Wie Powerkabel verlängern / 2 verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
tore2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:08
Moin,

Ich habe in meinem Golf das Powerkabel für die endstufe im Kofferraum verlegt und es ist zu kurz. Wie kann ich am besten ein kleines Stück Kabel daranhängen? Ich hab noch eine 2te Sicherung. Kann ich die nehmen? oder besser gut verzwirbeln und dann versuchen zu Löten? Vielen Dank schonmal. Gruß Tore
beX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:22
Am besten ist natürlich neu Verlegen..

Allerdings würde ich eher zu einer Sicherung oder einem Verteiler tendieren, ich weiß nicht, ob Lötzinn bei den Vibrationen, die im Auto herrschen, sinnvoll sind!

Schöne Grüße
Stefan
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:24
Preßverbinder + Schrumpfschlauch
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:36
Also ich hatte meins mal gelötet und Schrumpfschlauch rum, außer das es an der Stelle nicht so Flexibel ist, ist alles top
tore2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:57
Alles klar schonmal vielen Dank. Schrumpfschlauch hab ich da, allerdings keine Pressverbinder. Ich muss das heute fertig machen, weil ich das Auto morgen für die Arbeit brauche. Es ist ein 16mm² Kabel. Also was meint ihr. Lieber ne Sicherungshülse mit Sicherung oder verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Neu verlegen geht leider net. Das war so der Akt das vom Motorraum in die Fahrgastzelle zu führen. Alleine damit war ich 2 Stunden beschäftigt. Also was sollte ich eher machen. Im Sommer mach ich das natürlich neu. Danke nochmal. Gruß Tore
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:58
also löten würde ich ein powerkabel nicht... wird bei den großen querschnitten eh schwer..
bruchgefahr besteht auch...
tore2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:06
Ja weiter oben hat ja jemand geschrieben, dass es klappt. Würdest du dann die Sicherung nehmen? Ich brauch halt mal ne Aussage. Kommt denn bei der Sicherung dann noch genug Saft durch? Gruß Tore
beX
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:14
Nimm einfach nen Sicherungshalter, der zu deinem Kabelquerschnitt passt und eine Ausreichend dimensionierte Sicherung. 60 Ampere.

Ist die wenigste Arbeit und sieht gut aus.

Schöne Grüße
Stefan
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:26

mtothex schrieb:
also löten würde ich ein powerkabel nicht... wird bei den großen querschnitten eh schwer..
bruchgefahr besteht auch...


Warum sollte es brechen? wenn man das kabel normal gerade verlegt und normal mit Kabelbindern festmacht, besteht 0 Bruchgefahr!? Und na gut man sollte schon löten können um bei größeren Querschnitten eine gute Verbindung zu erreichen, aber mir will einfach in den Kopf nicht rein, warum Press oder Schraubverbindungen besser sein sollen
beX
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:37
Lötzinn ist/wird brüchig. Vor allem wenn es ständig bewegt wird. Da kommt es natürlich auf die Befestigung an, aber selbst bei guter Befestigung kann es noch Virationen erhalten über die Befestigung am Blech o.ä.

Selbst bei Fernsehern entstehen nach Jahren kalte Lötstellen, die dann nicht mehr leiten und oftmals Fehlerquelle sind. Und Fernseher werden nicht mal sehr häufig bewegt

Ich würde auf für Autos abgestimmte Systeme setzen.

MfG
Stefan
mtothex
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:42
tore2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:50
Alles klar, Danke vielmals an alle. Dann werd ich das mit dem Sicherungshalter probieren und wenns nicht klapp besorg ich mir sonen Schraubverbinder. Löten scheint dann ja nichso ne dolle Sache zu sein. Danke dann nochmals. Gruß Tore
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:51

beX schrieb:
Lötzinn ist/wird brüchig. Vor allem wenn es ständig bewegt wird. Da kommt es natürlich auf die Befestigung an, aber selbst bei guter Befestigung kann es noch Virationen erhalten über die Befestigung am Blech o.ä.

Selbst bei Fernsehern entstehen nach Jahren kalte Lötstellen, die dann nicht mehr leiten und oftmals Fehlerquelle sind. Und Fernseher werden nicht mal sehr häufig bewegt

Ich würde auf für Autos abgestimmte Systeme setzen.

MfG
Stefan


na gut ich seh das trotzdem nicht so eng, bei mir klappt bis jetzt alles super und falls sich das in diesem Leben noch mal ändert lass ich es euch wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25mm² Powerkabel verlängern! wie?
Overnet am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Powerkabel zu kurz - verlängern mit Sicherungshalter?
balestoni am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Powerkabel
Alex13 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  10 Beiträge
Powerkabel????
mastakilla2 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Powerkabel
briegel87 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  13 Beiträge
Wie am besten Kabel verlängern?
evert am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Stromkabel verlängern?
Haligali89 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Antenenkabel verlängern
]:-> am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel verlängern
MPower67 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen