Verkabelung hx 250 2x4 ohm an K&M 4ohm

+A -A
Autor
Beitrag
krypton12
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 21:48
hallo
hab mir eine Krüger & Matz KM1002 gekauft
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 150 Watt x 2
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 275 Watt x 2
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 550 Watt x 1

dann hab ich eigentlich einen hertz HX 250 1x4 ohm sub bestellt
gekommen ist aber ein 2x4 ohm sub

jetzt wollte ich den per 8 ohm anschießen aber da ging nix

jetzt hab ich die steg k 2.03 angeschlossen per 2 ohm ging aber auch nix???

dann hab ich sie einfach irgendwie angeschlossen und jetzt funktioniert es und betreibt derzeit mein EARTHQUAKE DBXI 12 750 watt rms und macht sich eigentlich ganz gut außer die richtig tiefen bässe die schafft die K&M irgendwie nicht das macht die 7xso teure STEG K2.03 etwas besser

so nun zu dem anschluss von meinem HERTZ HX 250

beim verstärker sind die kabel ganz links + und ganz rechts - also eigentlich die 550 watt 4ohm gebrückt

aber an meinem hertz sub ist es so anschlossen,da ist es so dass 2x+ und 2x- nebeneinander sind also ++/--

die 2 kabel der endstufe führen jetzt auch wie bei der endstuife 1x ganz links+ und einmal ganz rechts - ein

und jetzt funktioniert mein subwoofer und macht ordentlich hub aber wieso? auf wie viel ohm spielt der jetzt? ich hab jetzt ein + und ein - in der mitte von meinem subwoofer da sind jetzt keine lautsprecherkabel drin also frei einfach leer zugedreht ??

gruß max


[Beitrag von krypton12 am 18. Nov 2012, 21:48 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 21:55
K&M vs STEG K 2.03

der unterschied ist schon wahsinn und der preisunterschied auch
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 22:23
Um diese Einsteigerfrage zu klären:

ROCKFORD Wiring Wizard googeln
krypton12
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 22:31
die seite kenn ich schon hab sie auch da

so müsste ich es anschließen

nur dass keine verbindung bei dem subwoofer habe also lies dir nochmal alles durch


ich hab jetzt so angeschlossen

SUBWOOFER hatt volgendes anschlussterminal ++ - -

ein kabel geht bei + rein dann,+ frei (kein kabel) - frei (kein kabel) und das andere kabel geht wieder bei - rein

( / )= kabel
also
subwoofer.....+....+.... -......-
................../.................../
................./.................../
................/.................../
endstufe..+...-......+......-

ansonsten sind keine kabel vorhanden

so und jetzt sag mal auf wie viel ohm das läuft


[Beitrag von krypton12 am 18. Nov 2012, 22:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 22:37
Hallo,

Das dürfte eigentlich garnicht laufen da die erste Spule mit dem ersten + anfängt und mit dem ersten - aufhört.
Falls doch nutzt Du nur eine Schwingspule, also 4 Ohm.

http://elettromedia....PDF_HERTZ_HX250D.pdf

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Nov 2012, 22:37 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 22:38
ja das wundert mich eben auch läuft aber wunderbar ich peil das nicht so ganz ?
krypton12
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2012, 22:38
könnte da was kaputt gehen?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2012, 22:42
Bitte editiere Deine Beiträge, ansonsten bekommst Du von der Moderation eine auf die Finger geklopft

Nein, kann nichts kaputt werden - es ist aber nicht die optimale Lösung.
Wenn Du einen 4 Ohm bestellt und einen 2x4 Ohm bekommen hast weisst Du ja was zu tun ist....
http://www.visaton.d...elschwingspulen.html


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Nov 2012, 22:43 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2012, 22:57
so habs gefunden also passend für mein suwoofer witzigerweise


genau so wie ich es angeschlossen habe
mein subwoofer bekommt 26 lite GG hertz sagt 17 liter reichen

auf deiner seite steht folgendes:
. Nur eine Schwingspule aktiv - die andere Spule offen

Einsatzbereich: Wegen des hohen Q-Faktors für geschlossene Boxen mit großem Volumen oder für Transmission-Line-Boxen geeignet (um 3 dB geringerer SPL als 8-Ohm-Version).


Im Mitteltonbereich ist der Pegel identisch mit der 8-Ohm-Version, was allerdings nur mit der doppelten Eingangsleistung erreicht wird. Wegen des höheren Q-Faktors ist der Tiefbassbereich relativ stärker vertreten.Ebenso gibt es einen Anstieg im oberen Übertragungsbereich, der auf die kleinere Induktivität der nur einen aktiven Spule zurückzuführen ist. Diese Version verhält sich wie ein 4-Ohm-Treiber mit schwachem magnetischen Antrieb.


[Beitrag von krypton12 am 18. Nov 2012, 22:58 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2012, 23:14
Was es immernoch nicht richtiger macht.

Du hast den neu gekauft?

Ich meinte oben übrigens das du was entscheidendes vergessen hast:

Wenn du vom Verstärker kommst:

- einer Spule mit Plus der anderen Verbinden

die freien Enden zum Anschluss an den Verstärker ist 8Ohm.

LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2012, 23:15
Irgendwie kann ich Deine Einkäufe nicht nachvollziehen...

In Deinem Thread vom 10. November hast Du nach einer Endstufe für die 2x4 Ohm Variante gefragt - hier sagst Du es sollte der 1x4 Ohm sein.
Damals habe ich Dir zur KM1001 geraten und Du hast geschrieben, dass Du eine gekauft hast.
Nun hast Du aber die KM1002?


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Nov 2012, 23:16 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 23:34
Ja ich hab einen gefunden der das sele setup hatt wie ich naja fast er hatt den hx250 1x4 Ohm

Dann hatt er gesagt dass die K&M 1002 perfekt dazu passt

Dann hab ich mir die K&M geholt und den sub allerdings kam da der 2x4 Ohm sub

Morgen ist mein gehäuse fertig sollte da der subwoofer mir nicht gefallen werd ich den umtauschen lassen
Ich werde eimal meine Steg k 2.03 anschließen und testen danach die K&M

Dann wird sich schon raus stellen ob es funktioniert oder nicht:)
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2012, 23:38
Soll er in Zukunft an der KM1002 betrieben werden würde ich den Sub ohnehin tauschen.
Einfach nur eine Schwingspule betreiben ist nicht Sinn und Zweck des ganzen.
krypton12
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2012, 23:40
Jop da hast du wohl recht

Das Problem ist ich hab den einen für 150 Euro bekommen da es ein Ausstellungsstück war und bei dem anderen müsste ich die vollen 230 bezahlen
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2012, 23:45
Naja was hilft das jammern - es passt nicht.
Anderer Sub oder andere Endstufe, sonst ist das nichts...
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2012, 00:35
Welchen HX hast du denn GENAU?

Wenn einen aktuellen: Die Brücken von Hertz an den Anschlüssen des HX haste aber schon bemerkt, oder?



Gruß,
Andy.
krypton12
Stammgast
#17 erstellt: 19. Nov 2012, 08:20
Wie meinst du das mit Brücke an den Hertz
Also ich hab den neuersten von der hx serie
direzza
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2012, 10:49
Die Hertz HX Subs haben über den anschlüssen brücken.
hertz hx
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2012, 10:50
Dann schau dir doch bitte dein Anschlussterminal genau an. Dort is alles beschrieben und beim D sind auch die entsprechenden Brücken zum passenden Anschluss an den Terminals angebracht.


Gruß,
Andy.
krypton12
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2012, 11:05
Ja so wie es auf dem Bild aussieht Sieht es bei mir auch aus

Achso deshalb funktioniert das alles
Bin ich auch mal wieder schlauer
krypton12
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2012, 21:58
so ist alles verkabelt und läuft
nach 30 min war der kleine verstärker genau so heiß wie die gladen one 120.4 die an meine fs hängt

was heiß heiß die war warm also anlangen und dann so ca 25 grad warm

spielen tut der sub jetzt in 26 liter gg und es hört sich fabelhaft an

unterschied zur steg k2.03 -----kaum !!! der drückt nur in den tiefen entwas besser aber minnimal

dafür sind die höhen bei der K&M besser finde ich

binn sehr zufrieden
erhlich gesagt war ich überrascht was für ein druck das hx250 chassie her gibt
gruß max
krypton12
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2012, 22:03
ach ja wir haben das verkabelt und gemessen heute und er meinte die endstufe ist falsch da steht 1x550 watt rms und er meinte es kann sein dass die das nicht schafft

nach dem wir sie dran gehängt haben auf 2ohm sozusagen hatt er eine messung von 3,4 ohm fest gestellt

und die endstufe macht das locker mit

bass war einegestellt auf +4 ca 15 minuten lang und die endstufe wurde nicht heiß

normal lass ich sie passend zu dem fs bei -3 spielen und das hört sich super an
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2012, 22:18
Wie hat "er" denn gemessen, dass die 550W falsch wären?

Die Kleine is ganz bewusst nur an 4Ohm angegeben. Für "2Ohm" gibts den Monoblock.


Gruß,
Andy.
krypton12
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2012, 23:50
weiß ned war ned dabei war derweil beim mc donalds

er meinte alles passe und durch das gehäuse verhällt sich das watt ohm ding irgendiwe anders

also ich verstehe nich so viel davon aber mir gefällt es sehr gut

da müsste ich ihn mal fragen was er alles gemacht hatt

denn er hatt am anfang auch gesagt dass da etwas nicht passt

aber nach den messungen hatte er keine bedenken mehr

das lustigste war schon der unterschied zu meine neuen K&M da musste er erstmal lachen und fragte dann was das ist

nach den messungen wollte er mehr von dieser endstufe wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krüger&Matz KM1002 2x4 Ohm tauglich
Clio2003 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
2x4 ohm sub an eton pa1502?
sash83 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer 2x4 Ohm Anschlußfrage
contemplation am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
2x4 Ohm Doppelsubwoofer
Blauer-Flori am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  23 Beiträge
2x4 Ohm sub verkabeln
audio-sklave am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
Anfänger-Frage 2x4 Ohm Woofer anschließen
55AMG am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  4 Beiträge
sub mit 2x4 Ohm an 2 Kanal Amp
evolution007 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  6 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen