Verkabelung von 4 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
CStanke
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 16:32
Hallo in die Runde.

Ich beabsichtige ein System in mein Auto zu bauen.

Front: 3-Wege aktiv
Rear: TMT (nur als Rearfill)

Endstufen sind:

- DLS A5 für TMT vorne (sub bleibt erst mal frei)

- DLS TA2 für HT vorne

- DLS TA2 für MT vorne

- DLS A5 für Rear (sub bleibt erst mal frei)


Die beiden TA2 sind dual Monos mit jeweils 2 Stromanschlussen.

Kabellängen vom Verteiler am großen Kabel bis zu den Verstärkern sind max 1m.

Verdratung


Würde das passen, wie ich es aufgezeichnet habe?

Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

PS, Masseleitungen habe ich jetzt wegen der Übersicht nicht mit eingezeichnet. Die Querschnitte dieser Leitungen wurden gleich groß wie die Zuleitung zu den Verstärkern werden.


[Beitrag von CStanke am 03. Jan 2021, 16:41 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 03:16
Schmeckt mir irgendwie nicht so richtig......
Ich würde schonmal die Tmt an die 100Watt Kanäle packen und die Ht's an 85

Ob man dass jetzt hört oder nicht ist wohl ne Glaubensfragen, aber mich würde das Prinzip dabei stören ^^
Ob man die 4. Endstufe für den Rearfill braucht, darüber kann man jetzt auch streiten ^^

Was mich allerdings stört sind die Querschnittsdifferenzen.

Du kommst mit 50qmm und splittest das auf in 2x25qmm - soweit in Ordnung.

Dann wird aber ein einzelnes 25qmm ind 1x21qmm und 2x16qmm aufgesplittet, das passt gar nicht.
In dem Moment sind erhöhst du ja den Querschnitt wieder, was aber keinen Sinn macht da das 25iger dann ein Flaschennhals ist.

Daraus resultiert dann auch, dass die einzelnen Kabel zu den Stufen insgesamt mit 200A abgesicherte sind, aber das 50iger was alle versorgt nur mit 125A.

Ich würde also entweder die 25iger und das 50iger Kabel aufrüsten oder die einzelnen Kabel an den Endstufen dünner wählen.
Letzteres nur, wenn man die Endstufen z.B.gegen was digitales tauscht.
Macht also nur Sinn, wenn die Dls nicht schon dein Eigentum sind :-)

Anstatt der 25iger müsste also 50iger Kabel liegen und anstatt dem einen 50iger dann eben nen 100er.

Ach und......
Theoretisch muss bei jeder Querschnnittsverringerung eine erneute Absicherung erfolgen.
Also ein mal für 100qmm, 2x50qmm, 2x 21qmm(wo bekommt man das überhaupt her? ^^ ), 4x 16qmm


Grüße
LocoFlasher


[Beitrag von LocoFlasher am 04. Jan 2021, 03:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 05:00
hallo

das sind ja tolle stufen , aber die doppelte stromversorgung macht das ganze eher unnütz aufwändig

ich würde die aufteilerei von 1x50 mm² auf 2x25 mm² ersatzlos streichein > ein sicherungskasten >50 mm² rein und von da aus zu den stufen

wenn es keinen passenden sicherungskasten gibt > bau selber , ist auch nicht wirklich schwer

Mfg Kai
CStanke
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 11:16
Danke schon mal. Ich werde das nochmal überarbeiten.
CStanke
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 20:10

LocoFlasher (Beitrag #2) schrieb:
Schmeckt mir irgendwie nicht so richtig......
Ich würde schonmal die Tmt an die 100Watt Kanäle packen und die Ht's an 85

LocoFlasher



Die beiden TA2 sind Röhrenverstärker. Die würde ich lieber an HT und Mitten belassen. Die 15 W weniger werden den TT schon nicht schaden.


LocoFlasher (Beitrag #2) schrieb:
Dann wird aber ein einzelnes 25qmm ind 1x21qmm und 2x16qmm aufgesplittet, das passt gar nicht.
In dem Moment sind erhöhst du ja den Querschnitt wieder, was aber keinen Sinn macht da das 25iger dann ein Flaschennhals ist.

Daraus resultiert dann auch, dass die einzelnen Kabel zu den Stufen insgesamt mit 200A abgesicherte sind, aber das 50iger was alle versorgt nur mit 125A.
LocoFlasher


Verstehe ich nicht. Wenn doch jeder Kreis einzeln abgesichert ist, sollte dies doch kein Problem sein. Ich möchte keine Werbung machen, aber ein namenhafter Hersteller bietet doch auch einen Sicherungsverteiler an der 1 x bis 53 auf 1 x bis 35 und 3 x bis 25 mm² angiebt. Ist da dann auch so ein Flaschenhals? Machen solche Verteiler dann Sinn?

Die querschntte zu den Verstärkern sind ja der maximal mögliche Durchmesser an den Anschlussterminals. Ich dachte es ist besser so dick wie möglich zu wählen. Zu dick kann ein Kabel nicht sein. Nur zu dünn.


LocoFlasher (Beitrag #2) schrieb:
Ob man die 4. Endstufe für den Rearfill braucht, darüber kann man jetzt auch streiten
Daraus resultiert dann auch, dass die einzelnen Kabel zu den Stufen insgesamt mit 200A abgesicherte sind, aber das 50iger was alle versorgt nur mit 125A.
LocoFlasher


Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. 4 Endstufen könnten tatsächlich bei Spitzen zusammen zu viel Strom benötigen, was die max. Absicherung des 50er Kabels nicht aushält. Ich werde wohl eine der A5 weglassen. Die Rearfill werden das wohl wirklich nicht brauchen. Ggf. eine kleine digitale nehmen, falls nötig.
Die übrige A5 werde ich schon los bekommen. Ich besitze dies und andere Endstufen ja bereits! ;.)

Auch werde ich die Splittung des 50mm2 Kabels wohl weglassen und wie ja auch vorgeschlagen wurde, einen größeren Sicherungskaste/Verteiler nehmen.

Gar nicht so einfach.
LocoFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 22:47
Die 25iger wegzulassen ist definitiv eine sehr gute Idee :-)

Der von mir angesprochene "Flaschenhals" ist halt mehr so'n Ding der Perfektion.

Allzu sehr sollte das aufgrund der geringen Kabellänge (insgesamt unter 1M?) gar nicht ins Gewicht fallen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 13:12
Hi!

Ich habe selbst noch ein paar DLS Ultimate zu Hause. Unter anderem zwei TA2.
Das sind wirklich feine Stufen. Und ja, die Hybrid-Röhren gehören an HT und MT.

Wenn die TMT auf 4 Ohm laufen, würde ich sie an die Sub-Ausgänge der A5 hängen.
Die haben wesentlich mehr Kraft als die kleinen Kanäle.
Dafür ist aber ein kleiner Umbau notwendig. (Filter deaktivieren)

Zur Verkabelung würde ich zwei 4-Kanal Verteiler nehmen. Die AIV 690420 sind recht preiswert.

Und freundlich grüßt
der Simon
CStanke
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 13:25
Umbau? Amp öffnen und was umbauen würde ich jetzt mich machen. Da kennen sich andere Leute besser aus.

Vllt. hänge ich ja auch irgendwann noch einen Sub an den Kanal. Mal sehen.

Danke für den Tip mit den AIV
Simon
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 13:40
Das kann man ruhig auch machen lassen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Es geht nur darum, die Weiche zu umgehen.

Mit der A5 ist man sehr flexibel, wenn es darum geht, mehr Leistung für die TT bereit zu stellen und zeitgleich ein Hecksystem und/oder einen Center zu betreiben.

Meine TT haben 2 Ohm. Da ist man mit einer A3 gut bedient.
An 4 Ohm würde ich aber die Variante favorisieren.
Habe mir sogar schon überlegt, zwei A5 auf Verdacht anzuschaffen.

Und freundlich grüßt
der Simon
CStanke
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 13:52

Simon (Beitrag #9) schrieb:
Das kann man ruhig auch machen lassen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.


Habe mir sogar schon überlegt, zwei A5 auf Verdacht anzuschaffen.


Lach... So viel Aufwand, wie ich jetzt schon betreibe, war gar nicht vorgesehen. Wenn das mal nicht schon zu viel ist. 😉



Doppelt Lach...
Auf Verdacht habe ich hier auch schon 4 andere Endstufen liegen. Dann bin ich an die Ultimate gekommen.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 14:00

CStanke (Beitrag #10) schrieb:
Doppelt Lach...
Auf Verdacht habe ich hier auch schon 4 andere Endstufen liegen. Dann bin ich an die Ultimate gekommen.

Habe auch noch "ein paar" andere Endstufen herumliegen.
Gehört doch dazu, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen?
Krusinaldo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
verkabelung batterie, cap, endstufen?
kunobk am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufen usw
Nerfcom am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Türlautsprecher und Endstufen Verkabelung
muckie89 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen FS+SUB
Incendium87 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen