Stromkabel - vom Motorraum wie ins Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Killi138
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 20:54
Hi,


Anfängerfrage....ich kaufe mir bald eine Anlage und will sie selbst einbauen.
Wie mache ich das mit den Stromkabeln?

Das Pluskabel wird an die batterie angeschlossen. Doch wie bekomme ich dieses in das Auto-Inneren? Muss ich mir da ein Loch bohren? Hört sich für euch doof an, aber ich hab noch keine Ahnung...

Und das Minuskabel? Das wird an die Batterie angeschlossen und an die Karosserie ge....lötet/schraubt/[???]? Am Bodenblech? Wie macht ihr das bzw. mache ich das am besten?
Und Der Minusanschluss der Endstufe wird genauso mit der Karosserie o.ä. verbunden, damit der Strom fließen kann oder wie?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...und sorry für die Dummheit ;-)
nobody86
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 23:18
Also ich hab Minus gleich mit an der Endstufe!
Ist besser, da du eh mit Plus nach hinten musst, und somit auch Massedefekte vermieden werden können!

Bei mir (Audi A4) gehen die Kabel von der Batt. in den Steuerkasten(schwarz und vorne rechts)in den Innenraum, und kommen dort bei den Pedalen durch.

Loch bohren musst du bei fast keinem Auto. Es gibt immer einen Weg.
Was fährst de denn?


MfG nobody
metallica787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 19:43
also ich hab das mit dem stromkabel durch den motorraum legen so gemacht:
bin einfach durch das loch gegangen, wo auch die autoantenne durchgeht. da bin ich dann hinten am radio rausgekommen und hab das kabel über die pedale hinweg verlegt und bin dann auf die seite gegangen.
wenn du keinen antenneneingang hast, dann such doch noch ein bisschen rum. es findet sich eigentlich immer ne möglichkeit. und falls du gar nichts findets, musst du halt notfalls doch noch ein loch bohren.



Und das Minuskabel? Das wird an die Batterie angeschlossen und an die Karosserie ge....lötet/schraubt/[???]? Am Bodenblech? Wie macht ihr das bzw. mache ich das am besten?
Und Der Minusanschluss der Endstufe wird genauso mit der Karosserie o.ä. verbunden, damit der Strom fließen kann oder wie?


das minuskabel von der batterie ist schon an der karosserie des wagen angeschlossen, sonst würde ja gar keine elekronik funktionieren

du musst also nur noch das minuskabel an der endstufe anschließen und dann irgendwo an der karosserie anschließen, das nennt man dann auch massepunkt.
du wirst dir deine endstufe ja bestimmt in den kofferraum schrauben, da wäre z.b. ne gurtschraube ein guter massepunkt, also die schraube ein wenig aufdrehen und dann das massekabel (minuskabel) mitreinklemmen.
wenn du an die gurtschraube nicht rankommst, such dir ne andere schraube, oder schleife irgendwo den lack weg, bohr ein loch, dreh ne schraube rein, schließ das massekabel an und vergiss nicht das ganze mit rostschutz einzuschmieren, sonst
TakeIt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 20:02
bei mir (6N) war nen Loch im Fussraum auf der Beifahrerseite, das einzige, das ich gefunden habe...

Wenn jemand ein anderes kennt(im Auto ), würd mich interessieren (95er Modell)


[Beitrag von TakeIt am 19. Sep 2005, 20:03 bearbeitet]
BM
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 20:07

TakeIt schrieb:
bei mir (6N) war nen Loch im Fussraum auf der Beifahrerseite, das einzige, das ich gefunden habe...

Wenn jemand ein anderes kennt(im Auto ), würd mich interessieren (95er Modell)


jep

hinter dem runden kühlflüssigkeitsbehälter gehts auf der fahrerseite beim sicherungskasten in den innenraum

Polo 6n BJ. 1/97
Killi138
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 20:59
Hi und danke für die vielen Antworten!
Dann werde ich mal nach Löchern suchen ;-)

Eins verstehe ich noch nicht....tut mir leid, aber wie meinst du das - das Minuskabel ist schon an der Karosserie? Dann würde ja mein ganzer Wagen die Minusleitung sein...und Elektrogeräte = geschlossener Stromkreis...aber es kann mir doch keiner erzählen dass jede einzelne Elektronik im Wagen mit meiner Karosserie irgendwo verbunden ist bzw. das Minuskabel des E-Gerätes...oder hab ich vollkommen was falsch verstanden?

Ich soll also nur das Pluskabel nach hinten verlegen und zusätzlich an der Endstufe ein Minuskabel anschließen, dass an eine Gürtelschraube (???) drangemacht wird....!?!?!?

Ich blicks nicht mehr ;-)
BM
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 21:02
jop

du hast das recht verstanden
das ganze auto ist "minus" durch das blech fliesst der strom zurück zur Batterie
metallica787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 21:07
okay, noch mal langsam, dein auto ist ein minuspol, die ganze karosserie ist negativ geladen. du brauchst nur das pluskabel von der batterie nach hinten legen.
das mit der gurtschraube ist so: die hinteren sicherheitsgurte sind meist im kofferraum mit ner schraube befestigt. und diese schraube eignet sich oft gut als massepunkt. das bedeutet, dass die die schraube ein bisschen aufdrehen musst, um das minuskabel der endstufe an der schraube zu befestigen. die schraube wirkt dann praktisch als minuspol
kannst natürlich auch ne andere schraube nehmen.

noch ein tipp: du musst dann ja auch noch vom radio aus chich-kabel zur endstufe legen. diese sollten jedoch nicht in der nähe des stromkabels verlaufen, weils sonst zu störgeräuschen kommt. in der regel macht mans so: auf der linken seite (fahrerseite) verlegt man das stromkabel und auf der rechten das cinch-kabel.

gruss kooch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel in Motorraum
Defiant1977 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel in Motorraum...!!!???
RomeoHH am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel vom Motorraum in Innenraum Kia Carnival
Carnivalfahrer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Stromkabel von Motorraum in Innenraum: Corsa_b
ViktorNo1 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Peugeot 208 II Wie Stromkabel in Motorraum verlegen
Schnackels2708 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Mit Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum (Astra G)
P30PL3$ am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Pluskabel vom Motorraum in inneraum
Eltobo am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
stromkabel geht nicht durch den motorraum
metallica787 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel im Hyundai accent
madboy am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen