Endstufen funktionieren nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Klamo
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 20:04
Hallo leute ich hab ein Problem mit meiner Anlage hab heute alles eingebaut und verkabelt mit einen Freund mit dem ich schon einige Anlagen eingebaut hab.. Wir haben alles sehr sorgfältig und sauber verlegt ist jetz ne Mono Block Endstufe ,4 Kanal Endstufe und ein Kondensator verbaut plus und Masse Kabel sind 25quadrat.

Unser Problem ist sobald wir die Zündung aufgedreht haben schaltet sich ganz normal der Kondensator ein zeigt zwischen 12-14V an je nach dem ob der Motor läuft oder nicht ..
Die Endstufen schalten sich beide kurz ein bei der Mono Block leuchtet kurz das rote lamperl und schaltet sich wieder ab und bei der vier Kanal leuchtet kurz das grüne lamperl und schaltet dann genauso auf rot !
Ich bin total überfragt es sollte alles passen ich hab die Volt nach gemessen und ich hab am Kondensator so wie auf den Endstufen 12-14 V Die Masse hab ich auf mehreren verschiedenen Punkte nach getestet und sollte passen
Kann mir jemand nen tip geben oder hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?

Danke schon mal im vorraus! Mfg
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 20:08
Schlechte Masse...
Zu geringe Remotespannung...

-> beides Messen.
Klamo
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 20:15
Ja das haben wir uns auch gedacht haben dann auch ein neues remote Kabel probiert veränderte aber nichts .. Wie könnte man die Spannung erhöhen? Und die Masse kann sich so auswirken auch wenn messbar Strom da ist?
Muss zugeben ich kenn mich bei Elektrik nicht sehr gut aus bin ein Tischler


[Beitrag von Klamo am 18. Jan 2014, 20:16 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 20:17
Schnapp dir n Multimeter und miss die Spannung hinten an den Endstufen am Pluskabel, Massekabel und Remote.
Klamo
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 20:21
Ok perfekt werd ich morgen gleich machen! Ist das ein typisches Spannungs problem ?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 20:29
Geh ich mit den aktuellen Infos mal stark von aus, das beide Verstärker nen Defekt haben ist doch recht unwahrscheinlich ..... wobei .... wir wissen ja nicht was da verbaut ist Diesbzgl. wären nen paar mehr Infos auch nicht schlecht, und bei Spannungen nach Möglichkeit auch auf die Nachkommastllen achten und diese kommunizieren, zwischen z.B. 12.0 und 12.8V bei Motor aus liegen Welten.
Klamo
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 20:44
Ist jetz ne hifonics zeus 4 Kanal Endstufe und eine Sinus live Monoblock Endstufe verbaut beide waren bis vor ein paar Tagen im Einsatz und sollten funktionieren :/
Heftig das es so einen großen Unterschied macht ob 12v oder 12.8v! Und gibt es da ein richt Wert angnommen 12.5v gleichmäßig? Kann es da sein das es bei zb 12v nicht funktioniert und bei 12.3v schon oder sollte das auch bei 11v noch funktionieren?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 20:56
11V ist Batterie komplett leer.

Was mir noch einfällt...

Hast du eine AGU Sicherung oder ANL / Mini ANL Sicherung?
(Verwende Google für Bilder der Sicherungstypen)

Miss die Spannung an der Batterie vorne, notiere dir den Wert.
Miss die Spannung hinten direkt an den Endstufen, notiere dir die Werte.
Miss die Spannung an Remote hinten an den Endstufen, notriere dir die Werte.

Schreib sie hier auf.

Zudem kontrolliere was für eine Sicherung du hast. AGU Sicherungen sind dermaßen mies, dass 99,95% solcher Probleme auf die zurückzuführen sind.
Ob sie kaputt ist, merkst du, wenn du die Spannung an der Batterie misst (meinetwegen 12,6V) und direkt HINTER der Sicherung nochmal misst. Ist der Wert viel kleiner (>0,3V meinetwegen), ist die Sicherung schuld.

Selbiges gilt, wenn die Spannung hinten an den Endstufen weitaus weniger ist als vorne an der Batterie. Sicherung wie oben genannt kontrollieren.

Ist die Sicherung in Ordnung und erst weiter hinten fällt die Spannung ab, liegts wahrscheinlich an einer schlechten Masse...
Ist der Massepunkt komplett Lackfrei abgeschliffen?

IMG_0847
IMG_0848


[Beitrag von Neruassa am 18. Jan 2014, 21:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 21:13
Joa, 0.8V klingen "mickrig" .... 12.8V wären der ideale Wert für ne Batt direkt nachm ausmachen vom Motor (auch 12.7V ist noch 100% i.O.), 12.0V entspräche ner Batt die für CarHifi-Zwecke keinen wirklich nennenswerten Strom mehr liefern kann. Und bei 11V wäre definitiv ne neue Batt angesagt. Die angesprochenen 12.5V ist nen Wert wo ich anfange meine Anlage leiser zu drehen wenn ich im Stand höre (aber das dauert schon ne Weile bei 2 Zusatzbatts im Auto )

Großes Problem mit den Spannungsanzeigen an Caps ist ihre Trägheit, kurze Spannungseinbrüche sind nicht wirklich ersichtlich, leider trifft das auch auf 99.9% der Baumarkt-Multimeter zu, die Krux der digitalen Welt Alle stellen nur Mittelwerte der gemessenen Spannung dar und kurze Einbrüche ändern am Mittelwert nicht wirklich was.
Viele Verstärker stecken kurze Einbrüche unter 12V schonmal weg, andere gehen schlicht in Protect wegen Unterspannung .... meist aufgrund des Startvorgangs da der Anlasser schon gut Strom benötigt und die Spannung stark einbricht. Erkennbar ist dies z.B. daran das nach aus- und wieder einschalten des Radios die Verstärker wieder anspringen als wär nix gewesen. Springen die Verstärker danach direkt wieder in Protect würde ich den Massepunkt in Augenschein nehmen. Apropos Massepunkt, wo holst Du die Masse, und über welches Fahrzeug sprechen wir hier? (manche - grad die moderneren - Fahrzeuge sinds größtenteils geklebt und bieten nur schlecht Masse).


Tante Edit:
Oh lol, hab ich echt so lang getrödelt mim schreiben? Plödes DSDS
So wie im Post vor meinem sieht ein idealer Massepunkt aus ... aber auch nur bei Fahrzeugen die noch altertümlich geschweißt wurden


[Beitrag von mr.booom am 18. Jan 2014, 21:15 bearbeitet]
Klamo
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 21:23
Vielen dank für die hilfe!
Ich hab eine ANL Sicherung drin.
Werd morgen am Vormittag alles durchmessen und hoffe das ich so den Fehler finde!
Massepunkt ist komplett plank geschliffen aber ich werde's mal mit deinen Massepunkt probieren falls meiner nicht passt.
Klamo
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 21:35
Ok ich rede hier echt mit Profis ich hab einen Skoda Octavia 1u 1.9 90 ps

Das ganze hört sich echt so an als hätt ich ein spannungs problem! ich muss das morgen alles durchmessen und werd mir alles notieren und euch hier schreiben ! Anhand den Daten wird ja hoffentlich was ersichich sein werd euch morgen Bescheid geben danke sehr schon mal!!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 21:44
Schreibst mal alle Spannungswerte auf und gibst sie uns, dann schauen wir mal weiter.

Bilder von Anschluss / Massepunkt etc wäre auch nicht schlecht.
Klamo
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 11:07
Remote ist vorne und hinten 13.28v durchgehend
Masse 12.35v ohne Motor und mit Motor 14.2v
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 11:15
Da hast was falsch verstanden.
Du solltest genau das hier messen.


Miss die Spannung an der Batterie vorne, notiere dir den Wert.
Miss die Spannung hinten direkt an den Endstufen, notiere dir die Werte.
Miss die Spannung an Remote hinten an den Endstufen, notriere dir die Werte.


1. Plus auf Pluspol, Minus auf Minuspol -> Messen
2. Plus auf 12V Anschluss der Endstufe, Minus auf Masse Anschluss der Stufe -> Messen

Spannung vorne = XX.X Volt
Spannung hinten = XX.X Volt
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 11:19
Hallo,

die gemessenen Spannungen sollten für den Betrieb der Verstärker i.O. sein .

Ich vermute hier einen anderen Fehler, der beim Einbau durchaus mal passieren / auftreten kann.
Evtl. hat eines der LS- oder Cinch-Kabel Massekontakt (Kontakt zur Karosserie), dann spricht die Schutzschaltung an.
Das kann irgendwo ein gequetschtes oder vom Durchziehen angeschabtes Kabel sein, manchmal auch die Anschlüsse der TMT, die an die Karosserie kommen oder hinter dem Radio rumfliegende Cinchstecker, die irgendwo an's Blech kommen.

Miss dafür erstmal an zugänglichen Stellen den Widerstand zwischen den Leitungen und Masse - der sollte überall "unendlich" sein. Gibt es irgendwo Durchgang, weißt Du wo Du suchen musst .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 19. Jan 2014, 11:20 bearbeitet]
Klamo
Neuling
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 11:27
Spannung Batterie vorne 12.62
Spannung Endstufen 12.60
Remote mit Zündung 11.33 mit Motor 13.30v
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 11:46
... noch eine Möglichkeit :

Das Radio liefert evtl. nicht genug Strom am remote-Anschluss (die Spannung bricht demzufolge beim Einschalten ein) .

Funktioniert es, wenn nur eine der beiden Endstufen angeschlossen ist ?

Was hängt noch alles an remote ?
Hat der Cap einen remote-Anschluss (?), separate Spannungsanzeige (?), Aktivweiche / Controller (?) usw. - den dann auch abziehen !

Falls das so sein sollte, hilft ein kleines Relais
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2014, 13:39
Würd ich bei 11.33V auch vermuten, das ist schon extremst niedrig.

Nutzt Du diese haudünne Leitung zwischen den Cinch oder hast für Remote nen extra Kabel gezogen? Letzteres ist bei mehr als einem Verstärker anzuraten, auch weil dieses "Fitzelchen" zwischen den Cinch recht schnell Schaden nimmt .... ich pers. knips die ab oder wickel sie um das Cinch um es an der Stelle vor weiterem Splicen zu schützen:
Sinnvolle Nutzung Chinchremote
Klamo
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2014, 15:52
Hey Leute danke sehr!!
Alles funktioniert das Problem war das ein Boxen Kabel sich gelöst hat beim Türverkleidung einbaun somit hat sich die vier Kanal Endstufe abgeschalten und die monoblock dürfte eh funktioniert haben hat aber genauso immer kurz auf rot aufgeleuchtet und dann aus genauso wie die andere aber da wir keinen woofer angesengt haben hab wir das noch nicht geprüft da ja die andere gar nicht funktioniert hat .. Aber jetz hat alles Einwand frei gepasst alles abgestimmt und die Anlage schiebt Sau geil an überhaupt die jbl gto 6090c Boxen hören sich Weltklasse an total sauberen Klang und die Töne schnalzen richtig geil

Nochmal hier vielen dank für eure Unterstützung weiter so war super!
Klamo
Neuling
#20 erstellt: 19. Jan 2014, 16:09
Haben eine extra Remote Kabel eingezogen ich halte von den Mini Kabeln auch nichts.. Vorallem ist das so dünn gehalten das man es leicht rausreißen oder beschädigen kann ..
Aber jetz funktioniert alles Einwand frei muss mir nur den woofer etwas besser abstimmen weil der Doppel schwingspulen woofer im Gehäuse gebrückt ist und nicht mehr so sauber spielt werd ihn in ne andere Kiste geben ihn jeweils einzeln anschließen und dann abstimmen ist ein DLD woofer und eig für Wettbewerbe ist leider bringt der allgemein sehr schwer nen schönen knackign Klang :/ aber fürs erste bin ich schon recht zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Endstufen richtig verkabeln?
XyMcCoy am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Wie Endstufen richtig anschließen?
haarsaft am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  3 Beiträge
Will 2 Endstufen richtig verkabeln
armym3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  16 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
bananajoe1337 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Cinch Kabel Richtig verkabeln ( mit 2 Endstufen)
AND88 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  26 Beiträge
Endstufen Remotekabel
ShootRampage am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur bei Radio betrieb richtig?
VanNeu am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufen
Grambo am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen