Verstärker und Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*Tommes*
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:10
hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal euer wissen testen ich kenne mich überhaupt nicht aus...

hoffe ich bin hier im richtigen thema

möchte in mein auto einen subwoofer einbauen da die lautsprecher einfach kein bass bringen.

Ich habe einen Panasonic CQ RX 300 N und habe mir nun einen Flatsub gekauft da ich keine platz habe... einen Rock-it 400.
Der ist eben auch schon mit intigriertem verstärker...

meine frage ist nun, wenn ich den subwoofer an den cinch eingängen anschließe (habe 2x2 stück) ob die bässe dann automatisch nicht mehr an die lautsprecher übertragen werden sondern direkt an den subwoofer...

zudem steht da, ich muss ein kabel legen damit der subwoofer angeht wenn ich das radio an mache... . wo muss ich das denn tun?

und das nächste ist ob ich dringen eine sicherung brauche?
ich weiß nicht ob man das braucht... und wenn ja, was für eine

Wie gesagt... ich bin ein absoluter Laie

das sind übrigens die technischen daten:

# Basslautsprecher 18cm Ø,
# Leistung: 120 Watt
# Frequenz: 50-150Hz
# Gainregler
# Ü,bergangsfrequenzregler
# Highpowereingang
# Lowpowereingang ü,ber Chinch
# Phasenumschalter 0°,/180°,
# BxHxT: 230x70x310cm
# Gewicht 6,0kg

was bedeutet denn phasenumschalter?

Danke schon mal für eure Antworten
carsten20de
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:03
Hi,

also mit diesem ROCK-IT 400 wirste NIX reißen! Für das Geld kriegt man ja noch nichtmal vernünftige Lautsprecher für vorne.

Um den Aktiven-Subwoofer betreiben zu können musst Du erstmal ein Stromkabel zur Batterie ziehen. Die Sicherung am Stromkabel darf max. 30 cm von der Batterie entfernt sein (Versicherungstechnische Gründe!...WICHTIG!). Dann musste Du ja auch noch ein MASSEKABEL legen und mit einem guten Massepunkt der Karroserie verbinden (blankes BLECH!).

Dann musst du noch ein CINCH-Kabel legen von dem Sub zum Radio. Im Cinchkabel ist ein REMOTE-Kabel in der Mitte integriert (dünnes Käbelchen)(am Radio-Stecker meist BLAU oder BLAU-WEIß). Das musst du am Sub und das andere ende am Radio anschließen, damit der SUB weiß das es anzugehen hat, wenn du das Radio anschaltest.

Um den Subwoofer zu betreiben musste das Dingen an einem der beiden Cinch-Anschlüsse anschließen. Die Übergangsfrequenz kannste wohl am Subwoofer selbst einstellen können, wie es in der Beschreibung stand.

Noch ein Tip: NIEMALS Strom und Lautsprecherkabel auf die selbe Seite im Auto verlegen (STÖRGERÄUSCHE vorprogrammiert!). Nimm lieber von Anfang an mind. 25qmm Kabel und dickere Lautsprecherkabel, damit bei späterer Aufrüstung nichts neu gezogen werden muss!

Ich rate Dir aber von Anfang an ALLES vernünftig zu machen und nicht mit so nem aktiv-sub zu fahren.

Kauf die lieber ein vernünftiges Frontsystem (Marke Rainbow, Hertz, Eton etc.) eine 4-Kanal-Endstufe (Marke Eton z.B.) und einen normalen Gehäuse-Subwoofer. Außerdem noch die Türdämmung nicht vergessen. Kostet zwar alles einiges mehr, aber da wirst du viel viel glücklicher als mit dem ROCK-IT.

Das allerbeste allerdings was du machen kannst, AB ZUM FACHHÄNDLER und beraten lassen!!!!

Gruß
Carsten

PS: Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die augen öffnen
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:47

*Tommes* schrieb:
hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal euer wissen testen ich kenne mich überhaupt nicht aus...


Unser Wissen kannst du gerne testen


*Tommes* schrieb:

einen Rock-it 400.
Der ist eben auch schon mit intigriertem verstärker...

Das ist der reinste Elektroschrott


*Tommes* schrieb:

Wie gesagt... ich bin ein absoluter Laie



Drum weißt du jetzt auch schon mehr
*Tommes*
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:50
also mal vielen dank für die ausführliche antwort

naja dass das ding nicht soooo viel taugt is mir klar...
mir geht es einfach darum einen ausgeglichen klang zu haben.
und meine boxen sind mit einem "leicht überhöhten" bass schon überlastet... .
Deshalb hoffe ich das ich mit dem rock-it glücklich werde.

ich fahre ein Kadett Cabrio... da ist für einen normalen subwoofer überhaupt kein platz vorhanden...

deshalb war das die einzigste lösung für mich...einen flatsub. da es auch ein kleiner innenraum ist denke und hoffe ich das der sub schon ausreicht...

äähhm eine frage noch.. die bässer werden dann automatisch von meinen lautsprechern genommen und werden nur noch vom subwoofer übertragen...ist das richtig?

werde ihn im übrigen morgen einbauen und werde euch euch bescheid geben ob ich glüclich damit bin
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:02

*Tommes* schrieb:


äähhm eine frage noch.. die bässer werden dann automatisch von meinen lautsprechern genommen und werden nur noch vom subwoofer übertragen...ist das richtig?


Nein das ist nicht richtig...
Es gibt auch ordentliche flache Subwoofer für unter den Sitz
carsten20de
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:34
Ich glaube nicht das die Bassfrequenzen automatisch von deinen Lautsprechern vorne weggenommen werden.

Um diese von den Lautsprechern zu entfernen bräuchtest du einen HighPassFilter im Radio. Ich glaube aber nicht das da einer integriert ist.

Und selbst wenn einer integriert wäre, würde das Radio sämtliche angeschlossenen Lautsprecher von den bestimmten Freqeunzen BESCHNEIDEN, so dass dein SUB auch nicht den Tiefbassbereich übernehmen würde. DOOF ne!? Es sei denn du hast einen extra Chinchausgang für nen SUB. HASTE ABER NICHT!

Um dieses Problem hinzubekommen würde ich eine 4-Kanal-Endstufe einsetzen und dort sämtliche Lautsprecher anschließen. Dann kannste dort auch die Frequenzbereiche für das Frontsystem und einem Subwoofer(passiv-sub) einzeln einstellen.

So ist das doch alles Käse!

Zum Thema ELEKTROSCHROTT von Michelnator, kann ich nur zustimmen!


[Beitrag von carsten20de am 16. Mrz 2010, 01:40 bearbeitet]
*Tommes*
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:50
so ich habe ihn nun eingebaut... habs hinbekommen

ich muss sagen das mir das teil wirklich ausreicht und die boxen auch ziemlich entlastet werden... also ist es auch möglich lauter musik zu hören

natürlich hat das teil keinen gewaltigen rums... aber das wusste ich auch schon davor. auf jeden fall ist der klang jetzt sehr ausgeglichen.

danke für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker und Subwoofer anschließen
Olante am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen ?
Krollo12 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Verstärker anschließen
Chris929 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen! Hilfe
knuddelexpert am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer an Helix Verstärker anschließen
danielbrunner97 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  15 Beiträge
Passiver Subwoofer an Verstärker anschließen
flixx14 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Verstärker an Subwoofer Aushang anschließen
d@ni am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
Bartman1990 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
Verstärker anschließen
asiafriend86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Verstärker anschließen.
bling2 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen