subwoofer spielt nicht richtig!

+A -A
Autor
Beitrag
moe_mn
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 10:34
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A4 8K Baujahr 2009
ich habe zusätzlich zu meinem Sound System einen subwoofer und eine Endstufe
nachgerüstet!
ich habe das Signal der hinteren Lautsprecher abgegriffen.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Musik lauter drehe dann geht der bass weg und wird sehr
leise!
hat von euch schon jemand zusätzlich einen subwoofer nachgerüstet und kann
mir evtl einen Rat was ich noch machen könnte???

Grüsse Moo
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 11:00
Moin,

es gibt viele verschiedene OEM Systeme, das spielt hier uU eine nicht unerhebliche Rolle.
Optimal wäre eine detailliert beschriebene und bebilderte Dokumentation des Ist-Zustandes.

Gruß Alex
moe_mn
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 15:28
Moin Moin Alex,

die bebilderte Anleitung lade ich heute abend hoch, dann sieht Ihr es.

Gruß Marco
moe_mn
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 11:03
So guten Morgen Alex,

also wie gesagt ich habe die Endstufe meines Subwoofers hinten links bei mir im Kofferraum verbaut und dort habe ich mit Hilfe eines High - Low Adapters das Signal der hinteren original Boxen abgefangen und es für den Subwoofer verwendet. Das sieht wie folgt aus:
20121024_214338_resized

Nun habe ich aber folgendes Problem, egal wie wir den Bass an der Endstufe einstellen, drehen wir die Musik allgemein vorne am MMI lauter wird der Bass automatisch weniger, wie kann ich dies beheben?
Ich vermute dass dort das Soundsystem - Steuergerät reinarbeitet!

Grüße Marco
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 13:17
Hast du jenseits des Bildes auch einen richtigen Wandler?
Mal die Spannung des LS Signals gemessen? Und welcher Durchgang dort anliegt? Das Arbeiten mit den OEM DSP Verstärken ist oft sehr komplex, da groß übers Netz Vermutungen aufzustellen sehe ich nur als bedingt sinnvoll.

Hast du keinen Fachhandel in deiner Nähe der sich das SetUp mal anschauen kann, über das Signal misst, usw..

Gruß Alex
moe_mn
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 15:35
Hi Alex,

ich habe ja das so beim Fachhandel einbauen lassen, weil ich mit dem original Verstärker nicht klar gekommen bin.
Und jetzt hab ich den Salat, mehr konnten die auch nicht machen und ich hab absoluten scheiss klang.

Nein das ist alles was ich verbaut habe?!
Habe gerade im Fachhandel angerufen, die meinen der Wandler ist im Verstärker mit eingebaut.

Grüße Marco


[Beitrag von moe_mn am 25. Okt 2012, 15:38 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 15:52
Das kann sein, die Verstärker Serie kenne ich nicht.
Der Händler sollte sich da aber schon un Klärung bemühen. Ich kann da jetzt ohne den kompletten Sachverhalt zu kennen schlecht etwas zu schreiben!
Sprich doch nochmal mit ihnen.

Gruß Alex
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 17:28
Ist schon gut möglich das den hinteren Lautsprechern bei mehr Pegel der Bass weggenommen wird, das diese nicht zu heftig auslenken oder unsauber klingen.
Und das selbe Überträgt sich dann logischerweiße auf den Subwoofer.
Häng doch einfach mal zum testen ein Handy über Chinch an den Verstärker und teste. Dann müsste alles normal laufen.
Ansonsten kommst du wohl nicht drumrum das Signal an einer anderen Stelle abzugreifen.

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 22:41
Wie St4ytuned schon schrieb gibt es OEM-DSP-Verstärker, die den Frequenzgang des Signals in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke verändern. Das kann man eigentlich nur mit einem Frequenz-Analyzer (auch Spektrum-Analyzer genannt) zuverlässig überprüfen. Ja ich weiß, die Dinger gibts zum Preis von deutlich über Tausend Euro. Aber zum "groben Schätzen" des Frequenzgangs in dem Fall reichen handliche Teile für unter 200€.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 22:42
Darüber habe ich oben ja auch schon gesprochen.

Gruß AlextKQe4FH_smiley_two_thumbs_up
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 23:31
"Das kann man eigentlich nur mit einem Frequenz-Analyzer (auch Spektrum-Analyzer genannt) zuverlässig überprüfen. Ja ich weiß, die Dinger gibts zum Preis von deutlich über Tausend Euro. Aber zum "groben Schätzen" des Frequenzgangs in dem Fall reichen handliche Teile für unter 200€."

Hallo,

jemand, der einen professionellen Frequenz-Analysator bedienen kann, weiss auch, wie er zum Nulltarif einen Laptop dazu überredet, das gleiche zu tun - und im Fall einer halbwegs passablen Soundkarte sogar noch genauer als jeder FA.

Grüße.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 23:38
"jemand, der einen professionellen Frequenz-Analysator bedienen kann, weiss auch, wie er zum Nulltarif einen Laptop dazu überredet, das gleiche zu tun - und im Fall einer halbwegs passablen Soundkarte sogar noch genauer als jeder FA."

Nur jedes mal, wenn man "eben schnell" ein Signal überprüfen möchte, den Laptop raus, hochfahren (falls Windows alle möglichen Fenster und Meldungen weg klicken) macht mir persönlich zu viel Arbeit.
moe_mn
Neuling
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 14:16
Hallo Leute,

habe den Fehler lösen können, das eingebaute Hi-Low Adapter in der Endstufe ist defekt.

Grüße Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original Subwoofer spielt nicht
Battlemaster2 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer spielt nach Radiowechsel keinen Ton
Twingodriver am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer spielt garnicht bzw. leise
Battlemaster2 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  35 Beiträge
Sub spielt Höhen?
vento_gamer am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer spielt, der Rest nicht-aufeinmal?
wAKALA am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen!
Lordrock am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  33 Beiträge
Subwoofer richtig anschliessen
tobi2507 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  10 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
marcusmac am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig anschliessen !
goldyberlin am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen