Wieviel hält ein 35mm2 stromkabel aus

+A -A
Autor
Beitrag
Deadhunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 12:27
Hey Guys.

Eine frage hätte ich. Baue gerade so das grundgerüst für meine Anlage und daher frage ich mich ob das 35mm2 reicht.

Angeschlossen waren 2 Endstufen Hertz Ep4x und Rockford fosgate T 1000 bd.

Soll nun beim neuen noch etwas mehr werden heist 1 endstufe mehr und warscheinlich vorne doppel 16ner

Das ganze hängt an einer Stinger SPV 20.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probs. Reicht mir das für die Zukunft auch?

Gibts da ne Formel bis wieviel RMS das Kabel reicht?

Vielen dank für eine erklärung

Mfg
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 12:41
Hallo,

Ist eigentlich ganz einfach auszurechnen!

Die zulässige Strombelastbarkeit des 35mm² Kabels liegt bei 150A.
Die Spannung im Auto normalerweise min. 12V.

Für die Berechnung der möglichen Leistung einfach die Leistungsformel (P=U*I) anwenden...
12Vx150A=1800 Watt

Damit weisst du wieviel Leistung die Endstufen aufnehmen dürfen,
was dann hinten raus kommt hängt vom Wirkungsgrad der Verstärker ab!

Grüße
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 12:41
Wenn die Kabel sehr kurz sind, sollte das kein Problem darstellen, insofern es sich um hochwertige Vollkupferkabel handelt und nicht billige Aluminium-Kupfer Strippen.

Also als Ladekabel hast du 35mm²?
Und von der Stinger ebenfalls 35mm²?

Es gibt eine Liste, diese bezieht sich aber auf 5m Kabel. Dort hält das 35mm² Kabel bis etwa 1200W. (wenn es Vollkupfer ist!)

Sicherheitshalber kannst du natürlich mit 50mm² ab der Zusatzbatterie arbeiten. Gibt es bei Pro-Umwelt für 6,99€ pro Meter. Paar Aderendhülsen, Rohrkabelschuhe dazu mit Versand, sollte nicht mehr als 35-40€ kosten.

Aber mal andere doofe Frage... du hast 2 - 4 Kanal Endstufen und einen Monoblock. Was betreibst du damit alles?! Frontsystem und Hecksystem aktiv und den Subwoofer? Warum noch eine Endstufe?? Betreib das Doppelkomposystem doch einfach an 2 Ohm an einer 4 Kanal Endstufe!

Also ich komme auf 6 Kanäle wenn ich das Frontsystem aktiv Betreibe mit Subwoofer...
Bei Passiv Betrieb würde eine 4 Kanal Endstufe reichen, Hecklautsprecher zerstören sowieso nur den Klang.
Deadhunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 01:56
Hey,

danke für eure Antwort.

soll quasi vorne ein 2 Wege Vollaktiv + 2 TMTs (4 Kicker) und ein Subwoofer.

was vll noch kommt ist in den hinteren Türen 2x TMTs.

dafür bräuchte ich die 3 Endstufen.

wieso würde es den Sinn machen mit 50mm2 von der Zusatzbatterie weg zugehen?


ps: ja die 35mm2 sind genau 5m lang und gehen von der Batterie vorne zur Zusatzbatterie sprich ist das das Ladekabel. sollte eigentlich ein gutes sein mit 99% Kupfer.

normal würde ich von der Stinger mit 35mm2 weiter in die 3 Endstufen gehen.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 02:52
Als Ladekabel reicht 35mm² aus. Ich selbst habe mal "theoretische" 10kw ohne Probleme über ein 35mm² Ladekabel betrieben.
Wenn, dann ist die eine SPV20 zu klein dimensioniert. So lange du auch keine Kabelwege deutlich über 1m anstrebst kommst du mit dem 35mm² auch ohne Probleme auf der Strecke zwischen Zusatzbatterie und Rockford aus.

Dein Konzept klingt aber wenig sinnvoll, im CarHiFi gilt nicht, viel hilft viel. Mach dir da evtl noch mal etwas Gedanken.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Feb 2013, 02:53 bearbeitet]
Deadhunter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 09:41
Servus Alex,

Bin offen für alles, was würdest du den anders machen?

Gerne auch per pm

Mfg
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 10:09

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:

Es gibt eine Liste, diese bezieht sich aber auf 5m Kabel. Dort hält das 35mm² Kabel bis etwa 1200W. (wenn es Vollkupfer ist!)



Die Belastbarkeit eines Kabels und der zu tolerierende Spannungsabfall sind zwei Paar Schuhe. Ein 20 cm langes 35mm² Kabel hält nicht mehr aus als ein 35mm² Kabel, welches Du durch ganz Deutschland legst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel, wieviel qm2 brauch ich?
tm.oswald am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Stromkabel
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Wieviel abstand zwischen Chinch und Stromkabel?
crees01 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Reicht ein 35mm2
DirtEye am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  5 Beiträge
Wieviel Meter Stromkabel für Golf 2?
Kuhni_Kühnast am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  16 Beiträge
Stromkabel/ Sicherung
Trackhunt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
35mm2 Powerkabel an Eton 500.4
dO0Rk am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
Stromkabel-Sicherung Dimensionierung (K2.03 und K4.02)
Synch am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Brax Power Trax Stromkabel
bideru am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen