Kabel zur Endstufe noch wechseln???

+A -A
Autor
Beitrag
Overnet
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 16:35
Hallo!

Ich habe in dem Golf 3 meiner Freundin eine Anlage eingebaut. Ich habe ein 27mm² Stromkabel (Link zum Kabelset) ich hoffe es stimmt das es reines Kupfer ist nach hinten zum PowerCup gelegt und vom Powercup an 2 Endstufen gelegt.
Die eine ist nur eine Bull Audio die das Frontsystem versorgt. Bei der ist alles ok. Die andere ist eine Audio System F2 130 die einem Atomic Energy 12D4 versorgen soll.
Nun ist es aber so das die AS F2 130 so böde anschlüsse hatte wo man das kabel reintun muss und mit einer Madenschraube klemmt (ich hatte gehofft das die Stufe die anschlüsse hat wo man mit Gabelschuhen dran gehen kann. Das Problem war das das 27mm² bzw. ich hatte auch noch 25mm² Stromkabel nicht in die aufnahme passte :-( Es war einfach zu dick.
Aus der Not herraus bin ich nach ACR gefahren und hab ein etwas dünneres Kabel geholt. Ich glaube 16mm² war dies. Es hat eine blaue ummantelung. Link zum Kabel Der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob es reines Kupfer ist.
Ok Ich habe es dann trotzdem mitgenommen und die AS Endstufe dann damit verkabelt (Masse und Strom).

Da der Gold aber jetzt einen kleinen Wassereibruch hatte und da eh alles raus ist habe ich mir gedacht das ich vielleicht das 16mm² blaue ACR kabel rausschmeissen soll und lieber ein gutes Kupferkabel legen soll.. Habe nämlich mal gelesen das man in dem fall wenn das Kabel zu dick für die aufnahme ist auch das Kabel einfach etwas ausdünnen könnte...!
Meint ihr dies macht Sinn oder ist da kein Unterschied?!

Bitte um Antworten! Danke


[Beitrag von Overnet am 11. Dez 2012, 16:53 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 16:44
Verlege das 27er Kabel und dünne es an den Endstufen aus.
Overnet
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 15:01
hallo. hat das auch einen Grund oder einfach nur wegen der Optik her? ;-) würde man wohl irgendeinen unterschied merken?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 15:08
Also durch das 27er Kabel kann mehr Strom durch laufen als durch das 16er. 25mm² wird hier im Forum als das mindeste angesehen, was man seinen Stufen bereit stellen sollte. Das ausdünnen am Ende hat den Sinn, dass es ohne Probleme in die entsprechende Endstufe reinpasst. Ob du da einen Unterschied bemerkst kann ich dir nicht sagen, aber dadurch, dass mehr Strom zur Stufe kommt sollte sie das Signal besser weitergeben können.
steffenbullinger
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 15:14
Lass doch das 25qmm drin und mach hinten einfach einen Verteilerblock von dem aus fährst die FS Stufe direkt an da brauchst den Cap nicht dazwischen. Dann mit einem 16qmm zum Cap und von da aus mit 16qmm zur Stufe die braucht bei der Leistung nichts größeres . Nicht vergessen von Cap zu Stufe Kabel so kurz es geht (machen viele falsch)
MfG
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches kabel zur endstufe
on_markus am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
Peugeot 206 Kabel wechseln ?
dj_cosmopolitan am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  19 Beiträge
nur 6mm² kabel von bat zur endstufe
Leadtech am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  19 Beiträge
Abgeschirmtes Cinchkabel Stecker wechseln ?
CJDenton am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
Dauerplus und Zündungsplus wechseln
Dr_Spade am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Frage zur kabel dicke!!
vergasu am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  10 Beiträge
frontlautsprecher wie die Kabel zur endstufe bringen?
maglautmusik am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Standart FS wechseln - Was wird benötigt?
xclusive94 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe und Strom Kabel
Potthoff360 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Neue Endstufe, Welches Kabel?
theip4nda am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen