Subwoofer richtig anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Lordrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 09:46
Servus Leute,
hab mal ne kleine frage

und zwar würd ich wissen wie ich meine Subwoofer richtig anschließe. Und zwar habe ich einen rockford fosgate punch 800a2 verstärker verbaut und daran will ich meinen Subwoofer Soundstream TR 12 - 750w RMS anschließen.
nur mein Problem is dass ich mich nicht soo gut damit auskenne da dieser ja 4 anschlüsse hat ->
http://s7.directupload.net/file/d/2860/89ovpg8l_jpg.htm

Wie genau muss ich denn jetzt den subwoofer anschließen, da bei mir im bus leider nur ein 2 Poliges kabel vom Verstärker zum subwoofer geht! ????

mfg
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 11:24
Servus
Gib Deine Daten ein und Bingo
http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#wiringwizard

mfg Karl
Lordrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 11:37
hmm ok aber darin bin i a echter noob

hab zwar schon zu der stelle gefunden wo i des eingeben kann aber was brauch i da jetzt genau? - was is für mich optimal so dass gute leistung und an guten sound bringt mei woofaL?
Sha_dow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 11:39
Einfach mal die sufu benutzen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11990.html

Einfach mal den bericht vom "Roman" durchlesen. super erklärt.


MFG:

Sha_dow
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 11:45
Lordrock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 11:46
ok des hört sich echt mal bessern an

quasi der teil is interessant

Dann die beiden anderen Varianten mit nur 1 Verstärkerkanal:

Variante a) Plus beider Spulen an Plus des Verstärkerausgangs, Minus beider Spulen an Minus des Verstärkerausgangs.
Hier hat man eine Parallelschaltung, die Gesamtimpedanz des Woofers ist halb so hoch wie die einer einzelnen Spule.
Haben beide Spulen je 4 Ohm, dann ist die Gesamtimpedanz bei dieser Schaltung 2 Ohm.

Variante b) Plus der 1. Spule an Plus des Verstärkerausgangs, Minus der 1. Spule an Plus der 2. Spule, Minus der 2. Spule an Minus des Verstärkerausgangs.
Hier hat man eine Reihenschaltung, die Gesamtimpedanz des Woofers ist doppelt so hoch wie die einer einzelnen Spule.
Haben beide Spulen je 4 Ohm, dann ist die Gesamtimpedanz dieser Schaltung 8 Ohm.



und was is dann besser für mich eine 2 ohm schaltung oder eine 8 ohm schaltung?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 11:52
Der Soundstream hat doch 2 mal 2 Ohm oder ?
Also entweder 1 oder 4 Ohm.
Und 1 Ohm geht bei Dir nicht.
Lordrock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2012, 11:57
hmm ok dann steh i jetzt aber draufa komplett auf da leitung und komm gar nimma weiter


son shit des is alles andere als mein element


is des dann quasi mein anschluss?
oder hab ich da as falsche?

http://www.rockfordf...d/2_2ohmDVC_2ohm.png

sorry wenn i da so nervig bin aber des is absolutes neuland für mich ^^
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2012, 12:00
Welchen Du hast musst Du wissen
http://www.caraudioworld.de/?c=nbbj&a=2sw

?
Lordrock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2012, 12:03
ja genau diesen hab ich quasi 2 mal
Dr._Sound74
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 12:03
Du hast ja nur 1 Stück Subwoofer mit 2 Schwingspulen oder?

Bei dem Subwoofer (1 Stück) dann in Serie schalten und dann gebrückt am Verstärker anschließen
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2012, 12:07
Was jetzt, einen oder zwei Woofer ?

Lese jetzt erst meine Subwoofer richtig anschließen. hast DU geschrieben.
Dann so:
das untere Bild:
http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#wiringwizard
Da wird aber nicht mehr viel rauskommen


[Beitrag von lombardi1 am 14. Apr 2012, 12:10 bearbeitet]
Lordrock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2012, 12:07
Dr._Sound74
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2012, 12:15
Dann geht folgendes:

Jede Schwingspule am Woofer parallel schließen + zu + minus zu minus.

dann von einer Zugangsleitung plus aus dem Minus und danach zum zweiten Woofer in den Plus und Minus retour zum Verstärker (Serie anschließen von 2 Lautsprechern) kannst auch Lusterklemmen zur Hilfe nehmen.
Lordrock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2012, 12:25
^^ bow fuck entweder i steh grad komplett auf da leitung oder i weiß echt nimma weiter...

wie meisnt des jetzt kann mit der beschreibung ned ganz klar?
könntest ma ned schnell a einfache paint zeichnung machen? währ voll edel


[Beitrag von Lordrock am 14. Apr 2012, 12:39 bearbeitet]
Lordrock
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2012, 13:14
jetzt wenn i mal ganz doof fragen darf
normal is ja des dann des bei 2ohm oder?
http://www.rockfordf.../2_2ohmDVC_05ohm.png
will nix kaputt machen


(oh sorry doppelpost)


[Beitrag von Lordrock am 14. Apr 2012, 13:14 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2012, 16:14
Du kannst es nur so machen das du jeden Woofer einzeln in Serie schaltest.

http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#wiringwizard

Wiring Option 2 - 1 Woofer Dual 2 Ohm

danach auf dem RF Verstärker Linker kanal 1 Woofer und Rechter Kanal 1 Woofer.

So funktioniert es, anders gehts leider nicht, da du sonst zu geringe oder zu Hohe Ohmlasten hast.

Aber, ich glaub das in diesem Anschlussmodus du sicher genügend Leistung für den Woofer bereitstellen kannst. Weil für mehr müstest dann auch mehr Stromkapazität bereitstellen.

Mfg
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2012, 16:23
Er hat aber 2 x 2 Ohm
der Rockford ist meiner Meinung nach nicht 1 Ohm fähig,
also muss der Anschluss höher als 2 Ohm sein, oder ?
Beide Woofer parallel würde die Endstufe ja wieder 1 Ohm pro kanal sehen.?
Komm selber schon ganz durcheinander
Dr._Sound74
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2012, 16:27
http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#knowledge

Dann nach Punsch 8002 Manual suchen, da steht nur 2 Ohm Stereo und 4 Ohm Brücke Stabil!
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2012, 16:30

da steht nur 2 Ohm Stereo und 4 Ohm Brücke Stabil!

Sag ich ja.
Und weiter ?

So und wo sind jetzt die Fachleute ?
Dr._Sound74
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2012, 16:35
Ich hab ja gemeint die Woofer in Serie schließen und jeden jeweils extra am Kanal legen und nicht brücken!!

Weil Paralell würde es 1 Ohm ergeben danach Serie 2 Ohm - 2 Ohm Brücke geht aber laut Beschreibung nicht! Deshalb Serie für jeden Woofer ist dann 4 Ohm das Links und Rechts > folglich sicher kein Problem! Vor allem bei 2 x 400 Watt RMS!

Außerdem weiss ich ja nicht wie die Gehäuseimpedanz aussieht. Ich will doch keine Empfehlung abgeben die dann zur Beschädigung des Verstärkers führt!!
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2012, 16:38

Dr._Sound74 schrieb:

Außerdem weiss ich ja nicht wie die Gehäuseimpedanz aussieht.

Die kann ja wohl nur höher sein.

PS:
Ich kann auch zugeben, wenn ich mir nicht sicher bin, auch einmal falsch zu liegen.


[Beitrag von lombardi1 am 14. Apr 2012, 16:40 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:55
moin. ich habe mal eine frage zum Thema. wollte mir 2 ARC8D2 woofer holen und diese evtl an meine AS twister F4-600 anschliesen. ich bin aber absolut planlos wie man zwei woofer verkabelt und diese am besten anschliest. von den ganzen Ohm Geschichten habe ich echt keine Ahnung,.

wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:36
Deshalb wurden Bedienungsanleitungen erfunden.
Auf 2 Ohm verkabeln und von der Audio System 2 Kanäle brücken
mza287
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:52
ich habe keine Anleitung dazu und auch so bin ich völlig überfragt bei dem Thema . kannst du mir das etwas erläutern wie das auszusehen hat?

geht dann ein ls kabelpaar zur stufe oder wie? läuft dann auf 2 ohm die stufe?

ich habe mir auf der Rockford seite das auch angeguckt aber daraus werde ich auch nicht schlau nur noch verwirtter. da kam nämlich was mit 0,5 ohm am ende raus...


[Beitrag von mza287 am 01. Mrz 2016, 17:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:06
Auf Rockford hast Du 3 Möglickeiten

0,5 Ohm geht nicht
2 Ohm richtig
8 Ohm kaum Leistung

Anleitung gibts online
mza287
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:14
ok danke. weil mir nämlich gesagt wurde das man die 2 ARC82x2ohm durch parallelanschluss mit 4ohm läuft.
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:03
Siehst ja selbst in der Bedienungsanleitung und auf der Rockford Seite - ist nicht so.

Bei 2 Stück ARC8 D4 würde der 4 Ohm Anschluss funktionieren


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Mrz 2016, 19:04 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:48
Also habe mal in die Bda der Arc geschaut und es geht doch der 4ohm Anschluss mit den D2.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=635495-1456852169.png


[Beitrag von mza287 am 01. Mrz 2016, 19:51 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:05
Mitte. Da steht dual2=4ohm
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:10
Stimmt - ist aber falsch.
Kuck mal genau, ist gleich verdrahtet wie bei Rockford -> 2 Ohm
mza287
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:17
Ja dann weiß ich auch nicht weiter wenn es in der Bda so steht und der Fachhändler mir das auch so sagt... Da wird man ja nur noch verwirrt
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:19
Generell ist es ja egal.
Deine Endstufe kann 2 Ohm als auch 4 Ohm gebrückt.

Wem Du glaubst spielt keine Rolle, technisch funktioniert es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer richtig anschließen?
marcusmac am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
htownhustla am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
l1ngl1ng am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Endstufe richtig anschließen
$imson am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
JBL GTO 1202 D Subwoofer wie anschließen?
NP2.0SLX am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Wie soll ich meinen Subwoofer richtig anschließen?
Ilovebass*_* am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig an Endstufe anschließen?
Red-Killer am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer an Steg K4.02! Wie richtig anschließen?
El-Finko am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  31 Beiträge
Verstärker und Subwoofer anschließen
*Tommes* am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen