Stromkabel anständig crimpen und anschließen

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Atheros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 13:01
Moin Leute!

Meine Komponenten sind schon eine Weile verbaut, doch neulich hab ich mal einen Check der Verkabelung gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse an den dicken 35m²-Kabeln nicht mehr so okay aussehen. Bevor da jetzt noch was passiert (natürlich ist alles korrekt abgesichert), will ich die Anschlüsse erneuern, allerdings am besten so, dass es nachhaltig und sicher ist.

Problem ist die Dicke des Stromkabels, wo ich 35m² gewählt habe. Ich finde kaum vernünftige Stecker für diese Kabeldicke, meistens ist der Stecker zu groß für den Anschluss an der Endstufe. Dann hätte ich ganz gerne auch mal eine vernünftige Crimpzange.

Wenn es wirklich Sinn ergeben würde, täte ich auch das Stromkabel gegen ein schmaleres ersetzen, von daher kurz zu. Die verbaute Endstufe (Eton EC 500.4) hat eine maximale Stromaufnahme von 71A. Da das Gedöns schon seit 4 Jahren unverändert im Auto verbaut ist, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass da nie was leistungsfähigeres reinkommen wird.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 13:10
hey,

als crimpzange kann ich eigtl wärmstens diese hier empfehlen:
http://www.ebay.de/i...&hash=item460f9d9ff0
hab ich mir vor zwei jahren auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. für das geld echt sehr gut verarbeitet

verwendet habe ich dann normale rohrkabelschuhe aus dem industriebedarf, zur anschluss an der endstufe müsstest du dir entsprechende aderendhülsen besorgen

Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 13:25
Ich kam mit meinem 35er+Aderendhülse auch nicht in die Endstufe. Ich kaufte also 25er Endhülsen (Sinuslive) und wollte ein paar Adern entfernen, damit das Kabel rein geht. Zu meiner Überraschung passten die 25er Hülsen "hauteng" über das 35er Kabel, sodass ich nicht eine einzige Ader verlor.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 13:28
Wenns ordentliches Kabel ist, kann das normal nicht sein

MfG DJ
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 13:54
Hm, hat mir ein Freund bestätigt, der viel mit Schaltanlagen zu tun hat und früher zweitberuflich bei ACR Einbauten machte. Er sagte meist passe auch eine Nummer kleiner. Ich musste die Hülsen mit etwas Kraft drüber schieben
.
Kabel ist das hier: http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Jun 2013, 13:55 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 14:15
"Car-hifi" Kabel sind feinstlitzig und haben somit mehr "Luft" zwischen den litzen -> der Querschnitt vergrössert sich.
Es ist also normal das eine Aderendhülse aus dem Car-Hifi Bereich eine Nummer kleiner auf ein Schweisserkabel, Solarkabel oder ähnliches passt.

Grüsse
Markus
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 15:02
Guter Punkt.
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 15:20
Überzeugt

mMn aber ein weiterer Grund, zu Industrieware zu greifen!

MfG DJ
Sl00p
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2013, 14:15
Ne Frage an die Profis hier da das sehr gut ins Thema passt:

ich komm grad von meinem örtlichen Car-Hifi Shop. Hab dort in der Werkstatt nach dem Elektriker gefragt, der für solche elektrischen Verkabelung zuständig ist. Ich wollt mir nämlich die Kabelschuhe ordentlich auf mein Powerkabel crimpen lassen, da mir das hier mehrfach empfohlen wurde. Er jedoch meinte, diese "Spezialzange" ist arschteuer und kostet mehrere Hundert Euro und er hat nicht so 'ne Zange. Er hat dann das abisolierte Kabel in den Kabelschuh gelegt, und in einem Schraubstock festgemacht. Sah zwar schon so aus, als ob er wisse was er da tut, aber ist das wirklich ok so? Natürlich sitzt das Kabel bombenfest, da wackelt nix mehr. Den Gummischutz hat er natürlich ebenso übergezogen. Wollt jetzt nur mal hören, ob ich da irgendwas zu befürchten habe weil er das in einem Schraubstock statt mit ner Crimpzange erledigt hat.

Er hat mir zwei Kabelschuhe so befestigt. Einen roten am kurzen Kabelstück, das dann an dem Pluspol der Batterie festgeschraubt wird, und einen schwarzen am 50cm langen Minuskabel, um es an einen Massepunkt (z.B. Schraube am Sitz) zu befestigen. Ich frage mich nun:

die zwei Enden des roten Powerkabels, das in die Mini-ANL Sicherung reinführt, wird dort nur mit dem Imbuss richtig festgeschraubt? Also einfach die Litzen rein und fest zudrehen? Oder bedarf es da auch irgendwelche spezielle Anschlüsse, Aderendhülsen oder ähnliches? Und dieselbe Frage gilt auch für die Anschlüsse am Verstärker: kann ich da einfach die feinen Litzen unter dem Metallplättchen legen und dann mit der Schraube zuziehen am Verstärker? Alle meine Anschlüsse sehen so aus, sowohl Strom, GND, REM als auch Lautsprecher. Da gibts überall Schrauben wo quasi festgeklemmt wird (ist ein Hertz H420 Amp). Oder brauche ich unbedingt die passenden Aderendhülsen für mein 20mm² Kabel ??
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2013, 14:24
Es funktioniert zwar auch so, aber ein Anschluss mit 20er Aderendhülsen ist schon zu empfehlen, gibt besseren Kontakt, sieht sauberer aus & hält auch besser.
Kann man natürlich im Schraubstock machen, wundert mich nur, dass ein solcher Betrieb nicht über eine Presszange verfügt, zumindest eine kleine bis 50 mm² ...

Nächstes Mal gehste zum örtlichen Elektrofachbetrieb, dort wird dir besser geholfen.

MfG DJ

Edit: Beim Arbeiten mit Adernendhülsen, einfach abisolieren, drüberstecken & in den Anschluss schieben und mittels Imbus festschrauben, dann ersparst du dir umständliches Crimpen.


[Beitrag von DJ991 am 27. Jun 2013, 14:25 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 14:28
Ok. Und wie schließe ich nun das offene Ende des Plus- und Minuskabels an meine Endstufe? Brauche ich da zwingend auch Aderendhülsen oder einfach die Litze rein unter das kleine Metallplättchen und mit dem Kreuzschlitz feste zudrehen ? Und dasselbe in der Sicherung, muss ich da auch Aderendhülsen reinstecken und den Imbuss zudrehen, oder einfach rein und Schruabe zu ?
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 14:32
Du steckst die Aderendhülse über die abisolierten, offenen Enden der Kabel, führst diese in die entsprechenden Anschlüsse ein (Endstufe bzw. Sicherungshalter) & drehst die Schraube zu.

MfG DJ
Sl00p
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 14:50
Verstehe. Also immer mit Aderendhülsen arbeiten. Dann muss ich gleich mal wieder loszischen und mir solche Aderendhülsen für 20mm² und 1,5mm² Kabel kaufen. Danke
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 15:22
Ja Moin erstmal!
Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: Um ein wirklich haltbares Ergebnis zu erzielen wäre SOWAS notwendig.

Ausleihbar beim Elektriker Deines Vertrauens (-man beachte die Preislage!- für den eventuell einmaligen Einsatz ist sowas schlicht zu teuer). Mir bleibt jedoch verschlossen, ob die Klemmen an den Endstufen derart massive Anschlüsse überhaupt aufnehmen.

Die Aderndhülsen-Quetschtechnik von DJ991 führt in vielen Fällen dazu, dass man dann anschließend die Klemme schraubenlos, bzw. mit "Steckgewinde" vorfindet. Keine Empfehlung ausspreche!
Im Sicherungsverteiler (Inbus) könnte das Ganze funktionieren, der punktuelle Pressdruck müsste reichen.
Besser jedoch, für Aderendhülsen ebenfalls SOWAS ausleihen

Bei 1,5 mm² stellt sich diese Problematik nicht. Für Anschlüsse von 0,5mm² bis 6mm² gibt es isolierte Kabelschuhe, die in der Kfz-Technik Standard sein sollten. Da gibt es dann eine solche ZANGE dafür, die trotz ihrer Preislage uneingeschränkt empfohlen werden kann.
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 15:37
Solltest du eine Endstufe mit ordentlichen Anschlüssen haben, steht der Quetschung der Hülse dort nichts im Wege.

Du sollt die Kabel ja nicht mit der Schraube durchdrücken, sondern nur befestigen.

Ausserdem müsstest du die Schrauben bei Montage ohne Aderendhülse noch fester anziehen als mit!

Hab auch noch die gehört, dass einem die Anschlussgewinde abgerissen sind und hier sind bei der Useranzahl glaub ich ne Menge Endstufen im Umlauf

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 27. Jun 2013, 15:38 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 15:47
Aderendhülsen habe ich in der Größe 1,5mm² gekauft, die sind für mein Lautsprecherkabel. Ich brauch jedoch für die Verstärkerseite diese Gabeln,oder ?
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 15:52
Kommt auf deine Anschlüsse an, wenn du solche hast, brauchst du Gabelkabelschuhe

http://static.pagenstecher.de/uploads/1/1e/1e8/1e89/23rdimdl.jpg

Und bei solchen brauchst du Aderendhülsen:

http://data.motor-ta...8/p1000072-45904.JPG

MfG DJ
Sl00p
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2013, 15:59
Die Eton AMP hätt ich gerne *lechz* jedoch hab ich eine Hertz H420, und die hat diese Schraubplättchen wie du auf dem ersten Bild zeigst. Jedoch kann ich nicht genau erkennen. Sind die Lautsprecherkabel auch mit so Gabelschuhen ausgestattet oder muss ich lediglich das dicke rote und schwarze Plus/Minuskabel mit Gabelschuhen ausstatten? Das dünne Remotesignalkabel kann ich sicherlich nur so festklemmen, evtl. mit ner Aderendhülse flachdrücken, oder nicht?

Oder muss ich zwingend ALLE Kabelenden (am Verstärker) mit Gabelschuhen ausstatten? Also auch das Remotesignal, und sämtliche Lautsprecherkabel?? Dann würde ich zwei Gabelschuhe für 20mm² Kabel (Plus-/Minus Stromkabel) benötigen, ein dünnerer Gabelschuh für Remotesignalkabel (keine Ahnung wie dick das ist, das ist in meinem Cinchkabel mit verwurstelt) und acht Gabelschuhe für meine 1,5mm² LS-Kabel.

Wat denn nu?
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2013, 16:03
Wenn ich mir die Endstufe angucke, ganz klar Gabelkabelschuhe für alles.

MfG DJ
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2013, 20:08
...und die müssen gecrimpt werden. Da sind wir dann wieder bei den teuren Zangen - nix für ungut, aber wer aufgrund der Bastelei seines Vorgängers schonmal mitten in der Nacht im völlig dunklen Auto saß, der pf... bei sowas nicht mehr.
Mit den Strömen die hier hantiert werden, kann man bisweilen schweißen. Ordentliche Arbeit zahlt sich mit Sicherheit aus und leider gibt's die höheren Querschnitte nicht für'n apple & ei.

Brauchbare Zangen (d.h. preislich im Rahmen) bis 16mm² gibt's von Klauke, die könnte man, wenn man Wiederholungstäter ist, ins Auge fassen. Für die kleineren Querschnitte würde ich immer auf gute isolierte Kabelschuhe zugreifen (s.o.)
Im Auto und am Mopped möglichst wenig Schraubverbinder, weil's ja vibriert, crimpen ist da echt die bessere Lösung.

Viel Spaß bei sauberer Verbindungstechnik wünscht Euch...
Sl00p
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jun 2013, 21:13
Werde euren Rat beherzigen. Bis auf zwei Gabelkabelschuhe für mein dickes 20mm² Kabel habe ich alles. Morgen besorg ich mir irgendwo beim Elektronikshop diese zwei Gabelschuhe, die waren bei allen örtlichen CarHifi Spezis nicht auf Lager. 10mm² zu Haufen, 35mm² und 50mm² gabs, aber nix für meine geforderten 20mm2 hmpf. Naja, hoffentlich hab ich morgen mehr Glück ...

danke euch soweit
Atheros
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jun 2013, 10:07
Schon mal vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Also wie es aussieht, ist ein 35mm²-Kabel definitiv lange nicht "zu groß", also sollte dies kein Problem darstellen. Für den Anschluss an der Endstufe benötige ich 2 Aderendhülsen und für die Batterie überlege ich mir was ganz Neues, habe nämlich herausgefunden, dass ich in der Nähe des Sicherungskasten eine Anschlussleiste habe, an der ich bis zu 100A pro Anschluss (einzeln abgesichert) abgreifen kann oder sogar bis zu 280A insgesamt, falls ich nur einen dieser Anschlüsse gleichzeitig verwende. Somit fällt erst mal der nervige ANL-Sicherungshalter weg. Die restlichen Stecker sehen gut aus, sodass ich mir in der Hinsicht keine Sorgen zu machen brauche. Also entfällt wohl auch die Anschaffung einer Crimpzange.

Mich beschleicht jetzt allerdings das Gefühl, dass mein Kabel gar dicker als 35mm² ist, da ich früher bei normalen Endhülsen/Schuhen Probleme hatte, sie auf das Kabel zu bekommen. Ich hab schon gelesen, dass die Angabe abhängig von der Qualität des Kabels, Reinheit des Kupfers etc. sein soll. Welchem Durchmesser darf das Kabel den maximal (mit Mantel) haben, wenn es als 35mm² verkauft wird? Leider liegt der Einbau schon 4 Jahre zurück, ich glaube jedoch, dass es sich um ein Dietz-Kabelset gehandelt hat.
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jun 2013, 03:51
Ich gebe mal den Tip, bei solchen Querschnitten und besonders bei solch hohen Strömen, auf die Powerpoles Stecker alles umzurüsten.
Sicherungshalter, Buchsen für den Geräteeinbau usw. gibt es auch.
Die kommen aus den USA und eine deutsche Vertretung in der Nähe von Neu-Isenburg gibt es auch.
Die Stecker kann man narrensicher machen, sodass sie nicht verpolt gesteckt werden können.
Es gibt sie ab 15 A bis weit über 150 A Strombelastbarkeit.
Powerpoles in USA
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