Lautsprecherkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
Loki_Golf_IV
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 20:41
Hallo!
Ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Endstufe und muss nun Lautsprecherkabel nach hinten verlegen.
Da ich meine Helix Blue 62 MKII zur zeit übers Radio laufen lasse, muss ich die Kabel verlängern (bin zu faul die ganze Türverkleidung nochmal abzubauen)
Reicht es, wenn ich die neuen Kabel mit Lüsterklemmen verbinde, oder soll ich die Kabel miteinander verlöten, oder soll ich doch das komplette Kabel neu verlegen. Ich hab 4mm² Kabel liegen.
Danke schon mal im vorraus.

Ciao Basti
branoi
Neuling
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 13:35
frohe weihanchten ersma
ich hab die gleichen boxen in der heckablage und hab sie auch mit lüsterklemmen angeschlossen weil ich öfters mal größere sachen transportieren muss und deshalb die hutablage raus muss. also ich bin zufrieden damit und merk keine störungen oder so. aber wenns möglich is würd ich die schon lieber verlöten, is dann sicherer, aber isolieren net vergessen .
wenn dus doch mit lüsterklemmen willst dann halt enden verzinnen und so fest zuschrauben wies geht dann hält dat schon...

mfg branoi
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 19:00
Danke für deine Antwort!
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wie verzinne ich (richtig)? Hab das noch nie gemacht.

Ciao Basti
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2004, 19:09
Halt mit nen Lötkolben und Lötzinn
Loki_Golf_IV
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2004, 19:21
Ja ne, is klar!
Aber ich meine, muss ich auf irgendetwas achten? Kann ich was falsch machen?
branoi
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2004, 19:40
also ich machs immer so:
nach dem abisolieren verzwirdelt man die einzellitzen miteinander damit das nen möglichst geringen durchmesser bekommt und dann macht man des mitm lötkolben heiß. wenns heiß genug is ordentlich lötzinn drauf und während der tropfen noch flüssig ist, lässt sich der relativ gut mit dem lötkolben verteilen. das lötzinn wird dabei von den kapillarkräften in die zwischenräume gezogen und wenn man alles richtig gemacht hat is dann das gesamte ende schön silbrig. solang das zinn noch flüssig ist kann man den überschuss auf ne feuerfeste unterlage abschütteln dann hat man später auch keine probleme des in die lüsterklemme zu bekommen.
musst aber aufpassen dass du das kabel nicht zu weit oben anfässt weil die isolierung durch die hitze ziemlich "verformbar" wird, ausserdem verbrennst du dir die griffel

mfg branoi
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 20:09
Alles klar, ich danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
lautsprecherkabel verlängern
itchy2 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  67 Beiträge
Kabel verlegen: Lautsprecher
Basslov3r am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen Golf 4
razar93 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Kabel verlegen
Mike_2k am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
LS Kabel verlängern?
kinky am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
Kabel verlegen?
daMafioso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  20 Beiträge
Wo Kabel verlegen?
nypharos am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Kabel Verlegen!
Stitchyde am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen