Zusatzbatterie bei kleiner Vollaktivlösung?

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Sephiroth93
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 01:04
Nabend Leute
Ich will demnächst auf eine Vollaktiv-Lösung schwenken und habe mich gefragt, ob es bereits bei dieser doch noch kleinen Anlage Sinn macht, eine Zusatzbatterie zu verbauen, oder ob ein Cap ausreicht, oder vielleicht sogar gar nichts gebraucht wird.

Die verbauten Komponenten:
HU: Alpine CDA-9853R
FS: Pioneer TS-E 130Ci
Sub: Alpine SWE-1243E
Amp: Phase Linear Opus 4
Stromkabel: 35mm², Plus über ~4m und Masse ~50cm

Mit dem nächsten Gehalt kommt noch ne 2 Kanal, die dann den Vollaktivbetrieb möglich macht. Was meine Batterie bringt weis ich leider nicht, fahre einen Renault Clio Campus 1.2 Bj 2004, vielleicht hilft das.

LG
Jan
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 02:44
Schaden würde eine Batterie auf keinen Fall, je nachdem welche 2-Kanal du einsetzt wird sie aber nicht zwangsweise notwendig werden ( setzt eine wirkungsgradstarke 2Kanal voraus).
Ich würde eine ordentliche 2 Kanal für die TMT kaufen und eine kleine Zusatzbatterie im Rahmen zwischen 100 und 150€ mit einplanen. Dann kannst du die Verkabelung schön sauber direkt von der Batterie aus regeln und hast ein rundes SetUp.
Du musst dir vor allem darüber im klaren sein, dass eine gute Stromversorgung die Grundvoraussetzung für das Funktionieren einer Endstufe ist.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 09:06
Okay danke

Mein Hauptbedenken liegt auch darin, dass bei etwas höherem Pegel bereits jetzt mein Licht anfängt zu flackern. Wenn ich nun mit einer weiteren Endstufe noch mehr Leistung abzapfen will, wird das ganze bei gleichem Pegel wohl noch stärker ausfallen, deswegen auch der Zusatz mit dem Cap. Aber in dem Fall wird noch'n Monat gespart und dann ne Zusatzbatterie eingebaut

Wird eigentlich ein Trennrelais oder sowas in die Richtung unbedingt benötigt?


LG
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 21:10
Hallo,

wenn du jetzt schon Probleme hast würde ich den Schritt auf jeden Fall gehen!
Evlt auch nochmal über die Verkabelung schauen, gerade Übergangswiderstände, Massepunkt, Masse im Motorraum usw sind recht einfache Dinge die große Auswirkungen mitbringen können.

Wird eigentlich ein Trennrelais oder sowas in die Richtung unbedingt benötigt?

Mittlerweile würde ich hierauf nicht mehr verzichten, höchstens man setzt komplett ( inkl Starter) die gleiche Batterie ein. Hat man zumindest den selben Batterietyp ( also nicht Säure als Starter und AGM als Zusatzbatterie) kann man darüber auch wieder eher sprechen, aber konsequenterweise würde ich auch hier ein Trennrelais einsetzten.
Spätestens wenn man getrennt Pflegeladen muss ist das Teil im täglichen Gebrauch praktisch.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 21:25
Danke für die recht schnelle Antwort

In dem Fall werd ich dieses Wochenende nochmal meine Verkabelung überprüfen und mich mal nach ner Batterie umschauen. Mir fällt ein, dass meiner Meinung nach die verbaute Starterbatterie eine sehr kleine ist, ist es sinnvoller hier in eine größere zu investieren oder wie bisher genannt, eine zweite mit Relais getrennt nur zum Betreiben der HiFi-Anlage?

Falls das eine Alternative wäre, hätte mir da jemand Vorschläge? So günstig wie möglich wenn's geht, will eigentlich ungern 300€ für ne Batterie ausgeben...

LG
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 21:53
Hallo,

wenn du die Starter sinnvoll ersetzten willst musst schon mal grob 200€ einplanen. Und selbst dann würde ich zumindest nochmal ca 100€ für ne kleine Zusatzbatterie einplanen, das wäre dann ein rundes SetUp.
Ich mag das etwas empfindlich sein, aber für mich gehört eine gute Stromversorgung so wie ein durchdachter Einbau zum absolutes Grundgerüst einer HiFi-Anlage.
Wenn du erstmal mit einer Zusatzbatterie anfangen willst würde ich trotzdem gleich die SPV35 nehmen, damit hast eine gute, solide Batterie.
Oder eben jetzt erstmal nur die SVP20 und ein ordentlich Relais und im nächsten Schritt ne ordentliche AGM für vorne. Das würde ich unter Anderem vom Zustand deiner Starterbatterie abhängig machen.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 21:59
Da ich am überlegen bin mir im Frühling bzw anfang des Sommers ein neues Auto zu holen wird's wohl erstmal die SPV20, die kann ich dann zusammen mit den anderen Komponenten dann in den neuen Wagen übernehmen. Ich denke ich werde dann auch einen Thread hier im "Projekte der Nutzer" starten und mich mal euren kritischen Augen aussetzen

Vielen Dank nochmals für die Beratung

LG


[Beitrag von Sephiroth93 am 24. Jan 2013, 21:59 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 22:02
Das ist natürlich auch ein Argument für die kleinere Batterie.
Wobei ich mit der kleinen SVP20 nicht den dicksten, analogen Schinken mit dazulegen würde.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 22:07
Klar, das wird es nicht

Wird wohl auf eine Rockford Punch 60xi, Velocity VR 250 oder ne Mac Audio Fearless 2000 rauslaufen


LG
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 22:12
Bist du pegelmäßig komplett zufrieden?
Wenn du eher der Schönhörer und mit dem Woofer aktuell zufrieden bist würde ich die 2 Kanal an die TMT hängen. Aber auch dann würde ich mindestens so 150w RMS verbauen. Gerade gebraucht gibt's sowas ja für sehr überschaubare Preise.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 22:18
Naja, pegelmäßig geht ja immer mehr am Anfang

Aber die Phase Linear Opus 4 arbeitet momentan nur auf halbgas, da das Radio mit LZK und gescheitem EQ ja erst letztes Wochenende ankam und ich noch keine Zeit hatte neu einzupegeln Bis zuletzt kamen magere 102dB zustande.

Die neue 2-Kanal ist auch für die TMT gedacht, die 400WRMS meiner Linear reichen gut für den Alpine aus und die HT bekommen ja dann auch endlich ihren eigenen Kanal. Kann mir schon sehr gut vorstellen dass es ein krasser Unterschied wird zum jetzigen SetUp Freu mich schon drauf

LG
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 23:36
Joa, der Umstieg sollte sich durchaus lohnen. Ein umfangreicherer DSP lohnt sich dann auch nochmals, aber mit dem Alpine kannst du schon mal erste Schritte in die richtige Richtung gehen.

Mit der Phase und einer ordentlich 2 Kanal am TMT sollte da schon recht ordentlicher Pegel gehen. Das Alpine hat recht wenig Spannung auf den Ausgängen, je nach dem wie empfindlich die Phase da ist kann das auch noch etwas hemmend sein.

Gruß Alex
Sephiroth93
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 23:41
Ein externer Prozzi kommt dann erst im neuen Wagen hinzu, bis dahin geht das auch noch so; Will mich sowieso langsam an das ganze rantasten

Naja keine Ahnung wie das mit dem Alpine zusammen mit der Phase aussieht, hab bisher leider noch keine Vergleiche. Generell fehlt mir eigentlich mal ein Beispiel, wie sich eine richtig gute Anlage anhört, auch gerade was guten Einbau und gute Komponenten angeht... In meinem Umkreis gibt's leider nichts und niemanden

LG
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