Stromanschluß - aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Crazyschranz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 08:25
So nun geht es bei mir langsam in die Einbauphase ! Und daher direkt die Stromfrage...wie schließe ich richtig an ?


Aktuell liegen 2x 35er Kabel von der Starter in den Kofferraum.

Das Plus wird abgesichert direkt nach der Starter und dann noch einmal direkt vor der Zusatzbatterie?

Von der Zusatzb. wollte ich nun in die 2 Caps und dann in den Verteiler und von dort widerrum in meine beiden Amps.

Oder wäre es anders besser?

Welchen Querschnitt sollte ich wo verwenden ?

Setup in der Signatur.
der_Olly
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 09:07

So nun geht es bei mir langsam in die Einbauphase ! Und daher direkt die Stromfrage...wie schließe ich richtig an ?


Aktuell liegen 2x 35er Kabel von der Starter in den Kofferraum.

Das Plus wird abgesichert direkt nach der Starter und dann noch einmal direkt vor der Zusatzbatterie?


Richtig. <= 30 cm vor den Enden absichern. Sicherungswerte hier entnehmen!


Von der Zusatzb. wollte ich nun in die 2 Caps und dann in den Verteiler und von dort widerrum in meine beiden Amps.
Oder wäre es anders besser? Welchen Querschnitt sollte ich wo verwenden ?

Warum Cap? Lieber die Zusatzbatterie eine Nummer größer dimensionieren und ohne Zusatzwiderstände auf die Verstärker fahren... Ich würde keine Caps nehmen wenn ich ne Batt. hab


Setup in der Signatur.


Nett ^^

EDIT:

Von der Zusatzb. wollte ich nun in die 2 Caps und dann in den Verteiler und von dort widerrum in meine beiden Amps.


NOOOOOO... nach dem CAP sollte direkt die Endstufe kommen und das Kabel sollte nicht > 30 cm sein!!!!


[Beitrag von der_Olly am 18. Sep 2012, 09:09 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 09:34
Danke fürs schnelle Antworten!

Reicht doch die Kinetik? Sicherungswert liegt dann bei 120-150A wenn ich das richtig sehe!

Hm also würdest du nun die Caps weglassen ?
DigitalD
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 09:41
Genau vor der gleichen Frage stehe ich im moment auch.
Hab ne Optima Red Top drinn und hatte bis jetzt nen 1F Kondi den ich überlege rauszuschmeißen.

@Olly
du hast da sicher mehr Erfahrung damit, deshalb frag ich jetzt extra noch mal.
Ich hab mir damals den Kondi eingebaut da ich das gelesen hatte:
http://www.millenchi.de/node/29

Was macht jetzt Sinn?
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 09:44
Hy Crazyschranz, wenn du 2x 35er zur Zusatzbatterie verlegt hast und jeweils 1x 35er zu den Endstufen, dann brauchst du insgesamt 6 Sicherungen
4 Sicherungen in den Ladeleitungen und 2 Sicherungen in den Kabeln vonner Zusatzbatterie zu den Endstufen.
Crazyschranz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 09:45

Smartjaner schrieb:
Hy Crazyschranz, wenn du 2x 35er zur Zusatzbatterie verlegt hast und jeweils 1x 35er zu den Endstufen, dann brauchst du insgesamt 6 Sicherungen
4 Sicherungen in den Ladeleitungen und 2 Sicherungen in den Kabeln vonner Zusatzbatterie zu den Endstufen.



So und das raff ich jetzt ma so gar nicht
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 09:50

Crazyschranz schrieb:
So und das raff ich jetzt ma so gar nicht ;)

Schön, das Du so ausführlich erklärt hast, was Du nicht raffst.
Crazyschranz
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 09:55
Ja wo nun ne Sicherung rein muss ....

Bisheriger Stand is das ich nach der Starter eine reinmache und vor der Zusatzbatterie.

Danach gehts eh in den Verteiler rein der ja Sicherungen intern hat (der in der Signatur)
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 10:37

Crazyschranz schrieb:

Aktuell liegen 2x 35er Kabel von der Starter in den Kofferraum.
Bisheriger Stand is das ich nach der Starter eine reinmache und vor der Zusatzbatterie.


Du hast doch 2 Kabeln liegen, also müssen beide Kabeln nach der Starter und vor der Zusatzb. gesichert werden, das sind schon 4 Sicherungen


Crazyschranz schrieb:

Danach gehts eh in den Verteiler rein der ja Sicherungen intern hat (der in der Signatur)
Fzg.: Golf 3 GT 1,8l Special
HU: Pioneer P88RS I
SUB:Colossus XI / Carpower Sonic 12
FS: Eton PA 1054/ Phonocar 2/737 / /SPX-20TB


Da steht zwar kein Verteiler aber wenn der noch 2 Sicherungen hat dann sind es 6 Sicherungen
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 10:44
Fzg.: Golf 3 GT 1,8l Special
HU: Pioneer P88RS I
SUB:Colossus XI / Carpower Sonic 12
FS: Eton PA 1054/ Phonocar 2/737 / /SPX-20TB
Strom:
35er Powerkabel
2x 1F Boa Kondensator
Kinetik HC600
Audison SFD41C

Entdeckt
So steht es aber nur im Fuzzi

Bleibt noch die Frage ob du wirklich 2x35er Stromkabel hast
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 10:57

Smartjaner schrieb:
Bleibt noch die Frage ob du wirklich 2x35er Stromkabel hast :prost

Bzw. ob die beide für den Pluspol sind. Manchmal wird ja auch die Masse extra verlegt. Wäre nicht das erste mal, das soetwas für verwirrung sorgt.
Crazyschranz
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 11:30
Ahhh da hab ich mich falsch ausgedrückt ... und irgendwie will er hier die Signatur nicht

Hab plus und MINUS direkt von der Starter
Smartjaner
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 11:47

Crazyschranz schrieb:

Hab plus und MINUS direkt von der Starter ;)


Wenn du die Masse Vorne (Batt./Karosserie) noch mit 35er verstärkt hast dann isses Okay
Crazyschranz
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 11:53
Noch nicht Daher ja auch dieser Thread! Möchte es genau vorbereitet haben um dann in einem Gang alles zu optimieren

Noch liegt die Anlage neben dem Auto xD

Ne Skizze oder bsp für og setup wäre praktisch...bin nur sehr ungeübt in sowas


StarterB. > Kabel > Sicherung > Kabel > Sicherung > Zusatzb. ---->

Kabel > Verteiler > Kabel > Powercap / oder Amp

Sicherungen : zwischen den Batterien > 120A bis max 150A
Verteiler Sicherungen: ?

Würde vom Verteiler in die Colli mit 35er gehen 2mal und in die Eton 16-20er was eben reinpasst.


[Beitrag von Crazyschranz am 18. Sep 2012, 11:58 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 12:20
So ?

http://imageshack.us/a/img222/9473/imag0020z.jpg

Oder noch wo ne Sicherung ?
Smartjaner
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2012, 12:23

Crazyschranz schrieb:
So ?

http://imageshack.us/a/img222/9473/imag0020z.jpg

Oder noch wo ne Sicherung ?


Fast richtig, die Caps aber vor die Eton bitte
Crazyschranz
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2012, 12:24
Ok da war ich mir nu nicht ganz sicher ...oft gelesen vors FS aber bestätigt nicht bekommen

Ok dann bin ich ja beruhigt nun und kann somit weiterplanen ^^

Danke
Crazyschranz
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2012, 12:29
Also an Sicherungen dann demnach bei 35er nehm ich 120-150A und bei 16er dann max 80A?

Sehe ich das auch richtig?
der_Olly
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2012, 13:14
richtig. 150 A für 35... 80 A für 16... reicht ein und alle mal. du sicherst nur die plus leitungen ab. Masse legst du über Karosserie aber bitte verstärken. Das heißt wenn du 35 mm² plus reinlegst, leg auch auf beiden seiten (vorne und hinten) von karrosse zu batt bzw karrosse zu zusatzbatt auch 35mm² masse... wenn du 100 mm² verlegst (so wie ich) dann natürlich auch masse mit 100 mm² zusätzlich verstärken.

du kannst es auch aufdröseln, weil 2 caps vor eine endstufe (und vor allem fs endstufe) macht wenig sinn. 1 cap für die colli, 1 cap für das fs.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ein powercap + zusatzbatterie nicht wirklich viel im low rms bereich bringt. klar, du hast ne stabilere spannungsversorgung, aber wtf, gscheide kabel rein + masse verstärken + vernünftige zusatzbatt und deine spannung bricht auch so nicht drastisch ein (vor allem nicht im hochton)

wenn du allerdings ein powercap möchtest, macht dies dir keinerlei nachteile (ausser im SPL Bereich, weil du die Stromaufnahme verengst und somit der CAP als Widerstand fungiert...) eher im Gegenteil, bei dir piepts dann schön im Auto wenn du unter 11 Volt kommst... (oder warens 12? kA)

Abraten von PowerCaps kann ich also generell nicht, aber sie sind bei einer zusatz batt nicht zwingend nötig... (ich würde mich z.b. nie trauen bei 20 kw, 450 Ampere Einschaltstrom nen Cap davor zu hängen... widerspricht mir einfach... )

Wie gesagt, das sind nur Erfahrungswerte, keine Messwerte... bei Messungen muss man auch immer aufpassen inwieweit es noch im wahrnehmbaren bereich ist...
Crazyschranz
Stammgast
#20 erstellt: 18. Sep 2012, 13:31
Also Zusatzbatterie noch zusätzlich masse auf Karosse legen ?
der_Olly
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 14:04
das du halt immer den gleichen querschnitt zur batterie hast auf + und -

howto

^^ mal schnell aufgemalt
Crazyschranz
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2012, 14:06
Ok danke
der_Olly
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2012, 14:14
ja gerne
DigitalD
Stammgast
#24 erstellt: 18. Sep 2012, 15:01
Masse doch immer Sternförmig auf EINEN Punkt legen.
Bzw. in seinem Fall eh egal da er zwischen Starter und Zusatzbatterie ja sowieso 1x 35mm² Plus und 1x 35mm² Minus gelegt hat.
Also im Motorraum verstärken mit 35er und passt!
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2012, 14:59

Smartjaner schrieb:
Wenn du die Masse Vorne (Batt./Karosserie) noch mit 35er verstärkt hast dann isses Okay :prost

Warum? Er hat doch eine direkte Vegbindung der 2 Batteriepole und geht nicht über die Karosserie. Und soviel wird das Radio auch nicht ziehen...


Crazyschranz schrieb:
Also Zusatzbatterie noch zusätzlich masse auf Karosse legen ?

Nein. Sonst haste ja eine Masseschleife, da DU im Motorraum auch eine Verbindung zur Karosserie hast.


[Beitrag von _juergen_ am 19. Sep 2012, 15:01 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#26 erstellt: 19. Sep 2012, 15:19
Also ...Lima und Masse im Motorraum von der Starter verstärken.

Von der Starter direkt zur Zusatzb im Heck (mit Sicherung). und fertig ist die Stromverbindung?
der_Olly
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2012, 15:21
warum ein masse kabel nach hinten legen? lass das über die karosse laufen. sparst dir kabelweg. anstatt nem masse kabel von vorne nach hinten lieber ein zweites plus kabel. aber das ist bei mini setups eher nicht nötig
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2012, 15:25

Crazyschranz schrieb:
Aktuell liegen 2x 35er Kabel von der Starter in den Kofferraum.

Sagt mal, überfliegt ihr die Posts hier nur?
Die beiden 35er hat er doch schon liegen,.. Warum soll er dann eins wieder rausreißen?


der_Olly schrieb:
warum ein masse kabel nach hinten legen?

Weil das schon liegt.
Crazyschranz
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2012, 11:18
Worin liegt eigentlich der Vor bzw Nachteil bei beiden Varianten der Stromverbindung?

Also einmal bei der wo ich Plus UND Minus von der Starter lege und dann die Variante wo ich nur Plus hinterführe und hinten auf Karosse die Masse lege.
der_Olly
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2012, 14:37
Vorteil: wesentlich weniger Kabelweg und Karosse hat nen enorm viel höheren Querschnitt als ein je durchlegbares kabel.

Nachteil: fällt mir jetzt keiner ein, außer das du vlt wenn irgendwas ist keinen massepunkt für die hintere batterie abklemmen musst...
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2012, 14:58

der_Olly schrieb:
Nachteil:

Moderne PKW Karosserien sind immer öfter geklebt statt geschweißt...


[Beitrag von _juergen_ am 20. Sep 2012, 14:58 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#32 erstellt: 20. Sep 2012, 15:30
Da müsste ich mir beim Golf3 ja weniger sorgen machen

Dankeschön!!!
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2012, 21:46
Da haste recht.
War ja auch die Rede von 'modern'.
GinTonic2012
Neuling
#34 erstellt: 01. Okt 2012, 10:16
wenn man generell am Strom arbeitet, soll man ja als einziges die Masse von der Batterie trennen. Damit ist ein Stromfluss nicht möglich. Wenn alles fertig ist, schließe ich die Masse wieder an die Batterie.
Wie sieht es aber aus, wenn ich mir die Masse von der Karosserie hole. Welches Kabel verbinde ich zu letzt um kein Stromfluss zu haben. Die Plusleitung zum Verstärker bzw. an der Sicherung?
der_Olly
Stammgast
#35 erstellt: 01. Okt 2012, 10:46

GinTonic2012 schrieb:
wenn man generell am Strom arbeitet, soll man ja als einziges die Masse von der Batterie trennen. Damit ist ein Stromfluss nicht möglich. Wenn alles fertig ist, schließe ich die Masse wieder an die Batterie.
Wie sieht es aber aus, wenn ich mir die Masse von der Karosserie hole. Welches Kabel verbinde ich zu letzt um kein Stromfluss zu haben. Die Plusleitung zum Verstärker bzw. an der Sicherung? :cut


erst wenn alles richtig verkabelt ist setzt du auf dem plus weg von vorne nach hinten die sicherung ein... bis das alles nicht fertig ist lässt du den sicherungshalter leer...

anders wenn du hinten eine zusatzbatterie hast, dann schließt du dort das plus natürlich auch erst an wenn alles fertig ist...

aber wenn du immer schön alles isolierst und aufpasst, kann nix passieren. mei zur not funkts halt a weng... sind nur 14 volt ;D
GinTonic2012
Neuling
#36 erstellt: 01. Okt 2012, 13:32
Danke,

hab ich mir fast gedacht.

Gruß, Andy
der_Olly
Stammgast
#37 erstellt: 01. Okt 2012, 13:36
aber zuerst alles verkabeln und zum schluss chinch anschliessen.
weil sonst holt er sich die masse übers chinch und dann kanns passieren das du komische geräusche hörst oder das irgendwas klackert ^^

also erst strom verkabeln
dann chinch
dann remote

dann fertig : )

und immer schön uffpasse. mir ist auchschonmal ein 70 mm² kabel PLUS auf Batterie Masse anschluss an einer FA 5000 gekommen... für vlt höchstens 1 sekunde... nicht nur das es 18 volt waren, waren es auch ca 30 000 ampere... das hat schon ordentlich gezischt ^^
GinTonic2012
Neuling
#38 erstellt: 07. Okt 2012, 21:37
Hi Olly,

habe es am WE eingebaut. Hat alles prima geklappt und läuft super. Keine Störgeräusche.

THX
Andy
der_Olly
Stammgast
#39 erstellt: 15. Okt 2012, 15:59

GinTonic2012 schrieb:
Hi Olly,

habe es am WE eingebaut. Hat alles prima geklappt und läuft super. Keine Störgeräusche.

THX
Andy


sehr schööööön : )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Stromanschluß
ba.andy am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Polerkennung ?
Erich_Riffel am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Kabel umstecken aber wie?
AllinQ am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  3 Beiträge
Chinchkabel! Aber wie?
ExtremeTuning am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Bassbox anschließen aber wie?
deniz1989 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
KomplettVerkabelung-Aber wie
Crazyschranz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Subsonic einstellen, aber wie...
crovean123 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  23 Beiträge
Kickbäasse an Monoblock, aber wie?
Doggenpower am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  8 Beiträge
2. Radio anschliessen aber wie?
watze32 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
SONY Line in . aber wie?
Ava_Nanaki am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen