Verkabelung Endstufen usw

+A -A
Autor
Beitrag
Nerfcom
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 21:07
Guten Abend,

durch einen Zufall bin ich an einen Wagen gekommen, wo so einiges an Hifi schon verbaut ist.

Jetzt möchte ich meinem Sohn eine Überraschung machen und den Wagen schenken, doch die Anlage soll schon funktionieren.

Nur wie schließe ich alles an? Ich arbeite auf dem Bau und kenne mich nicht so wirklich aus.

Es sollen zwei Audio System F4-600 angeschlossen werden. Zu den Endstufen liegen schon + - und Remote. Die Boxen sind auch schon angeschlossen, nur eben die Chinchkabel nicht. Genauso liegen schon zwei Chinchkabel nach hinten.
Es sind zwei Chinchkabel mit je zwei Steckern pro Seite. Also alle beide Kabel haben ingesamt am Ende 4 Stecker, einmal beim radio, einmal im Kofferraum.

Nur wie schließe ich jetzt die Chinchkabel an? An den Endstufen sind jeweils zwei mal rot und weiß, nur wo stecke ich die Kabel rein, links oder rechts?

Dass ich mit dem Wagen einfach zu einem Hifi-Händler fahre und mich beraten lasse geht leider nicht, er fährt nämlich im Moment nicht...andere Geschichte...

Das Radio ist ein Panasonic (welches-->?) es hat aber einige Ausgänge wo die Chinchkabel reinkönnten, sind alle rot/weiß, Subausgang, Rear, Front, AUX und CD irgendwas, wo stecke ich die Chinchkabel ein?

Pro Endstufe laufen dann je 4 Kickebässe ( pro Tür zwei). Es ist ein Kombi. Es sollen halt an einer Endstufe die Beifahrerseite laufen, und an der anderen die Fahrerseite.

Wie muss ich die Chinchkabel jetzt anschließen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruaß Nerfcom
BMWFAN
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 21:44
Es sollen zwei Audio System F4-600 angeschlossen werden. Zu den Endstufen liegen schon + - und Remote. ---- Super Strohm ist da !!! sind die Kabel dick gennug ? ist eine Sicherung an der Starterbatt ??? die AS Amps ziehen gut Strohm. --- Die Boxen sind auch schon angeschlossen, nur eben die Chinchkabel nicht. Genauso liegen schon zwei Chinchkabel nach hinten.
Es sind zwei Chinchkabel mit je zwei Steckern pro Seite. Also alle beide Kabel haben ingesamt am Ende 4 Stecker, einmal beim radio, einmal im Kofferraum. ----Die Chinch vom Kofferraum am Radio in den Sub ausgang !!!!

Nur wie schließe ich jetzt die Chinchkabel an? An den Endstufen sind jeweils zwei mal rot und weiß, nur wo stecke ich die Kabel rein, links oder rechts? --- Die restlichen chinch am radio einstecken rot zu rot schwarz zu schwart an der f4 600 gennauso dann anschalten und testen ob rechts und links bzw vorne und hinten stimmt. Aber am besten mal die Einsteigertips durchlesen da gibts noch viel mehr zu beachten
Nerfcom
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 08:29
Hallo,

die dicke der Kabel sind in Ordnung, auch die Absicherungen.

Es geht mir hier nur um den Anschluss der Chinchkabel!

----Die Chinch vom Kofferraum am Radio in den Sub ausgang !!!!

Wie meinst du das jetzt, wie soll ich denn die 2 Chinhchkabel mit insgesamt 4 Chinchsteckern pro Seite die von hinten kommend vorne beim Radio rauskommen in den SUB-Ausgang beim Radio anschließen, wenn dieser nur einmal rot/weiß hat beim SUB-Ausgang?

Mit einer Kupplung?

Die restlichen chinch am radio einstecken rot zu rot schwarz zu schwart an der f4 600 gennauso dann anschalten und testen ob rechts und links bzw vorne und hinten stimmt.

Dass rot zu rot und schwarz zu schwarz gehört ist mir schon klar. Was meinst du jetzt mit den Restlichen Chinchkabeln???
Cliff100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 09:05
Auf jedem Strang der Cinchkabel müsste eigentlich eine Markierung sein, die vorne und hinten identisch ist, damit man sie auseinander halten kann. Meist ist einfach ein Stecker Rot und der andere Weiß, manchmal sind aber auch nur kleine verschieden farbige Ringe um den Stecker vorne gezogen, da musst du mal gucken. Das ist nur dafür da, damit du weißt, dass wenn du vorne weiß für links einsteckst, du nicht das gesamte Kabel abgehen musst um zu gucken, welcher von den Steckern hinten denn nun das Kabel ist, was du vorne eingesteckt hast.
Zum Anschließen: Kleine Frage vorneweg, hab ich das richtig verstanden, dass du zwei Zweikanal Endstufen hast, an die jeweiles eines der beiden Cinchkabel kommt?
Wenn ja, dann gehst du ans Radio und entscheidest dich einfach für eines der Kabel. Das eine Ende, was meinetwegen weiß oder so ist, steckst du in den Front Stecker. Der müsste allerdings aus 2 einzelnen Steckern bestehen, einen für links und einen für rechts. Du steckst das am besten einfach mal links rein. Den zweiten Anschluss desselben Cinchkabels steckst du in Rear, und zwar wieder in den linken Ausgang (gemeint sind natürlich nicht die Kabel, die gerade optisch ilnks liegen, sondern die, die für vorne den linken Ausgang ausgeben, sollte markiert sein, ansonsten in der Anleitung gucken).
Nun nimmst du das Kabel und steckst es in die Endstufe in die Cinchaufnahmestecker, steht dich IN drüber. Rechts oder Links daneben steht dann meist noch ein L und ein R, damit du weißt, welchen Kanal du gerade ansteuerst. Jetzt steckst du das weiße (oder wie auch immer) Kabel an der Endstufe bei IN in den Stecker, neben dem L steht, und den andern in dem, bei dem R steht. Das R steht zwar eigentlich für rechts, aber da die Endstufe ja eine Seite des Autos bespielen soll gibt es ja eigentlich kein links und rechts, sondern nur vorne und hinten Man tut also einfach so, als wenn das R für hinten links steht und schließt die Lautsprecher Kabel für hinten links bei OUT R an. Das gleiche bei dem anderen Kabel: Vorne links kommt an OUT L.
Das gleiche Spiel machst du jetzt einfach noch bei der anderen Seite
Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass immer ein Cinchkabel nur an links bzw. nur an rechts angeschlossen ist, sonst sind die Seiten vertauscht, wenn eine Seite über eine Stufe läuft.
Wenn du nicht umdenken willst oder nur Bahnhof von dem verstnanden hast, was ich gesagt habe (ich weiß ich kann schlecht erklären :-/ ), dann mach es dir doch einfacher und nehme eine Endstufe nur für vorne und eine nur für hinten. Dementsprechend musst du dann natürlich die Kabel anders anschließen als ich gerade erklärt habe, aber ich denke, da blickst du schon durch

Hoffe das war soweit verständlich^^

Gruß

Cliff
g-powerhit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 09:13
wow

würd auch gern dein sohn sein wenn da schon 2 f4-600 verbaut sind bevor ich überhaupt das fahren anfange...
ein besseres geschenk kannst ihn gar nicht machen
Nerfcom
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 10:35
Naja, sein erstes Auto ist es nicht, er fährt schon länger....

Hier jetzt mal ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine.

http://img411.imageshack.us/my.php?image=hftq0.jpg

Wenn jetzt noch jemand so nett wäre und mir nur mit ein paar Strichen einzeichnet, wo ich die Kabel anstecken muss wäre mir sehr geholfen.

Gruaß Nerfcom
Nerfcom
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 20:07
Eigentlich sollte er das Auto am WE bekommen, kann den wirklich keiner helfen?

Ich weiß, ich bin ungeduldig

Cliff100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 21:10
Hmm da das ne 4 Kanal ist, weiß ich das auch nicht so recht 2 Kanal wäre einfacher gewesen, ich bin ja auch Neuling.
möchtest du die Kanäle denn Brücken oder so offen lassen? Ich denke mal brücken oder? Sonst würden die 4 Kanal Amps ja keinen Sinn machen, wenn pro Stufe nur 2 Lautsprecher betrieben werden.
Könnte also sein, dass du, wenn du brücken willst, du noch y-Adapter kaufen musst, um jeden Kabelstrang in 2 aufzuteilen, damit alle Kanäle nen Eingang haben. Wenn du nicht brücken willst ist es einfach.
Hab mal beides aufgezeichnet, wie es meiner Meinung nach sein muss:

Ungebrückt:

Zur Erklärung: zwei Kanäle bleiben ungenutzt. Sollte sich von selbst erklären. Wenn nicht: Fragen

gebrückt:

Damit gebrückt werden kann, müssen alle Kanäle ein Signal bekommen. Sollte sich auch von selbst erklären Einfach mal anschließen und gucken, ob es funktioniert.
Wenn nicht, nachfragen^^
Edit: Auch wenn du nicht brückst, die Zeichnung sollte korrekt sein, wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst. Noch was: das kleine Orange an den Endstufen soll der Y-Adapter sein

Keine Gewähr auf meine Angaben


[Beitrag von Cliff100 am 05. Aug 2008, 23:56 bearbeitet]
Nerfcom
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 21:25
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Werde es Morgen mal probieren.

Es sollen übrigens pro Endstufe vier Kickbässe laufen, also insgesamt 8 Kickbässe auf zwei Endstufen verteilt.
Der Wagen hat ja vier Türen, und in jeder Türe sind zwei Kickbässe.

Ich werde mal rumprobieren, doch wenn noch wer anderes dazu was sagen kann, bitte Bescheid geben
BMWFAN
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2008, 22:42
@cliff100
aus deiner zeichnung sehe ich du hast front und rear an EINEM chinchkabel !!! wie soll er da die Ausgänge vom Radio aus steuern.

hmmm 8 kikker sind da auch hochtöner dabei ??? mit frequenzweichen Sub kommt keiner rein denke ich mal,würde aber ein chinch legen vom radio zum kofferraum falls doch noch mal was rein kommt.
also 1 chinchpaar in den sub ausgang vom Radio und
1 chinchpaar an Front
1 chinchpaar an rear
nun mit den chinch vom Front ausgang im Kofferraum an die erste Stufe und zwar rechts links,ich gehe davon aus das du y adapter an den chinch im Kofferraum hast.Das heist aus 2 werden 4 ausgänge pro chinchkabel und schon hast du alle Kanäle pro verstärker belegt.

das front chinch an links und rechts der ersten stufe
das rear chinch an links und rechts der zweiten stufe

hoffe das is etwas verständlich


[Beitrag von BMWFAN am 05. Aug 2008, 22:47 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2008, 23:06
Wo kommst du her, evtl. kann es sich ja mal jemand angucken und dann schnell in ner halben stunde oder so anschließen?!
Cliff100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 23:53
Ach 8 sind das... na dann macht das ganze auch Sinn

@BMWFAN: Wollte er nicht alle LS von einer Seite an einer Endstufe haben? Also alle in den linken Türen an eine und alle in den rechten Türen an eine? Dann muss er doch an jede Endstufe sowohl Front als auch Rear legen, sonst ist die Steuerung falsch.
Bei dir laufen ja jetzt die hinteren LS über eine Stufe und die vorderen über eine Stufe, aber das wollte er doch gar nicht oder?^^
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2008, 04:31
Es macht mehr sinn dass die vorderen zusammen laufen als wenn links vorn und links hinten das tun!
Nerfcom
Neuling
#14 erstellt: 06. Aug 2008, 20:15
Hallo,

funktioniert alles bestens.

Danke für die Hilfe
BMWFAN
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2008, 21:22
Na prima und jetzt gibts was auf die Ohren

Hier werden Sie geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Audio System F4-600
Maranello am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Audio system f4 600 anschliesen
Burinator am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Wie Schließe ich 2 Endstufen an?
dennis12345 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
Endstufen Remotekabel
ShootRampage am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Endstufen funktionieren nicht richtig
Klamo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
Verkabelung von zwei Endstufen
kirby1991 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Audio System F4 600
ece87 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Türlautsprecher und Endstufen Verkabelung
muckie89 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen