Powerkabel

+A -A
Autor
Beitrag
briegel87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 20:31
mal ne frage es gibt ja solche anschluss kits!
aber warum is da meist 5m powerkabel rot dabei aber nur 1m blau???
wie soll man das den anschliesen???
es müssen doch beide kabel in den kofferraum wenn man da den Amp hat.

oder nicht???
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 20:35
bekanntlich braucht ein amp auch minus, dafür ist das 1m kabel gedacht.
da sowieso die karosserie - ist, kann man das 1m kabel im kofferrauf auf die karosse schrauben und somit 4 m zur batterie sparen.

im normalfall
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 21:02
aber bei manchen endstufen steht da bei : MASSE NICHT AM MINUSPOL DER BATTERIE HOLEN" warum ?
Rs125-Killer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 21:24
Wenn du eine Batt brückst, dann schließt du logisch zu erst PLUS an und dann Minus!

weil, die elektronen von der batt von minus zu plus gehen und deshalb sollte die plus leitung schon mal angeklemmt sein. danach masse...

nun ist der kreis geschlossen...

wenn du die kabel dann wieder abziehst, solltest du minus zuerst abziehen damit keine elektronen mehr nachkommen...

und bei welchen verstärkern steht dabei das man das nicht machen darf?

bei verstärker solltest du ja zuerst das massekabel mit der karosse verbinden und dann die plus leitung dran bzw die sicherung fest machen...

naja recht eigenartig alles
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2004, 21:28
habe auch schon von herstellern gehört das es besser ist masse von der karosserie zu holen.
wenn ich mich nicht irre war es sogar AUDISON.
warum das so ist weiß ich aber nicht mehr.
habe selber audison verbaut und masse direkt von der batterie und sie laufen.

Jagger
Kfz-Studie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Nov 2004, 23:22
Komisch, dass ihr "mal" davon gehört habt. Das sagt eigentlich jeder gute Car-HiFi Händler, dass man das Massekabel möglichst kurz halten sollte.

Erstens sind die Verluste höher, je länger alle Kabel sind, daraus folgt, dass unter Umständen auch der Verstärker Energieprobleme bekommt. Zweitens dürfte mit zwei langen Strippen quer durch den Wagen die Chance größer werden, dass irgendwelche Störungsignale den Klang des Systems beeinlussen. Zum Beispiel kann es dann lustig Pfeiffen und zwar je nach Motordrehzahl, wenn der Generator läuft.

Eigentlich müsste die Problematik mal in der Schule in Physik behandelt worden sein, unter Themengebiet Elektrotechnik. Strom und Magnetismus und und und, was da alles eine Rolle spielt, bei der Erzeugung.
Daiml
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2004, 18:35
@Kfz-Studie
nicht jeder ist am Gymnasium und hat Leistungskurs Physik

...mich mal ausgenommen
Pingu
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2004, 18:34

Kfz-Studie schrieb:
Erstens sind die Verluste höher, je länger alle Kabel sind, daraus folgt, dass unter Umständen auch der Verstärker Energieprobleme bekommt.
Zweitens dürfte mit zwei langen Strippen quer durch den Wagen die Chance größer werden, dass irgendwelche Störungsignale den Klang des Systems beeinlussen.
Zum Beispiel kann es dann lustig Pfeiffen und zwar je nach Motordrehzahl, wenn der Generator läuft.


zu 1. Das muss nicht unbedingt sein. Da Karossen moderner Autos fast nur noch geklebt und nur punkt geschweißt sind kann es u.U. sogar sein das ein (sagen wir mal) 50qmm Kabel weniger Widerstand hat als die Karosse.

zu 2. Falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Da die gesamte Bordelektrik über die Karosse geht (unter anderem auch die LiMa) ist es daher wahrscheinlicher das man so Störgeräusche bekommt.

Das 'lustige Pfeifen' ist überhaupt nicht lustig.
Und dein 'Generator' heißt LIcht MAschine (LIMA).

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
ramon81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2004, 18:58
je länger das stromkabel ist, umso höher ist auch der spannungsabfall (allgmein bekannt). ich finde aber wenn mann die masse über die karosserie nimmt, sollte man auf alle fälle vorne eine weiteres massekabel auf die batterie ziehen....sonst hätte man ja dort einen flaschenhals.

gegenüber einer direkten masse and die batterie hat man dabei aber zwei verbindungspunkt mehr und da entsteht ja auch ein spannungsabfall, also sollte es eigentlich in etwa um ähnliche spannungsabfälle handeln oder täusche ich mich da?
Pingu
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2004, 19:06

je länger das stromkabel ist, umso höher ist auch der spannungsabfall

Richtig. Hab ich aber auch nicht gesagt, das es nicht so wäre.


ich finde aber wenn mann die masse über die karosserie nimmt, sollte man auf alle fälle vorne eine weiteres massekabel auf die batterie ziehen....sonst hätte man ja dort einen flaschenhals.

öhm?
Das ist normal PFLICHT!
Es bringt dir ja nichts wenn du hinten 50qmm von Amp > Karosse hast und vorne (Bat > Karosse) nur 10qmm.
Ich glaub die problematik versteht jeder hier.


gegenüber einer direkten masse and die batterie hat man dabei aber zwei verbindungspunkt mehr und da entsteht ja auch ein spannungsabfall, also sollte es eigentlich in etwa um ähnliche spannungsabfälle handeln oder täusche ich mich da?

Joa...
Kann man so grob sagen, ja.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 12. Nov 2004, 19:07 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2004, 23:44
...immer wieder schön...
themad
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2004, 00:53
RS125-Killer, die Antwort ist der Hammer.

Man schraubt erst Minus ab, damit, falls man am Plus schraubt und mit dem Schraubenschlüssel die Karosse berührt, dir nicht die Batterie durch die Motorhaube fliegt.

Das ist der einzige Grund, ob die Elektronen von links oder rechts kommen ist mal wirklich egal.
Daiml
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2004, 06:29
ohh da wär ich vorsichtig mit der aussage, dass es egal ist.

denn: Elektron von rechts bringt Unglück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerkabel
FrankstaR am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  9 Beiträge
Powerkabel "trennen"?
Awex am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Zweites Powerkabel... wie absichern?
Chesta am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  17 Beiträge
Powerkabel in den Amp, aber wie?
HenroX am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
Powerkabel querschnitt ??
madz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Powerkabel Verlegen...
Peugeot106Racer am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  6 Beiträge
Powerkabel als Lautsprecher Kabel?
das_boo am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Powerkabel
Mazda_323F am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Powerkabel+Vento
Psychopath am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Powerkabel
Jemand am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen