Endstufe / Speaker testen - Anschluss über externe Autobatterie

+A -A
Autor
Beitrag
RoB_7613
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:50
Hallo,

Ich habe für meinen Bus 2 Endstufen und ein Paar PA Speaker sowie eine Subwoofer-Box geschenkt bekommen.

Vor dem Einbau möchte ich diese testen, in dem ich die Endstufen jeweils einzeln an eine externe Autobatterie (80 Ampere) anschließe. Statt des Autoradios will ich ersatzweise das Handy nutzen via Klinke auf Cinch.

Bei den Endstufen handelt es sich um

- Magnat Classic 360 (4x90W 4Ohm, 2x 90W & 1x 180W 4Ohm, 2 x 180W 4Ohm)

- Sioux XA2500.2 MKII-Generation 2Channel PWM 2500Watt

Speaker
- 2X Stageline PAB 506/BL 180W @4Ohm
- Magnat Transforce 1200 Subwoofer 600W @4Ohm

Der Subwoofer ist erstmal nebensächlich.die Teile werden später hinten im WoMo verbaut. Sinn dabei ist, dass ich Subwoofer und Speaker über einen Lautsprecherkabelanschluss, den ich bereits hinten im Bus hab, auf Festivals u.a. draußen einen Stand beschallen kann.

Versorgung erfolgt über 80Amp Versorgungsbatterie (Ladegerät über Landstrom fest im Bus installiert).

Wie gesagt, um das ganze mal durchzutesten, will ich die Endstufen einzeln an die Batterie anschließen. Das müsste doch so gehen?
1. Remote brücken.
2. GND - Wo erde ich am besten? Heizung oder SchuKo-Bügel an der Steckdose? Oder kann ich einfach an den Batterie Minuspol? An meinem Homeverstärker ist auch ein Erdungsanschluss für den Plattenspieler, ginge das auch, müsste doch, oder?
3. 12V Anschluss Pluspol - Endstufe 12V+ — empfiehlt sich hier schon eine Absicherung? Die Endstufen haben ja auch jeweils 2 Sicherung (Magnat 25 & 30,Sious 2 x 30er). Problem, ich habe gerade kein Kabel mit geeigneter 100A Sicherung zur Hand, hätte höchstens einen normalen 230V Sicherungsautomaten, geht das, nur zur Sicherheit, es ist ja nur ein Funktionstest, will mir aber nichts abschießen
4. 2-Kanal Einstellung wählen, Leistung erstmal auf minimal
5. Speaker anschließen
6. Cinch-Klinke-Audioausgabegerät anschließen, PLAY

Die Batterie ist voll geladen. Ich will nur mal die Geräte prüfen, ist nicht zum Dauerbetrieb! Das sollte doch so klappen oder habe ich irgendwas übersehen?

Dank im voraus!
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:40
Moin,

wie es scheint fehlt dir da so ziemlich alles an Wissen um eine 12V Anlage zu betreiben.


2. GND - Wo erde ich am besten? Heizung oder SchuKo-Bügel an der Steckdose? Oder kann ich einfach an den Batterie Minuspol? An meinem Homeverstärker ist auch ein Erdungsanschluss für den Plattenspieler, ginge das auch, müsste doch, oder?


Batterie Minuspol


12V Anschluss Pluspol - Endstufe 12V+ — empfiehlt sich hier schon eine Absicherung? Die Endstufen haben ja auch jeweils 2 Sicherung (Magnat 25 & 30,Sious 2 x 30er). Problem, ich habe gerade kein Kabel mit geeigneter 100A Sicherung zur Hand, hätte höchstens einen normalen 230V Sicherungsautomaten, geht das, nur zur Sicherheit, es ist ja nur ein Funktionstest, will mir aber nichts abschießen


Du sicherst immer das Kabel ab!
Ein Sicherungsautomat fürs Eigenheim sehe ich als absolut ungeeignet an.

Der richtige Weg:
Batterie + -> 30cm Kabel -> SICHERUNG -> Kabel-> Verbraucher
Hier Lesen!

Ob du das ganze zum Testen absicherst ist deine Sache!!!

Lg Chris
RoB_7613
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2022, 22:38
Hi,
Danke Chris! Es ging mir nur um die Absicherung bezügl. der Erdung, ob der Batterie Minuspol ok ist (sollte er, aber besser zweimal fragen). Klar, muss der Leiter prinzipiell abgesichert sein. Es geht ja nur darum, die Teile einmal auf ihre Funktion zu prüfen.
Ich habe im Bus alle meine 12V Verbraucher entsprechend abgesichert. Nur durch die Endstufe geht deutlich mehr Spannung als eine 3Watt LED-Leiste. Sich rückzuversichern bedeutet nicht totale Ahnungslosigkeit. Dafür sind Foren ja da. Da ich keinen Kurzschluss verursachen möchte und von Endstufen nicht so viel Ahnung habe, frage ich 🤔😉 z. B. wofür die Sicherungen der Endstufe da sind.

Besten Dank!
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 23:07
Naja...

Du schreibst von Erdungsanschluss in einem KFZ!

Heizung oder SchuKo-Bügel an der Steckdose?


230V Sicherungsautomaten


Wenn solche Dinge im zusammenhang mit einer 12V Anlage kommen wird man schon vorsichtig


Nur durch die Endstufe geht deutlich mehr Spannung als eine 3Watt LED-Leiste.


"Watt" den nun?

Lg Chris

(PS: Das ist echt nicht Böße gemeint)


[Beitrag von demondevil88 am 27. Mrz 2022, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss des AMP zum testen . !
basTinator am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
Sicherung Autobatterie
Echokinetics am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Interne Endstufe und externe Endstufe zusammen
scorpio-63 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Maiwagen 4 Kanal Endstufe Anschluss
TheShrrg am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Endstufe mit Sub. zu Hause testen?
depappa am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  12 Beiträge
Provisorischer Anschluss der Endstufe
Simius am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Anschluss endstufe
Dr.Boom am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
endstufe! subwoofer! 4 speaker!
Techno4Ever@GE am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe und autobatterie anklemmen
Dj_Drum am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Bastelei: Autobatterie + Philips 2 Kanal Endstufe + Lautsprecher
TobiTobsen82 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen