2 Ohm Sub gegen 4 Ohm Sub tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
att
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 19:23
Ich möchte den Sub des Audi Sound System (ASS) und zwar im Coupe.

Mein Gedanke ist hier einen Freeair Subwoofer zu verbauen. Das eine Kiste oder andere Lösungen besser sein mögen mag sein, aber ich will den Platz im Kofferraum nicht verbrauchen bzw. immer wieder entleeren müssen.

So, nun brauche ich eure Beratung. Ich habe diesen Subwoofer hier rumliegen, den ich gerne verbauen will: Pioneer TS-W305f
Frequenzgang 20 - 2.000 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 94 dB
Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 29 Hz
Maximale Belastbarkeit 800 Watt
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Wooferdurchmesser 30 cm
Impedanz 4 Ohm

Mein Soundsystem ist das ASS mit MMI 2G

Dazu die Fragen:
1) Der original Sub hat ja 2 Ohm. Macht es was aus wenn ich einen 4 Ohm Subwoofer anschließen?
2) Ich hätte notfalls noch 2 Verstärker von Axton. Falls ich diese für den Pioneer Sub benutzen wollen würde (weil der original nicht genug Leistung hat?!). Wie schließe ich diesen dann an? Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Bauteile?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 19:32
1 Nein
2 Einen High/Low Pegel Eingang oder einen High/Low Adapter
att
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 09:37
Also beim Axton Verstärker kann ich zwischen LPF, Full und HPF wählen. Meinst du das damit?

Und dann verbinde ich die aktuellen Subwoofer Signalkabel mit den Eingängen des Axton C202, stelle auf LPF und verbinde den Verstärker mit dem neuen Sub?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 10:22

att (Beitrag #3) schrieb:
Also beim Axton Verstärker kann ich zwischen LPF, Full und HPF wählen. Meinst du das damit?




Nein, es geht um die Signalstärke, die der Verstärker vom Radio bekommt.

Hast Du dort Cinch-Ausgänge?

Oder hat die Endstufe einen Hochpegel-Eingang?
att
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 11:39
Nunja,
ich weiß leider nicht, was für ein Verstärker Audi verbaut hat.

Derzeit:
Audi Verstärker --> Audi Sub

Ich will
Audi Verstärker ---> Pioneer Sub
oder
Audi Verstärker --> Axton Verstärker ---> Pioneer Sub
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 11:49
Dann gibt es 2 möglichkeiten...
1) Du baust das Radio aus und schaust ob du Chinchausgänge hast.
2) Du schaust ob der Verstärker einen HIGH-LEVEL-EINGANG hat. Wie schon erwähnt auch Hochpegel-Eingang genannt. -> Google! http://img.photobuck...pra/ICStepInput1.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 12:52

Audi Verstärker --> Axton Verstärker ---> Pioneer Sub


DAS geht NICHT!
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 13:53

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Oder hat die Endstufe einen Hochpegel-Eingang?


att (Beitrag #5) schrieb:
ich weiß leider nicht, was für ein Verstärker Audi verbaut hat.

Der Audi Verstärker war mit Sicherheit auch nicht gemeint.

Ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das ein Highlevel mit dem Ausgangssignal der Audi Stufe bei hohen Pegeln klar kommt, da Highlevel Eingänge meist nur Radioendstufenleistung (und 'knapp' drüber) verpacken.
Wenn ab Werk ein SW verbaut ist, dann wird das womöglich mit den Radioendstufen und Highlevel auch sehr unwahrscheinlich, da dann die Radiostufen meist oft einen HP haben.
Wo sitzt denn die Audi Stufe? Vieleicht kannst Du da ja ganz einfach das Eingangssignal abgreifen. Machg auch nix, wenn die dann ohne LS weiter läuft. So hält sich der Aufwand in Grenzen.


Evtl. kann man einen Highlevle Adapter für höhere Eingangspegel modifizieren, oder, wenn derAudi V... nur eine Halbbrücke ist, einen niederohmigen Spannungsteiler nehmen.

Dann bleibt immer noch die Frage, ob evtentuelles Equalizing vorhanden ist, was den nachrüst SW klanglich bestimmt nicht gut tut.

Mach dich doch mal schlau, ob Dein Radio einen Lowlevel (Cinch-) Ausgang, evtl. sogar für den Subwoofer, hat. Vieleich weiss das ja sogar hier jemand, oder in einem Audi Forum.
att
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 23:59
Hui okay. Ganz schön kompliziert das ganze. Ich dachte das es relativ einfach möglich ist das Signal abzugreifen. Aber dann muss ich mal den Verstärker suchen von Audi.

Also einen HighLevel Eingang haben meine Verstärker leider nicht. Ob ich an das MMI 2G Radio leicht rankomme um die Signale abzugreifen muss ich mal schauen.

Ich werde mich schlau machen und falls ich eine Lösung gefunden habe hier posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
original subwoofer tauschen 2x2 ohm auf 1 x 4 ohm ?
carsten8810 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  9 Beiträge
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
2x4 Ohm sub verkabeln
audio-sklave am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
2x2 Ohm Sub anschließeb
Schmidtge am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen