Noch ein sub muss her :D

+A -A
Autor
Beitrag
oezhan
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 16:14
Hallo Leute
Mir ist in den Sommerferien ziemlich langweilig und mir reicht mein AS R12 +br nicht wirklich aus.
Also dachte ich mir wieso nicht raus aus dem Gehäuse und 2 von den Dingern in ein neues rein
Jetzt habe ich mir überlegt wir das eigentlich Funktionieren soll.
Mein Radio ist von KENWOOD KDC-BT 92 SD.
Es hat 3 cinchausgänge einmal für front sub und rear.
Vorne habe ich ein compo system von AS r130 das mit dem AS r90.4 verstärker betrieben wird.
Der Subwoofer gebrückt an ch3/4
Die Daten vom Verstärker :
4x 90 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 260 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

So meine erste Frage ist:
Wieso steht da 2x 260watt?
heist das wenn ich mein subwoofer an ch3 anschließe hat es 4 0hm 260watt, oder im gerbückten modus stereo 1x 260watt???

So jetzt meine nächste Frage:
Der neue Subwoofer der bald kommt muss ja auch die gleich Leistung haben nehme ich mal an.
Muss ich dann den gleichen verstärker anschließen, oder gibts da auch eine leichtere lösung
Wie muss ich das mit dem Cinch dann machen?
Ich habe 25mm² ofc Kupfer Leitung genauso wie die Masse.

MfG
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 20:35
Die Endstufe hat in deinem Modus 2x 90 und 1 x 260 Watt max. bei 4 Ohm und 14 Volt.

Wenn du einen zweiten gleichen Woofer einbaust brauchst du eine 2 Ohm Brücke Last stabile Endstufe oder einen Mono-Verstärker der an 2 Ohm ca. 500 Watt RMS bringt.

Du kannst entweder 1 Woofer plus Front System anschließen oder 2 Woofer gebrückt an Kanal 1+2, 3+4. Das Frontsystem extra an einem Verstärker. Jedoch muss dann der Verstärker richtig einstellt werden.

Mfg
Sound
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 20:44
Ich würde dir einen extra Amp für den/die Subs empfehlen,

so ala Krüger & Matz 1001/1002, der hat bestimmt wesentlich mehr Kotrolle über den/die Sub/s.

mfg DJ
oezhan
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 23:40

Dr._Sound74 schrieb:
D

Du kannst entweder 1 Woofer plus Front System anschließen oder 2 Woofer gebrückt an Kanal 1+2, 3+4. Das Frontsystem extra an einem Verstärker. Jedoch muss dann der Verstärker richtig einstellt werden.

Mfg
Sound


wie ist denn das gemeint mit richtig einstellen?
und hat ch1/ch2 dann auch 260watt sowie ch3/ch4?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 00:56
Wenn ich mir Deine letzte Aussage so ansehe, dann denke ich, Dir fehlt einiges an (erweitertem) Grundlagenwissen.
Ist Dir überhaupt klar, was man i.A. unter 'Endstufe brücken' versteht? Das könnte nämlich eine ganze Menge Licht ins dunkel bringen.

EDIT:
Und der Threadtitel ist mal sowas von nichtsaussagend.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Aug 2012, 00:57 bearbeitet]
oezhan
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 18:39
Ich habe erst neu angefangen mich mit dem Thema Car hifi.
Mit dem brücken ist doch gemeint ch1/ch2 davon + und - zu nehmen grob gesagt...
und meine frage war einfach nur, ob ich bei ch1/ch2 genauso viel leistung habe wie ch3/ch4 wenn ich sie brücke.

Und kann ich mich darüber erkundigen?
ich will noch viele lernen
aber ich weis nicht wo ich die erfahrungen sammeln soll
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2012, 21:56

oezhan schrieb:
Ich habe erst neu angefangen mich mit dem Thema Car hifi.
Mit dem brücken ist doch gemeint ch1/ch2 davon + und - zu nehmen grob gesagt...
und meine frage war einfach nur, ob ich bei ch1/ch2 genauso viel leistung habe wie ch3/ch4 wenn ich sie brücke.

Und kann ich mich darüber erkundigen?
ich will noch viele lernen
aber ich weis nicht wo ich die erfahrungen sammeln soll :(


Man kann sich über alles erkundigen, ich denke mal so gut wie alles das du wissen musst/willst wirst du hier im Forum finden. Einfach mal ne Zeit lang die Sufu verwenden und nicht schon nach n paar mins aufgeben

Grob gesagt werden beim Brücken 2 Ausgangssignale an einen Lautsprecher geführt, wo bei ein Signal von den zwei invertiert ist (heißt wenn das eine Plus ist ist das andere Minus) und dadurch erhält man mehr Leistung da ja 2 Signale anliegen.
Mal ganz einfach gesagt

Gruß, Max
oezhan
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 22:14
naja die ganze Sache hat sich heute eh erledigt hatte ein Auto Unfall...-.-
totalschaden:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BATTERIE kaputt. jetzt muss eine neue her!
der_greifer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  30 Beiträge
Muss jetzt ein neues Auto-Radio her?
Raveric am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Kleine dumme frage :-D
cliobastler am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Alpine D-105R Subwooferanschluss
mza287 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Sub kommt nicht nach
Dejalol am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
sub anschließen
kyanski am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Doppel Schwingspule in sub ansteuerung
Autobastler am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  5 Beiträge
Helix H1000 Esprit Anschluss HILFE :D
Cracki am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Musik in den Oldtimer 4 Kanal + Mono für Sub
Twinmonster am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  8 Beiträge
sub out am verstärker anschließen. wie denn? :D
huuhuuhuuth am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen