Kabel vom Hochtöner verlängern? Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Rake
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 09:23
Hallo,

ich möchte am Wochenende mein neues Frontsystem (Rainbow Germanium CS 265.25) einbauen.
Treffen nun erste Vorbereitungen.
Leider ist das Kabel vom Hochtöner viel zu kurz um an die Frequenzweiche zu kommen. Wie verlängere ich dieses am allerbesten? Lüsterklemme, crimpen, löten, oder was anderes?
Dann noch ne Frage zum Einbau des Hochtöners.
Ich wollte die FQ-Weiche unter dem Handschuhfach montieren,
was wäre denn noch möglich? Sind ja relativ groß.
Ich möchte mit von Rainbow entweder die Enbaukugel oder das Schrägpult kaufen, was würdet ihr empfehlen?
Montiert werden das Zubehör auf der LS-Abedeckung der alten HT.
Danke für eure Hilfe

MFG

Rake
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:07
die kabel am besten zusammenlöten und mit schrumpfschlauch isolieren. wo die weichen hinkommen ist eigentlich egal.
wenn du vor hast irgendwann mal vollaktiv zu fahren, dann bau sie gleich in den kofferraum und zieh entsprechende kabel. 2,5er reichen.
Rake
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:16
Leider kann ich im Moment keinen Lötkolben auftreiben...
Was bleibt denn als zweite Alternative?
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:19
warten bis du einen hast

lüsterklemmen sind nix. da rutscht das kabel schnell raus.

aber wenn du gute krimpzange hast und passende pressverbinder, dann kannst du die auch nehmen. aber hier auch die isolierung nicht vergessen.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:35
Also meine Kabel sind mit Lüsterklemmen zusammengemacht und halten seit fast nem Jahr
Wenn man da nicht dran reisst, passiert da auch nichts...
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:37

morphii schrieb:

Wenn man da nicht dran reisst, passiert da auch nichts...



DAS ist eben das problem!
am besten zur mechanischen entlastung einen knoten reinmachen. dann sollte auch das kein problem sein.
Noodles
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:39
Bei ner Lüsterklemme rutscht auch nix raus

Vorrausgesetzt man zieht auch die Schrauben an
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:43

Noodles schrieb:
Bei ner Lüsterklemme rutscht auch nix raus

Vorrausgesetzt man zieht auch die Schrauben an ;)

und dann wirds warm.. dann wieder kalt, dann vibriert es ein bischen und irgendwann lockert sich die schraube und du wunderst dich wieso dein amp rauchzeichen gibt
morphii
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:49
Wieso sollte der Amp Rauchzeichen geben wenn das Kabel vom HT sich löst? Dann geht der HT aus das wars O_o
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:19
naja, wenn das kabel an die karosserie kommt, dann wars das auch mit der endstufe, wenn du pech hast
Noodles
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:32
Aber nur wenn er Pech hat, denn im Normalfall geht sie in Protect, so wars zumindestens bei meiner Eton (es hatte aber nix mit ner Lüsterklemme zu tun )
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:49
aber wenn Lüsterklemmen, dann bitte auch mit Aderendhülsen!!! nicht einfach so einstecken!!!

aber löten is schon besser, dann besorg dir einfach schnell nen Lötkolben, kost ja nich die Welt
Soundjunk
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:07
das passiert doch eh nur wenn das minuskabel an die karosse kommt(also vom ls) und wenn mal gedämmt hat sollte man sich um sowas sowieso keine sorgen machen!
Blackmarket
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:48
Meine Lüsterklemmen halten auch, da kann man auch ordentlich dran ziehen. Wichtig ist das die Lüsterklemmen die richtige Größe haben, sonst hält es nicht besonders
Pietty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2006, 22:14
Lüsterklemmen halten sehr wohl wenn man sie zu bedienen weiß nichts desto trotz sind Lüsterklemmen, Aderendhülsen sowie Quetschverbinder nichts fürn Car-Hifi bereich! Solltest du wirklich auf eine Verlustfreie verbindung achten wollen, so bleibt dir nur das verdrillen und verlöten der leitungen und sowie das isolieren durch schrumpfschlauch. Quetschverbindungen, sind immer nur Mechanische Verbindungen, und aus diesem Grunde schon aus Physikalischer sicht nie Verlustfrei.
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2006, 10:15
sorry, aber die paar milliohm wenn überhaupt, sind absolut vernachlässigbar und kein argument
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2006, 11:46
ganz meine meinung. aber vielleicht stauen sich ja die feinheiten an der LK
Pietty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Apr 2006, 11:53
dann mess doch mal den verlust der beiden verbindungs arten im vergleich. Und damit meine ich nicht direkt nach dem zusammen schrauben/löten sondern lass ruhig einige tage/wochen/monate vergehen. Durch immer unterschiedliche Luftfeutigkeitswerte im inneren des autos (was nun mal nicht zu vermeiden ist) bilden sich auf quetschverbindungen immer nach einer zeit ablagerungen (oft zu erkennen an angerosteten Lüsterklemmen). Da sie einfach offen und von allen seiten angreifbar sind. Und wenn das der fall ist, kannst mir nicht mehr erzählen das es sich da noch um vernachlässigbare milliohm handelt.... sauber verlötete und mit schlauch verschrumpfte verbindungen jedoch sind dicht, und gegen jegliche beeinträchtigungen dieser art imun. probiers einfach
Blackmarket
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2006, 13:52
Keine meiner Lüsterklemmen ist bisher gerostet. In meinem Auto ist es auch meistens nicht feucht


[Beitrag von Blackmarket am 02. Apr 2006, 14:40 bearbeitet]
Jogi_Bär
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2006, 14:25
jaja übergangs wiederstand bei einer lk ist grösser als bei ner verlötung is klar

wen ich ne lk einsetze(kommt bei meiner dauerbaustelle öfters vor) behaupte ich das es einen geringern übergangs wieder stand hat als eine verlötung(abgesehen davon das ich schon einige mahle neue kabel hätte ziehen müssen

grund
bei mir liegen beide kabel übereinander und werden dan zusammen gedrückt
heist: nur einen übergang von kabel zu kabel

verlöten wäre ja so wie ich es immer gesehen habe
kabel lötzinn kabel

nur meine meinung
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Apr 2006, 14:56
meine meinung:
am besten ist immer verlöten!!aber nur wenn die leiter direkt verlötet werden!!

pressverbindungen sind absolut gute verbindungen!!
vorausgesetzt man hat die möglichkeit einer richtigen verpressenung!!!

lüsterklemmen nur mit endhülsen! is IMHO i.O. wenn man keine andere möglichk hat!!
Lüterklemmen ohne endhülsen sind IMHO NICHT OK!!!

EIne gute Lösung sind diese KLemmen hier!
Verbindungsklemmen für flexible Leiter
geht schnell, geht auch wenn es eng ist und ist eine super verbindung!!


[Beitrag von surround???? am 02. Apr 2006, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
Wie am besten Kabel verlängern?
evert am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Antenenkabel verlängern
]:-> am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel verlängern?
Haligali89 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Stromkabel verlängern
MPower67 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  10 Beiträge
LS Kabel verlängern?
kinky am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
LS-Kabel "verlängern"
Bajs am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  27 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Loki_Golf_IV am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
wie LS-Kabel am besten verlängern?
Ozmaker am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen