stromkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
soylent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2004, 12:38
hi

da ich demnächst nen neuen amp für meinen subwoofer bekomme möchte ich diesen an meine powercap anschließen. zur zeit hängt noch die 4 kanal dran, welche ich dann direkt bzw. ohne powercap anschließen wollte.
das problem ist das das stromkabel dafür ca. 20 cm zu kurz ist.
wie könnte man das denn möglichst ohne viel aufwand und verlustarm verlängern?
grille
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2004, 12:46
Es gibt vergoldete Dinger, wo Du von beiden Seiten ein Kabel vorstößt und festschraubst. Das isolierst Du dann und fertig ist die Verlängerung.
soylent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2004, 13:09
hast du mal ein pic bzw. wo gibts solche teile?
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2004, 20:30
z.B. von Intertechnik, evtl auch Basic (oder einen Sicherungshalter zwischenschrauben )
FLaT-HeRC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 22:20
Kann man so ein Stromkabel auch zusammenlöten und dann mit nem panzerband isolieren ???
PuReOwNaGe83
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 20:17
Grundsätzlich verlängert man keine Stromkabel. Wenn du 2 Amps anschliessen willst nimmst du entweder nen Verteiler und splittest von ein auf zwei Kabel oder du ziehst en 2tes Stromkabel.
Wenn du nen Cap anschliessen willst würd ich separat noch en Kabel ziehen, da somit den niedrigsten Innenwiderstand hast. Denn solltest du nen Verteiler nehmen hast du wieder nen zusätzlichen Widerstand.

Generell ist abzuraten einfach nur 20cm zu Verlängern und schon garnicht löten und dann Panzerband drum


MfG Pure
tranier
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 21:57
Lötstellen können bei solchen belastungen abrauchen das ist wohl klar, das optimalste ist ein neues Kabel oder ein verteiler, dieser sollte aber dann auch kein billigteil sein sondern aus hochwertigem kupfer.
TBone4
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 02:08
Normal kann man ohne probleme die leitung verlängern. Solange sie vernünftig verlötet wird und dann mit Schrumpfschläuchen isoliert wird.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2004, 20:41
Wers richtig machen will lötet auf jeden Fall nicht


MfG Pure
TBone4
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2004, 22:58
Aus was für einem Grund das den? Überall werden Leitungen auf diese Art und Weise verbunden.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2004, 03:00
Jeder der seine Anlage einigermaßen sauber einbauen will fängt doch nicht mittendrin irgendwo rumzulöten. Wenn du das so machst ist doch ok, aber denke der Großteil würde das nicht machen.
Dann doch lieber nen Verteiler nehmen, wenn eh 2 Endstufen angeschlossen werden sollen.


MfG Pure
gsxfblau
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 15:04
naja löten geht schon wenn man einen 350W lötkolben hat und genug zinn gehts schon allerdings nur im äußersten notfall 8und danach ist das kabel nichtmehr flexibel! Isolieren nur mit leerr ohr
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 15:07
also wenn man löten kann und es richtig macht ist die verbindung bombig und raucht gewiss nicht ab

IMHO gibt es nix besseres 2 flexible leitungen zu verbinden als löten(wenn es richtig gemacht ist]
gsxfblau
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 15:22
surround???
tranier
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2004, 22:07
naja, du weißt ja das bei car hifi anlagen kurzzeitig ströme fliesen können mit denen man einen lichtbogen erzeugen kann. also wenn das ne große anlage ist würd ich da nciht löten und lieber ein gescheites neues kabel rein.
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 22:29
Also meiner Meinung nach kann man es zwar löten, ist aber verdammt schwer....da das Kabel einfach viel zu dick ist...habe mal versucht nen 20mm² Kabel mit nen 40w Kolben zu verzinnen (das Ende) das war unmöglich....nen verteiler bzw. eine verdammt große lüsterklemme ist schon einfacher...
Warum kompliziert machen wenn es auch einfach geht? .
Timonde
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2007, 20:18
So, ich frische dieses Thema mal auf, da es mich nun auch etwas angeht.

Ein Freund von mir hat mit LS-Einbau usw. auch die Kabel für den Verstärker eingezogen. Nun hat er das Stromkabel aber ca. 40 cm zu kurz abgeschnitten!

Wie hier schon beschreben, will ich mir nun nicht den Aufwand machen, die gesamten Verkleidungen usw. wieder abzunehmen und das Kabel neu zu ziehen!

Nun habe ich folgendes gesehen : "Kabelverbinder"

Kann ich so etwas nutzen, und dann z.B. mit einem Schrumpfschlauch umschliessen? Ist bzw. wäre das sicher? Sicherheit geht natürlich vor!

Oder sollte ich einen Sicherrungshalter dazwischen packen?

Vielen Dank im voaraus.
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2007, 20:20
ähm und warum gräbst du den thread wieder raus, wenn die frage schon beanwortet wurde? ...du hast genau die selbe frage!?...
s3v3rin
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2007, 20:34
ich weiss wie alt der Fred ist... aber

Mach doch einfach ne Sicherung rein, dann wieder ca. 30 cm Kabel, dann ne Zusatzbatterie, Kabel ...

So habs ich gemacht ^^^

Grüssle
Timonde
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2007, 20:42
Ich habe doch mein Problem konkretisiert, vor allem, wie ich das z.B. lösen könnte.

Nun habe ich mir ganz einfach erhofft, das jemand mit den Verbindern + Schrumpfschlauch oder ähnlich Erfahrung hat, oder ob man davon total abraten muss oder soll!
pcprofi
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2007, 20:45
Ich würde dir empfehlen, dich beim örtlichen Elektronik-Laden nach "Quetschverbindern" umzusehen im passenden Querschnitt. Die werden mit der richtigen Crimpzange draufgecrimpt und dann mit Schrumpfschlauch isoliert. Meiner Meinung nach (beim richtigen Ausführen!!!) die beste Art.
Timonde
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2007, 20:53
Vielen Dank schon mal. Ich war gerade bei meinem Car-Hifi-Händler, der wollte dort einfach einen leeren Sicherungshalter zwischen packen. Von der Idee ja ok, denke ich zumindest, aber ich dachte, da müsste es doch andere Möglichkeiten geben. Und dann bin ich halt auf die oben im link angezeigten Verbinder gestossen und wollte halt wissen, ob dies "machbar" oder vielleicht sogar gefährlich ist/sein würde.
shmajser
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2007, 13:47
wenn ich verlange muss dann

surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Nov 2007, 14:27
Richtige Quetsch-Verbinder sind wphl die Beste Variant!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel verlängern?
Haligali89 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Stromkabel verlängern
MPower67 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  10 Beiträge
Stromkabel von Endstufe verlängern
don-eltono am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  15 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Powercap anschließen
Dee-H am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  15 Beiträge
2 Endstufen und PowerCap anschließen
Blackstar89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
zweite endstufe an powercap stromkabel ausreichend ?
Black_Mamba_23 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
lautsprecherkabel verlängern
itchy2 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  67 Beiträge
Powercap anschließen/ Kabelquerschnitt
chrie-89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  146 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen