Cinch Kabel Richtig verkabeln ( mit 2 Endstufen)

+A -A
Autor
Beitrag
AND88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2007, 23:11
Hallo!
Ich hab eine frage zum Thema cinchkabel.

Ich habe mir ein radio gekauft was leider nur 1 cinchausgang hat (Clarion DXZ368RMP http://geizhals.at/deutschland/a196143.html , ich hab das mit den Vorverstärkerausgängen: 2 chinch falsch verstanden, ich dachte es wären 2 mal rot und 2 mal weiß)


ich habe bereits eine endstufe (hifonics zx6400) und werde mir bald eine 2te holen (hifonics zx6000).

JETZ meine frage: wie verkabel ich das am besten?

also 2 kabel verlegen und direkt am radio einen Y adapter, oder eins verlegen und dann die beiden endstufen wiederrum miteinander verbinden (durch line out) oder gibt es eine möglichleit das das radio noch einen cinchausgang mehr bekommt (z.b. durch so einen ISO adapter)?

Vielen dank für die hilfe und sorry das es doch so viel text geworden ist.


[Beitrag von AND88 am 06. Aug 2007, 08:10 bearbeitet]
AND88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 13:55
Kurzform:

2 Endstufen
1 Chinchausgang am Radio


Soll ich:

y-Adapter am radio ---> 1 chinchkabel pro endstufe
oder
1 chinchlkabel zur ersten endstufe ---> per line out weiter zur 2ten endstufe


was ist besser?
MrKrabs
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 14:27
Sollte keinen Unterschied machen.



Ich würde wohl den line-out der Hifo. verwenden, da ich noch kurze Cinchkabel habe und mir keine Y-Adapter kaufen müßte


[Beitrag von MrKrabs am 07. Aug 2007, 14:28 bearbeitet]
AND88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 14:35
danke für deine antwort


ich hätte 2 kabel im auto liegen!

und meine erste endstufe braucht 2mal cinch (ch1/2 und ch3/4)

also wäre es egal da ich so oder so Y adapter brauche!


würdest du sagen es ist egal? also wird der line out nur "durchgeschliffen" durch die erste endstufe oder?
MrKrabs
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 14:41
Du willst später also 6 Knanäle mit den 2 Kanälen des Radios ansteuern

Schonmal drüber nachgedacht von deinem 2-wöchigem Rückgaberecht gebrauch zu machen, oder ist die Frist bereits abgelaufen?

Wenn du an deinen Geräten nichts ändern willst:
Radio -> Y-Adapter -> mit den vorhandenen Cinch an die 4-Kanal-Hifo. -> über line-out an die kommende 2-Kanal-Hifo.




edit:
meinst du mit "2 Kabel im Auto liegen" ein Stereo-Cinch, oder 2 Stereo-Chich-Kabel?


[Beitrag von MrKrabs am 07. Aug 2007, 14:43 bearbeitet]
AND88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 14:48
ja so war das gedacht! also einfach per y adapter direkt amradio brücken! und dann nocheinmal vor der 4 kanal endstufe brücken!

des radio habe ich schon etwas länger! also keine rückgabe!


zu deinem edit: dann machts aber doch auch nix aus wenn ich direkt am radio einen y adapter mach und jeweils zu einer endstufe hin! und vor der 4kanal nochmal 4 adapter hinstecke!

ps: bracht die 4 kanal eigentlich zwingend alle 4 belegt?
in der anleitung steht was von einem modus wo nur 2 kanäle belegt sind!


ach ja ich hab 2 stero cinch kabel im auto! also insgesamt sozusagen 4 adern


[Beitrag von AND88 am 07. Aug 2007, 14:50 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 14:55
Bezüglich meines Edits:
Es hätte einen Unterschied gemacht, wenn du 1 Steroe-Cich liegen hättest, da es dann natürlich praktische gewesen wäre:
Radio -> Cinch -> Y-Adapter -> Endstufe
Hat sich somit ja aber erledigt.


Wenn du frägst, ob du alle vier Cinch-Eingänge der Hifo. belegen mußt, stellt sich natürlich die Frage was du überhaupt wie anschließen willst
AND88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 18:36
front und rear system an der 4 kanal!

subwoofer an der 2 kanal!


ich werde nochmal lesen was des mit den kanälen an der 4kanal endstufe auf sich hat!

aber generell ist mein clarion dxz368 nicht damit überfordert oder? also wenn ich des sofort per y adapter brücke (und evt an der endstufe nochmal per y adapter brücke) oder?

mfg
AND88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 23:07
kann ich nicht einfach sowas nehmen?
-- KLICK MICH --

der lenkt mir die eigentlichen LS anstecker ins cinch um!

was meint ihr?

qualität schlechter?
lautstärke anders als an dem cinch welcher standart vom radio ist?


- EDIT: IST NICHT SINNVOLL! -
oder sowas? KLICK MICH


[Beitrag von AND88 am 08. Aug 2007, 08:15 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 00:00
Ich denke nicht, dass dein erster Vorschlag für deine Zwecke gemacht ist.
Den Lautsprecher Ausgang direkt auf Cinch zu legen ist glaube ich nicht im Sinne der Erfindung - kann sein das ich mich täusche, lieber mal ne andere meinung einholen.

Bevor du das zweite nimmst kannst du (wieder nur meiner bescheidenen Meinung nach) auch einfach Y-Adapter nehmen.

Aber ich seh grad, deine Endstufen tun doch das Cinchsignal durchschleifen und über ein Cinchausgang wieder ausgeben! also kannst einfach so machen:

Radio -> 2 Kanal -> 4 Kanal.
Bei der 4 Kanal musst mal gucken/ausprobieren ob beide Cinchanschlüße belegt sein müssen oder ob einer ausreicht.
Wenn beide belegt sein müssen, musst du halt da ein Y-Adapter nehmen, ansonsten brauchst nichts
AND88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 08:15
also laut bedinungsanleitung heißt der line out: "Vollbereichs-Cinchausgänge für
die Ansteuerung weiterer
Verstärker."


was meiner meinung nach gut an der sache mit dem adapter von lautsprecherausgang auf cinch wäre ist das ich schön alles am radio ändern kann! z.b. bass, hochton, balance...

ich bitte noch um weitere meinungen.




also es wird sogar hier angeboten im www.caraudio-versand.de
diser shop macht auf mich einen echt super guten eindruck!


[Beitrag von AND88 am 08. Aug 2007, 08:32 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 12:55
Solche Kabeln sind aber nicht für die Lautsprecherbuchse gedacht, sondern für die darüber, die ja je nach Hersteller unterschiedlich belegt sind. Die Lautsprecherbuchse und die Strombuchse haben ja jeweils 8 Steckplätze, dieses hat 10, daher passt es nicht mal mit Gewalt rein.

Ist bei meinem Blaupunkt so, der hat keine Chinchkabeln am Gerät und kann mit so einem Adapter (allerdings Mini-ISO) um die fehlenden Anschlüsse erweitert werden.

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 13:28
also bleibt mir (sofern ich diesen 10 polige anschluss nicht habe) eigentlich nur die eine möglichkeit ürbig, das ich per y adapter mir das alles schön aufteile oder?

macht das dem radio dann nix aus? also ich weiß ja nicht irgendwie größere last --> mehr wärme ---> kaputt
qwertz753
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 13:30

AND88 schrieb:
nur die eine möglichkeit ürbig, das ich per y adapter mir das alles schön aufteile oder?



Hast du inzwischen mal rausgefunden oder getestet ob bei deienr Vierkanalstufe wirklich alle vier eingänge belegt sein müssen?
puxi
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 14:17
Nachdem du schon einen Line Out hast, wird die 3te ISO Buchse bei dir anders belegt sein. Kannst aber mal in die Einbauanleitung oder ins Handbuch zu deinem Radio schauen, da wird meistens irgendwo erklärt was man da Anstecken kann.

Ich würde mit einem Cinchkabel auf die Zweikanalendstufe gehen, und von dessen Line Out mit den Y Adaptern auf die Vierkanal. So hängt am Radio nur die eine und du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen Überlastung des Line Outs, wenn es sowas überhaupt gibt.

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 15:05
ok!

das ist eigentlich eine gute idee!

dann hab ich jetz aber sozusagen 1 cinchkabel zu viel im auto verlegt oder?

kann dann ja eigentlich wieder raus
puxi
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 16:18
Ja, da ist dann eines zu viel drin.

Kannst ja mal probehören ob es mit einem der beiden Kabel irgendwelche Störgeräusche gibt (Limapfeifen...) und das besser klingende drinlassen.

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2007, 09:16
dann werde ich es wohl so versuchen!

schade eigentlich, dafür war das radio vom preis her unschlagbar und ist von der klangqualität auch richtig super!



Ich hab mal wieder was gefunden: aber ich denke damit mach ich mehr kaputt als das es besser wird!
es ist ein wandler von LS ausgang auf cinch
Wandler von LS auf Cinch


[Beitrag von AND88 am 09. Aug 2007, 09:51 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 11:20
Würde ich nicht nehmen, da die Qualität darunter leidet. Die Lautsprecherausgänge werden ja im Radio verstärkt und dieser interne Verstärker ist sicher nicht so gut wie deine Endstufe. Danach wird das Signal wieder umgewandelt in dem High Level Adapter. Und du wirst dir sicher denken können, dass nach zweimal verändern das Signal anders klingt als wie wenn du direkt das Ausgangssignal nimmst.

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2007, 12:55
ok! das dachte mir!

dann werde ich es so machen das ich mit einem kabel hinter gehe und dann per line out zur zweiten endstufe!



wird eigentlich das signal wirklich "durchgeschliffen" oder wird es nochmals "verstärkt" (also dass das signal nochmal wieder aufgefrischt wird).

ps: nicht wundern ich bin aus der pc welt. da gibts sowas bei netzwerkkablen ;-)
puxi
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2007, 14:11
Meiner Meinung nach wird das Signal nur durchgeschliffen, und nicht Verstärkt.
Die Kabelwege sind im Auto auch kürzer als in der Netzwerkverkabelung, oder willst du 100m Cinchkabel verlegen?

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Aug 2007, 14:37
200meter ;-)

weißt schon wie groß so ein seat ibiza sein kann! ;-)


ne schmarn! ist halt nur weil ich mich mit sowas echt nicht auskenne!

da ist pc basteln schon mehr meins!


und ich will halt auch nicht das ich durch ein schlecht/falsch angeschlossenes kabel die qulität sinnlos runterziehe.

aus dem grund frag ich mich hier durchs forum so ein bisschen durch!


und bin sehr dankbar das ich sinnvolle antworten bekomme und nicht angemeckert werde weil ich keine ahnung habe
Li108
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Aug 2007, 00:04
lol also der Hifonic Zeus ZS6400 braucht doch nur einmal chinch rein stellste einfach den kleinen schalter auf 2 und nicht auf 4... das tuts ... und ca. 25cm luftlinie entfernt ist der line out hehe bedeutet um dein ZX6000 noch anzuschließen brauchste nur noch ein kabel: chinch stecker auf chinch stecker... verlustlos und mit 2 kabeln!!!!
AND88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2007, 12:53
ok!

vielen dank!

das war genau das was ich hören wollte!



das geht dann aber auch wenn ich nur mit einem cinch reingehe das alle 4 lautsprecher die angeschlossen sind laufen oder?

mfg
Li108
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Aug 2007, 23:15
...insofern du den schon genannte schritt "einfach den kleinen schalter auf 2 und nicht auf 4 (stellen)" machst, dann sollte das wie schon gesagt funktionieren

um mich verständlicher auszudrücken... den "MODE" schalter auf 2 und alles ist wie man/du es haben will/willst...
AND88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Aug 2007, 19:13
ok! vielen dank!

eine frage hab ich jetz noch! hab aber keine lust einen neuen thread auf zu machen!


wie mach ich das mit einem cap (2 Farad) und 2 endstufen?
(also einfach jede endstufe einzeln ans cap oder irgendwie speziell?)



quelle: HF anleitung von audiodesign.de


oder sind 2 caps mit je 1 Farad besser?


[Beitrag von AND88 am 12. Aug 2007, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Endstufen richtig verkabeln?
XyMcCoy am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Will 2 Endstufen richtig verkabeln
armym3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  16 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
bananajoe1337 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
Robin119 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
2 endstufen wie verkabeln ?
dennis1744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
Escort16v am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  15 Beiträge
2 Endstufen mit Batterie Verkabeln?
Ace-dude am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
neues frontsystem richtig verkabeln!
tope123 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen