Endstufe an ohne 12V von Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 20:09
Hallo zusammen,

habe heute meine Endstufe verbaut,
Verkabelung wie folgt:

Batterie 12V > 100A-Sicherung > Kondensator > Endstufe
Masse (von Gurtbefestigung) > Kondensator > Verstärker
Remote > Endstufe + Kondensator

Die Sicherung ist nicht drinnen, jedoch startet die Endstufe (der Kondensator nicht),
sobald das Remote-Kabel angeschlossen wird und die Zündung an ist.


[Beitrag von UTPW am 19. Dez 2012, 17:08 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 20:14
Schon wieder ein gewerblicher Teilnehmer...

Woher weißt Du, dass sie "startet". Kommt Musik, oder leuchtet nur eine LED? Und um welche Endstufe genau geht es?


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Dez 2012, 20:15 bearbeitet]
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 20:18
Die LED geht an, Ton kommt keiner, jedoch startet der Wagen nicht mehr wenn die LED an ist.

*Gewerblicher Teilnehmer dachte ich muss ich anklicken da ich eine Ausbildung zum Informationselektroniker mache ^^
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 21:19


12V von Battarie

Battarie 12V



ich kenn bloß Batta Illic .......
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 21:25
Na das nenne ich mal einen nützlichen Beitrag -.-'
Diluvian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 21:53
Wie, der Wagen startet nicht mehr? Dreht der Anlasser erst garnicht, gehen alle Lichter im Auto aus oder wie?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Endstufe wird über das Remotekabel eingeschaltet, die Leistung aber über das dicke Pluskabel, welches ja frei liegt und deshalb auch kein Ton kommt. Wieso nun das Auto deshalb nicht startet kann ich dir spontan auch nicht sagen. Eventuell hast du am Batteriepol die Schraube nicht richtig reingedreht und somit herrscht keine korrekte Verbindung zwischen den Pluskabeln vom Auto und der Batterie.

Die Standardkabel an der Batterie hast du ja original belassen, oder? Oder hast du da noch zusätzlich irgendwas verändert?


[Beitrag von Diluvian am 18. Dez 2012, 21:55 bearbeitet]
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 22:10
Batteriekabel sind alle original und richtig fest,
der Anlasser hat beim Erstversuch 3-4x georgelt und dann versagt,
beim Zweitversuch nur ganz kurz und dann war es vorbei,
hab dann das Remotekabel abgeklemmt und mir Starthilfe geben lassen.
Nach einer kurzen Fahrt hat es der Wagen auch wieder geschafft von alleine zu starten.


[Beitrag von UTPW am 18. Dez 2012, 22:12 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 22:12

UTPW schrieb:
Die LED geht an, Ton kommt keiner, jedoch startet der Wagen nicht mehr wenn die LED an ist.

*Gewerblicher Teilnehmer dachte ich muss ich anklicken da ich eine Ausbildung zum Informationselektroniker mache ^^


Glückwunsch, Du hast eine Wegfahrsperre gebaut.
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 22:27
Hahahahaha kann sogar weiss oder blau leuchten
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2012, 22:53
hi
mach mal ein Bild von den Anschlüssen
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2012, 23:14
Tja, dann hast Du wohl eine Enstufe, die mit der LED nicht anzeigt, dass sie an ist, sondern nur, dass 12V am Remote anliegen.

Und Du hast Deine Batterie entladen. Die ganze Zeit bei offener Tür gebastelt? Und Innenbeleuchtung nicht ausgeschaltet? Oder sogar die ganze Zeit die Zündung an?
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Dez 2012, 14:13
Also weder die Zündung noch das Licht waren an, da die Batterie abgeklemmt war

Die Bilder:

Batterieanschluss


Sicherung


Kondensator


Endstufe (kabelüberzieher nach hinten gezogen)


Masse
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2012, 14:51
1) Ist im Sicherungshalter überhaupt eine Sicherung drin? Irgendwie sehe ich da keine...
2) Anschlüsse an der Endstufe sehen ja schrecklich aus! Verkleiner bitte den Durchmesser am Ende des Kabels und benutz passende Aderendhülsen die in die Endstufe reinpassen.
3) Genau das selbe mit der Masse! SCHLEIF bitte den Untergrund ordentlich auf und verwende einen Ringkabelschuh und schraub die Masse auf der Schraube fest!
4) Remote ist garnicht an der Endstufe angeschlossen, absicht? Wo hast du das Remote abgegriffen?
5) Hast du den originalen Massepunkt der Batterie an der Karrosserie verstärkt?
6) Schnapp dir einen Spannungsmesser und mess die Batterie bei dir, ob die überhaupt genug Saft hat.


[Beitrag von Neruassa am 19. Dez 2012, 14:53 bearbeitet]
Diluvian
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2012, 15:28
Jau ich sehe da kein Remote Kabel angeschlossen, auch wenn ich denke dass du es weißt: Am Radio ist ein Remote Anschluss, von dort aus ein Kabel verlegen und an den Anschluss zwischen dem Plus und Minuspol der Endstufe anschließen.

Starthilfe funktioniert ja wohl auch wenn Remote angeschlossen ist, oder?

Sehe ich da zwei Rote Pluskabel im Motorraum (Bei der Sicherung)?

Schau mal die Batteriespannung an, fällt die beim Start unter ca. 9 Volt oder geringer? Dann ist die Batterie leer. Um das zu prüfen muss einer das Multimeter an den Plus und Minuspol der Batterie halten während ein weiterer versucht, das Auto zu starten (ruhig 3-4sek. lang, auch wenn sich garnichts tut).
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Dez 2012, 16:33
1.Sicherung hab ich gestern raus genommen.
2+3.Adernhüllsen wie Ringkabelschuh sind bestellt nur noch nicht da
4.Remote vom Radio über das Remotekabel in den Chich-leitungen geholt, aber nicht angeschlossen, da der wagen sonst nicht startet.
5.Massepunkt ist nicht verstärkt.
6. Multimeter besorg ich mir

Starthilfe mit Remote haben wir gestern nicht getestet, werd ich dann heut abend versuchen.
Ja 2 rote Pluskabel, 1 zur Sicherung hin und eins von der Sicherung in richtung Kofferraum
(Hab die Sicherung ins Batteriefach gepackt)

Habe eine zweite Batterie am Ladegerät die dürfte in der nächsten Std fertig sein, werde die dann mal testen.

Kann man versuchen die Endstufe zu starten wenn der Wagen läuft /sprich Sicherung und Remote erst nach starten rein?
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2012, 16:37
Servus
Habe selten so eleganten Pfusch gesehen.

Alleine wenn ich mir die Masse anschaue, wie sie unter die Gurthalterung gequetscht ist.
Die Anschlüsse an der Endstufe.

Da sind mehrere Probleme schon vorprogrammiert.(Cinchmasse, abstehende Litzen an der Endstufe)
Wage gar nicht zu fragen wie die Kabelschuhe befestigt wurden.

Bitte lass die Anschlüsse von jemanden machen, der sich auskennt.
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Dez 2012, 16:41

Alleine wenn ich mir die Masse anschaue, wie sie unter die Gurthalterung gequetscht ist.
Die Anschlüsse an der Endstufe.

Da sind mehrere Probleme schon vorprogrammiert.(Cinchmasse, abstehende Litzen an der Endstufe)
Wage gar nicht zu fragen wie die Kabelschuhe befestigt wurden.

Bitte lass die Anschlüsse von jemanden machen, der sich auskennt.



Adernhüllsen wie Ringkabelschuh sind bestellt nur noch nicht da


Soll heissen dass es richtig gemacht ist sobald das Material vollständig da ist


[Beitrag von UTPW am 19. Dez 2012, 16:41 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2012, 16:45
dann brauchst Du Dich aber nicht wundern, das es jetzt NICHT funktioniert.
Dann sind auch Deine ganzen Fragen jetzt unnütz.


Die Sicherung ist nicht drinnen, jedoch startet die Endstufe (der Kondensator nicht),
sobald das Remote-Kabel angeschlossen wird und die Zündung an ist.


Dann sowieso nicht.
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Dez 2012, 16:53
Nur weil es noch keine Meisterarbeit ist, heisst es ja nicht dass es noch nicht funktionieren darf
Da keien Kurzschlüsse bestehen und die Anschlüsse drann sind etc. sollte die Funktionalität ja gegeben sein.
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2012, 16:55
das sieht man ja.

sollte die Funktionalität ja gegeben sein.

Eben nicht.
Aber Du könntest uns einmal wissen lassen, wie alt Deine Batterie eigentlich ist ?
Ps:
Kannst Du nicht mal den Titel ändern, so rollen sich meine Fußnägel auf


[Beitrag von lombardi1 am 19. Dez 2012, 17:02 bearbeitet]
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Dez 2012, 17:11
Die noch im Fzg verbaute ist lt. Vorbesitzer 4-5 Jahre alt.
Aktuell lädt eine von 10.2010
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2012, 19:59
Säurestand (falls es eine Säurebatt ist) kontrollieren.
Wegen den Anschlüssen: Der örtliche Elektroinstallateur hat in der Regel eine Presszange, einfach mal nett fragen. Dann machste nen Schrumpfschlauch drüber.
UTPW
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Dez 2012, 21:24
Geladene Batterie drann und läuft ^^
Batterie Nr 1 hat übrigens vor 4Tagen Starthilfe bekommen,
da sie komplett leer war habe ich eben von meiner Freundin erfahren

Danke für die Antworten und Ratschläge
Diluvian
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Dez 2012, 22:43
Na dann viel Spass noch, und verkabel das ganze noch ordentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Endstufe an Batterie +
-kolibri- am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  16 Beiträge
amp ohne batterie testen ?
free_shit am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  27 Beiträge
Lepai 808 an 12v Batterie
neb555 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
12V von Batterie in den Innenraum?
Fox177 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Musikbox 12V
chris13091999 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Endstufe immer an Batterie?
Snickers2005 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Musikbox : Verkabelung Batterie - Endstufe
-kollege- am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
High-Low Konverter 12V+ und Masse an Endstufe abgreifen?
donnie91 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen