25mm² Powerkabel verlängern! wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Overnet
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 19:23
Hallo!

Ich habe ein 25mm² Powerkabel bei mir im auto liegen und dies müsste verlängert werden....
Meine Frage ist nun wie soll ich das Verlängern?! durch löten geht dies ja nicht...

Mein Lautsprecherkabel werde ich warscheinlich löten.. das geht ja noch odeR?!

Ich Bitte um Antworten! danke
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 19:42
hi.. lautsprecherkabel kanste noch löten.

zum powerkabel: dafür hat intertechnik.de extra was im angebot!klick

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Feb 2007, 19:44 bearbeitet]
Overnet
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 21:13
kann i das verbindungsstück immer drin lassen oder ist die leitung des stroms nicht so gut, sodass man empfehlen muss nen neues kabel zu ziehen was bei mir glaub nicht in frage käm
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 21:31
Solche Späße würde ich unterlassen und gleich ein neues Kabel ziehen.

Sollte ja kein Problem darstellen, wenn man das neue gleich mit dem alten verbindet und damit einzieht.
Overnet
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 22:18
Hallo!
Also neu reinziehen kommt bei mir nicht in frage dafür war es zu viel arbeit...!
Gibt es denn keine andere lösung?! vielleicht einfach noch nen sicherungshalter mit sicherung einbauen und dadurch das kabel verlängern?!
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 22:25

Overnet schrieb:
Also neu reinziehen kommt bei mir nicht in frage dafür war es zu viel arbeit...!

Was hast du denn für ein seltsames Auto? Sowas ist doch normalerweise in einer halben Stunde erledigt.


Overnet schrieb:
Gibt es denn keine andere lösung?! vielleicht einfach noch nen sicherungshalter mit sicherung einbauen und dadurch das kabel verlängern?! :)

Kann man machen. Wieviel fehlt denn?
Overnet
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 22:28
Hab einen Corsa C und da muss man ja alles rausbauen um das kabel da neu zu verlegen.. und dann geht es auch noch so doof quer durch den motorraum..
naja es kommt 10cm nach der rücksitzbank raus.. müsste schon nen paar cm länger werden da ich jetzt ne neue 63 Liter kiste bekommen und den Cap anders stellen muss... und da reichen die 10cm nicht mehr
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 22:40

Overnet schrieb:
naja es kommt 10cm nach der rücksitzbank raus..

Da sollte man schon beim ersten Einbau etwas mitdenken und Reserve lassen.
Overnet
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 22:56
na wusste am anfang nicht das ich durch den halben motorraum muss... von daher wurde es dann etwas knapp.. naja is jetzt halt so und nun brauche ich ne lösung wie ich das etwas länger bekomme...!

soll ich das mit ner sicherung machen oder gibts nochne andere lösung.. neu ziehen würd i dann im sommer machen wenns etwas wärmer ist.. würd dann auch glaub sofort 35er durchziehen falls ich mal mene anlage erweitern will oder kann man kein 35mm² an ner f4-380 anschließen?!
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 00:09
Nimm eine Sicherung oder einen Verteiler. Hauptsache, das Teil ist isoliert.
Das wäre nämlich mein Kritikpunkt an dem oben verlinkten Teil.
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 02:08

Amperlite schrieb:
Hauptsache, das Teil ist isoliert.
Das wäre nämlich mein Kritikpunkt an dem oben verlinkten Teil.

das stimmt alle mal.. richtig.
ein verteiler wäre da doch lieber mehr angebracht.
aber die idee mit dem 35er ist natürlich auch nicht schlecht.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 23. Feb 2007, 02:09 bearbeitet]
daniel16
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2007, 21:20

Amperlite schrieb:
Hauptsache, das Teil ist isoliert.
Das wäre nämlich mein Kritikpunkt an dem oben verlinkten Teil.


Isolieren könnte man es doch mit einem Schrumpfschlauch.
Wenn sich dieser doch irgendwo durchscheuern sollte brennt eben die Sicherung durch...
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2007, 22:07
hi

ich würde das mit nem Klauke Stoßverbinder und Schrumfschlauch machen...
Bmxer
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2007, 23:59

Biertrinker schrieb:
ich würde das mit nem Klauke Stoßverbinder und Schrumfschlauch machen...


Absolut meine Meinung!
Brauchst dann eben eine richtig gute Presszange aus'm Profibereich, aber sowas kann man sich auch mal kurz bei nem großen Elektiker ausleihen!
Hab auf die Weise auch mein 50mm² angeflickt, dann nen schönen Schrumpfschlauch drüber, ne Lage Gewebeband drum und in nen Kunststoffschlauch gepackt.
Klar man kanns auch übertreiben, aber nicht mehr mehr, als ich!
Overnet
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2007, 00:08
bei den intertechnik Stossverbindern brauch man doch garkeine zange da wird das doch mit den innensechskantschrauben gequetscht oder irre ich mich da?!
Bmxer
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2007, 00:20
Ja schon, aber ich vertrau eher einer "kaltgeschweißten" Verbindungsstelle über 3cm als einer popeligen 6mm-Inbusschraube - die dinger kann ich auch beim Sicherungshalter nicht leiden, auch wenns leider keine Alternative gibt.
Klar, wenn man das Teil von Intertechnik richtig gut verbaut, erfüllt es sicher auch seinen Zweck, ich such aber eben immer das Non plus ultra!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Powerkabel verlängern / 2 verbinden?
tore2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
25mm dickes Powerkabel ausreichend?
opelmeriva1.6 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Powerkabel zu kurz - verlängern mit Sicherungshalter?
balestoni am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Welche Powerkabel?
dirk-1082 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Powerkabel "trennen"?
Awex am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Powerkabel
briegel87 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  13 Beiträge
Powerkabel
Alex13 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  10 Beiträge
Stromkabel verlängern?
Haligali89 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Antenenkabel verlängern
]:-> am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen