Verstärker und Subwoofer anschließen

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Olante
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 11:09
Guten Tag,
ich möchte an mein Becker Indianapolis Pro einen Verstärker anschließen. An das Navi Radio sind bisher die 4 Original Lautsprecher (Golf III GTI) angeschlossen.
Eigentlich ist es das Auto meines Sohnes, der mich beim Einbau um Hilfe gebeten hat.
Ein Verbindungskabel zwischen Radio und Verstärker (mitsamt 5 Cinch Kabeln)
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649
habe ich bereits beschafft.
Mein Sohn hat sich nun Verstärker (GTO752 ) und Subwoofer CS1204D (beides JBL) gekauft und hat sich offenbar auch erklären lassen wie man das anschließt. Mir ist das allerdings nicht klar. Daher auch meine Frage hier.

Welche Kabel der 5 Cinch Kabel kommen an den Verstärker und zwar wohin? Wahrscheinlich kommen 2 der Cinch Kabel (welche?) an den Verstärker Input,- oder?
Der Verstärker hat 4 Ausgänge. Hieran will ich ja nur einen Lautsprecher (Subwoofer) anschließen. Kommt hierfür die in der Anleitung beschriebene gebrückte Montage in Frage (R+ und L-)?

Damit ich das auch weiterhin verstehe:
Die 4 Lautsprecher bleiben doch weiterhin direkt am Radio,-oder? Bringt das Ganze dann klangspezifisch (außer bum-bum-bum der Bassbox) was?

Vielen Dank für Hilfe! Zu Gegenleistungen bin ich gern bereit (dann allerdings in anderen Foren)
Gruß
Olante
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 11:39
Guten Tag also ich versuche es mal zu erklären.Die Endstufe wird so angeschlossen Chinchkabel in Input Und ans Autoradio falls Remote vorhanden ist gehört es mit ans Radio sobald des Radio aus geht geht die Amp auch aus.danach Massekabel verlegen an dem Gurt oder so und Stromkabel an die Batterie bitte nicht die Sicherung vergessen 30cm an der Batterie vorne.Subwoofer wird gebrückt an die Endstufe angeschlossen also rechts außen einmal + und links außen einmal - hoffe könnte helfen
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 11:50
Hallo.

Angeschlossen wird es wie folgt:


Der obere Teil mit den Lautsprechern/Frequenzweiche kann ignoriert werden in deinem Beispiel.

2 Cinchkabel aus dem Radio kommend, werden in den Input der Endstufe gesteckt. Ist bei dem Stecker keine Bedienungsanleitung dabei, die genau sagt, welches Kabel für den Subwoofer ist?

Wahrscheinlich muss noch mit einem Y-Adapter gearbeitet werden, da der Adapter nur 5 Cinchausgänge hat und davon anscheinend nur einer für den Subwoofer ist.
http://bilder.hifi-f...-y-adapter_11751.jpg

Ob dies nun aber der Fall ist, kann ich nicht hundert prozentig sagen.

Weiter mit den Fragen, ja der Subwoofer wird gebrückt angeschlossen. Bitte kein Lautsprecherkabel unter 2,5mm² verwenden.

Ebenfalls sollte man keine Stormkabel unter 20mm² verwenden.

Ja, die 4 Lautsprecher bleiben am Radio, bekommen aber leider nur etwa 12-15W RMS von diesem, sodass der Subwoofer mit Endstufe viel lauter sein kann.
Man kann es "klangspezifisch" einstellen, sodass sich der Subwoofer an die Lautstärke des Frontsystems anpasst und dieses nicht übertönt. Dabei ist der Subwoofer aber noch lange nicht ausgereizt.

Speziell dafür sollte man sich noch durchlesen, wie eine Endstufe eingepegelt wird und wo die Trennfrequenzen eingestellt werden.


Bitte hierzu folgende Links durchlesen, dort wird soweit alles erklärt.

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Olante
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 12:00
Hm, das mit den Anschlüssen zwischen Verstärker und Subwoofer ist mir nun klar. Der Stromanschluss auch. Nur das Eingangssignal und das Masse Kabel habe ich noch nicht verstanden.

Anbei mal den Belegungsplan des Radios. Es hat viermal Line Out, 1* Masse und 1 mal Subwoofer. Das Adapterkabel hat aber nur 5 * Cinch.

Handelt es sich bei der Masse (3) um die den Verstärker steuern kann?

Wenn das Radio nur 1* Subwoofer-aus hat benötige ich dann den gezeigten Adapter?

Nochmal tausend Dank!Belegung
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 12:06
In dem Adapter, den Du hast, ist der Pin belegt. Es ist die Masse der Cich-Leitungen, der äußere Anschluss.
toleon
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 12:09

Olante (Beitrag #4) schrieb:

Handelt es sich bei der Masse (3) um die den Verstärker steuern kann?

Nein. Dafür nimmst du A 5 (Steuerausgang Antenne/Verstärker).
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 12:14
Oder A7 müsste auch funktionieren, die Remoteleitung ist nichts anderes als geschaltetes Plus, damit die Endstufe an schaltet, wenn dort Spannung anliegt und aus geht, wenn keine Spannung anliegt.

Wegen der Masse, die wird selbstverständlich von der Batterie genommen.
Ich weis ja nicht, wo du die Endstufe montieren möchtest. Sollte sie in den Kofferraum, bietet es sich an, die Masse von der Karosserie (z.B. Gurtschraube) abzugreifen, da die Starterbatterie sowieso mit der Karosserie verbunden ist. Somit verwendest du die Karosserie als Minusleitung für den Verstärker. Dementsprechend sollte man aber auch die Verbindung von Starterbatterie zu Karosserie mit dem identischen Querschnitt anpassen, welchen man für den Verstärker nimmt. (Sonst würde ja ein Engpass an dieser Stelle entstehen)

Bitte die Kabelschuhe ordentlich crimpen (lassen) und für die Endstufe ADERENDHÜLSEN kaufen, damit keine Litzen herausschauen.

Bezüglich der Pin...

Laut Plan ist ja C6 für Subwoofer Lineout... würde mir den Adapter einfach genau anschauen und schauen, welches Cinchkabel nun in C6 reinführt und dies mit Y-Adapter in die Endstufe anschließen. Aber habe sowas noch nicht gemacht, daher Angaben ohne Gewähr.


[Beitrag von Neruassa am 05. Mai 2013, 12:15 bearbeitet]
toleon
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 12:22

Neruassa (Beitrag #7) schrieb:
Oder A7 müsste auch funktionieren, die Remoteleitung ist nichts anderes als geschaltetes Plus, damit die Endstufe an schaltet, wenn dort Spannung anliegt und aus geht, wenn keine Spannung anliegt.

Funktioniert zwar, ist aber falsch. Schliesslich soll der Verstärker ja eingeschaltet werden, wenn das RADIO an ist und nicht wenn die ZÜNDUNG eingeschaltet wird.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 14:13

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:


Wahrscheinlich muss noch mit einem Y-Adapter gearbeitet werden, da der Adapter nur 5 Cinchausgänge hat und davon anscheinend nur einer für den Subwoofer ist.
http://bilder.hifi-f...-y-adapter_11751.jpg

Der abgebildete Adapter wäre dann aber genau "falschrum". So wäre es richtig, da das Cinch-Verbindungskabel was vom Radio (bzw vom Adapter) zum Verstärker geht ja Stecker <-> Stecker haben dürfte.
Gebraucht wird hier also 1x Buchse auf 2x Stecker. Vom Radio geht in diesem Fall dann auch nur 1 Cinchkabel (welches am Adapter auf C6 verkabelt ist) zum Verstärker. Dort wird es dann mittels des Y-Cinchkabels auf die beiden Eingänge verteilt. Die restlichen 4 Cinchbuchsen des Adapters bleiben frei.


Olante (Beitrag #1) schrieb:
Der Verstärker hat 4 Ausgänge.

Nein, eigentlich nicht.
Es ist ein 2-Kanal-Verstärker. Daher hat er eben auch nur 2 "Ausgänge". Da für jeden Ausgang + und - benötigt werden, ergibt das dann 4 Pole.

Insgesamt ist hier aber der Verstärker nicht gut ausgewählt. Die Leistung liegt weit unterhalb dessen, was der Subwoofer leisten könnte. Für die Aufgabe wäre ein Monoblock mit passender Leistung besser geeignet gewesen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 15:43
Hast du dir mal den Line Out Adapter angeschaut...?
Dort sind 5 Cinchbuchsen dran, 2 Front, 2 Rear, 1 Subwoofer.

Kannst du mir nun bitte erklären, wie du mit folgender Ausgangssituation, einen Cinchstecker mit 1 Stecker / 2 Buchsen verwendest? Also mir ist kein Cinchkabel bekannt, was nur einen Strang hat...
(FARBE KANN ABWEICHEN!)



Unbenannt



Da für jeden Ausgang + und - benötigt werden, ergibt das dann 4 Pole.

Leider auch falsch, es gibt einen INPUT, wo die Cinch vom Radio kommend rein kommen und einen OUTPUT, für eventuell noch eine Endstufe anzuschließen.


Insgesamt ist hier aber der Verstärker nicht gut ausgewählt. Die Leistung liegt weit unterhalb dessen, was der Subwoofer leisten könnte.


Verstärker: Total Peak Power Output220W
Subwoofer Leistung: 250 Watt

Was ist daran nun weit unterhalb dessen, was der Subwoofer verkraftet? Man hätte durchaus eine viel bessere Endstufe für das Geld kaufen können, stimmt leider.

Aber leider verwendet man auch keine Monoblöcke für Subwoofer mit einer Impedanz von 4 Ohm, sondern eher 2 Kanal Gebrückt, da diese im gleichen Preisbereich mehr leisten als ihre Monoblock Konkurenz.
toleon
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2013, 16:17
Dann erkläre du mir doch bitte, warum du unbedingt mit dem gleichen Signal auf 2 Cinchkabeln über die gesamte Fahrzeuglänge zum Verstärker gehen willst? Damit du mehr Chancen auf Störsignale bekommst oder warum?
Für den Sub gibt es nunmal nur das eine Signal, das auch am Adapter ausgeführt wird. Das wird dann AM VERSTÄRKER auf beide Eingänge aufgeteilt. Jedenfalls, wenn man es richtig macht.


Leider auch falsch, es gibt einen INPUT, wo die Cinch vom Radio kommend rein kommen und einen OUTPUT, für eventuell noch eine Endstufe anzuschließen.

Von dem durchgeschleiften Anschluss und vom Input war hier auch nie die Rede. Es ging hier um die Ausgänge, also um die Schraubterminals.


Verstärker: Total Peak Power Output220W
Subwoofer Leistung: 250 Watt

Was ist daran nun weit unterhalb dessen, was der Subwoofer verkraftet? Man hätte durchaus eine viel bessere Endstufe für das Geld kaufen können, stimmt leider.

Du hast dir aber mal die RMS-Leistung vom Verstärker angesehen? Das sind nämlich 2x75W! Gebrückt kommen da aber auch keine 150W raus. Und seit wann werden in diesem angeblich ernsthaften Forum denn wieder die Total Peak Power Angaben als Maßstab genommen??? Dann nimm bitte auch die 1000Watt, die auf dem Sub aufgedruckt sind - dann stimmt wenigstens das Verhältnis wieder.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 16:26
Der Verstärker hat folgende Werte:

2x75W@4 Ohm
2x110W@2 Ohm

folglich 1x220W@4 Ohm Bridge.
toleon
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2013, 16:54
Dann lass es von mir aus 200Watt oder auch 220Watt sein. Das ist aber immernoch ~25-30% unter dem, was der Sub als Leistung abkann.
Bei einer gut ausgewählten Anlage wäre das Verhältnis aber genau andersherum! Da hätte nämlich der Verstärker genau das mehr an Leistung, um z.B. so Sachen wie Clipping aus dem Weg zu gehen. Der Klirrfaktor dürfte auch erheblich besser sein, wenn der Verstärker nicht permanent am Limit arbeitet.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 17:21
Ich möchte Euch bitten, beim Thema zu bleiben. Der TE sucht Hilfe dabei, die vorhandenen Geräte zu verbinden. Sein Sohn hat die Komponenten sicher gekauft, weil sie zum Paarpreis von 150-200€ erhältlich waren und JBL als Marke nach wie vor ein gewisses Ansehen genießt. Aber wie gesagt, dass steht hier nicht zur Debatte.
Olante
Neuling
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 07:06
Also noch mal zum Verständnis:
An das Radio schließe ich den dargestellten Adapter an. Da der Verstärker (und natürlich auch der Subwoofer) im Kofferraum montiert werden, habe ich von dort ein Verbindungskabel (6*Cinch) verlegt. Das Ende der Cinch Kabel im Kofferraum hat Stecker (nicht Buchsen wie das Adapterkabel am Radio).

Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist ob ich tatsächlich diesen 1 auf 2 Stecker (wie von Neruassa dargestellt) des Subwoofer Anschlusses brauche.

Weiterhin vielen Dank!
toleon
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 10:44
Wenn du 6*Cinch nach hinten gelegt hast, werden davon 5 aktuell nicht genutzt.
Das eine Cinch-Kabel, welches vorne am Adapter am Subwooferanschluss hängt, wird hinten am Verstärker mit solchem Y-Adapter auf die beiden Eingänge aufgeteilt.

schema
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2013, 13:02
Hallo.

Da dein Adapter 5 Büchsen hat, du aber 6 Kabel nach hinten verlegst und die Buchse für den Subwooferkanal in dem Adapter nur eine ist, wirst du wohl oder übel das Kabel irgendwie aufspalten.
Wie ist dir überlassen...
Entweder aus der Buchse im Radio 2 machen (1 Stecker 2 Buchse) oder aus den beiden Buchsen der Endstufe eins machen (2 Stecker 1 Buchse)
Beide Bilder sind hier im Thread ja drin.

Aber bitte bedenke:
Wenn du 6 Kanal Cinchkabel verlegst um später flexibel zu sein, wenn 1 - 2 weitere Endstufen kommen, solltest du dementsprechend auch den Querschnitt vom Stromkabel anpassen, mit 25, idealerweise 35mm ist die Luft nach oben hin frei.

Ebenfalls keine billig Cinchkabel kaufen... Ein gutes 6 Kanal Cinchkabel kostet gute 30€.
http://www.caraudio-...815::::24b1a4cd.html
Olante
Neuling
#18 erstellt: 18. Mai 2013, 16:04
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Es ist nun alles eingebaut und funktioniert auch. Mein Sohn ist vom "Bumms" begeistert.

Gruß
Olante
Car_HiFi01
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2013, 16:21
Klingt doch sehr schön
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