Hilfe! Audison LRX in Sharan einbauen. Welche wofür?

+A -A
Autor
Beitrag
Marco-1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 12:28
Hallo Leute -

ich bin nun ich der letzten Zügen mit meinem Einbau von Musik in meinem Sharan.

Bräuchte gleich mal eben tipps - welche von den beiden Audison LRX ich für was benutze.

Fang ich kurz an:

Sharan Bj. 11.2009 1,9 TDi mit 370000 km auf m Buckel werde den auch noch weiter nutzen.

Vorne ist nen Alpine CDA 9887r als Radio und
und Stand Alon der Alpine PXA-h701 mit Rux-C700 als zentrale Steuereinheit.
Ein Mini-ITX PC mit 8,4zoll Touch Dispaly für fast alles was so läuft im Auto

Das Radio ist nicht per Ai-Net verbunden. Da ich den PC vom Rux-C lauter und leiser drehe.
PC geht per optischen Toslink in den Prozessor.
Alpine Radio mit AUX IN in den Prozessor.

Alles soll Voll-Aktiv laufen.

16er Polk db in den Türen mittels Doorboard (dämmung liegt im Keller... keine zeit
Omnes BB 3.01 Breitbänder links und rechts im Armaturenbrett
13er Pold db als Center im Monitorgehäuse zeigt zur Windschutzscheibe
ovales Pold db dreiwege System für die hinteren Seitenteile
und ein 25er Hertz Bass im geschlossenen Gehäuse

Nun die beiden Audison Entstufen:
LRx 6sr Souround
und
LRx 4

Sub ist klar
Center ist klar
beide an die LRx 6

nur wie verteile ich die anderen 4 zu vergebenen Kanäle?
die beiden Omnes würde ich an die LRx6 anschließen.

Dann sind noch die beiden 16er in den Türen und und die beiden Ovalen Hecklautsprecher anzuschließen.
nur wo?
Ovale Heck an die LRx6
16er gebrückt an die LRx4
Oder umgekehrt?

Wer kann mir dazu Tipps geben?
Gerne hier oder auch per Handy - muss das Auto gleich zusammenbauen - da ich morgen wieder damit fahren muss

Gruß Marco aus Welver
0171 / 99 77 910
Marco-1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 14:53
1796 1355 Kann mir denn Wer vielleicht was zu den ganzen Einstellmöglichkeiten an den Audison sagen?

Was wie zu beschalten ist wenn...

Danke Euch.

Gruß Marco

http://bilder.hifi-forum.de/small/566698/1796_307077.jpg


[Beitrag von Marco-1973 am 20. Mai 2013, 15:01 bearbeitet]
Meik75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 09:59
Schreib doch mal was zu den Leistungsdaten der einzelnen Kanäle.

So wie ich das verstanden habe, hast du mindestens zwei Kanäle zuviel.

Man könnte also überlegen die Hecklautsprecher wegzulassen und sich so eine Endstufe zu sparen.

Oder DU könntest bei der 4er die Kanäle brücken und damit die 16er vorne befeuern. Ich weiß aber nicht wieviel die abkönnen.

Gruß...Meik
Meik75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 10:03
Verwendest Du nen DSP, oder hat das Radio einen.

Für ne Aktivanlage brauchst Du in der Regel die Frequenzweichen an den Endstufen nicht (alle auf Full). Die Trennung macht der DSP ja schon.

Solltest Du keinen DSP haben, macht ne Aktiv-Anlage eigentlich nicht viel Sinn. Schon allein wegen der fehlenden Laufzeitkorrektur.

Gruß...Meik
Meik75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2013, 10:06
Ach und noch etwas. Hast Du die Endstufen in dem Bild da nur mit der Innenverkleidung das Radkastens verschraubt?

So ne Endstufe kann ganzschön Aua am Kopf machen, wenn es mal rummst.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2013, 10:26
Nur mal als Hinweis...
Man kann ein System auch OHNE DSP aktiv betreiben!
Es wird besser klingen als Passiv...
Sieh es als Zwischenstufe zwischen Passiv und Aktiv mit DSP.

Verwende das nächste mal bitte den EDIT Button, dafür ist er da, um nicht so viele Posts zu schreiben.

Aber ich muss zustimmen... Dein Konzept ist mir nicht bekannt und irgendwie schaut dies nach Materialschlacht aus...

Bitte nochmal ganz detailliert aufschreiben, was vorhanden ist und was du damit anstellen möchtest.


[Beitrag von Neruassa am 21. Mai 2013, 10:26 bearbeitet]
Marco-1973
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 10:33
Hallo Meik,

ich habe eben mal die Leistungsdaten der beiden LRX en rausgesucht

Die LRX 6sr macht 5x60watt und 1x 189Watt an 4ohm

Die LRX4.300 hat entweder 4x 60Watt an 4 Ohm

Oder 2x 65Watt und 1x 220Watt an 4 Ohm

Das werde ich dann auch so mal versuchen

Das 16 front System und dem Sub an die 4 Kanal

Der Rest an die 6 Kanal und da bleibt dann der Sub Kanal frei.

Und der Alpine Prozessor PXA-H 701 ist natürlich dreh und angelpunkt von allem.

Die Seitenverkleidung habe ich bei Sub-two im Emsland beim Günter bauen lassen.
Das ist etwas stabiler wie die originale Papp-Verkleidung.

Ich währe auch weiter erreichbar - für Vorschläge und Anregungen... hier oder auch hier: 0171 99 77 910

Gruß Marco


[Beitrag von Marco-1973 am 21. Mai 2013, 11:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 11:20
Du hast soviele Kanäle...
Betreibst das Frontsystem Passiv...
Verwendest dazu einen DSP sogar noch...
Mit solche tollen Endstufen...

Willst du dir nicht einen Händler suchen, damit das etwas wird...?

Für mich ist das immernoch Materialschlacht hoch 10...

Wer stellst überhaupt den DSP ein?
Marco-1973
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2013, 11:45
Ähm -
eigentlich bekommt jeder Lautsprecher seinen eigenen vom Prozessor gespeisten Kanal.

Die tollen Einstellungen der Audison benutze ich nicht.
Der Prozessor von Alpine PXA-H 701 steuert alles.

Hab ich jetzt das Brett vorm Kopf und liege voll daneben? Ist das nicht Aktiv angesteuert?

keinerlei Frequenz Weichen - Jeder Lautsprecher auf einen Kanal.

Front Tiefmitteltöner links und rechts an die LRX4.300
Der Hertz Bass an die LRX4.300 gebrückt

Diese Entstufe ist dann belegt.

Die beiden Breitband Hochtöner vorne links und rechts an die LRX6sr
Die beiden oval Hecklautsprecher hinten links und rechts an die LRX6sr
Der 13er Center in der Mitte vorn an die LRX6sr

nur der letzte Kanal von der LRX6sr für Bass bleibt frei

Der Prozessor wird meistens vom Car-PC mittels Optischem Glasfaserkabel angesteuert.

Ist das soweit richtig alles - oder was mache ich gedanklich falsch

Hmm -
wie was wo soll ich anderes machen?

Danke Euch für den Gedankenaustausch...

Gruß Marco
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 16:33
Hi,

ne stimmt schon so wie du schreibst natürlich ist das "aktiv". Nur solltest du deine guten Komponenten, zum einen richtig verbauen (Dämmung) und zum anderen auch von einem fähigen Händler/Freund/Bekannten/Forumsmitglied .. etc. EINMESSEN lassen. - Allerdings erst, wenn du Dämmung und stabile LS Aufnahmen verbaut hast. Sonst kannst du im Prinzip nachdem du den Einbau richtig gemacht hast, nochmal alles einmessen lassen.

Nun zum "Kanalverteilen" - wer die Wahl hat, hat die Qual.

Die 4 Kanal gebrückt an den Sub, ok würde ich auch machen. Allerdings würde ich dann nicht noch die TMT's mit an die 4 Kanal hängen, sondern eher den Center LS. Von der 6 Kanal nimmst du 4 Kanäle gebrückt für die TMT's und 2 für die Breitbänder - und hinten baust du die Koaxe wieder raus .. oder du schließt sie ans Radio, wobei ich nicht weiß ob das bei deiner "Konstellation" überhaupt geht ...

LG
Erik
Marco-1973
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 20:26
Moin Erik -

Danke schon mal für Deine Anregungen und Gedanken.

Das einzig wichtige - was fehlt - ist die Dämmung in die Türen zu bringen.
Die Aufnahmen sind schon recht gut hoffe ich.
Das waren mal Universal-Dorboard´s für einen 16er.
Die habe ich auf der Rückseite angepasst das Sie auf die original Türaufnahmen passen und dann mit Schlossschrauben auf dem Blech der Tür verschraubt.
Das ist schon sehr fest und wackelt nicht.
Klar - das Türblech innen muss noch - kommt auch hoffentlich noch. Bitumen liegt im Keller...

Die Kanalverteilung steht nun eigentlich soweit. Wie oben geschrieben.
Wenn die 4 Kanal gebrückt ist - hat die etwas mehr Dampf.
Und die beiden Oval-Lautsprecher hinten haben so ihre Berechtigung.

Das ist nen Sharan - also nen miniVan.
Und wenn ich mal nen Film in Surround schaue - dürfen hinten gerne Speaker sein.

Ich hatte das so ungefähr schon eine ganze zeit laufend gehabt.
allerdings ist mir dann einiges an Komponenten Kaputt gegangen.
Xetec 5G900 MK2 und ne Clarion APA4320

Muss ich unbedingt mal an den Hifi Guru hier senden zum überprüfen.

Da ich in meinem Sharan viel zeit verbringe - hab ich halt versucht es mir etwas nett zu bereiten - allerdings hab ich kaum zeit um an der Anlage zu schrauben.
Den Sharan hab ich am 11.11.2009 geholt. Neu
Und nun hat er 370 000 km runter. Ich bin Kurierfahrer
Heute Mittag musste ich mit dem Einbau abbrechen - die Sitze wieder rein schrauben und los fahren. Ganz ohne Musik und ohne car-pc.
Es müssen noch einige Strom-Kabel gecrimpt werden.
Die Seitenverkleidung muss besser Fixiert werden und dann könnten die Audison endlich einziehen.

UND DANN muss auch noch alles I R G E N D W I E eingestellt werden.

ähm - wer kommt aus der nähe von 59514 Welver und kann Musikanlagen Einmessen/Einstellen

Gruß Marco
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2013, 21:37
Lol, na dass ist mal eine Jahresfahrleistung

Naja wenn alles schon entschieden ist, bist ja schon "so gut wie fertig", musst nur noch bauen und einmessen lassen

Viel Spass.

LG
Erik
Meik75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2013, 21:55
Sorry, das mit dem PXA701 muss ich wohl überlesen haben. Der sollte die benötigten 8 Kanäle können,

Kann das Radio surround?

Ich überlege nur noch mit der Kanal-Konfiguration.
Die 60W der LRX 6sr sind sicher genug für die Breitbänder, den Center und den Rearfill der beiden hinteren Lautsprecher.

Die vorderen TMTs könnten mehr Leistung vertragen. Googöe sagt, dass man die 4.300 auch auf 2 Kanäle brücken kann- Sollen dann 2x210W sein. Das wäre aber schonwieder zuviel für die TMTs.

Und je nachdem was das für nen Hertz Sub ist...da sind um die 200W schonwieder ein bisschen knapp. Der ML2500 von Hertz macht beispielweise 600W.

Irgendwie kriegt man das mit den endstufen nicht so ganz zusammen.

Gruß...Meik

P.S.: Mach DIr nix draus. Ich hatte auch alle Komponenten zusammen. Und als es dann endlich an den Einbau ging fing ich an rumzugrübeln und nu hab ich die Hälfte der Teile wieder verscherbelt und kaufe grad neue Sachen zusammen.
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2013, 22:12
Hi,

ähm, sorry Meik aber ... der Prozessor "macht bei entsprechender Einstellung Surround", das Radio ist nur die Quelle. Theoretische 210 Watt RMS am TMT laufen problemlos wenn man richtig einpegelt. Die "Kanalfrage" scheint schon entschieden?! .. und ein Subwoofer läuft auch locker mit 200 Watt RMS, darüber hinaus "macht" ein Lautsprecher keine Leistung ..

LG
Erik
Marco-1973
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2013, 14:16
Moin -
da musste ich gestern mittag gegen15uhr einfach mittendrin aufhören zu schrauben... arbeit ruft

Also alles weg geräumt - Sitze wieder rein - und los auf die Reifen.
Alles ohne Musik und ohne PC. kotz

nun muss ich weiter schauen - wann ich wie weiter machen kann.
Mir feheln ein paar Stromkabel - ein Cinchkabel - und viel viel zeit...
Sonntag ist Kindergeburtstag vom Kleinsten. Der wird 4

Der neue CPU Lüfter passt auch nicht

Also echt alles mal zum ...
Ach ja - unsere Katze ist auch weg gelaufen - diesuchen wir auch überall

Was ich eigentlich fragen wollte -
Powercaps - wie wurden die nochmal angeschlossen?
Minus auf Masse -
Und Plus wird durchgeschleift - kurz vor der Entstufe. richtig so?
Wofür ist eigentlich diese Platine? die bei manchen Caps dabei liegt...

Ja ja - die Profis dürfen sich gerne die Haare raufen - aber ich frag doch nur nochmal zur Sicherheit.

Die Cinchkabel und Lautsprecherkabel liegen zum größten teil schon verteilt im Auto. Was ne Schlangengrube

Bis später nochmal -
Gruß Marco
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2013, 14:29
Die Powercaps werden ganz herkömmlich Parallel zur Stromversorgung gehangen. Am besten so kurz wie möglich vor der Endstufe.

Also Plus auf Plus
Minus auf Minus

Von Plus in die Endstufe
Von Minus in die Endstufe

Die Platine wird wahrscheinlich ein digitaler Voltmeter sein... ansonsten wüsste ich nicht, was du meinst.

http://www.dream-audio.de/CAR-Projekte/Power_Cap.jpg

Wenn du sowas meinen solltest.


[Beitrag von Neruassa am 22. Mai 2013, 14:29 bearbeitet]
Meik75
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mai 2013, 21:56
Die Platine am Cap ist in der Regel ne Ladeelektronik. Ist nihct zwingend erforderlich, verhindert aber bei unbedarfter Behandlung dass einem der Kondensator um die Ohren fliegt.

Gruß...Meik

P.S.: Ich halte die Wattage weiterhin für nicht optimal...und wenn der Prozessor den Surround-Sound macht und das Radio nur als Quelle dient, dann kann das doch nur Fake-Surround sein.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2013, 10:54
Zur Frage, wer dir die Anlage einstellen/einmessen kann:

Der Markus Muth in 35083 Wetter is nich weit weg von dir. In Foren unter dem Nickname mutchen unterwegs.


Gruß,
Andy.
Marco-1973
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2013, 19:51
Hallo Meik -
die Signale kommen meistens vom Car-PC per optischem Lichtleiterkabel.
Und wenn ich da nen Film oder was auch immer habe das ein DTS oder auch Souround Sound hat - dann spicht der Alpine Prozessoer PXA-H701 drauf an. Du kennst den Prozessor nicht - oder?

Das Alpine Radio CDA9887 ist nur als zusatz im Auto. Und wird auch nicht per AiNet Kabel verbunden - sonden am Prozessor auf den AUX in gelegt.
Dadurch kann ich dann am CUX-C 700 Bedienteil schön die Lautstärke sowohl vom PC wie auch mal vom Radio regeln.

Danke Andy - fürden Tip mit dem Markus Muth.
Werde den in kürze mal versuchen zu kontaktieren...

Ich hatte im letzten Jahr mal bei nem ACR in H*** nachgefragt - da wurde ein Bekannter vom Laden empfohlen, der den Prozessor für 400,-€ einmessen würde... Danke auch

Mal sehen - wann ich endlich weiter machen kann - muss auch fast schon wieder los. Und alles ohne Musik momentan.

Gruß Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison LRX 2.500 anschluß
Autogol1 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
Neue Endstufe ---> Audison lrx 1.400
goddeck am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Anlage in Kleintransporter einbauen. Audison, Polk db,
Marco-1973 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  16 Beiträge
Welchen Kabeldurchmesser für Audison Lrx 4.5
am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Verkabeln einer Audison LRX 1.1k (mit Bildern)
Terrorkeks am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  4 Beiträge
VW Sharan Autoradio Adapter
cristiano85 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Einbau Pioneer in VW Sharan BJ 1998 Pin Belegung
Idiom1977 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Bit Ten defekt - Wie nun anschließen Audison Lrx 5.1k
mediameister am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  15 Beiträge
Audison LRX 4.300 anschließen und für Hertz DSK 165 einstellen?
*dasfreggel* am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Strom für LRx 5.1k
Hobst am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen