Powercap und verkablung (qmm etc)

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisE90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 22:24
Hi alle zusammen

Hab da mal ne kleine frage habe hier einen Kondensator 5F von Dietz nur ne kleine frage zum laden irgendwie bin ich mir unsicher xD, wenn ich ihn einbaue muss ich - von der batterie an - vom kondensator dann die eine seite der ladelampe in + vom kondensator und die andere seite an + von der batterie, dann warten bis die lampe ausgeht, lampe entfernen und + von der batterie in den kondensator und dann erst + und - von dem verstärker anklemmen ?

Und zum qmm² habe 36qmm² an den kondensato ca 1 - 1,5m und vom kondensator 35qmm² an die weichen ca 30cm und von dort 20qmm² an die zwei endstufen je ca. 30cm + und -

Endstufen sind zwei ESX eine 900.4 und eine 900.2

grüße
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 22:33
Servus
gehts auch in Deutsch ?


Zum mm² - und an die Weichen


Wie meinen ?
Zum Kondensator:
Warum schließt Du nicht Spannungsfrei an, und lädst über die Sicherung ?


mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 10. Dez 2012, 22:45 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 22:44
Also ist ein bischen ein durcheinander .
Ich bin der Meinung das dein Kabelweg viel zu lange ist. Du brauchst den Kondensator so nahe wie möglich an der Substufe . Durch den Verteilerblock kannst dir sparen.
MfG
Steffen
ChrisE90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 23:04
huhu

Ui Sorry hab vorher vom Handy geschrieben.


Warum schließt Du nicht Spannungsfrei an, und lädst über die Sicherung ?

Kein plan, weil halt in der Anleitung das irgendwie mit der Ladelampe beschrieben ist, aber so wie du sagst verstehe ich das so, einfach anschliesen Sicherung rein und der Kondensator läd sich von alleine und geht dann aus ?


Ich bin der Meinung das dein Kabelweg viel zu lange ist. Du brauchst den Kondensator so nahe wie möglich an der Substufe . Durch den Verteilerblock kannst dir sparen.

Also die stufe, die das Frontsystem befeuert, direkt an die Batterie klemmen und die substufe, alleine an den Kondensator klemmen und dieser so nah wie möglich an die Endstufe ?

Dann muss ich aber allerdings ja von der Batterie noch ein strom und masse kabel legen ? oder kann ich 1m + und - Kabel von der Batterie an den Verteilerblock mit einem 35qmm und dann von dort mit einem 20qmm einmal an den Kondensator und von dort direkt in die Substufe und die andere stufe direkt am Verteilerblock anklemmen ?

Gott ich blick es selbst gleich nimmer xD
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 23:10

ChrisE90 schrieb:

Warum schließt Du nicht Spannungsfrei an, und lädst über die Sicherung ?

Kein plan, weil halt in der Anleitung das irgendwie mit der Ladelampe beschrieben ist, aber so wie du sagst verstehe ich das so, einfach anschliesen Sicherung rein und der Kondensator läd sich von alleine und geht dann aus ?

Nein! Auch dann solltest Du einen Ladewiderstand (oder eine Lampe) nehmen!
Du hast dann nur den Vorteil, das bequem über den Sicherungshalter bzw. dessen Kontaktflächen machen zu können und musst nicht mit den Kabeln im Kofferraum hantieren.
ChrisE90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 23:13

Nein! Auch dann solltest Du einen Ladewiderstand (oder eine Lampe) nehmen!Du hast dann nur den Vorteil, das bequem über den Sicherungshalter bzw. dessen Kontaktflächen machen zu können und musst nicht mit den Kabeln im Kofferraum hantieren.


Achsooooo xD
steffenbullinger
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2012, 23:16
Das 35qmm bis zum Verteilerblock ist ok.
Die Frontstufe nimmst einmal direkt vom Verteilerblock.
Ein weiteres 20qmm vom Verteilerblock zum Kondensator und von da aus zur Substufe . Wenn es geht immer die kürzesten Wege vorallem ab Kondensator zur Stufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung, Zusatzbatterie, Powercap anschluss
lewiszilla am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  8 Beiträge
Verkablung.-.-
trinitycore90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
50 qmm Kabel
mss_dj am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Verkablung Autoradio
chrisstar1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Verkablung
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Frage Verkablung
pyromatic am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Verkablung von 2 caps und zusatz batteri?
jusman am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
Verkablung und Material
Göffel am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen