Probleme mit Ansteuerung der ls

+A -A
Autor
Beitrag
tomherbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 01:49
Schönen Abend zusammen !

Bei mir stellt sich momentan folgendes Problem dar:
Habe an meiner Endstufe (Signum ESX 4100) an Kanal 1+2 meine vorderen ls ("Focal 130 kp") und gebrückt an Kanal 3+4 meinen sub focal 27V1 angeschlossen. Soweit,sogut - läuft alles einwandfrei und klingt supi...

Nun habe ich quasi als "Altlast" aus einem früheren Fahrzeug noch ein "Focal 165 KP" Systen und eine alte alpine - endstufe (MRV - T301) mit schlappen 2x 30 W rms übrig, die ich als rear-fill ins Heck meines Autos verbaut habe (Audi A4 B5, Baujahr 1996). Die Alpine Endstufe habe ich nun mittels Cinch-Kabel über den Output Kanal der ESX Stufe angeschlossen. (Wollte mir den Stress, ein drittes Cinch Kabel von der HU in den Kofferraum zu verlegen und somit alle Verkleidungen rausreissen zu müssen, zumindest vorerst ersparen...)

Wenn ich das richtig kapiert hab', sollte über das Output-Signal an der ESX doch eigentlich nur das "nackte" radio-signal übertragen werden, oder?
Es ist nämlich zur Zeit komischerweise so, dass ich über den Sub - Ausgangs meiner HU gleichzeitig meine heck ls ansteuere, sprich deren Lautstärke verändere, was zu unschönen Verzerrungen führt...

Ich hatte erwartet, dass sich über den Sub Ausgang der HU eben nur den Pegel des Subs regeln liesse, und die Lautstärke der hinteren ls davon unberührt bleiben würde...
Die Lautstärke der heck ls hätte ich meinen Überlegungen zufolge unabhängig vom Radio durch den GAIN Regler der Alpine Stufe einstellen müssen, natürlich mit dem Kompromiss, dass über die HU gar nichts mehr an Einstellungen laufen kann. (Wäre ja auch nicht nötig gewesen, da die heck ls ja nur dezent mitlaufen sollen.)

Kann mir einer sagen, welche Erklärung es für dieses Phänomen gibt ?

Ach ja, ursprünglich hatte ich den Sub über die Alpine Stufe laufen lassen, (ebenfalls über Output -Kanal mit Cinch verbunden) und das hintere Focal-System mit an der EXS hängen (über Y -Adapter) - und da gab es die geschilderten Probleme nicht.

Ich bin ratlos...
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 16:44
Ja wenn du von der ESX das Subwoofer-Signal abgreifst ist klar, dass sich die Heck-LS mit verändern.
Du musst natürlich dasselbe Signal wie beim Frontsystem nehmen. Also das andere Cinchkabel bzw. den anderen Ausgang.
tomherbie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 19:32
Danke erstmal für die Antwort!

Wieso das Subwoofer-Signal ? Die ESX hat bloß einen Output-Kanal! (Wird in der Anleitung beschrieben als "Vollbereichs-Cinchausgang für die Ansteuerung weiterer Verstärker")

Oder ist der Output-Kanal vielleicht nur mit EINEM der beiden Input-Kanäle gekoppelt ? Dann müsste ich die Verkabelung natürlich ändern.

Aber verstehen tu ich's trotzdem nicht wirklich...
Wäre nett, wenn mir mal jemand die Funktionsweise dieses Output - Kanals erklären könnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel Schwingspule in sub ansteuerung
Autobastler am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  5 Beiträge
ansteuerung des line in (blaupunkt radio)
puschin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Helix AAC Probleme über Probleme
b00ster am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  17 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Eton ecc 500.4
jackpottt am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit der Autobatterie
syntetic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Cinchkabel zu kurz / Stromversorgung Probleme
KropeXxz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  14 Beiträge
Probleme bei Verkabelung der Endstufe
skycr@wler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTB200a Probleme bzw. fehlkauf?
DaywalkerWHV am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Endstufe
X-cessive am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen