denn nun eingebaut?
NePheus
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Jul 2012, 19:09
Wenn ich nochmal etwas Geld habe, würde ich evtl. ne Batterie in den Kofferraum setzen, dann aber ne Gelbatterie, denn dann brauch ich keinen Schlauch nach aussen zu legen (wegen Säureabfluss) wenn ich richtig informiert bin?
Also kann ich es wie folgt machen? :
- Stinger SPV 20 in den Kofferraum (reicht die?)
- 50qmm Kabel von Starterbatterie zur Stinger verlegen
- 1x ANL Sicherung hinter Startbatterie und 1x ANL Sicherung vor Stinger
- wie schließe ich den Amp an die Stinger an? Reicht 25qmm, oder doch ausgedünnte 35qmm?
- brauche ich von Stinger zu Amp auch nochmal ANL Sicherung dazwischen? Sichrerer wärs oder?
- Stinger mit 50qmm an Automasse, richtig?
- Masse vom Amp, mit gleichem Querschnitt wie +, an "- Pol" der Stinger?
- wie befestige ich die sicher im Kofferraum?

Ein Trennrelais wäre dafür, dass wenn ich im Stand höre, der mir nicht meine Starterbatterie leersaugt? Welches Trennrelais brauch ich genau dafür? Wird wohl einfach nur in Reihe geschaltet?


Edit
Hier noch meine billigen eBay Subs (meinte wohl eher günstig, bin nämlich sehr zufrieden) (:





[Beitrag von NePheus am 02. Jul 2012, 23:57 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jul 2012, 12:04
dachte du möchtest keine zusatzbatterie im kofferraum? säurebatterie baut man sowieso nicht in den kofferraum. die gehören (wenn überhaupt) in den motorraum.

trennrelais braucht man nur wenn man im stand viel hört.

ich würde als ladeleitung ein 50er kabel legen.

Starterbatterie----------->(max 30cm nach der batterie) ANL Sicherungshalter------------->Ladeleitung------------>(max 30 cm vor der zusatzbatterie) ANL SIcherungshalter----------> Kabel zu zusatzbatterie

wie du den amp anschliesst von der zusatzbatterie weg bleibt dir überlassen bzw kommt drauf an welches kabel bei der endstufe reinpaßt

ob du von der zusatzbatterie zum amp hín noch absichert ist deine eigene sache. ich hab da keine sicherung mehr drinnen zum beispiel.

Stinger zur automasse wäre deerselbe querschnitt wie die ladeleitung.

masse vom amp natürlich derselbe wie die plusleitung

befestigen??????? lass dir halt wwas einfallen. keiner hier wird wissen wo du sie einbaust bzw wie es dort genau an diesem fleck genau aussieht
NePheus
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jul 2012, 18:35
Schonmal vielen Dank für die Infos.

Wie man auf dem Bild oben sieht is halt net mehr so viel Platz in meinem Kofferraum und das Reserverad wollte ich dafür jetzt nicht rausschmeißen. Naja muss mal schauen.

Der Querschnitt von Amp zur Zusatzbatterie würdest du also so wählen, wie es der Amp maximal vorgibt? Das wäre in meinem Falle 25mm² (steht auf meinem momentanen Kabel jedenfalls drauf und das passt haargenau rein), dann werden jetzt wieder Kommentare kommen, dass das nicht reicht?! Bei 2x 70A Sicherungen im Amp selbst geh ich dann mal von maximal 140A auf der Stromleitung aus und das bei einer Kabellänge von maximal 1 Meter. Wenn dafür 25mm² reicht, passt es ja...
B.Peakwutz
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2012, 18:50
Hi,


Noch etwas: handelt es sich bei deinem Kabel um Alu (CCA) oder Kupfer (OFC) Kabel? Wenn Du Alu-Kabel hast, kannst Du ruhig nochmal mit der nächst kleineren Absufung vom Querschnitt rechnen, da Alu einen höheren Widerstand hat.


Viele Grüße, Christian
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 05. Jul 2012, 19:37
Ein weiterer Nachteil von dem CCA Krams wird gerne vergessen:
Die Litzen brechen deutlich schneller! LSD Kabel mit Quetschverbindern sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Selbst geschenkt kommt mir sowas nie wieder in meinen Wagen.
Bei Stromkabel kann man das uU noch machen, lohnt sich ja aber auch nicht.

Gruß Alex
NePheus
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jul 2012, 19:56
Werde mir 5m 50mm² OFC Kabel kaufen, dann bin ich wieder 80€ los...

Welche Art mein jetztiges ist weiß ich nicht, muss mal gucken ob das auf dem Mantel draufsteht.
oesi
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jul 2012, 20:33
gutes kabel ist halt nicht billig. aber da soll man nicht auf der falschen seite sparen.wenn es reines kupferkabel ist, dann sollte es am mantel oben stehn. "OFC"
Rohezal
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jul 2012, 22:16
auch wenn ich mich evtl ein bisschen spät bei der diskussion hier einschalte

aber du kannst ohne Probleme beide an einem monoblock betreiben...

du schaltests einfach einen woofer in Reihe so das er mit 4 Ohm läuft den anderen schaltetst du Parallel das er auf 1 Ohm läuft.

die beiden woofer schaltest du dann wieder parallel zu einander und das ganze ding fährt dann bei 2,5 Ohm...

die frage ist nur 1300 watt bei 2,5 Ohm... dafür kannst du dir auch 2 amps kaufen die 1 Ohm stabil sind
B.Peakwutz
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2012, 22:49
Hi und willkommen im Forum!

Theoretisch hast Du recht, der Verstärker sieht dann 2,5Ohm. Aber danach fängt der Nonsens an. Das eine Chassis bekommt die 4-fache Leistung im Vergleich zum Anderen. Und das ist - vorsichtig ausgedrückt - Schwachsinn

Viele Grüße, Christian
NePheus
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jul 2012, 23:07
Naja der Threadtitel ist ja nicht mehr aktuell, hab ja jetzt die 2 Kanal Hifonics Endstufe und die Subs über 1 Ohm darüber laufen, also genau das was ich wollte. Bin soweit echt zufrieden, nur hab den Amp noch nicht richtig aufgedreht. Bevor ich da richtig dran rumspiele bau ich mir die zweite Batterie ein!
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