Kabel verlegen: Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Basslov3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 22:50
Hallo,

habe mittlerweile meine Endstufe und den Subwoofer angeschlossen, was auch soweit funktioniert.
Jetzt möchte ich mein Frontsystem auch noch an der Endstufe anschließen, allerdings weis ich nicht genau woher ich es verlegen soll.

Soll ich das Lautsprecherkabel eher an der Cinchleitung vorbei legen oder am Pluskabel? Oder ist das im Falle vom Lautsprecherkabel völlig egal wegen Störungen etc. ?

Sind 1.5 mm² für die Frontlautsprecher außerdem ausreichend dimensioniert? Liegen eh nur 85 Watt@ 4 Ohm an für´s Frontsystem...


Gruß
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 10:08

Basslov3r schrieb:

Soll ich das Lautsprecherkabel eher an der Cinchleitung vorbei legen oder am Pluskabel? Oder ist das im Falle vom Lautsprecherkabel völlig egal wegen Störungen etc. ?

Sind 1.5 mm² für die Frontlautsprecher außerdem ausreichend dimensioniert? Liegen eh nur 85 Watt@ 4 Ohm an für´s Frontsystem...


Gruß


Das Lautsprecherkabel auf der Seite verlegen wo das Cinchkabel liegt...
1,5mm² sind ausreichend...
Basslov3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 20:23
Hallo,

gäbe es eventuell Tonprobleme wenn ich das LS Kabel auf der Seite vom Pluskabel verlege? Habe im Moment nicht mehr genug Kabel, da ich sonst einen Umweg nehmen müsste für die Fahrerseite.


Und noch grad eine andere Frage:
Kann ich meine alte Türpappe durch Bitumenmatten ersetzen? Halten die auch die Feuchtigkeit ab?


Gruß
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 20:51

Basslov3r schrieb:
Hallo,

gäbe es eventuell Tonprobleme wenn ich das LS Kabel auf der Seite vom Pluskabel verlege? Habe im Moment nicht mehr genug Kabel, da ich sonst einen Umweg nehmen müsste für die Fahrerseite.


Ja können Störgerräusche auftreten legt man auch allgemein getrennt z.b. unter den Teppich im Auto oder wo noch Platz ist

Alubutyl kannst du nehmen zum dämmen.

mfg
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 21:25
Hallo!

Es ist sehr unwahrscheinlich das Störgeräusche auftreten würden!

Legs einfach erstmal "fliegend" und teste. Sollte es stören würdest du es durch brummen oder ähnliches sofort hören....



Grüsse
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 13:14

butcher99 schrieb:
Es ist sehr unwahrscheinlich das Störgeräusche auftreten würden!

Legs einfach erstmal "fliegend" und teste. Sollte es stören würdest du es durch brummen oder ähnliches sofort hören....


Es ist wohl wahrscheinlich das Störgeräusche da auftreten können,
normalerweise wird das getrennt verlegt, es kann auch passieren das wenn er es verlegt hat im späteren Zeitpunkt die Geräusche auftreten können und dann viel Spaß beim wieder raus bauen

mfg
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 19:51
Hallo!

Mal ein Grundlegender Gedanke.
Warum ist das Cinch Signal eines 2V Preout Radios wohl viel störempfindlicher wie das eines 6V?

Was macht jetzt ein Verstärker?
Genau, Leistung! Alleine deswegen ist eine "Verschmutzung" nicht zu erwarten.
Ebenso wird das Musiksignal nicht soweit überlagert werden können das man es hört



Grüsse
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 20:45
Jupp, das LS-Signal ist da nimmer ganz so empfindlich, das kann man so ziemlich überall hinlegen ... jedenfalls noch nie ansatzweise Probs gehabt, auch nicht im HT-Zweig.
Gabberdup
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 21:07
Muss er selbst wissen wie ers macht mit den verlegen,
wenn ich Platz hätte würde ich es vorsichtshalber getrennt
verlegen.
Das stimmt das, das LS-Signal nicht so empfindlich ist kann aber.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 21:18
Mein LS-Kabel liegt seit jeder beim Stromkabel -> Kein Problem. In keinster Weise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlegen Golf 4
razar93 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Corsa C lautsprecherkabel verlegen
bullstar am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen
MKasi am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Stromkabel / Lautsprecherkabel verlegen
superludi am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen
hifonicsfan am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Loki_Golf_IV am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel in Tür verlegen
wollewupp am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
2,5mm2 Lautsprecherkabel an Radio anschließen
rodgers8 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Pluskabel verlegen vom motorraum
Sandrastam am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel zusammen mit Cinch oder Stromkabel verlegen?
tim1611 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen