Doppel Schwingspule in sub ansteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Autobastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 23:48
Hallo zusammen.

Ich fahre schon länger mit einer carpower hpb 1502 2 Kanal Endstufe an nem sinus live d 250 sub würfel mit doppelschwingspule durch die Gegend. Angeschlossen is je ein Kanal an einer Spule. Wie kann ich da noch mehr rausholen?
Ich habe hier schon einiges übers brücken gelesen, kapiere aber zu meiner schande nich richtig wie es letztlich verkabelt werden muss um das bestmögliche Ergebnis zu erziehlen.

Ich hätte auch noch eine sinus live 4 Kanal Endstufe 754 zur Verfügung, welche 4/3/1 brückbar wäre wenn ich nich irre. (hab ich noch im keller gefunden).

Könnte ich mit der bessere Ergebnisse erlangen als mit der carpower? Wie wäre die dann am sinnvollsten zu verkabeln?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 00:19
Brücken tut man die Endstufe
Brückenbetrieb:
Schalter auf Mono
An den Ausgängen + von L und - von R den Lautsprecher anschließen.


Der Sub hat je Spule 4ohm
Du kannst sie in reihe anschließen dann hat er 8ohm
Du kannst sie parallel anschließen dann hat er 2ohm

Die Endstufe ist für Minimal 2ohm zugelassen.
Im Brückenbetrieb Muss der Sub mindestens 4ohm haben.
Man Kann den Sub also nicht anders Anschließen.


http://amp-performance.de/476-Carpower-HPB-1502.html
Die Endstufe leistet 2 x 118W an 4ohm = 236w (So hast du es Momentan)
Gebrückt kann sie 1 x 372W an 4ohm = wen du den Sub in reihe schaltest (8ohm) halbiert sich die Leistung auf 190, hast dann also noch weniger Leistung.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 00:29

Die Endstufe leistet 2 x 118W an 4ohm = 236w (So hast du es Momentan)
Gebrückt kann sie 1 x 372W an 4ohm = wen du den Sub in reihe schaltest (8ohm) halbiert sich die Leistung auf 190, hast dann also noch weniger Leistung.


nicht ganz.
Die Leistung an 2x4 Ohm und 1x8 Ohm gebrückt sind gleich.
Selbiges gilt für 2x2 Ohm und 1x4 Ohm gebrückt.
Somit leistet die Stufe entweder 2x118W (236W) an 2x4 Ohm oder 236W an 1x8 Ohm gebrückt.
Kommt aufs selbe raus.

Das mit "doppelter Widerstand = halbe Leistung" stimmt nicht immer.
Siehe: "1 × 372 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
1 × 468 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm (keine offizielle Freigabe)"
Stimmt nur, wenn die Leistung sich bei halben Widerstand verdoppelt, also Idealfall.

An den Threadersteller:
Es gibt keine bessere Anschlussmöglichkeit mit diesen Subwoofer an dieser Endstufe.
Selbes gilt analog für die Sinuslive, geht auch nicht anders als 2x4 Ohm (wie nun) oder in Reihe -> 1x8 Ohm gebrückt.
Beide sind nicht 2 Ohm gebrückt stabil.


[Beitrag von Neruassa am 27. Jul 2014, 00:34 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 01:01

Stimmt nur, wenn die Leistung sich bei halben Widerstand verdoppelt, also Idealfall.

Ja, davon bin ich ausgegangen.
Die 190W gelten natürlich nur wen die Railspannung konstant bleibt.

Es werden sogar etwas mehr als 236W, denke so 240W-260W
Das macht aber nicht mal 0.1dB aus.

Bleiben wir bei den 236W



1 × 468 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm (keine offizielle Freigabe)"

Das sind ~120W pro Pärchen, ist bei der Kühlung schon etwas viel.
Ich würde das Nicht machen.
Autobastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 11:40
Danke für eure antworten.

Dann is ein mono sub zum Brücken besser geeignet, richtig? Vorausgesetzt die Endstufe gibt es vor.

Zur sinus nochmal, wenn ich den sub da Anschlüssen wollen würde, müsste er an welche kanäle, 3/4?
Ich überlege ob ich sie dann als trimode einsetze. Sub mit den hinteren Ls.

Mein radio verfügt über 2 cinch Ausgänge, schaltbar als Front/rear oder Front/sub.

Am Front hängt ne crunch 480 auf den ersten Zeit Kanälen als highpass. Dann habe ich mittels high/low Adapter die hinteren radio Ausgänge auf den zweiten zwei Kanälen der crunch als flat. Und den sub halt als lowpass an der carpower.
Klingt vielleicht Witsch, funzt aber.
Lässt sich das ganze einfacher und effecktiver verkabeln?

Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten von vorne nach hinten faden zu können, was jetzt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Doppel-Schwingspule verkabeln??
Sacker am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  17 Beiträge
atomic manhatten 12 doppel schwingspule mit 1x 4ohm
audi_haiza am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit Ansteuerung der ls
tomherbie am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
nur eine Schwingspule benutzen möglich?
Fabian-1988 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
Leistung von Kompos und doppel Schwingern?
Sahra69 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
4-fach schwingspule anschließen
FreshKing am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
ansteuerung des line in (blaupunkt radio)
puschin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
China Doppel DIN Radio
Isak1992 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
MTX TH4000D Doppel-Stromversorgung?
djmasterb am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Doppel-Adapter für AUX
MarcelFelder am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen