Stromkabel mit Unterbodenschutz einstreichen. verträgt sich das?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 08:20
Hallo

ich habe kürzlich in meinem auto ein 20mm² stromkabel (bull audio) verlegt. nachdem ich keine öffnungen in der spritzwand gefunden habe, habe ich das kabel im radkasten hinter der radhausvekleidung verlegt und bin dann durch eine öffnung im fahrerfußraum wieder ins auto hinein. das heißt das kabel ist nun etwa 20cm lang entlang dem unterboden im freien verlegt, wo es nun spritzwasser, steinchen, dreck und der witterung ausgesetzt ist.

ich gehe mal stark davon aus, dass die isolierung das nicht lange aushält, darum wollte ich das kabel an dieser stelle dick mit unterbodenschutz einstreichen.

meine frage ist nun ob das möglich ist? verträgt sich unterbodenschutz mit der isolierung des kabels? nicht dass ich mir da irgendetwas auflöse/beschädige. eventuell das kabel zuerst mit panzertape einwickeln und erst da dann der unterbodenschutz drauf?


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Mai 2013, 08:26 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 08:50
Hi,

es gibt auch Kunststoffröhren die du als Kabelschutz nehmen kannst. Ich weis nicht ob und wie der Unterbodenschutz am Kabel hält.

Was fährst du denn für ein Auto? Evtl. Findet man ja einen Durchgang in der Spritzwand.

Lg
Erik
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 08:53
neu verlegen werde ich nichts, es geht rein nur um den schutz des kabels
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 09:22
Jedes, aber wirklich jedes Auto hat mindestens einen, wenn nicht mehrere Durchgänge in der Spritzwand.

Generell gehe ich davon aus, das Unterbodenschutz keine Lösungsmittel enthält, die Kunsstoffe angreift.
Da gibt's noch genug andere Materialien aus Kunsstoff an Fahrzeugen, die damit in Verbindung kommen.

Aber da nicht jeder Kabelhersteller dasselbe Material verwendet,
kann man eh keine generelle Aussage dazu machen.

Hier müsste individuell der Hersteller angeschrieben werden.

WENN, dann würde ICH eher einen Kabelkanal verlegen.

http://www.ebay.de/i...hlitzt-/251209501352
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 09:26
Hi,

genau diese "Kunststoffrohre" ... habe ich gemeint.

@TE du kannst ja trotzdem noch zusätzlich mit Panzertape das ganze umwickeln.

Lg
Erik
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 10:02
alles klar... wellrohr und da dann untebodenschutz drüber... dann sollte das halten

danke
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 19:09
Zuwas Unterbodenschutz?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2013, 20:41
Damit der TÜV bei der nächsten HU erstmal was zu meckern hat bis mans erklären kann.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 10:22
um auf nummer sicher zu gehen

warum sollte der tüv bei unterbodenschutz meckern? ist ja am restlichen unterboden auch drauf
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 13:41
Dann schmier das mal auf dei Brems- und Benzinleitungen und staune, wie der TÜVer abgeht.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 13:52
das is mir auch klar...

ich kann dich beruhigen ich habe das stromkabel nicht um eine bremsleitung gewickelt. das kabel liegt in einer kleinen vertiefung der bodenplatte und schließt mehr oder weniger bündig mit dem eigentlichen unterboden ab. daher sehe ich für unterbodenschutz kein problem.
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2013, 15:35
Ganz im Ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen, das das negativen Einfluss auf das Unetrsuchungsergebnis hat.
Aber die sind auch estmal in Alarmbereitschaft, wenn die irgendwelche Leitungen unterm Auto mit Pampe bestrichen sehen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2013, 15:46
Sagst einfach, ist Brax Dämmpaste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel
vanguard3 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  9 Beiträge
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Stromkabel
juzzyfruit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Wieviel verträgt mein Verstärker?
Nudis am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen