Endstufen-Leistung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Chjchj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 12:34
Hallo,

mein Subwoofer hat 800WRMS. Die empfohlene Verstärkerleistung ist laut Hersteller: 300-800WRMS.

Meine Endstufe liefert knapp 360WRMS@4Ohm in Brücke.

Kann ich diesen bedenkenlos an dieser Endstufe betreiben?

Gruß,
Chj2
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 12:39
Du kannst den Subwoofer auch mit einem Watt betreiben nur wird dann nicht wirklich was an Tönen rauskommen.

An sich wird er laufen nur kann er vermutlich noch ein bisschen mehr wenn er entsprechende Wattzahlen abbekommt
Crazyschranz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 12:41
Arg viel Freude wirst da nicht haben ! Funzen tus wie eben gesagt wurde.
Chjchj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 12:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Möchte nur verhindern, dass meine Endstufe total überfordert ist... Frage mich halt nur ob bei den RMS die meine Endstufe leistet, etwas "Brauchbares" an Klang rauskommen kann, da es sich bei der Leistung um fast die Mindestleistung handelt die der Sub vertragen/bekommen soll.


Sofern die Frage: Was gibt zuerst den Geist auf: Der Sub oder die Endstufe?
Crazyschranz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 12:51
Nunja der Sub verträgt so einiges demnach da keine Sorge ansetzen!

Und aufgeben wird halt in dem Sinn sein das du mehr willst ....ergo andere Stufe ;9
Chjchj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 13:24
Oki vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl erstmal auf Sparflamme mit dieser Kombination fahren bis das nötige Kleingeld für eine zweite Stufe da ist.
Car_HiFi01
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 13:33
Ansonsten kauf dir etwas gebrauchtes wehre auch eine möglichkeit:-)
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 13:38
Schau dich wegen den Endstufen am besten hier im Forum im Biete Bereich um
Da findest du genügend taugliche Endstufen für wenig Geld

zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 14:08
Also vorneweg:
Dieser Lautsprecher braucht KEINE Mindestleistung.
Auch nicht das "Klang" rauskommt.

Vergiß das ganze Wattgeschwurbel.

Wieviel Watt Du wirklich brauchst, bestimmt in erster Linie mal das Frontsystem,
denn in Verbindung zu diesem muss der Subwoofer die entsprechende Unterstützung bieten.

Und wenn ich lese das Du mit Deiner Endstufe keinen Spass haben wirst,
dann ist das erstmal völliger Quatsch.

Der Subwoofer macht auch schon mit 100 Watt Spass.

Wie wird der Rest der Anlage aussehen?
Crazyschranz
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2012, 14:08
Oder Neu Krüger und Matz Da haste für schmales Geld ordenlich Dampf !
Crazyschranz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2012, 14:11
Und wenn ich lese das Du mit Deiner Endstufe keinen Spass haben wirst,
dann ist das erstmal völliger Quatsch.



Daher meine aussage auch das es nicht gar soviel Spaß machen wird Ein wenig vll schon !
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2012, 19:34
Es wird mal wieder von einigen vergessen, dass man für doppelte Lautstärke die 10-fache Leistung benötigt. Das relativiert die Watt Angaben ganz gut, denke ich. Von 360 auf z.B. 800 W ist der Sprung also gar nicht mal groß. Oder anderes herum: Wenn 360 nicht reichen, dann 800 auch nicht.
Chjchj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2012, 20:07
Erst einmal Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema...


@zuckerbaecker:
Bisher sieht meine Anlage so aus:

HU: Alpine CDE-133BT
AMP: Mosconi AS 100.4 (2x 105WRMS @4Ohm / 1x 360WRMS@4Ohm)
FS: Phase CFS 165.25 (CH1+2)
SUB: ETON SUB EC 10-800(CH3-4)


Habe den Sub nun mal angeschlossen um zu testen wie sich die Endstufe so schlägt. Leider ist es nun zu dunkel um die ganzen Trennfrequenzen richtig einzustellen.

Habe nun Quick&Dirty den HPF fürs FS bei ca. 70Hz (Poti-Stellung) eingestellt.
Und für den Sub nen HPF 20Hz und nen LPF von knapp 60Hz.
Eine Phaseneinstellung kann ich an der Stufe leider nicht vornehmen.

Nun ist die Frage wie das mit dem Gain aussieht für die vier Kanäle... da der Subwoofer ja mehr Leistung "verträgt" als die Endstufe liefert, soll ich den Gain vom CH3+4 höher stellen als von meinem FS?

Beim ersten Probehören habe ich die Empfindung, dass der Sub etwas "träge" daher kommt. Ist aber vielleicht auch Einstellungssache.

Gruß,
Chj2
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2012, 04:31
Dann pole ihn mal um,
verändere die Schallrichtung.
In welchem Fahrzeug und wo genau steht er den?

Du stellst den Gain erstmal so, das er sich sauber ins Frontsystem einfügt:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2





'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost



Wie hast Du die zwei Schwingspulen verschaltet?

Lesen, das gilt ganz allgemein für JEDES Fahrzeug:

http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Sep 2012, 04:33 bearbeitet]
Chjchj
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2012, 09:41
Hey vielen Dank für die beiden interessanten Links.

Die Schaltung meines Subwoofers sieht wie folgt aus:

Spule 1 PLUS mit Spule 2 MINUS
Spule 1 MINUS mit CH3 MINUS
Spule 2 PLUS mit CH4 PLUS

(Ist es dabei egal von welchem SpulenPLUS zum anderen SpulenMINUS gehe?)

=> Impedanz von 4 Ohm

Der Subwoofer steht, weil er doch schon ziemlich "groß" ist, in meinem Kofferraum - mein Auto ist ein Polo 6N2. Dort gibt es aber eine Einschränkung: Ich kann ihn entweder hinter die Rückbank links (hinter Fahrerseite) oder rechts (hinter die Beifahrerseite) packen.

Werde gleich noch etwas mit den Trennfrequenzen rumexperimentieren, wie es in deinem Postings steht und den Subwoofer mal probehalber umpolen.
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Sep 2012, 12:36

Chjchj schrieb:


Spule 1 PLUS mit Spule 2 MINUS
Spule 1 MINUS mit CH3 MINUS
Spule 2 PLUS mit CH4 PLUS


Häh? Wenn du beide Schwingspulen "aktivieren" willst, musst du sie in Brücke schalten, also Spule 1 Plus an Spule 2 Plus und von dort aus an Endstufe Plus und genauso mit Minus o_O
Chjchj
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2012, 13:38
Also so wie ich den Sub angeschlossen habe komme ich auf eine Impedanz von 4 Ohm. Habe bevor ich ihn angeschlossen habe mit einem Multimeter nachgemessen.

Wenn ich das so anschließen würde wie du es vorschlägst würde der Sub eine Impedanz von 1Ohm an meiner Endstufe haben. Und das schafft diese im Brückenmodus leider nicht.



Als Hilfe habe ich genommen:
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3

Laut dem Wiring von der unten genannten Seite wäre die Impedanz 1 Ohm wenn ichs anschließen würde wie du es gesagt hast.


[Beitrag von Chjchj am 29. Sep 2012, 13:39 bearbeitet]
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Sep 2012, 13:44
Achso.. ich habe mir gerade die technischen Daten der Stufe angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das keine Woofer Endstufe ist
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2012, 14:07
Laß Dir hier nix einreden - Du hast das schon richtig angeschlossen

Spielt er Richtung Kofferraumklappe?
Ist meist die beste Ausrichtung.


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Sep 2012, 14:09 bearbeitet]
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Sep 2012, 14:09
Ich will ihm nichts einreden.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2012, 14:11

Deatheye-music schrieb:

Chjchj schrieb:


Spule 1 PLUS mit Spule 2 MINUS
Spule 1 MINUS mit CH3 MINUS
Spule 2 PLUS mit CH4 PLUS


Häh? Wenn du beide Schwingspulen "aktivieren" willst, musst du sie in Brücke schalten, also Spule 1 Plus an Spule 2 Plus und von dort aus an Endstufe Plus und genauso mit Minus o_O



Das ist wohl der grösste Quatsch den ich gelesen habe.
Deatheye-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Sep 2012, 14:38
http://www.youtube.com/watch?v=9ptBB4dszx8#t=22m43s

22:43

Achso da fällt mir auf kA ob bei ihm diese Metalldinger dran sind, wenn ja dann braucht man das nicht.


[Beitrag von Deatheye-music am 29. Sep 2012, 14:42 bearbeitet]
Chjchj
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Sep 2012, 14:54
Dafür das es keine Wooferendstufe sein soll, bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden!


Muss nur schauen ob ich den Woofer links oder rechts im Kofferraum platziere. Da mein Kofferraum eher klein ist, sprich: Wenn ich den Woofer Richtung Kofferraumklappe ausrichte ist etwa noch 10cm Platz zwischen PORT/Membran und Kofferraumklappe ... Also habe ich diesen erstmal auf den "Rücken" gestellt quasi mit der Membran Richtung Heckscheibe, also diagonal in Richtung Heckklappe.

Werde erstmal bisschen durch die Gegend fahren und das ganze mal testen. Ist ja auch sehr viel Trial 'n' Error bei.

Vielleicht hat hier jemand ja auch Erfahrungen mit einem BR im Polo und der idealen Ausrichtung und möchte diese mit mir teilen! Wäre für jeden Tipp dankbar!

Man merkt aber schon, dass er an einer anderen Stufe mit mehr Leistung bestimmt einiges mehr leisten könnte. Dennoch: Bin kein Pegelhörer und für meine Zwecke reicht das erstmal bis Geld für eine 2 Kanal/Monoblock da ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe/Leistung ausreichend ?
kller0407 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
2 ef10ng5 wubwoofer parallel, welche endstufe?
sirmarco12 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer an Endstufe anschließen
Stefan717 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer liefert zuwenig leistung
metalhead21 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  12 Beiträge
Wie Brücke ich bei der Endstufe korrekt?
Wumbo666 am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an Endstufe?
iSaBo am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  3 Beiträge
RMS Leistung an 2 Ohm
Catweazel85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Endstufe an doppelter Impedanz
*SomeOne* am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Endstufe 2 Ohm, Sub 4Ohm, Leistung?
RichiD am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen