Unschlüssig bei Kabelstärke. 50mm2 oder 70mm2

+A -A
Autor
Beitrag
Abgetz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 00:07
Hallo,
da ich mir jetzt ein neues Kabel durchziehen muss, bin ich mir nicht ganz sicher welche Kabelstärke ich nehmen soll.
Ich schwanke eher zum 50mm2 Kabel, wobei ich aber nicht am falschen Ende sparen wollte.

Für die 2 Batteriesicherungen würde ich je eine 200A nehmen, für die Helix 150A und für die Steg 80A

Wäre das soweit richtig ?

MfG

Auto: Hyundai Getz
Fs: Hertz HSK 165.4
Fs-Amp.: Steg K4.01
Sub: American Bass HD15D2
Sub-Amp.: Helix DB 1000.2
Starter Bat.: Optima BT 55ah
Zusatzbat.: Optima BT 55ah
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 00:13
Aus meiner Sicht reichen 50mm²
Crazyschranz
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 07:47
Würde auch 50er sagen das ausreicht !
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 09:09
Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen für mich doch ich habe keinen Kondensator auffinden können?

Bei der Power unbedingt notwendig, ich kenne jedenfalls keine Batterie die so schnell so viel Energie abgeben kann.
lolzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2012, 09:10
Lol da langen locker 50mm² !!!

Lieber 99,9% OFC Kupferkabel und 50mm anstatt günstige Alu-Kupferkabel 70mm² ...
outdoorfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 09:37
Kondensator kommt zur Spannungsstabilisierung (sofern benötigt) in diesem Fall vor die FS - Amp.
Die Stromversorgung ist bereits ausreichend dimensioniert.


[Beitrag von outdoorfan am 27. Sep 2012, 09:45 bearbeitet]
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 10:02
Was bringt der Kondensator zwischen Bat und der Frontsystem Stufe? Die Woofer Endstufe braucht den Saft und das verdammt schnell und das kann keine Bat so schnell hergeben.


[Beitrag von Deatheye-music am 27. Sep 2012, 10:22 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 10:25
Kondensator wird eh überbewertet ! Und ne Zusatzbatterie macht schon deutlich mehr aus als so ein Kondi! Auch überall nachzulesen das ein Kondensator eher gering was bringt !! In großen Anlagen meist sogar weggelassen wird da überflüssiger widerstand
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2012, 10:37
Das ist leider völliger Blödsinn Schranz.
Crazyschranz
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 10:55
Daher wird es in den Messungen aber sehr oft genau so erwähnt......muss ma schauen wenn ich am pc sitze grad mobil unterwegs nur.

Er schadet nicht aber er bringt nun wenn man ne Zusatzbatt hat nicht so den großen push wie viele immer annehmen! Und bzgl der richtig Leistungsintensiven Anlagen....dort werden Zusatzbatts verbaut bis zum abwinken aber kaum einer nutzt dort nen Kondi! Beim Draggen sah ich zb noch nie jemand mit Kondensator!
Abgetz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2012, 11:00
Ein Kondensator wollte ich mir nicht einbauen, dem trau nicht so ganz.
Crazyschranz
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 11:06
Zusatzbatterie...Ordenliche Kupferkabel und vernünftig abgesichert reicht auch mehr als nur Dicke aus ! Nen Kondensator kann man notfalls wenn man ihn braucht ( was ich nicht denke) nachinstallieren.


Evtl direkt Schweißerkabel besorgen! Da haste dann was richtig gutes für schmales Geld!


[Beitrag von Crazyschranz am 27. Sep 2012, 11:16 bearbeitet]
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Sep 2012, 11:23
Ein Kondensator dient dazu schnell Power abzugeben, weil das eine Batterie nicht kann.

Sobald er mit der Batterie verbunden wird saugt er sich mit Strom voll und kann diesen blitzschnell wieder abgeben falls benötigt. Das geschieht schneller als jede Batterie es kann, weil Batterien nicht dafür konzipiert wurden so schnell so viel Strom abzugeben.

Bei diesem Szenario wird sichergestellt, dass es zu keinen größeren Spannungsschwankungen kommt, weil eben der Kondensator dafür sorgt das diese stabil bleibt.

Ich habe nur eine 1,5kW RMS Endstufe und einen 1kW RMS Woofer, doch das hat schon deutlich ausgereicht um bei mir Abends Disko mit den Scheinwerfern zu spielen - bis der Kondensator drin war.

Keine Ahnung, das hängt alles sicher auch irgendwie mit der Lima und sonstigen Faktoren zusammen, ich bin kein Elektroniker, doch ich persönlich halte einen Kondensator für sehr wichtig.


[Beitrag von Deatheye-music am 27. Sep 2012, 13:05 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2012, 11:27
Jupp Lima und verkabelung wie eben auch das verstärken der Kabel zur Lima....

Zudem sag ich ja jeder wie er es meint und für wichtig findet ! War ja keine direkte beneinung

Abgetz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2012, 12:39
Und das mit den Sicherungen wie oben beschrieben, geht auch klar ?
PiGo78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2012, 13:35
Hallo,

Kabelquerschnitt von 50qmm ist ok aber unbedingt darauf achten dass es OFC Kupferkabel ist.

Bei den Sicherungen liegst du auch richtig, laut Amp-Performance dürfte die Helix bei voller Auslastung (+/- 1800 Watt RMS) nur 180A ziehen, bei der Steg sind es genau 80A.
Mit einer 150A an der Helix und 80 A an der Steg müsstest du keine probleme bekommen.

Zum Thema Vorteil/ Nachteil der Pufferkondensatoren zu Zusatzbatterien kann ich nur sagen dass das Thema hier schon mehrfach diskutiert und mit viel Fachwissen geklärt wurde. Ich persönlich benutze nur Zusatzbatterien.

Mfg
Danny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelstärke
virago am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Kabelstärke ???
Gutzi am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Kabelstärke
BMWFAN am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Kabelstärke??
Der-Pate am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  7 Beiträge
Richtige Kabelstärke
Spacky am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
kabelstärke bei 1000W !?
Privilege am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
welche kabelstärke?
voodoolight am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  28 Beiträge
Welche Kabelstärke?
Lumpel am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Kabelstärke?
Animal am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  8 Beiträge
Wichtige frage zur Kabelstärke.
Polo6Nice am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen