Kabel verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
daMafioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 16:35
Hey,
ich wollt des Canton RS 2.16 Hoch+ Tieftöner in mein golf 3 einbaun, muss ich da ´neue Kabel verlegen oder aknn ich die schon original verlegten hernehmen, hatte bis jetzt nur 2 boxen im amaturenbrett?? Des ganze wollt ich an nen Sony CDX-F5500 anschliessen. Geht des?
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 20:43
Joa das geht.
Über die Kabeldicke o.ä. brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Die ist egal.
Du musst eben die Weiche dazwischen legen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 16. Jun 2005, 20:43 bearbeitet]
daMafioso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 21:53
Danke schon mal. Wie schalt ich denn die Weiche dazwischen? Weil da is so n komischer Stecker am Ende von dem Kabel bei den 16er( hatte bis jetzt noch gar keine drin).
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 21:57
Also. Ich fange mal ganz von vorne an:
Kabel vom Kabelbaum an die Weiche Input.
Dann an Woofer mit Woofer Output und an den Hochtöner mit Tweeter Output. (Bezeichungen können natürlich abweichen)

Wegen dem Stecker: Einfah abknipsen.

MfG Phil
daMafioso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 22:17
Danke. Ähm ich wollte eigentlich die Lautsprecher direkt an des RAdio anschliessen, oder meinst du mit Woofer die Weiche?
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2005, 23:09
Du hast doch einen Tiefmitteltöner, einen Hochtöner und eine Weiche.
Der TMT wird auf Weichen gerne als Woofer bezeichnet (was eigentl. falsch ist). Deshalb schrieb ich das.

Du musst das über die Weiche laufen lassen. Sonst macht dein Hochtöner keine Sekunde Musik und verabschiedet sich mit ner zerschossenen Schwingspule.
Also: Den TMT an die Weiche. Den HT an die Weiche und letztendlich die Weiche an das Radio. Das ganze zwei mal und fertig ist es.

MfG Phil

EDIT: Sehe dir das Bild an. nur den oberen Teil. Einen Sub hast du ja nicht. den kannst du vergessen. Schau wie das Frontsystem angeschlossen ist.


[Beitrag von tretmine am 16. Jun 2005, 23:11 bearbeitet]
daMafioso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 08:07
Danke, super Beschreibung. Bin hald noch totaler Anfänger. Des heißt also es wär das beste neue Kable zu verlegen und die Weiche dann irgendwo hinterm Amaturenbrett zu verstaun? Oder gibts da auch ne möglichkeit des überdie alten Kabel zu betreiben? Bis jetzt warn hald nur 10er BOxen aufm Amaturenbrett eingebaut. Zu den 16er plätzen geht n kable mit so m braunen stecker am Ende. In nem golf3.
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 16:41
Joa... Du brauchst nur Kabel um von der Weiche zum TMT und zum HT zu kommen. Von der Weiche zum Radio kannst du gut mit den alten orginalen Kabeln gehen.

Wie gesagt: einfach den Stecker abknipsen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 17. Jun 2005, 16:42 bearbeitet]
daMafioso
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 18:55
Ist da jetzt auch schon ne weiche irgendwo? Weil die Kabel die schon vorverlegt sind kommen mit dem Kablebaum direkt beim radiofach hinten an.
Wo soll ich denn dann die weiche für die neuen boxen unterkriegen??
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 19:00
Erkläre bitte genauer dein Prob... Verstehe es gerade nicht ganz.

MfG Phil
daMafioso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 20:06
Also mein Problem: Die Kabel für die HT und die TMT kommen direkt mit dem Kabelbaum hinten im Radioschacht an. Jetzt hast du ja gesagt dass ich den HT und den TMT an die Weiche anschliessen muss und die dann an die HU. Ich weis jetzt nur nicht wo ich die Weiche unterbringen soll.
Meine geplante Vorgehensweise: Bitte berichtigen falls was falsch is!!! Ich knips die Stecker von den Kabeln ab, schliess die LS an. Die Kabel kommen dann im Radioschacht an. Isn Golf 3 wie oben in den vorherigen threads beschrieben. Wenn ich also jetzt die Weiche an die Kabel anschliesse liegt die im Radioschacht und der passt nimmer rein. Des Kable von der Weiche schliess ich dann an den Iso stecker an, dort wo vorher das Kabel für die Box auf dem Amaturenbrett angeschlossen war. Danke schonmal bin nicht so bewandert auf dem Gebiet
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 20:24
Müsste noch eines wissen:
Der 3er Golf hat doch noch keine seperaten HTs von Werk ab, oder? *grübel* Erst ab dem 4er Golf... *kopfkratz* Wenn doch: Wo sind die? In der Türe oder in der A-Säule?

MfG Phil
daMafioso
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 20:31
Nein der hat keine seraraten HT. Ich hab mir gedacht ich schmeiss die boxen glaub 10er aus den viereckigen schächten ausm Amaturenbrett raus, nimm n Lochblech und bau dann dan die neuen HT rein. Abdeckung von den Werksteilen drauf und fertig. Hab hald nur noch n Problem mit der Verkabelung und die Weichen unterzubringen...
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 20:45
Also....

Dann würde ich das kurz alles selber verkabeln. Das geht schneller und ist einfacher.

Die Weiche machst du am besten sichtbar oder unsichtbar unter das Armaturenbrett.

Schau dir mal das Bild an:


Siehst du links neben dem TMT die Weiche?
Genau so oder unsichtbar hinter dem Armaturenbrett würde ich sie pro Seite verbauen.

Das ganze Zeugs verkabelst du und du nimmst dann eben keine orginalen Kabel. Also von HT zur Frequenzweiche, vom TMT zur Frequenzweiche und von der Frequenzweiche zum Radio.
Wenn du mit dem Kabel, das vom Input der Frequenzweiche kommt, am Radioschacht bist, dann knipst du die entsprechenden orginalen Kabel am Stecker für das Radio ab. (Aber nicht zu dicht am Stecker abknipsen...).
Die nun vom Radiostecker ins leere laufenden Kabel verbindest du mit den neu gelegten Kabel. Und schon sollte das gehen.

Dauert 10 Minuten und ist wohl jetzt die einfachste Möglichkeit.

MfG Phil
daMafioso
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 21:05
DANKE super Beschriebung!!!!
Nur noch, ich schließ des Kabel von der Weiche Input an; des im Moment zu den Boxen am Amaturenbrett läuft,
oder des Kabel des zu den HT läuft wo hald bis jetzt keine drin waren. Muss ich da noch irgend ne Steckerbelegung tauschen für den Radio mit Zündungs und Dauerplus?
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 23:11
Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig:
Am Stecker vom Radio sollten/müssen es nur 2 Kabel/Kanal geben (Plus und Minus). Insgesamt sollten allso 8 Kabel in den stecker gelangen, dabei immer 2 von der selben Farbe.
Und an dem Stecker schaust du. Wie die orinalen Kabel geführt werden, ist dann egal. Du nimmst ja nur eigene Kabel und keinerlei orginale Kabel, außer 3 cm bis zum Stecker.


Muss ich da noch irgend ne Steckerbelegung tauschen für den Radio mit Zündungs und Dauerplus?


Das kann ich dir nicht sagen, ohne ein Multimeter und dein Auto.
Aber am besten ist, wenn du das einfach testest: Einfach mal anschließen und schauen ob es die Sender dauerhaft speichert. Sollte es das nicht tun, dann einfach Dauer- und Zündungsplus vertauschen.

MfG Phil
daMafioso
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 14:19
Noch ne letzte Frage:
Lngt des wenn ich des Helix blue 62 mk2 mit nem JVC kd G 611(4*50 Watt RMS) mit nem 0,75 mm Lautsprecherkabel verbinde?? Hab eigentlich nicht vor noch ne amp und sub einzubauen. Langt der Kabeldurchmesser oder vermindert des die Qualität bzw. Lautstärke??
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2005, 14:32
also 1,5mm² wäre schon angebracht.
daMafioso
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2005, 14:45
Ja des Problem is nur dass ich keins da hab und des einbauen möchte weil ich nur heud zeit hab. Darum verschlächtert des die Qualität bzw. Lautstärke wenn ich des 0,75 mm Lautsprecherkabel einzieh ioder nicht??
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2005, 15:48
wenn du Zeit hast, dann fahr doch einfach in den nächsten Laden, der LS-Kabel hat und hol dir da n paar meter 1,5mm² oder 2,5mm²! Wenn du schon dabei bist, leg am besten gleich 2,5mm² von der Endstufe zur Weiche und von der Weiche zum TMT. Von der Wiche zum HT kannste dann 1,5mm² nehmen.

Natürlich "kannst" du auch mit 0,75mm² "hören" aber der Widerstand is höher, also nimm gleich ein gescheites Kabel, oder willst die ganze Arbeit noch ein zweites Mal machen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel verlegen
alex_im_cabrio am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
Kabel verlegen im Golf III
Vulture_ am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
VW Golf 3 Kabel verlegen
Fabi141 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
kabel von boxen im amaturenbrett in kofferraum verlegen
MyPate am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Neue Kabel verlegen / Massepunkt / Subwoofer
Dani92 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
kabel verlegen?
Zuttenhutte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
kabel verlegen ??
wuergemotor am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
wie kabel verlegen im Golf 3 cabrio
candyman1983 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Kabel Verlegen!
Stitchyde am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Golf 3 Kabel verlegen, wo am besten?
Micha_oder_so am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen