Kenwood KVT 526 DVD mit 8 Lautsprechern Betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1650
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 06:51
Hallo,

ich habe mal eine pauschale Frage ich darf offiziell 4 Lautsprecher a 4 Ohm (also 2xFront Li+Re und 2x Rear Li+Re). Jetzt hatte ich mir überlegt wenn ich Pro kanal z.b. Vorne links 2 Lautsprecher mit 2 Ohm In Reihe Schalte sind es doch auch 4 Ohm müsste das doch gehen? Oder brennt mir dann das Radio durch wenn ich pro Kanal 2 Lautspreche a 2 Ohm in Reihe dran hänge ?

MFG Stefan
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 06:57

stefan1650 (Beitrag #1) schrieb:
2 Lautsprecher mit 2 Ohm In Reihe Schalte sind es doch auch 4 Ohm müsste das doch gehen?

Funktioniert schon, aber wozu?

Oder brennt mir dann das Radio durch wenn ich pro Kanal 2 Lautspreche a 2 Ohm in Reihe dran hänge ?

Nein, aber die Frage des Sinns tut sich schon auf...
toleon
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 07:09
Das macht aber nur Sinn, wenn du den LS dann auch entsprechend mehr Leistung bereitstellen kannst. Mit der Ausgangsleistung einer HU kommst du da nicht weit.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 07:15
Kommt ja uach darauf an, welchen Zweck das ganze erfüllen soll.
Muss ja nicht zwingend in ein Auto eingebaut sein - und wenn, eine Rundumbeschallung vorne/hinten ineinem Kleinbus, ohne den Anspruch sehr laut sein zu müsen, könnte ichmit da schon vorstellen.
Aber dann wäre meine erstezweite Wahl nicht 2 Ohm in Reihenschaltung sondern 8 Ohm parallel, da eifnacher zu verkabeln.
Als erste Wahl käme bei mir eine externe Verstärkerlösung in Frage. aber ohne den Einsatzzweck zu kennen ist das alles nur Spekulatius..ähhh...ion.
stefan1650
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 21:56
Erstaml danke für die antworten.

Hintergrund ist folgender ich habe einen Polo 6n2 (5 Türer) dieser hat vorne in den Türen je zwei lautpsrecher verbaut. Einmal je tür ein hochtöner in den Spiegelblenden und je ein großer lautsprecher müsste 160er sein. Nun bin ich mit dem bass und der musik die die lautpsrecher liefern sehr zufrieden und möchte nun keinen bass mehr im Kofferraum stehen haben. Damit auch mehr platz habe möchte ich in die hintern türen (1x hochtöner , 1x 16er pro tür) auch lautsprecher einbauen und über das radio laufen lassen. Das es somit insgesamt leiser wird ist mir bewusst, ich möchte ja nur nicht das mein radio abbrennt. Deswegen fragte ich mich ob man das nicht auch so lösen kann.
toleon
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 22:05
Mal abgesehen davon, dass Lautsprecher hinten klangtechnisch keine wirkliche Daseinsberechtigung haben (die Musik kommt nunmal von vorne!), hat doch aber eigentlich jedes Autoradio auch Lautsprecherausgänge für hinten! Wo liegt also das Problem?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 22:20
Lies mal die Eingangsfrage. Der TE zählt die Chassis einzeln.
toleon
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 22:31
Das liest sich doch nun aber in Beitrag #5 irgendwie ganz anders.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 22:47
4 TMT + 4 HT = 8
toleon
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 23:04
Ja aber was hat das jetzt mit der Problembeschreibung zu tun? Lies doch mal den 5. Beitrag des Threads nochmal.
Er hat vorne ein ganz normales 2 Komponenten Frontsystem und will das gleiche nochmal hinten einbauen, um den Sub einzusparen. Okay. So weit, so schlecht.

Aber:
Anstatt die hinteren LS auf die dafür vorgesehenen Ausgänge zu klemmen, will er sie offensichtlich mit auf das Frontsystem klemmen!? Mal ganz abgesehen davon, dass ich zu gerne mal wüsste welche "2Ohm-Lautsprecher" der Stefan da nehmen möchte, um sie dann in Reihe zu verbauen!
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2013, 23:28
Ich würde ja in diesem Fall ein 2,5-Wege System vorschlagen, wenn ich was vorschlagen würde.
Zieht die Bühne dann zwar leicht nach hinten, ist aber bei halbwegs brauchbarer Umsetzng zu verschmerzen.
Macht aber ohne LZK keinen grossen Sinn, daher müsen die hinteren TT als Rear (Sub-Out ginge auch, geht dann aber nicht über die Radioendstufen) und mit LZK betrieben werden. Die Front natürlich auch mit LZK.
stefan1650
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 06:34
@toleon :

Ich habe bei meinem autoradio "nur" 4 Ausgange diese sind so geschalte das sie alle verbraucht sind um jede einzelne box in den Vorderen türen mit Strom/Musik zu befeuern. Wenn ich die balance via fandenkreuz ändere tut sich nichts, der sound wird weder leiser noch sonst was. Ergo müssen alle 4 ausgänge dafür "drauf" gegangen sein um die 4 lautsprecher zu versorgen. Das mit den 2 ohm box habe ich auch nochmal überdacht. Da gibt es ja nicht viel auswahl, laut Hersteller Kennwood verträgt das radio bis zu 8 ohm. Also würde es auch 2x 4ohm lautsprecher in reihe pro kanal wegstecken.
toleon
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 06:46
Da hast du dann aber was falsch angeklemmt.
Normalerweise kommen die vorderen Komponentenlautsprecher auch nur an die vorderen Lautsprecherausgänge. Dann werden sie entweder über integrierte Kabelweiche oder eine externe Frequenzweiche in HT/TMT aufgeteilt. Für hinten ist dann genau das gleiche vorgesehen.
Dann passt das nämlich auch mit der Impedanz.
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2013, 07:03
Ich frage mich, wie Deine Hochtöner diese Misshandlung überlebt haben. Wer hat das Ganze verkabelt, Du selbst?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2013, 08:20

stefan1650 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt hatte ich mir überlegt wenn ich Pro kanal z.b. Vorne links 2 Lautsprecher



So geht das pro Kanal:

http://www.hifi-stud...quenzweichen/6dB.jpg

1 Hochtöner und ein Tieftöner parallel geschaltet und mit einer Frequenzweiche getrennt.

Autolautsprecher haben in aller Regel übrigens 4 Ohm.

Bei der Schaltung im gezeigten Bild bleibt die Impedanz auch 4 Ohm.
stefan1650
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2013, 08:43
Also die lautpsrecher sind ab werk so geschaltet ich habe einfach nur das original radio gegen das kenwood ersetzt ISO stecker sei dank. Mehr habe ich nicht gemacht ergebniss ist das was hier schreibe.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2013, 09:52
Ist egal wie sie ab Werk verschaltet sind, Du musst sie SO anschliessen wie im Schaltbild gezeigt.
stefan1650
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2013, 19:07
So wollte mal bescheid geben was jetzt letzter stand der dinge ist. Also ich war drauf und ran nach zu sehen ob überhaupt leitungen in den Hinteren türen liegen für lautsprecher. Dazu wollte ich die verkleidung abnehmen. Zum glück habe ich zuerst die GUmmimanchette zwichen der und der Karosse kontrolliert und siehe da was sehe ich. Einmal einen unterdruckschlauch für die ZV und 2 Kabelenden links und rechts die aus einem stecker raus gerissen sind.so habe ich also die Kabel wieder verbunden und TADA nun gehen alle lautsprecher. Komicher weise laufen alle über das radio hoffe die haben ab werk keinen Pfuch gemacht. Original war im übrigen ein vw gamma radio verbaut was laut wikipedia ein indiz dafür ist das der Wagen werksseitig mit 8 lautpsrechern statt mit "nur 4" ausgestattet ist. Lange rede kurzer sinn ich danke euch allen trozdem für die Infos.

gruß stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KVT-727 DVD Anschlussplan?
masterli am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KVT 627 Problem
mofaroqqer am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
Kenwood KVT-627DVD, kein Bild.
Mediagott am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Speicher Probleme Kenwood KVT-829
Bert_64 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KVT 526 an Alpine PDX-5( 2 Ausgänge an 3 Eingänge)
alfaschlange_156 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Kenwood KVT-729DVD Usb Anschluss Problem
crxdreamer1982 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  17 Beiträge
Kenwood KVT-729DVD + KNA-G520 Navigation System
lee4u am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
KVT 725
Sven4597 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Bei Kenwood Radio blinkt Reset knopf Rot ?
Miro1895 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
kenwood kvt 729 in opel astra g 1.6 16v
koepy am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen