Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

lautsprecherkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 13:01
hi,

bekomm heute meine neue entstufe. muss aber um die so zu verbauen wie ich das will die lautsprecherkabel verlängern. kann ich das so ohne weiteres machen oder gibts da probleme? vonwegen übergangswiederstände usw.?? mir fehlen vll. 15 cm. könnte mir in den arsch beißen das ich damals net an die zukunft gedacht habe!


[Beitrag von itchy2 am 29. Mai 2006, 13:02 bearbeitet]
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 13:37
Hi,

ich würde die Kabel sauber verlöten und g.g.f mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Mit Lüsterklemmen wirds aber wohl auch funktionieren.


mfg
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 13:46
werd das dann so machen, dass ich die enden verlöte und dann jeweils mit einer lüsterklemme verbinde. die wird dann auf ein brett geschraubt und gut ist.

cu itchy2
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 13:56
Hi

Das isolieren mit dem Schrumpfschlauch sieht halt besser aus.

Dimensionsschlurfer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 14:00
Quetschverbindungen sind auch noch ne Möglichkeit...
lunic
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 14:09
wieso denn die enden verlöten und dann in ne lüsterklemme?? da schraubst du am ende nur den lötzinn kaputt und dann rutscht das kabel raus.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 14:18
Hallo


lunic schrieb:
wieso denn die enden verlöten und dann in ne lüsterklemme?? da schraubst du am ende nur den lötzinn kaputt und dann rutscht das kabel raus.


Nö Nö das passiert nicht, aber Lüsterklemmen sehen halt unprofessionell aus.

Quetschverbinder könnte man natürlich auch verwenden.

Wie gesagt ich würde verlöten und Schrumpfschlauch nehmen.

mfg
lunic
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 14:23
naja der optik wegen ok..aber eigentlich soll man die kabel doch gar nicht sehen, oder?
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 14:33
Stimmt,

aber wer weiß wie itchy2 das handhabt.

Ist wie alles im leben geschmacksache.
Mira`
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 14:44
Bevor ich Kabel verlöte und se dann in eine Lüsterklemme mache, nehm ich lieber Aderendhülsen und steck sie damit dann in die Lüsterklemme. Dann können sie auch net mehr raus rutschen und man hat einen optimalen Kontakt.
Black-Fox
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 14:46
hi,

für die zeit was hier diskutiert wird, hätte er schon längst 3 neue verlegt



Grüße
Mira`
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 15:03
da hast du allerdings recht
sK4T3r
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2006, 15:06
quetschverbinder sind die beste Lösung..Löten ist so ne Sache wegen dem platz im auto usw..Quetschen und dann vielleicht noch schrumpfschlauch drüber!
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2006, 15:18
Der Thread läuft so gut, weil da jeder was zu sagen kann ohne Angst haben zu müssen nen zu bekommen
yourname123
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2006, 15:27

Dimensionsschlurfer schrieb:
Der Thread läuft so gut, weil da jeder was zu sagen kann ohne Angst haben zu müssen nen zu bekommen ;)


Das dacht ich mir auch...
lunic
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2006, 17:22

yourname123 schrieb:

Dimensionsschlurfer schrieb:
Der Thread läuft so gut, weil da jeder was zu sagen kann ohne Angst haben zu müssen nen zu bekommen ;)


Das dacht ich mir auch... :D



vielleicht mit nem knoten?

@mira ich hab mich jetzt echt gefragt was zum geier "Aderendhülsen" sind..wenn man das falsch betont klingt es echt komisch

Grüße!
Mike-db-crack
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2006, 18:24
Noch so ne Blitzleuchte wie ich
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2006, 18:41
ja, um auch noch meinen Sempf abgegeben zu haben... *g*

also Lötverbindungen dürfen nicht mehr wo reingeschraubt werden... is einfach so und hat seinen Grund!

--> entweder Verlöten und isolieren oder Hülsen und Klemme oder Quetschen!!!

so schauts aus und net anders!

ich hab meins gelötet und isoliert... aber jeder wie er lustig is

hey die idee mit verknoten klingt au net schlecht... löl
yourname123
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2006, 18:53

CheckerHoFi schrieb:

also Lötverbindungen dürfen nicht mehr wo reingeschraubt werden... is einfach so und hat seinen Grund!


Bei allem Respekt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Gruß
itchy2
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2006, 19:14
das mit den quetschverbindern scheint mir wohl die einfachste möglichkeit denke mal sowas bekommt man in jedem baumarkt, oder?
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mai 2006, 19:22

yourname123 schrieb:

CheckerHoFi schrieb:

also Lötverbindungen dürfen nicht mehr wo reingeschraubt werden... is einfach so und hat seinen Grund!


Bei allem Respekt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Gruß


Ich mir aber auch nicht.

mfg
Mira`
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2006, 19:50
Das mit den "Aderendhülsen" ist mir auch gerade mal aufgefallen.

Na klar bekommst du normale Quetschverbinder im Baumarkt, aber auch bei jedem Elektriker.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Mai 2006, 20:04
ich würd n knoten reinmachen (wahlweise verdrillen) und großzügig mit tesafilm isolieren
spaß beiseite: lüsterklemme ist doch ganz ok, oder? hab bei mir auch welche drin *gg*
mfg
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 29. Mai 2006, 20:11
löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten, löten,
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Mai 2006, 20:17
Nur James Bond hat die Lizenz zum löten!
CheckerHoFi
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2006, 23:01

yourname123 schrieb:
Bei allem Respekt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.Gruß


doch, kannst mir glauben... ich bin Elektriker-Azube (Auszubeutender) und im Elektro-Ausbildungszentrum... da kommst mal mit so ner Verbindung an... ooh ooh

früher hamse noch gemeint des wär ok, weil die einzelnen Litzen zusammengehalten werden...
aber nu weiß man, dass das Zinn mit der Zeit nachgibt und dann keine feste Verbindung mehr gewährleistet is... bei richtigem Strom besteht da wirklich schnell mal die Gefahr von nem Kabelbrand! Deshalb auch im Auto bei der Stromversorgung NICHT löten sondern pressen!!!

Klar, bei Lautsprechern fließen (i.d.R.) keine soo hohen Ströme, aber warum soll man die neuesten Erkenntnisse nicht nutzen und es gleich richtig (Aderendhülsen) machen? Das geht auch noch schneller und einfacher.
Reandy
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2006, 23:03

Dimensionsschlurfer schrieb:
Quetschverbindungen sind auch noch ne Möglichkeit...


stimmt, ich hatte da solche mit schrumpfschlau an den enden, sieht auch sehr sauber aus...

lg reandy
lunic
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2006, 01:03
was ist denn der unterschied zwischen ner quetschverbindung und ner lüsterklemme?


Deshalb auch im Auto bei der Stromversorgung NICHT löten sondern pressen!!!


finde pressen (zB lüsterklemme) auch besser als löten. ist stabiler und komfortabler.
Reandy
Inventar
#29 erstellt: 30. Mai 2006, 01:23
konfortabler sicher aber...

unsauber, unprofessionell und falls man das in den türen macht... kann man das auch hören wenns am blech ankommt, ausser es ist irgendwie mit was umgeben das weich ist...

lg reandy
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 30. Mai 2006, 01:38
nummer 1 ist für mich verpressen aber nur wenn es richtig gemacht ist!!

dann kommt löten!!

wenn es schnell gehen muss/soll nehme ich bei kabeln bis 4mm² am liebsten wagoklemmen für flexible leitungen
absolut bombige verbindung!!!

und dann endhülsen und schraubklemme!!
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2006, 08:06
Ich muß jetzt mal was offtopic gehen, ist aber wohl net so schlimm, da alle Verbindungsarten 2 mal genannt wurden...
Reandy hat nen neuen (hübschen) Avatar...?!? Jetzt wird bestimmt net mehr
Jetzt aber , hat ja echt nix mehr mit dem Thema zu tun...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#32 erstellt: 30. Mai 2006, 09:09
ich möchte wetten, dass die übergangswiderstände bei guten lüsterklemmen besser sind, als bei lötverbindungen
außerdem halten lüsterklemmen auch dauerhaft, was man ja bei lötverbindungen (laut diversen berichten hier im forum) nicht sagen kann :p
lüsterklemmen sehen vielleicht unprofessionell aus und sind ziemlich sperrig, aber man kann sie ja verstecken:)
mfg
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2006, 10:49

Dimensionsschlurfer schrieb:
Ich muß jetzt mal was offtopic gehen, ist aber wohl net so schlimm, da alle Verbindungsarten 2 mal genannt wurden...
Reandy hat nen neuen (hübschen) Avatar...?!? Jetzt wird bestimmt net mehr
Jetzt aber , hat ja echt nix mehr mit dem Thema zu tun... :hail


@dimensionsschlurfer

hübsch nicht??vlt. bald mein hübsches... aber mal schauen...

("nochwenigerahnung"... hat sicher nichts drauf gesagt weil er kein so ein schönes avatar hat wie ich jaja der neid )

lg reandy

aber schön, dass es aufgefallen ist

sorry for //OT//
lunic
Inventar
#34 erstellt: 30. Mai 2006, 12:14
naja finde lüsterklemmen jetzt nicht unsauber, die kabel sind damit doch gut isoliert? ach, das wird langweilig...aber schönes avatar!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#35 erstellt: 30. Mai 2006, 12:32
pah...
mfg
Reandy
Inventar
#36 erstellt: 30. Mai 2006, 12:36
ich glaub das thema ist jetzt echt fertig...

nettes avatar

lg reandy
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#37 erstellt: 30. Mai 2006, 12:37
naja...ne ex halt:) etwas verzerrt, wollte mich doch nur wehren^^
mfg
Reandy
Inventar
#38 erstellt: 30. Mai 2006, 12:43
trotzdem nett...

habt ihr eigentlich gewusst, dass es hier im forum auch einen offtopic "bereich" gibt, da sind aber zumeißt nur die homehifi-ler unterwegs...

lg reandy
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#39 erstellt: 30. Mai 2006, 13:00
im offtopic treibe ich mich auch ganz gerne rum. aber ich finde, etwas offtopic verbessert die atmosphäre in den threads. aber ich muss jetzt los...hab in zwei stunden geschichtscollog^^
mfg
lunic
Inventar
#40 erstellt: 30. Mai 2006, 13:26
und ich wollte schon meckern, dass es hier keinen OT bereich gibt..
wie wär's denn mit nem 'wer hat das geilste avatar bild' threat? oder gabs das auch schon mal?

Grüße!
Reandy
Inventar
#41 erstellt: 30. Mai 2006, 14:00
glaub da würden die meinungen auseinander gehen, weil jeder einen anderen geschmack hat...

aber warsch. hats das schon mal gegeben

lg reandy
CheckerHoFi
Inventar
#42 erstellt: 30. Mai 2006, 16:45

lunic schrieb:
was ist denn der unterschied zwischen ner quetschverbindung und ner lüsterklemme?


ne Quetschverbindung is ne unlösbare Verbindung (Kabel können nur durch Zerstören der Verbindung getrennt werden) und ne Schraubklemme is ne lösbare Verbindung.

ganz einfach
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 30. Mai 2006, 16:53

ne Quetschverbindung is ne unlösbare Verbindung (Kabel können nur durch Zerstören der Verbindung getrennt werden) und ne Schraubklemme is ne lösbare Verbindung.


tüüüüüüüüüüüt
doch man kann quetschverbindungrn lösen!! mit der nötigen kraft und ab nem bestimmten querschnitt geht das!!

und wegen dem verlöten und in klemmen, und man darf das net!!
stimmt soweit allerdings ist es nur ab 230V nicht zugelassen!! nach unten hin darf man das sollte es jedoch bei hohen strömen vermeiden wegen der erwärmung des zinns dass dann irgendwann brüchig wird!!
CheckerHoFi
Inventar
#44 erstellt: 30. Mai 2006, 17:16
[quote="surround????"]tüüüüüüüüüüüt
doch man kann quetschverbindungrn lösen!! mit der nötigen kraft und ab nem bestimmten querschnitt geht das!!

*grml* Klugscheißer... ääh ja ok, danke, wieder was gelernt

[quote="surround????"]und wegen dem verlöten und in klemmen, und man darf das net!!
stimmt soweit allerdings ist es nur ab 230V nicht zugelassen!![/quote]

jo, aber nur, weil bei 230V Gefahr für Menschen und andere Kreaturen besteht. Aber s schadet ja nie, wenn man auch bei mickrigen 12V im Auto auf sowas achtet, damit die Anlage störungsfrei bleibt...

tjaja, scheiß Lötzinn... is halt auch ziemlich witterungsempfindlich und in Autotüren, Motorraum... naja.


hey, ich hab vor ner Weile mal so Lötpressverbinder gesehn! keine ahnung mehr wo des war, aber des war quasi n Quetschverbinder, wo 2 Kabel auf Stoß eingeführt werden und gepresst werden. dann war in der Mitte schon n Stück Lötzinn, dass man das auch mitm feuerzeug (angeblich) ein wenig verlöten konnte... kennt die dinger jemand?!?
lunic
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2006, 19:26
klingt irgendwie nach teurem ramsch.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2006, 10:57
Schön, daß so eine einfache Frage so eine Anteilnahme auslöst...
[b]Reandy schrieb:[/b]
[quote]("nochwenigerahnung"... hat sicher nichts drauf gesagt weil er kein so ein schönes avatar hat wie ich jaja der neid )
[quote]

Da werd ich mal meine Freundin als Avatar nehmen, dann sagst Du auch nix mehr
[/b]nochwenigerahnung[b]schrieb:[/b][/quote]im offtopic treibe ich mich auch ganz gerne rum. aber ich finde, etwas offtopic verbessert die atmosphäre in den threads. aber ich muss jetzt los...[quote]

find ich auch!

Also allen noch viel Spaß beim quetschen...

Edit: mit Fettschreibung und Zitaten ist irgendwas schief gegangen, sorry!


[Beitrag von Dimensionsschlurfer am 31. Mai 2006, 10:58 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2006, 11:27

Edit: mit Fettschreibung und Zitaten ist irgendwas schief gegangen, sorry!


das muss man hald können, gell???

deine freundin heißt saab

na schluss jetzt...

wo bitte treibt ihr euch da rum im OT bereich???

lg reandy...

will auch athmosphäre verbessern
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#48 erstellt: 31. Mai 2006, 11:32

Reandy schrieb:
deine freundin heißt saab

Nee meine Autos, aber die sind auf jeden Fall treu und zuverlässig...und Understatement, man soll den Neid ja nicht schüren
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#49 erstellt: 31. Mai 2006, 11:50
In allen interessanten threads im offtopic:)
aber hier is grade fast noch besser^^
bitte liebe mods, lasst diese kleine unterhaltung am leben *liebguck*
mfg

warum geht das eigentlich nicht als signatur?


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 31. Mai 2006, 11:57 bearbeitet]
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#50 erstellt: 31. Mai 2006, 11:53

NochWenigerAhnung schrieb:

bitte liebe mods, lasst diese kleine unterhaltung am leben *liebguck*
mfg

warum geht das eigentlich nicht als signatur?


Hab aber auch kein schlechtes Gewissen, die Fragen des Thread sind doch zur Genüge beantwortet....

Meine IP haste zwar, ist aber die von einem sich dauernd neu eiwählenden und neue IP-Adresse vergebender Router, deshalb auch kein Standort...
Reandy
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2006, 11:56
gibts nicht einen gewissen thread wo sich meist nur carhifianer herumtreiben, damit ich mit dem leuten OT mach, die ich schon ein bisserl kenn??

lg reandy
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlängern
Loki_Golf_IV am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
High-Low-Adapter: Chinch oder Lautsprecherkabel verlängern?
Lathy am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  15 Beiträge
stromkabel verlängern
soylent am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  24 Beiträge
25mm² Powerkabel verlängern! wie?
Overnet am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Antenenkabel verlängern
]:-> am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
DIN-Stecker verlängern?
EinMaLik am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Folienkabel verlängern???
sierra am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Wie am besten Kabel verlängern?
evert am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen