Powerkabel querschnitt ??

+A -A
Autor
Beitrag
madz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 16:46
So da ich momentan nur am planen bin, hier die nächste Frage.

Wie sollte ich ein Stromkabel wählen, wenn ich vorhabe in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite Endstufe zu betreiben.
Die erste hat 120W RMS (mit 15A abgesichert) und die neue soll dann so um die 400W Geamtleistung mitbringen.

Ich dachte mir jetzt ein Stromkabel in den Kofferraum zu ziehen und davon dann beide Verstärker abzuzweigen (die beiden neuen Zweige gesondert abzusichern). Ist das sinnvoll oder sollte ich doch besser 2 Kabel von der Batterie ziehen?

Die Einsteigertips sagen was von 20mm², nur weiß ich nicht ob das reicht bei 2 Endstufen. Einen Powercap werd ich dann sicher auch noch brauchen, spielt in meinen jetzigen Überlegungen nur noch keine Rolle, da vorerst ja nur die 120W spielen werden.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 16:49
Also wenn du WIRKLICH nur die 120 Watt + 400 Watt planst wird ein 25er reichen, die Methode per Verteiler ist ok!

Würd aber evtl. dennoch drüber nachdenken gleich 35er zu nehmen, ist zwar ein relativ großer Kostensprung weil du dann auch andere Sicherungshalter und so brauchst (ANL) ABER: ich wette mit dir dass es nicht bei den 520 Watt bleiben wird, da würd ich gleich vorsorgen, und den beiden kleinen Amps wird es auch nur nütlich sein!
madz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 17:02
Vielen Dank soweit,

also dabei MUSS es bleiben.



Hatte eigentlich nie geplant mehr als 120W fürs FS zu benutzen. Jetzt kam in Gedanken schon ne Bassbox dazu. Vorsichtshalber noch das RS an nen Amp (daher ca. 4*100W).

Und anonsten geht auch kaum noch mehr, da ich einen Nissan Micra fahre, der Gelegentlich noch für Einkäufe etc. gebraucht wird.

*bei der Vorstellung schaudert, wenn die Freundin nichts mehr in den Kofferraum bekommt*


Aber noch ne Frage

*vielleicht blöd klingt, aber einfach noch nen Noob*
520W macht eine normale Autobatterie noch mit (klein da Nissan Micra) und auch die Lima schafft das noch?

Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht.


[Beitrag von madz am 22. Jul 2004, 18:00 bearbeitet]
madz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 22:04
asooo noch was...

Thema Sicherung

Ich gehe von der Batterie mit 25mm² ab, wie hoch sicher ich die ab?

Wenn ich dann abzweige, dachte ich an 10mm² für die 120W Endstufe und 15mm² (oder besser 20mm²) für die 400W ?

Wie sollte ich da jeweils die Abzweigungen absichern?



(und sorry an die mods....danke fürs verschieben)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt Stromkabel
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel-Querschnitt?
bladex610 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Stromkabel Querschnitt???
RedDragon am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
marc-maffay am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Welche Stromkabel
nitr8 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Stromkabel + 2 Verstärker
romanm am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Massekabel=Stromkabel?
BiAAtcH am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  4 Beiträge
Welcher Querschnitt ist zu wählen ?
KruX am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.588

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen