Sinuslive 2004 gebrückt

+A -A
Autor
Beitrag
Mimamau
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 18:49
Ich möchte diese 4-Kanalendstüfe auf 2x2 Kanäle brücken für meinen Subwoofer mit zwei Chassis.
Wenn ich (wie auf dem Bild) in nur einen Eingang gehe, spielen trotzdem beide Lautsprecher? Ist das so richtig? Ich hätte erwartet, dass mit nur einem Kanal am Eingang auch nur ein Lautsprecher spielt und erst mit zwei Signalen am Eingang beide spielen. Wie soll man so auf Stereo kommen?

Sinuslive 2004
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 21:12
Ok, das war ein dickes Eigentor!

Ich hatte vor einiger Zeit wohl mal Brücken über die Cinch-Buchsen gelötet, um mir Y-Stecker zu ersparen...
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 21:18
Hi,

abgesehen von deiner Bastelaktion an den Cincheingängen ist auch deine Stromversorgung unter aller Kanone

Wenn du beide Kanäle in ein Terminal mit 2 Anschlüssen (1x plus, 1x minus) steckst ist das genau so ein pfusch wie der rwst an deiner Endstufe ...
Ein Subwoofer "spielt nur mono" - richtig, wie soll da stereo gehen?

Lg
Erik
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 23:16
Was gibt es an der Stromversorgung auszusetzen?

Was ist Pfusch?

Warum sollte ein Sub kein Stereo können?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 23:23
Da der Sub sowieso nicht ortbar spielen sollte, macht es nicht wirklich Sinn, die beiden stereo spielen zu lassen.

An der Stromversorgung gibt es einmal auszusetzen, dass die Kabel sehr dünn aussehen (wobei ich jetzt allerdings auch nicht so genau weiß, was für eine Stronaufnahme die Stufe hat), das sieht mir nach Lautsprecher-Kabel aus
Und zweitens kann man das mit Gabelschuhen sicherlich professioneller anschließen Dann ist auch eher gewährleistet, dass da nix aus den Anschlüssen rausrutscht...

Mal davon abgesehen, dass man an einer 4-Kanal nicht 2 Woofer gebrückt anschließt, weil es quasi unmöglich ist, die Gains identisch einzustellen. Außer du hast natürlich das entsprechende Messequipment dafür


[Beitrag von Joze1 am 12. Jun 2013, 12:04 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 23:53
Natürlich sollte der Sub nicht ortbar sein, es ging mir eher darum, dass es möglich ist.
Ausserdem ist der Sub so angeordnet, dass ein Stereo-Betrieb durchaus sinnvoll machbar ist.

Die Stromkabel sind fest, da passiert schon nichts. Natürlich wäre es mit Kabelschuhen schöner.
Das Kabel hat 4mm² und ist ca. 30cm lang, die Endstufe genehmigt sich max. 30A, haut also hin.

Warum muss der Gain identisch sein, wenn er eh nicht ortbar ist? Sind sowieso beide ganz aufgedreht.
Messtechnisch wäre das auch kein grosses Problem.
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 09:04
Hi,

versteh mich bitte nicht falsch, ich mache mich nicht lustig über dich! Aber sorry Home Hifi Erfahrung (oder was auch immer) hin oder her ... bitte mal die Grundlagen für CarHifi anschauen.

link car hifi



Lg
Erik
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 12:03
Über Grundlagen bin ich sicher lange hinaus.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2013, 12:52
Hmmm ... schaut aber anders aus.

Es geht nicht um das Lautsprecherkabel. Wir reden vom Plus-/ Massekabel.

In dem Link den ich gepostet habe ist ein weiterer Link wo etwas zur Kabeldimensionierung sowie zum Einpegeln etc. steht.

Warum muss der Gain identisch sein, wenn er eh nicht ortbar ist? Sind sowieso beide ganz aufgedreht.


Lg
Erik
Mimamau
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2013, 13:20
Ach. Vom Lautsprecherkabel habe ich nie etwas geschrieben.

Die Stromkabel sind ausreichend dimensioniert.
Noiscontrollers
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2013, 13:28
Mimamau

im Car Hifi ist es von nöten nochmal qualitative dir gedanken zu machen.

Deine Masse/PlusKabel sind der absolute Witz. Ich habe an meiner Endstufe ein 50mm2 Kabel

Das mindeste was du haben solltest wern 25mm2, aber die meisten die sich eine anöage ins Auto bauen nehmen 35mm2 , alleine schon aus der Güte um aufrüsten zu können.

Vollkupferkabel versteht sich,die jenigen mit nem Aluanteil sind schlechte leiter.

Deine Bastelversuche sind zwar vll schön gedacht, aber nicht wirklich sinnvoll, mach es richtig um jahrelang freude zu haben und nicht immer nur bum bum , sondern sound genießen zu können.
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2013, 14:27
Und wie stark ist das Kabel / die Leiterbahn auf der Innenseite der Endstufe?

Meine Kabel sind <30cm lang und gehen von den Endstufen zum Cap. Von dort gehts per 25mm² weiter zur Batterie.

Bum bum gibts auf der Kirmes, bei mir kommt Musik raus.
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2013, 14:37

Mimamau (Beitrag #8) schrieb:
Über Grundlagen bin ich sicher lange hinaus.

Sicher ?
Nachdem Du aber sowieso Dein Ding durchziehst, mach einfach was Du willst, Du hörst sowieso auf niemanden.

Eine ordentliche Verkabelung hat schon gar nichts mit Bumbum zu tun.

mfg Karl
Noiscontrollers
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2013, 14:40

Mimamau (Beitrag #12) schrieb:
Meine Kabel sind <30cm lang und gehen von den Endstufen zum Cap. Von dort gehts per 25mm² weiter zur Batterie



Wieso nicht direkt das 25mm² an die endstufe bzw Powercap? Dein dünnes Kabel ist doch ein totaler Engpass für den Strom... da bringt auch das 25mm² Kabel nix XD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Geräte und nur ein Eingang.
Fiat126 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Renegate REN1100S eingang brücken?
de_la_boom am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  18 Beiträge
Endstufe richtig Brücken wie am besten?
NIGHT_83 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
AMP Ausgang brücken bei Mono Eingang?
basti80 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
SinusLive XT 4500 brücken
MuziK am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
JL Audio 300/4 brücken ?
Jo_B!l am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Darf man Lautsprecher brücken?
reichow17 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
2 signale an einem Eingang parallel?
gznw15 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Helix DB 4 brücken+stereo
Simon.S am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
4 kanal verstärker gebrückt auf 2 kanal
jekdog am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen