Kabel verlängern, nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Borni
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 18:11
Hi, also ich habe ein Problem.

Ich habe, wie ihr ja seht, als FS das Rainbow. Ich möchte es nun vollaktiv betreiben, mit den Amps die auch in meiner Sig. stehen. Und eben übers Radio trennen.

Jetz meine Frage, da ich alle Amps in den Kofferraum bauen will und die HTs an die AA sollen, aber die Kabel nicht mal ansatzweise bis zum Kofferraum reichen, wollt ich fragen, wie ich die am besten Verlänger? Lüsterklemmen? oder anderes?

Danke für eure Hilfe.

Borni
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 18:13
Also du willst dein LS-Kabel verlängern richtig?
Einfach verdrillen, verlöten dann Schrumfschlauch oder Iso-Band drum.
ICh glaub besser geht das nicht
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 18:14
Am sichersten und elektrisch am besten ist verlöten und anschließend Schrumpfschlauch drüber.
Da kanns kein Wackler geben, und Rumoxidieren kann auch nix.

Mist, war einer schneller

Aber mit Isoband, das würd ich lassen, ist Pfuschig.
Denke mal, auf die paar Cent fürn stück Schrumpfschalauch kommts net an.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 23. Feb 2005, 18:15 bearbeitet]
Borni
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 18:17
Danke für die schnellen Antworten!

Und was nehm ich da am besten für nen Querschnitt? Denn das Kabel das jetz an den Hts dran is, is ja sehr sehr dünn.

Borni
JL-_Audio_Freak
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 18:24
Naja, denke mal für nen HT müsste 1,5² reichen, da ist 2,5² leicht übertrieben.
Aber mal sehen zu was dir andere raten
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 19:34
Seh ich auch so... 1,5mm² reicht aus!


Aber mal sehen zu was dir andere raten :L
Borni
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 21:34
Danke nochmals.

Dachte da gibts irgendwelche Spezialverbindungen oder so, damit das Signal nicht so "verunreinigt" wird.

Aber wenn das so einfach zu lösen ist mein Problem, ist das auch sehr schön.

Hoffe nur, dass ich mein System endlich mal fertig kriege. Mich grauts jetz schon vor dem Gedanken, bei den Eiseskälten am Auto rumzuwerkeln. Aber naja, was tut man nicht alles für seine Anlage, aber wem erzähl ich das hier.

Borni
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 21:45

Aber wenn das so einfach zu lösen ist mein Problem, ist das auch sehr schön.


Wenn dir das zu einfach war und du die perfekte Verbindung willst, dann zieh halt neue Strippen
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 21:46
Nunja, es gibt so so richtig geniale Crimpverbinder.
Die sind so ähnlich wie die Scheißdinger die jeder kennt, haben aber außenrum anstelle des Plastiks Schrumpfschlauch, der mit Heißkleber gefüllt ist. Wenn Du aber nicht die Richtige (Ich mein net so ne Blechzange, sondern ne Professionelle Zange) dafür hast, halten die nicht. Aber wenn man die dann verschrumpft, endsteht mit dem Heißkleber ne 100% Wasserdichte Verbindung. Die Dinger sind aber sauteuer, und wie gesagt, ohne die richtige Zange bringen sie garnix.

Hab ich ne zeilang auf der Arbeit verschafft die Dinger.
Megane862
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2007, 10:00
wahnsinn, nach langen suchen findet man hier nur einen eintrag zum Thema: HT Kabel verlängern , querschnitt!

wie man die Kabel verlängern soll gibt es hier oft, der eine meint: verdrillen ohne zinn und in Lüsterklemme, Zwei Kabelenden ineinander verdrillen und dann lötzin aussenrum, oder auch verquetschen!

DAs weiß ich jetzt, aber ich weiß halt nicht was ich für ein Querschnitt nehmen soll.



1. Frage: hier wird geschrieben 1,5 mm (mm²) soll man nehmen, was passiert wenn ich 2,5 mm (mm²) nehme?


Das Ht kabel hat ein kleinen Querschnitt, der auf ein großen geht zB 2,5mm!

2. Frage: Verluste, kann Ht schaden nehmen?


ciao
Mangan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2007, 12:27

1. Frage: hier wird geschrieben 1,5 mm (mm²) soll man nehmen, was passiert wenn ich 2,5 mm (mm²) nehme?


Bei einem größeren Querschnitt der Lautsprecherkabel werden nur die Kabelverluste weniger --> Mehr leistung für deine LS!
Kannst also ruhig auch 2,5 mm² nehmen.


2. Frage: Verluste, kann Ht schaden nehmen?


Durch das dünnere Ht Kabel sind die Kabelverluste höher dein Ht wird daher kein schaden nehmen auch wenn das Kabel danach im Querschnitt größer wird!

Ausser du reißt deine Anlage zuweit auf dann kann natürlich jeder LS kaputt gehen.
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 18:59

wie man die Kabel verlängern soll gibt es hier oft, der eine meint: verdrillen ohne zinn und in Lüsterklemme, Zwei Kabelenden ineinander verdrillen und dann lötzin aussenrum, oder auch verquetschen!


aber bloß nicht mit lüsterklemmen! davon wird dir jeder autoschrauber abraten! da sich das auto ständig bewegt ist es möglich dass sich die lüsterklemmen lösen oder das kabel raus rutscht!

ansonsten brachst du dir keine gedanken machen!
hab bei mir auch 2,5mm² verwendet...

gruß bruce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Wie am besten Kabel verlängern?
evert am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Kabel vom Hochtöner verlängern? Wie?
Rake am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  21 Beiträge
Antenenkabel verlängern
]:-> am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel verlängern?
Haligali89 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Stromkabel verlängern
MPower67 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  10 Beiträge
LS Kabel verlängern?
kinky am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
LS-Kabel "verlängern"
Bajs am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  27 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Loki_Golf_IV am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
wie LS-Kabel am besten verlängern?
Ozmaker am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen