Verkabelung Kabelstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
Animal
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 19:33
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem eine Xetec 4G600 MK2 gekauft und ersetze mit ihr meine RF P4004.

Die Xetec wird nun zusammen mit meine Precision Power PPI 2150AM die Anlage antreiben. Theoretisch haben die Endstufen zusammengerechnet 1KW RMS.

Bisher hatte ich ein 25mm² von der Batterie im Kofferraum zum verteiler in der Reserveradmulde (ca. 1,5m mit Hautsicherung gerechnet). Nun denke ich das könnte evtl etwas knapp werden.
Wie würdet ihr das überhaupt verkabeln? (2 Endstufen, 2 CAPs) Mir gehts da hauptsächlich drum welches Kabel ihr verwendet, ob ihr Verteiler verwendet usw... wäre super lieb.


Selbes Problem dann nochmal am Auto meiner Frau, nur hat die eine Xetec 5G900. Auch hier wieder, welches Kabel? (da nur eine Endstufe + CAP tut es imho auch eine einzige Hauptsicherung, Batterie ebenfalls im Kofferraum, Endstufe soll auch wieder in Reserveradmulde)

Ganz toll wären auch Angaben wie: Das reicht, aber xy wäre besser. Dann hätte ich da etwas Handlungsspielraum.


[Beitrag von Animal am 17. Aug 2004, 19:33 bearbeitet]
e-p
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 20:28
Hi,
bei Deinem Wagen würde ich 50er Kabel nehmen das reicht auf jeden Fall bei der kurzen strecke.
Sicherung musst du auf jeden Fall reinmachen spätestens 30cm hinter der Bat sonst kein Versicherngsschutz im Schadensfall. Dann in den Verteiler für die beiden Caps und weiter in die Amps. Kabelstärke vom Cap in den Amp würde ich sagen was reinpasst ... min 25er

Bei deiner liebsten würde ich genauso verfahren mit 25er besser 35er Kabel

Gruß Peter
Animal
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2004, 23:35
Hi, Danke schon mal für die Tipps.

Könntest du mir noch einen Tipp geben wie ich mit 50mm² in eine Bohrung für 25mm² (am Verteiler) reinkomme
Gibt es Ringschuhe für 50mm²/35mm² zum Schrauben? Ich habe kein Preßwerkzeug für den großen Querschnitt.

Evtl auch noch andere Vorschläge?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 00:51
Für 50er in 25er Aufnahme kannst du das Kabel einfach verjüngen, entweder indem du einige Litzen abschneidest, oder du kaufst ein massives Reduzierstück, gibt´s im Zubehörhandel. So eine Querschnittsverringerung an einer Kabelaufnahme ist absolut unbedenklich.

Ringschuhe zum Schrauben gibt´s für 50er Kabel, habe selbst einen bei mir im Auto, weiß aber nicht mehr genau von welchem Hersteller, war glaube ich Dietz?
Zur Not kannst du auch den Kabelschuh mit´m Hammer platthämmern, das sieht dann halt lange nicht so profimäßig aus wie gequetscht, aber halten tut´s auch
e-p
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 07:35
Die Massiven Kabelanschlüsse für 50/35er Kabel gibts auch von Alfatec. Such einfach mal bei Ebay

Gruß Peter
Animal
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 08:15
Super, vielen Dank nochmals.

Die Kabelanschlüsse hab ich ohne Probleme gefunden, auf Ebay ab 5 Euro/Stück.

Reduzierstücke hab ich mal bei meinem örtlichen ACR Händler gesehen, sonst leider noch niergends. Habt ihr mir da evtl. noch eine Quelle?

Alternativ hab ich mir überlegt die Verjüngung mittels Litzenabschneiden mit Löten zu verbinden. Also zuerst den Querschnitt auf das gewünschte Maß bringen und diese dann zu verlöten. das wäre doch imho durchaus mit einer massiven Reduzierung vergleichbar (nur preiswerter)... was meint ihr? Übergangswiderstände gäbe es ja in beiden Fällen.


[Beitrag von Animal am 18. Aug 2004, 08:15 bearbeitet]
e-p
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 08:44
Reduzier einfach auf 25er und nimm ne Aderendhülse in 25er Ausführung dann einfach noch nen Schrumpfschlauch drüber ...

gruß Peter
Animal
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 12:52
Vielen Dank e-p & JPSpecial,

werde es nun wie folgt machen:
In meinem 50mm² bis zu den Verteilern und dort über massive Reduzierstücke rein. Von den Verteilern an die CAPs 25mm² und von den CAPs an die Endstufen nochmals 25mm².

Bei meiner Holden wirds der Einfacheit und des vorhandenen Werkzeuges halber von der Batterie bis zur Endstufe durchgehend 25mm² werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen mit Batterie Verkabeln?
Ace-dude am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen mit Verteiler.
AudioFeeL77 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Precision Power ppi 4200AM - wie verkabeln?
Boogie7 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  14 Beiträge
2 endstufen wie verkabeln ?
dennis1744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
Robin119 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Anschließen von 2 Caps u. 2 Endstufen
Th4ch am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  7 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen