Bordspannungssteckdose für externe Lautsprecher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
chalente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:31
Hallo Community,

Ich würde gerne die Bordspannungssteckdose verwenden, um ein herkömmliches Logitech Lautsprechersystem zu versorgen. Das dies auf Lasten der Batterie geht ist mir bewusst, es geht lediglich darum 20-30 Minuten in den Hofpausen etwas laute Musik zur Verfügung zu stellen.
Nun fehlt mir ein Adapter oder so etwas, mit dem ich die Bordspannungsteckdose in eine herkömmliche Steckdose umwandeln kann.
Die erste Frage: liefert des Bordnetz überhaupt genug Saft für diese Anlage (muss ja nicht unter Vollast laufen)
zweite Frage: Welchen Adapter benötige ich für das Vorhaben?

Falls dies von Bedeutung ist: Es handelt sich um einen VW Polo 6N2
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:40
Du brauchst einen Spannungswandler. Gibts eigentlich auch in jedem Bau- oder größeren Supermarkt.

Für sinnvoll halte ich es nicht, mit Tür auf kommt da auch Musik aus dem Auto.

Grüße, Carsten
chalente
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:54
Ja klar, aber die integrierten Frontlautsprecher sind einfach viel zu leise und bassarm.
Das es sonen Adapter gibt ist ja schonmal sehr erfreulich. Wie schätzt ihr es mit der Batterieleistung ein. Sollte ich den Motor laufen lassen? Die Vollastleistung ist 400 Watt.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:29
Ich weiß nicht, ob die Anlage quasi im Freifed noch so viel powert.

Aber das musst du für dich testen. Ich denke auch ne Stunde wird das Ding laufen können, ohne dass du Startschwierigkeiten bekommst. Aber da das von deiner verbauten Batterie (Größe, Zustand), der Musik und auch der Lautstärke abhängt, wirst du dich da rantasten müssen.

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:33
Vll sollte man, um nicht zu riskieren, dass die Batterie leer gesaugt wird eine Voltanzeige installieren, bzw. die Drähte verlängern und aus dem Auto raus hängen lassen, damit man das ganze sehen kann.
Huti80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:15
Handyspeakermucke 2.0?!?

Vernünftige günstige Lautsprecher für diesen Anwendungsbereich, vernünftigen Verstärker für den Kfz-Bereich und vernünftiger Einbau, dann klappt's auch mit den Mädels
So wie angedacht: Ein vernünftiger Spannungswandler 12V->230V der auch genügend Leistung abgibt kostet auch seine 3+x Euro und Omas Klapptisch in bester Flohmarktmanier neben dem Kofferraum aufbauen um da ein Kinderzimmer-PC-Lautsprechersystem aufzustellen ist doch auch nicht der Brüller, oder?
chalente
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:57
Es geht lediglich darum 1 Woche lang in den Hofpausen nen bisschen Mucke zu höhren. Danach is die Schule vorbei (Abitur )
Für alles andere habe ich mein Nubert Set zu Hause !!
@st3f0n: Kannst du das vielleicht genauer erläutern? Welche Drähte und inwiefern gib die Voltanzeige Aufschluss über den Ladezustand der Batterie?
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:30
Nun du besorgst dir eine Voltanzeige bei eBay und die Drähte die hinten dran sind werden verlängert mit anderen Drähten, damit Du die Voltanzeige von außen sehen kannst. Bei eBay bekommt man die Voltanzeigen aus China und da kosten die nur 4€.

Das hier kannst du dir mal ein bisschen durchlesen und da ist auch eine Tabelle, nach der Du dich richten kannst. -> Klick
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:38
Bis jetzt eine Volt-Anzeige aus China eintrifft, ist die letzte Schulwoche schon rum

So viel Power wird das Ding nicht saugen, wenn man zwischendurch mal kurz startet um den Ladezustand zu prüfen sollte das schon passen. Ansonsten hab man vorsichtshalber sowieso ein Starthilfekabel

Grüße, Carsten
Huti80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:31
Naja gut, wenn das für irgendeine kurzfristige Idee ist will ich mal nicht weiter meckern

Was ich aber noch bedenken würde: Je nach dem wieviel Saft das LS-System zieht und dazu der Wirkungsgrad des Wandlers solltest du auf jeden Fall die Stromaufnahme mal durchrechnen, sonst fliegt dir vielleicht ganz banal die Sicherung vom Ziggi-Anzünder wenn du doch mal aufdrehst.
Würde das ganze wohl sowieso lieber direkt an die Batterie klemmen (ABSICHERN!), als an die Boardsteckdose.
Die ist übrigens mit Sicherheit auch nicht alleine abgesichert, sondern z.B. zusammen mit Radio, Innenleuchte, Heckscheibenheizung o.Ä. Sollte also auch beachtet werden, wenn es mit der Stromaufnahme des Wandlers eh schon knapp wird.

EDIT:
Grad mal kurz überschlagen... wenn die LS 150W aufnehmen (NICHT Ausgangsleistung, sondern wieviel sie ziehen!) macht das bei 12,5V schon 12A, 75% Wirkungsgrad des Wandlers und schon zieht der sich 16A weg.
Tippe beim Polo auf eine 15A-Sicherung für den Ziggi!?


[Beitrag von Huti80 am 12. Mrz 2013, 13:36 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:35
Ich denke mal, für den Preis eines halbwegs brauchbaren Wechselrichters bekommt man auch eine 08/15 Autoendstufe. Dies emti entsprechenden Zuleitungenausgestattet (je nach Endstufenmodel geht vielleicht auch ein Stecker fpr den Zigarettenanzünder, alternativ zwei grosse Batterieklemmen) und einem edlen Spender, der seine Homehifi Lautsprecher für diese Woche zur Verfügung stellt, ist sicherlich emfpehlenswerter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Lautsprecher anschließen
wunschlänge am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  11 Beiträge
Externe Sicherung für Eton Sda100.4
LocoFlasher am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  14 Beiträge
Interne Endstufe und externe Endstufe zusammen
scorpio-63 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Endstufe / Speaker testen - Anschluss über externe Autobatterie
RoB_7613 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  4 Beiträge
Elko + Externe Sicherung
NeoHakke am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
externe Sicherung weglassen?
CheckerHoFi am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Externe Festplatten an USB Radio
lordexcalibur am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Vorhandene Kabel nutzen?
nofear87 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Hintere Lautsprecher-Radio-Ausgänge für Tieftöner im Front-System nutzen
SpeziAlex am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Lenkradfernbedienung nutzen
Cruiser1985 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen