Verkabelung vom Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
Riderx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 10:56
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Verkabelung vom Sicherungsverteiler zu den Endstufen. Ich möchte vom Verteiler zu den Endstufen mit nur 10mm² Kabel gehen, da die Kabellängen nur sehr kurz sind.
Bei den Endstufen handelt es sich um eine US Acoustics USA2200 und eine AS Twister f4-560.
Ein paar Rechnungen zum Thema:
Berechnungen Kabel
Reicht ein 10mm² Kabel?


mfg Thomas
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 12:47
Hallo Thomas,

bei der AS wird 10mm² vielleicht noch genug sein, wenn sie aktiv am 2-Wege Frontsystem hängt. Ich würde aber mindestens zu 16mm² greifen. Bei der US Acoustics dürfen es auch gerne 35mm² sein.



Viele Grüße, Christian
Riderx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 13:19
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Jedoch richten sich die Angaben in der Tabelle, wie angegeben, nach Kabellängen von 5-6m. Meine Kabel sind um ein Vielfaches kürzer. Würde dann nicht doch ein 10mm² Kabel reichen?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 13:30
Was hindert dich daran, etwas dickere Kabel als unbedingt notwendig zu verwenden? Laufen wird deine Endstufe auch mit 6mm² Klingeldraht. Machen würde das hier aber keiner. Ich würde für beide Stufen mindestens 20 mm² verwenden, für die US2200 sogar eher 35 mm². Schaden wird das nämlich nicht und die 3 € mehr kann man ja wohl verkraften...
So hältst du den Widerstand deiner Leitungen nämlich so klein wie möglich und das sollte das Ziel sein
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 13:33
Hallo Thomas,

Dein Kabelweg ist zwar kurzer als in der Tabelle, allerdings hast Du auch die Stromaufnahme etwas nach unten "korrigiert" Man könnte auch argumentieren, dass der Aufpreis bei so kurzen Kabeln sehr gering ausfällt und ich für 5€ nichts verschenken oder riskieren würde. Zumal die Stromaufnahem bei amp-performance.de auch nur bei 1%Klirr gemesen wird. Solltest Du aus Versehen im Clipping landen, wird der höher. Zumal Du auch keine Übergangswiderstände mit einbezogen hast. Je größer die verpresste Fläche bei Verbindungen, desto geringer der Widerstand.

Wenn man weiß, was man tut, kann man auch Querschnitte unter der Empfehlung nehmen. Bei entsprechender Absicherung natürlich.

Ich bleibe bei meiner Aussage: 10mm² bei Aktivbetrieb der AS am Frontsystem als absolutes Minimum, besser 16mm², bei der US Acoustics 35mm², absolutes Minimum wegen mir auch 25mm².

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 19. Aug 2013, 13:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 13:47
Hallo,

interessant wäre auch, bei wie viel Last du die Verlustwerte gemessen hast. Wenn du solche Verluste schon im Leerlauf hast, werden sie sich bei vollem Pegel vervielfachen!

90A über ein 10mm² Kabel zu jagen halte ich für gefährlich. Die Absicherung bei solchen Kabelstärken bewegt sich sonst um 30A!

Dazu stellt sich noch die Frage, ob du CCA oder OFC Kabel verwendest. Das kupferkaschierte Aluminium hat nochmal einen ca. 30% schlechteren Leitwert als 99% OFC Kabel.

Nicht am Kabel sparen, die kauft man ein mal und dann ist es gut..

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von 2 Endstufen mit Verteiler.
AudioFeeL77 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung von 4 Endstufen
CStanke am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung Endstufen usw
Nerfcom am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung AS Twister F4-600
Schomby am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Frage zu stromkabel vom verteiler weg
maXTC am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  14 Beiträge
Zum Verteiler mit 35mm² und von dort zu den Endstufen mit 16m² ?
Black_Mamba_23 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  9 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen