Verkabelung von 2 Endstufen mit Verteiler.

+A -A
Autor
Beitrag
AudioFeeL77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 01:41
Hallo und ersteinmal einen lieben Gruß an die hilfreiche Gemeinde. Konnte schon viele Probleme dank diesem Forum lösen.

Jetzt zum Fall:

Ich habe folgende Komponenten die ich gerne anschliessen möchte:
Steg QM 220.2 (730W RMS) für Sub (500W RMS)
Crunch Blackmaxx 4175 (4x110W RMS) für Innen LS
1 Farad Kondensator

Jetzt die Frage: Kann ich mit 35mm² Kabel bis zum Kondensator,
dann in einen Verteiler und da jeweils mit 25mm² an die jeweilige Endstufe gehen oder sollte man den Kondensator nur vor die Steg setzen? Oder ganz anders?
Wo sollten überall Sicherungen verbaut werden?

Die Endstufen und der Powercap sollen übrigens in der Ersatzradmulde verbaut werden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Greetz, Marco
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 13:13
Du brauchst keinen zusätzlichen Verteiler. Mit 35mm² zum Cap, dann je 25mm² vom Cap zu den Stufen.

Was für ein Cap ist es?
Warum eine 4-Kanal für das FS?
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 13:47
Wenn Du das Kabel auf 25mm² verkleinerst darfst Dein 35mm² aber auch nur noch mit ner Sicherung die für's 25mm² passt absichern, oder Du musst die 25er wieder einzeln absichern was aber wiederum die Wirkung vom Cap zunichte macht.
AudioFeeL77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 18:14

michelnator schrieb:
Du brauchst keinen zusätzlichen Verteiler. Mit 35mm² zum Cap, dann je 25mm² vom Cap zu den Stufen.

Was für ein Cap ist es?
Warum eine 4-Kanal für das FS?


Cap ist "nur" ein Dietz 1 Farad, dürfte aber reichen da ich nicht vorhabe die Anlage auszureizen.
4-Kanal Endstufe weil ich 4 Kanäle antreiben möchte
L+R front und L+R hintere LS.

@mr.booom:

Also macht es keinen Sinn das 35mm² Kabel mit 150A abzusichern und nach dem Kondi die 25mm² jeweils mit 80A o. 100A?
Sollte man dann lieber komplett mit 35mm² verlegen oder wie wird das standardmäßig gemacht?

greetz, Marco
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 18:36
Vom absichern an sich ist das schon richtig so, auch bzl. der Sicherungsgrößen ... Problem sind halt die zusätzlichen Übergangswiderstände zwischen den Anschlüssen und aufgrund der Sicherungen die dann zwischen Cap und Endstufen für Verluste sorgen, diese verringern die Wirkung vom Cap enorm.
AudioFeeL77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 18:57

mr.booom schrieb:
Vom absichern an sich ist das schon richtig so, auch bzl. der Sicherungsgrößen ... Problem sind halt die zusätzlichen Übergangswiderstände zwischen den Anschlüssen und aufgrund der Sicherungen die dann zwischen Cap und Endstufen für Verluste sorgen, diese verringern die Wirkung vom Cap enorm.


Danke für die Antwort;) Aber was heißt das für mich konkret?
Sollte ich denn alles mit 35mm verlegen oder doch den Kondi nur für die Steg/Sub nehmen?

greetz, Marco
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 20:54
Gefühlsmäßig würde ich den Cap eher an die FS-Stufe hängen, da merkst ne Spannungsschwankung i.d.R. schneller bzl. Klang. Es sei denn der Bass wirkt schwammig, dann würde ich den Cap erstmal am Sub testen.
Ob Du überall 35mm² verlegst bleibt Deinem Geldbeutel überlassen, die Strecken zwischen Sicherungsverteiler und Endstufen ist ja nicht sehr lang um mit 20 bzw. 25mm² negative Effekte zu befürchten.
AudioFeeL77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 23:48
Hhhhm, ich sehe das ist schon wieder ne Wissenschaft für sich....
Ich gehe (als Laie) eig. davon aus, daß das FS+HS maximal 300W RMS ziehen wird, der Subwoofer aber bestimmt an den Peaks mehr braucht. Mit probieren ist so eine Sache da noch nichts vorbereitet ist und ich nicht so der anklemm-Profi bin. Am Geldbeutel solls nicht liegen, zumindest ist Geld für ein bis zwei extra Meter 35mm² Kabel da.
Wer noch Ideen oder Vorschläge hat soll sich nicht scheuen zu antworten.
Suche übrigens im Suche-Forum einen Einbauhelfer der mir behilflich ist und mir zeigt wie man Türen dämmt und ALLES ordentlich einstellt. Schaut dochmal rein

greetz,Marco
AudioFeeL77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 12:53
Guten Morgen Leute,

Zusammenfassung:
1. Ich arbeite duchgehend mit 35mm² Kabel, richtig?
2. Ich brauche nur eine z.B. 150A Sicherung direkt hinter die Batterie, richtig?
3. Cap einfach probieren wo er mehr Sinn macht, richtig?

hab noch zwei kurze Fragen bzgl. dem PXA H100:
- Kann man den Prozessor problemlos nachträglich in das System integrieren oder sollte man vorher schon die Vorbereitung dafür treffen wie z.B. Kabel vorbereiten oder sonstiges?
- Stellt ein vernünftiger Car-Hifi Händler das Mikrofon (beim Kauf des Prozessors) zum einmessen oder wird dies i.d.R neu gekauft um bessere Ergebnisse zu erzielen?

very much many thx and greetz, Marco
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 13:07
Zu 1-3)
Japp.
So ist zwar Kabel bisserl teurer, sparst aber bei den nicht mehr notwendigen Verteilern wieder Geld ein

Zum PXA)
K.a., da muss jemand anders einspringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung vom Verteiler
Riderx am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung von 4 Endstufen
CStanke am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen?
Krusinaldo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung Cap und Verteiler
obahart_315 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen FS+SUB
Incendium87 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
Verkabelung -Verteiler und Cap sinnvoll?
Audiman am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen